Zum Inhalt der Seite

Thread: Märchen als HorrorVersion

Eröffnet am: 17.05.2005 14:14
Letzte Reaktion: 09.06.2010 15:07
Beiträge: 48
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Märchen und Sagen (Sonstige)



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Märchen als HorrorVersion 17.05.2005, 14:14
Vinya Märchen als HorrorVersion 17.05.2005, 14:45
trinchen Märchen als HorrorVersion 17.05.2005, 15:02
 Ryourin Märchen als HorrorVersion 17.05.2005, 15:11
 gespielteHeiterkeit Märchen als HorrorVersion 17.05.2005, 15:28
 DaemonAstaroth Märchen als HorrorVersion 17.05.2005, 21:26
 Jien Märchen als HorrorVersion 19.05.2005, 07:43
Bregeduur Märchen als HorrorVersion 19.05.2005, 08:53
Lilith23 Märchen als HorrorVersion 20.05.2005, 00:22
winterborn Märchen als HorrorVersion 20.05.2005, 22:12
eisregen Märchen als HorrorVersion 21.05.2005, 21:15
 kathi-neto Märchen als HorrorVersion 21.05.2005, 23:29
dambuilder Märchen als HorrorVersion 22.05.2005, 00:44
Märzhase Märchen als HorrorVersion 03.06.2005, 18:02
 Frodomi Märchen als HorrorVersion 04.06.2005, 21:23
dambuilder Märchen als HorrorVersion 05.06.2005, 02:41
 YaRly Märchen als HorrorVersion 05.06.2005, 01:33
 Frodomi Märchen als HorrorVersion 29.07.2005, 12:58
 Earu Märchen als HorrorVersion 29.04.2009, 21:57
Märchen als HorrorVersion 30.07.2005, 11:46
 Efeu Märchen als HorrorVersion 26.08.2005, 00:39
 PanicFacE Märchen als HorrorVersion 14.06.2006, 17:05
 Urd Märchen als HorrorVersion 24.07.2006, 18:07
Märchen als HorrorVersion 24.07.2006, 18:09
Märchen als HorrorVersion 31.07.2006, 14:27
Märchen als HorrorVersion 15.11.2007, 21:48
Märchen als HorrorVersion 15.11.2007, 23:09
 Coraline Märchen als HorrorVersion 14.12.2007, 17:07
Märchen als HorrorVersion 16.11.2007, 15:33
Märchen als HorrorVersion 16.11.2007, 21:46
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 17.05.2005 14:14
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
Nya, da ich mal Rotkäppchen als HorrorGedicht geschrieben habe, frage ich mal, ob ihr nicht auch sowas änhliches kennt/gemacht habt
Halloween Con in Movie Park (Movie World)
http://animexx.4players.de/events/event.php?id=2415



Von:   abgemeldet 17.05.2005 14:45
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
Hmm wir sollten mal im Deutsch Unterricht Märchen neu interpretieren, da hab ich Rotkäppchen als Horrorstory geschrieben, war ganz lustig ^^
~~~"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun."~~

http://www.intervocative.com/dvdcollection.aspx/Vinya *nyaha* Ich hab auch eine, auch wenn der die jap. DVDs nich annimmt -.-



Von:   abgemeldet 17.05.2005 15:02
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
Hab mal 'ne FF zu "God Child" geschrieben, die lose auf Aschenputtel basierte, aber das war eher so Krimi-Drama-mäßig...

Es gibt von Kaori Yuki auch einen Manga - "Ludwig Revolution" - in dem diverse Märchen eher so horrormäßig dargestellt werden.

Just because you're paranoid
doesn't mean they're not after you (Nirvana - Territorial Pissings)



Von:    Ryourin 17.05.2005 15:11
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
Uhm... naja, nicht Maerchen... aber in einem Anfall der Langeweile hab ich mal Haenschen Klein zu einem relativ blutigem Horrorliedchen umgeschrieben.

...wie gesagt, Langeweile. *drop*
Love is a word, you gave it a name...



Von:    gespielteHeiterkeit 17.05.2005 15:28
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Hm... Wenn man es ganau nimmt, hat so ziemlich jedes Märchen einen dunklen Hintergrund... *grübel* Vielleicht macht das auch ein wenig die Faszination aus..

Nya, ich glaube ich habe einmal einen Art "Schneewittchen"-Horrorfilm gesehen, aber ich erinnere mich kaum daran..

~*~ memento mori ~*~



Von:    DaemonAstaroth 17.05.2005 21:26
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
ja es gibt einen horrorfilm zu schneewittchen. der ist mit sam neil. das lied von rammstein "sonne" basiert auch auf schneewittchen als etwas gruseligere variante die ich aber sehr schön finde. nettes thema horrormärchen zu schreiben aber mir fällt spontan leider keins ein.



Von:    Jien 19.05.2005 07:43
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
Zumindest in englisch gibt es ein Buch mit einer Horrorversion von "Alice in Wounderland"... weiss leider nicht mehr wie das heisst.
Ups, die ist ja gar nicht von Grimm...^^"
Üch bün öün Löösör, ünd däs üst äüch güt sö!

Cordelia: "What freakin' bizarro world did I wake up in???"



Von:   abgemeldet 19.05.2005 08:53
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
American McGees Alice. ^^

Aber an sich sind die Märchen selbst ja blutig genug. Wenn man nur Schneewittchen nimmt und sieht was mit der armen "Bösen Stiefmutter" angestellt wird danach... Oo"

Es wurde ihr Eisen um die Füße geschmieden, dann wieder erhitzt und sie so "Tanzen" lassen, bis sie am Schmerz starb... Oo"
-|/- Skydoll -|/-

Dieu est mort.
Son corps gît dans son bureau de l'Heaven Spaceshisp Wash, un astrolavage parmi tant d'autres sur la planète Papathéa.



Von:   abgemeldet 20.05.2005 00:22
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
> American McGees Alice. ^^
>
> Aber an sich sind die Märchen selbst ja blutig genug. Wenn man nur Schneewittchen nimmt und sieht was mit der armen "Bösen Stiefmutter" angestellt wird danach... Oo"
>
> Es wurde ihr Eisen um die Füße geschmieden, dann wieder erhitzt und sie so "Tanzen" lassen, bis sie am Schmerz starb... Oo"


Die meisten Märchen sind wirklich von sich aus blutig genug ..

Apropo American McGees .. nach Alice kommt jetz Oz raus

-ich freu mich schon drauf -
Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten.
Letztlich liegen beide falsch.
Aber der Optimist lebt glücklicher.
http://webchat.animexx.de/onlineclub-rpg.phtml?modus=beschreibung&rpg=60366




Von:   abgemeldet 20.05.2005 22:12
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
Ähm... lies dir einfach mal "Rotkäppchen" noch mal durch, das ist Horror genug... Es ist eigentlich eine totale Horrorgeschichte, denn, würde man das verfilmen (ich meine jetzt mit allen Details und Effekten und nicht mit einem Stofftier als Wolf), dann wäre das garantiert nicht jugendfrei. Aber als Erzählung fassen es die kleinen Kinder doch ganz gut auf, denn sie wissen ja noch nicht wirklich, was Leben und Tod bedeutet...



Von:   abgemeldet 21.05.2005 21:15
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
Ursprünglich waren Märchen auch nicht für Kinder gedacht. Es waren durchaus "Horror"Geschichten die sich Erwachsene erzählten, später aber dann eher Kindergerech umgeschrieben werden.

Wer sich Märchen aber genau durchlest wird draufkommen, daß sogar sehr viel gefoltert und gemordet wird.

Sonnengruß,
Varg
Vergiss nicht Fremder: Bis zum Morgengrauen solltest du auch mein Forum besucht haben!
www.smash-forum.de.vu



Von:    kathi-neto 21.05.2005 23:29
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
Zu Horror Märchen fällt mir Jin-Roh ein. Basiert zwar nur sehr sehr locker auf Rotköppchen ist aber auf jeden Fall grausig.

Horrorversionen von Märchen sind cool. Aber wenn man sie sich genau durchliest sind die eh schon zimlich mies. Hänsel und Gretel lassen die arme Hexe in einem Ofen verbrennen O.o
!!!Lächeln is die beste Art dem Feind die Zähne zu zeigen!!!
*lächel*
--- www.mangaspot.de.vu----
Der Dojinshi-Sonderband zur Buchmesse!



Von:   abgemeldet 22.05.2005 00:44
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
In Japan sind Horror Manga-Versionen von Grimms Märchen momentan scheinbar ziemlich beliebt. Gibt verschiedene Anthologien, wie z.B. "Zankoku Grimm Douwa" und sogar ein Magazin, dass sich "Manga Ichiban Zankoku na Grimm Douwa" nennt.



Von:   abgemeldet 03.06.2005 18:02
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
Das die Märchen so blutig sind, liegt wohl daran das sie für erwachsene waren
Halloween Con in Movie Park (Movie World)
http://animexx.4players.de/events/event.php?id=2415



Von:    Frodomi 04.06.2005 21:23
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Märchen waren auf jeden Fall für Erwachsene gedacht.
Aber sagt mal, woher kommt der Begriff "Märchen" ?
Vielleicht von Mahr?



Von:   abgemeldet 05.06.2005 02:41
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
> Märchen waren auf jeden Fall für Erwachsene gedacht.
> Aber sagt mal, woher kommt der Begriff "Märchen" ?
> Vielleicht von Mahr?

Interessante Frage, hab' mal bei Wikipedia nachgeschaut und die schreiben folgendes:
- Diminutivform zu mittelhochdeutsch maere "Kunde, Nachricht", abgeleitet von althochdeutsch māri "berühmt"

(Ähm, Diminutivform ist 'ne Verniedlichungsform oder sowas in der Richtung... ^^;;)

Macht schon Sinn, aber ich hätte es eigentlich auch eher von Mahr abgeleitet. ^^;



Von:    YaRly 05.06.2005 01:33
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Alle Märchen sind ziemlich heftig. ich wüsste gar nicht, was man z.B. an Hänsel und Gretel noch verschlimmern könnte. Ja, das Märchen für erwachsene waren wusste ich auch schon.
Ich hab mal gehört, das es in Amerika Bundestaaten gibt, in denen "Rotkäppchen" verboten ist, da sie einer kranken Kuchen und Wein bringt und das ist ein schlechtes Vorbild.

Ich hab mal überlegt, eine Rotkäppchen Parodie mit einem Apathischen Rotkäppchen und einen strunz-dummen Jäger zu machen, aber das ist im Sande verlaufen.
Aber einen Film hab ich mal gesehen von Rotkäppchen, der war total strange. Da ging es dann aber auch um ein Mädchen das seine sexualität in einem Traum verarbeitet. Die Wölfe waren die Männer etc.
Schneewittchen hab ich mal eine verfilmung gesehen, in der die Zwerge Banditen waren und der Prinz böse. Die Stifmutter hatte einen Bruder und noch mehr zeug. Am Ende kam Schneewittchen mit dem Chef der "Zwerge" zam. Den Film würd ich gern mal wieder sehen.




Von:    Frodomi 29.07.2005 12:58
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Ich hab mir jetzt eine Märchensammlung der Gebrüder Grimm geholt.
Das ist ja teilweise mehr als heftig!
Bei Rapunzel z.B. springt der Prinz aus dem Turm und sticht sich dabei an Dornen die Augen aus O.O
Von Aschenputtel brauch ich ja gar nicht erst anfangen.. ^^°



Von:    Earu 29.04.2009 21:57
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
>Aber einen Film hab ich mal gesehen von Rotkäppchen, der war total strange. Da ging es dann aber auch um ein Mädchen das seine sexualität in einem Traum verarbeitet. Die Wölfe waren die Männer etc.

Da is nich wirklich was strange. Das is die gängige Interpretation diese Märchens ^^
Yes, keep on my Life!



Von:   abgemeldet 30.07.2005 11:46
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
@ Lilith 23

Es gibt ein Buch " American Mcgees Alice"?

Ich kannte bis jetzt nur das Spiel. Und das ist schon Evil genug.
Mit der Musik, der abgemagerten Alice, die in ein anderes Wunderland zurückkehrt, nachdem sie im Irrenhaus liegt. Das ham se sehr schön gemacht! Jedem zu empfehlen!!!

Wer ist eigentlich dieser American Mcgee?




Von:    Efeu 26.08.2005 00:39
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
Naja,... geschrieben zwar nicht, aber gezeichnet. *g*
Märchen verbösen macht Spaß. ^_^



Von:    PanicFacE 14.06.2006 17:05
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
ich mag sowas märchen horror^^
ich mach darüber sogar vielleicht ne ff wenn ich zeit hab ^^°




Von:    Urd 24.07.2006 18:07
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Märchen als horror versionen sind toll. Von Rammstein ist nicht nur das Lied "sonne" an ein märchen angelehnt, sonder auch das Video zu "Du riechst so gut" (gibt zwei versionen davon) hat im entfernten sinn mit rotkäppchen zu tun.
von kaori yuki kommt in ein paar monaten ein neuer manga raus, der so ähnlich wie bei ludwig revolution vier bekannte märchen (u.a. hänsel und gretel)erzählt.

ich habe vor kurzem das märchen "die roten schuhe" gelesen (von H.C. Andersen), das auch nicht grad ohne ist ö.ö

~Engel_Rosiel~
...wir leben um zu sterben...



Von:   abgemeldet 24.07.2006 18:09
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
ich weiss ja net ob das schon erwähnt wurde,aber hat einer alice im wunderland, das "horror pc game" gezockt??
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie!!



Von:   abgemeldet 31.07.2006 14:27
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
als horror version würd ich ja Hänsel und Gretel nehmen, ich meine hallo!: zwei kinder werden zu hause halb tod geprügelt so, dass sie abhauen müssen. Dann verirren sich die armen dinger im wald wo sie fast verhungern oder erfrieren wärend raben versuchen den halb toten körpern das letzte bischen fleisch auszureißen. endlich kommen sie an ein haus, in dem eine perverse menschenfresserin lebt. gretel muss sich halb tod schuften wärend hänsel bis zum erbrechen fressen muss, neben bei weis keiner was die hexe mit gretel noch so gertieben het( perverse eben),. nach dieser ganzen hunger-fress sache leidet hänsel am ende an bullemie, schafft es aber noch sich zu befreien. die !kinder! verbrennen die hexe. alles scheint gut, doch hänsel ist durch seine krankhiet und gretel durch das viele schuften so geschwächt, dass sie elenig im wald verrecken und die raben doch noch ihren leckerbissen bekommen. echt klasse kindermärchen!



Von:   abgemeldet 15.11.2007 21:48
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn ich schon über zwanzig zähle... ich liebe Märchen. Ich kenne fast alle Grimm Märchen, sehr viele von Andersen und noch einige aus aller Welt. Lese sie seit ich klein war immer wieder, mir gefällt der Erzählstil und Sprache der Märchen und durch die Horrorelemente haben sie natürlich einen noch ganz besonderen Reiz für mich.
Nun, ich dachte dass die Märchen ursprünglich schon für Kinder gedacht sind, da die meisten davon Moralvorstellungen und "Richtig" und "Falsch"- Aussagen beinhalten, wurden sie den Kindern erzählt um sie zu belehren. Die teils sehr grausamen Beschreibungen darin sollen daher noch verstärkt als Abschreckung dienen, so etwa in der Art "wenn du dich so benimmst wie den oder die da, wirst du auch so enden". Ich hab sogar gehört, dass die Märchen ursprünglich gar nicht so grausam waren, sondern erst später solche Elemente eingebaut wurden, als das "trendig" war. Siehe Beispiel Aschenputtels Stiefschwestern, denen am Ende beide Augen von den Tauben rausgehhakt wurden.
Zuletzt geändert: 15.11.2007 21:53:24



Von:   abgemeldet 15.11.2007 23:09
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
ehm was ich sponatn aus der sozioantropologie zusammenbekomme ohne nachzuschlagen

also märchen sind in ihren ursprünglichen evrsionen durchaus recht blutig oder anzüglich

was aber in keinster weise ihre zielgruppe ändert , kinder

märchen waren immer für kinder gedacht bzw "jugendliche"

dazu sollte man sich aber bewusst sein das die "jugendphase" als solche erst mit der shculpflicht eine strake ausprägung erhielt, was also erst seit jüngerer zeit so ist

früher ging man vom kind direkt ins erwachenen alte rüber , so um die 15 oder 16 jahre


märchen waren ,w ie gesagt, für kinder

sie hatten den zweck sie zu lehren, zu prägen - so wie das geschichten halt tun
der sinn und zweck des ganzen besteht quasi in nix anderem - bzw bestand

man kann an märchen auch über die gesselschaf und ihre art urteilen , wenn zb der held auszieht um den drachen zu töten und danach die jungfrau knallt ist das sowas was man "babarische stammesgesselschaft" nent bzw dafür ne typische geschichte

wenn der held nun aber mit seinen3 brüdern ausszeiht und beide scheitern und er sich den trcik abgugt wie man den drachen tötet und dann die jungfrau knallt, dann sind wir schon zivilisierter :)


genauso wie die 3 gleichen brüder die in den wald gehen und der eine der sein eissen mit dem krüpel teilt wird könig - es sind lehrreiche geschichten

auch dise märchen


die grbrüder grimm waren so frei sie zu entschärfen und wir ham seitdem imerm softere evrsionen , da diese lehren auch nicht mehr so wichtig sind da man heute viel mehr zeit hat um dsa alles unterzubringen , und auch andere medien und amn auch drüber redet


aber zurück zu den märchen , was ich spontan noch weiß ist zb aschenputtel
der glaspantoffel
hmhmhm übersetzungsfehler , es geht um sex :)
glaspnatoffel ist wiegesagt n übersetzungsfehler aus dem französischen und hieß urspünglich "pelzpantöfelchen ... das so bequem ist ... und es passt ... "
naja daer prinz wollte dann halt genau dsa pantöffelchen wieder weil 1ne frau und so :)


ooooder rumpelstielzchen ...schon mal den namen bedacht ?
es handelt sich, auch im englischen "orginal" um eine umschreibung um das mänliche glied, im nicht geschwollenen zustand :)

da irgenwie sehr viele der egschichten sich doch um sex drehen , wen wundert es immerhin sind wir nur große unbehaarte affen die nur soviel entickeln weil sie etwas weniger an sex denken als ihre artgenossen

ehm wen wundert es das sie sich meistens alle um sex drehen wenn sie doch für inder und jugendliche gedacht waren , was könnten die den wihctiegres lernen als dsa die mädchen die beine erst breitmachen dürfen wenn sie n festen mann haben :)

ich glaube nun ist auch die sache mit dem blutstropfen bei dornröschen und so etwas klarer :)


naja da kommen halt solceh märchen her

und es geht um geschichten und ihre lehrfunktion innerhalb von gesselschaften

das fachgebiet heist sozioantropologie
und ist sehr interresant



wie gesagt, ja sie waren blutig, hatten meistens mit secks zu tun und waren imemr für kinder gedacht



achso, wegen blutig
ja in älteren versionen von die 7 geilein wird der wolf ausgeschlachtet , mit gedäremen und so allem drum und dran - wirkt heute blutig
abe wenn man als kind damita ufwuchs das papa schweine schlachtet und so - das rückt dsa sdoch wider in nen neues licht


ich hoffe ich konnte wissen vermitteln
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:    Coraline 14.12.2007 17:07
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
>aber zurück zu den märchen , was ich spontan noch weiß ist zb >aschenputtel
>der glaspantoffel
>hmhmhm übersetzungsfehler , es geht um sex :)
>glaspnatoffel ist wiegesagt n übersetzungsfehler aus dem >französischen und hieß urspünglich "pelzpantöfelchen ... das so >bequem ist ... und es passt ... "
>naja daer prinz wollte dann halt genau dsa pantöffelchen wieder >weil 1ne frau und so :)

*hust*
Ud was genau haben sich dei Stiefschwestern dann abgeschnitten, wenn nicht die Fersen?
...
Vergiss die Frage, ich wills mir lieber nicht vorstellen. ><

Na los. Klick drauf. Ich weiß, das du es willst~ ^.~
http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=130782



Von:   abgemeldet 16.11.2007 15:33
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
was aehnliches wie mein vorgaenger wollt ichn auch sagen.

Also Märchen find ich sin halt soo schon brutal. Nur weils ja fuer Kinder ist, achtet da niemand drauf. Kindergeschichten sin ja net brutal.
Da werden Leute gefressen, verbrannt, da wird intigriert.^^

Naja aber meine Lieblingsversion von Rotkäppchen ist die mit Sataan.

Post 12 von black serena
http://forum.finalfans.de/viewtopic.php?p=90488&sid=7783ec5abaf55385ae64780918dc5ac1
Bombing for peace is like Fucking for virginity.
(ka wer das gesagt hat)

www.tiamat.de.tp




Von:   abgemeldet 16.11.2007 21:46
Betreff: Märchen als HorrorVersion [Antworten]
Avatar
 
Danke, goddi für die sehr interessanten Ausführungen!^^
Weisst du vielleicht auch, wie man an die ursprünglichen "blutigeren" Versionen rankommt? vielleicht gibt es die schon in digitalisierter Version im Internet zu lesen? Würd mich echt interessieren. Dass sie vielleicht blutiger warn, wusst ich, aber dass es meist mit Sex zu tun hatte, war mir neu...


[1] [2]
/ 2



Zurück