Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Meine Theorie zu Yaoi-Girlies


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_99753/-1/11701609734014/
http://desu.de/JRinJ6M




Von:    Koshiba 30.01.2007 14:23
Betreff: Meine Theorie zu Yaoi-Girlies [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten, nachdem mein Post scheinbar völlig untergegangen war und sich hier eine ganze Weile lang überhaupt nichts getan hat...
Aber jetzt, wo ich mal wieder hier rein schaue, reizt es mich doch wieder ^^°°

Meine Meinung hat sich bisher nicht geändert, nur um das mal loszulassen.
Und der wichtigste Streitpunkt - nämlich dass die Fangirlies ja auch den Fans ein Dorn im Auge sind - ist irgendwie jedes mal doch wieder untergegangen.
Wie schon mal gesagt, wird uns nichts anderes übrig bleiben, als diese ganze 'Modeerscheinung' (das ist mein ernst) entweder zu ignorieren oder dagegen anzugehen... die art und weise wäre jedoch zu überlegen.
Unsere Verlage scheinen allerdings schon einen Ansatz gefunden zu haben, indem sie aus diversen (und logisch nachvollziehbaren) Gründen nicht auf die Wünsche nach 'harten' Sachen eingehen, die von vielen Yaoi-Fans gestellt werden - Beispiel Ayano Yamane oder Youka Nitta...
Was auf dem deutschen Markt vorherrscht ist einerseits der (unverschweißte) Super-schnulz-loveydovey-ShonenAi-Kram, der denen, die es lesen, schon mal dieses zartbesaitete Schwulenimage vermittelt.
Andererseits haben wir aber das eingeschweißte (mit den schönen roten aufklebern, die meiner erfahrung nach keinen interessieren), in dem die übersetzung so grob und hardcoremäßig ist, dass jeder der die Bücher anfasst und ein halbwegs normales Gemüt hat nie wieder einen Yaoi-Manga anrührt.
Von der Grafischen Seite sind die deutschen Publikationen übrigens nicht mit den teilweise wunderschönen (und das sag ich nicht als sexuell gefrustete Frau/ Fangirlie, sondern als jemand, der sich sowas einfach gern anschaut) Zeichnungen innerhalb des Genres vergleichen.
Das aber nur so als kleiner Exkurs...

Leider, leider, leider....
kann ich bezüglich der FFs und FAs auf Mexx nicht wirklich mitreden, weil ich mir die zu selten anschaue. Allerdings muss ich sagen, in den Gallerys, in denen ich mich zur Zeit herrumgetrieben habe, war relativ wenig Yaoi drin... (Bleach, Black Lagoon (dazu bitte kein Kommentar XD), etc, pp...)
Dass allerdings einige andere überflutet sind, kann ich mir gut vorstellen, allen vorran wahrscheinlich Yugioh und Harry Potter und solcher Kram...
Was mich an YGO übrigens am meisten stört ist, dass so einfach diese grauenvollen englischen Namen übernommen werden, aber das haben wir dann wohl wieder RTLII zu verdanken, und vielen dank dafür... >___>
Was da außerdem so zwanghaft zusammengekuppelt wird, und da stimme ich meinen Vorrednern zu, ist wirklich bar jeder Logik. Ich muss zugeben, dass ich ab und an auch noch die anwandlungen habe, diverse Charas zusammenzupacken, aber diesbezüglich lasse ich mich auf nichts ein, was nicht irgendwie hand und fuß haben 'könnte'. Diese Dinge siedle ich aber auch im Bereich des Fanservice an.
Ich denke, dass viele japanische Zeichner genau wissen, was mit ihren Charaktären angestellt wird, und noch immer kommen die innovativsten Doujinshi und so eben genau da her. Das beschränkt sich aber nicht nur auf Yaoi, wie hoffentlich alle wissen, sondern bezieht auch genauso Yuri und Hentai mit ein. Wahrscheinlich sind die Yaoi-sachen auch bei den Doujins und anderen Fanworks genauso eine Minderheit wie auf dem Realen Markt.

Was das ganze hierzulande so auffällig macht ist in einer gewissen weise auch unsere Mentalität, denke ich. Deutsche neigen einfach definitiv immer dazu, alles mögliche so toternst zu nehmen, dass lässt sich leider nur selten widerlegen.
Mir ist schon bewusst, dass einige Leute hier einfach aus prinzip ihre Serien verteidigen wollen, weil die eben 'normal' sind und basta. Das gibts sicher überall, aber einige haben das 'Sub-genre Yaoi' (welches es übrigens zu so gut wie jeder Serie gibt) einfach schon akzeptiert. Wer sich genauer umschaut wird bemerkten, wie groß der Anteil an Yaoi-Fanworks ist - meistens ist er kaum vergleichbar mit dem anteil von comedy oder hentai.
Die Fangirlies dagegen versteifen sich (dadurch noch mehr) auf ihre Meinung, und so kann ja überhaupt keine Verständigung aufkommen... X__x

Das sich in Europa und (besonders) Amerika allerdings wirklich ein schierer Wahn entwickelt, ist wirklich etwas, dass ich nicht so recht verstehe und daher auch nicht wüsste, was ich dagegen machen soll. >__>
Außerdem gerät mein Text völlig durcheinander bei all dem, was ich sagen will.... X___x
Ich werd vielleicht später nochmal reinschauen...

Liebe Grüße!
-HoF-
*~*'°'*~* oOo *~*'°'*~*
I can't stand it anymore...
Just forget about the concequences...
Gimme what I want!
... I need it so badly...
Zuletzt geändert: 30.01.2007 14:32:38

Zurück zum Thread