Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: One piece Kopie? o.o


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_262224/-1/14949433989777/
http://desu.de/ljpdeMP




Von:    Chrolo 16.05.2017 16:03
Betreff: One piece Kopie? o.o [Antworten]
Avatar
 
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben ;)

>Eins ist mir aber klar! Der Zeichenstil und die Story von Fairy Tail ist 100x besser.
Das ist schonmal Quatsch.
Die Story von Fairytail war zu Beginn so vorhersehbar und typisch (jedenfalls für Leute, die genügend Shounen-Manga gelesen haben), dass ich nach 9 Bänden nicht mehr weitergesammelt habe. Zwar habe ich gesehen, dass es sich in Band 15 durchaus etwas ändert, aber mir fehlte trotz alledem die Motivation, viel weiter zu lesen. Selbst Mashimas bis dahin besseres Vorgängerwerk RAVE hat übrigens nach Band 21 (meiner Meinung nach) etwas nachgelassen, so dass ich auch dieses nicht zu ende gesammelt habe.
Den Zeichenstil der aktuellen Fairytail-Bände kenne ich zwar nicht, aber der einzige größere Unterschied waren sonst vielleicht die vielen etwas deformierten Charaktere in One Piece. Aber das ist ganz simpel Odas Stil und das hat nichts mit der Qualität des Stils zu tun.

>Als ich mit den zwei ersten Mangabänden anfing und schon das erste Kapitel gelesen habe, erkannte ich sofort, dass es einfach ein Abklatsch ist. Der Zeichenstil gleicht ganz klar zu stark an One Piece.
Dieser Kommentar ist ähnlich lächerlich. Ich meine... ein Kapitel ist nicht vielleicht etwas früh für ein Gesamturteil?? Und wie viele Zeichenstile z.B. in der Shounen Ai/Yaoi-Ecke ähneln sich wie ein Ei dem anderen...?
Ich finde Fairytail ist eher der Versuch, an RAVE anzuknüpfen und gleichzeitig mit dem Gildenthema noch etwas mehr auf Mainstream zu pushen. Das ist an sich sogar gut gelungen, wie ja auch der Erfolg beweist.


Ich habe Fairytail wie gesagt nicht weiter als vllt Band 17/18 gelesen, aber ein direkter Vergleich ist nicht notwendig.
Für mich persönlich ist One Piece DER beste Shounen-Manga (legitimer Nachfolger von Dragon Ball Z). One Piece besticht in Sachen Storytelling (ich meine es gibt Charaktere, die in z.B. Band 9 einmal kurz erwähnt werden und dann in Band 80 plötzlich ihren großen Auftritt bekommen, locker 15-20 Jahre später). Oda ist geradezu ein Genie im Erfinden, Anleiten, Verwurzeln von Dingen und dabei doch immer den Überblick behaltend. Zudem bringt er in jeden Arc komplett neue Ideen, eine andere Atmosphäre und schafft es immer wieder, uns Leser zu fesseln.
Und so wie man das gerne respektieren darf (= sollte), ist meiner Meinung auch etwas Respekt vor Hiro Mashimas Werk notwendig, in das er sicherlich viel Energie gesteckt hat ;)
Two rules for success:
1) Never tell people everything you know

Zurück zum Thread