Zum Inhalt der Seite

Thread: KaKao... Doch welcher HG?

Eröffnet am: 31.07.2010 18:36
Letzte Reaktion: 07.02.2011 11:35
Beiträge: 5
Status: Offen
Unterforen:
- Artist Trading Cards (ATC)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Edphonse15 KaKao... Doch welcher HG? 31.07.2010, 18:36
 sinistersundown KaKao... Doch welcher HG? 01.08.2010, 15:31
 Murtagh KaKao... Doch welcher HG? 03.08.2010, 18:51
 Edphonse15 KaKao... Doch welcher HG? 06.08.2010, 15:37
Xerxes_Breaks_Heart KaKao... Doch welcher HG? 07.02.2011, 11:35
Seite 1



Von:    Edphonse15 31.07.2010 18:36
Betreff: KaKao... Doch welcher HG? [Antworten]
Avatar
 
Hallö!

Ich zeichne noch nicht lange Kaos. Gebe ich zu. Zwar sind es inzwischen auch schon knapp 30, aber dennoch:
Mir fällt es schwer, einen passenden Hintergrund zu finden.

Was kann man da machen? Gibt es Tips oder Tricks?
Was macht ihr?

Würde mich über Vorschläge und Ideen freuen!

LG
Ed
Bitte nimm an dieser Marktforschungs-Umfrage teil!
Danke!
(=^_^=)



Von:    sinistersundown 01.08.2010 15:31
Betreff: KaKao... Doch welcher HG? [Antworten]
Avatar
 
Naja... im Grunde sind Kakaos auch nur Bilder, nur im sehr kleinen Format.
Ich gebe zu, das ich auch nicht gern Hintergründe zeichne; aber eigentlich muss man mit dem gleichem Gedanken an eine Kakao rangehen, wie bei einem normal großem Bild:
Was für eine Figur kommt drauf? Und in welcher Umgebung möchte ich sie darstellen? In der freien Natur oder in einer Stadt zB.?

Du kannst natürlich auch rumexperimentieren, dir Sticker oder Strasssteine kaufen, Glitzer, altes Geschenkpapier....Rasterfolie. Fast alles ist erlaubt bei Kakao, solange es das selbe Format bleibt.

Im Falle HG MUSS man dann einfach etwas Mut zum Experiment haben :)
Und noch ein kleiner Tipp zur Farbwahl: nimm am besten Farben, die du auch schon bei der Figur verwendet hast. Oder ähnliche, verwandte Töne. Das harmoniert besser.

Ich hoffe, mein Gerede konnte wengstens ein wenig weiterhelfen.

MFG

Sinister
~ Meine Freiheit fängt dort an, wo deine aufhört! ~
Clouds darken the sky
Poki-Ei sucht klicks^^



Von:    Murtagh 03.08.2010 18:51
Betreff: KaKao... Doch welcher HG? [Antworten]
Avatar
 
Ich selbst hab nie große Probleme mit Hintergründen, die ergeben sich bei mir ganz von selbst.

Ich gehe von den Figuren selbst aus. Ich frage mich: was macht die Figur aus? Wer ist sie? In was für einer Welt lebt sie? Wie ist sie drauf? Was macht sie gerne? Wofür interessiert sie sich? Was für eine Geschichte erlebt sie? Was passiert ihr dabei? Was fühlt sie dabei? Welche Szene möchte ich umsetzen? ...

Da gibt es Unmengen an Fragen die man stellen könnte. Und die Antworten darauf ergeben Elemente, die man auch im Hintergrund verarbeiten kann. Wenn ein Charakter zum Beispiel eher still ist, kann man sanftere Farben nehmen. Wenn er aggressiv ist, kann man grelle Farben nehmen und zum Beispiel Feuer oder sowas einbauen.

Außerdem sollte man sich den Rest seines Bildes betrachten. Wieviel Platz es einem bietet, welche Farben sich anbieten, ob nicht vielleicht schon das Motiv an sich so stark ist, dass man vielleicht sogar ganz auf einen Hintergrund verzichtet?

Viele haben Probleme damit, Hintergründe auf dem kleinen Format umzusetzen, aber im Grunde ist es wirklich genau wie bei großen Bildern.

Von zu vielen Dekoelementen im Hintergrund würde ich aber abraten. Damit unterstreicht man oft nur, dass man keine bessere Idee hatte.
Was anderes ist es natürlich, wenn man diese Elemente nicht einfach nur draufklebt, sondern ein System erkennen lässt. Zum Beispiel mithilfe von farbigem Papier Muster erstellen oder sowas.
Naja, vielen ist das auch egal, aber ich persönlich mags eben nicht, wenn man einfach den Hintergrund mit Glitzer oder sowas 'zuknallt', ;)
"Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost."

~ Murtagh (Eragon pg. 352)



Von:    Edphonse15 06.08.2010 15:37
Betreff: KaKao... Doch welcher HG? [Antworten]
Avatar
 
Schön und gut, Danke für die Tipps.

Aber was ist, wenn ich jetzt eine Figur habe, die gerade in Schlafzimmer-Umgebung ist?

Da hab ich diese hier:
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/zeichner/195860/1755216/
Was könnte man da in den HG setzen?

>_<
Bitte nimm an dieser Marktforschungs-Umfrage teil!
Danke!
(=^_^=)



Von:   abgemeldet 07.02.2011 11:35
Betreff: KaKao... Doch welcher HG? [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe zu, dass ich eigentlich das Thema HG bei KaKAO-Karten umgehe, weil mir das immer schwer fällt, aber die Tipps haben mir hier schon mal geholfen.
Was die KaKAO-Karte betrifft, die du verlinkt hast, so fällt mir jetzt zum Beispiel ein, dass man ja eine Tür hinzeichnen könnte weiterhinten und somit den Raum verdeutlicht. Und vielleicht auch einen schmale Säule mit Vorhang, der zurückgezogen ist von einem Himmelbett.
Ich meine sowas in etwa: http://fc01.deviantart.net/fs46/i/2009/221/a/0/Candlelit_Romance_Commission_by_Otaku1811.png

Ich hoffe, das hat ein bisschen geholfen. :3





Zurück