Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: ~Tales of the Abyss


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_152263/-1/11643927076096/
http://desu.de/cIQMjjW




Von:    seizonsha 24.11.2006 20:14
Betreff: ~Tales of the Abyss [Antworten]
Avatar
 
>Bei ToS auf dem GC gibt es keine Anime-Sequenzen (Abgesehen von dem Opener.).
>Soweit ich weiß, sollte ToS noch einmal auf der PSII rauskommen aber was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
>Ob es da Videosequenzen gab, ist mir auch nicht bekannt.
>Jedenfalls sollte es diverse Gimmicks für die PSII-Version geben die auf der GC-Version nicht vorhanden waren ergo wäre eine doppelte Anschaffung des Spiels anscheinend lohnenswert gewesen.

Also in der GC-Version waren schon alle Szenen drin die auch das japanische Original hatte, nur war ToS halt ursprünglich dazu gedacht die Verkaufszahlen des GC anzukurbeln (die in Japan echt mies waren), das klappte nicht so ganz, weil der Großteil des Tales-Publikums nunmal Sony Kunden waren (ToD2 war ja schon rausgekommen, mit großem Erfolg).
Da die Verkäufe weit unter den Erwartungen blieben entschied sich Namco also das Game für die PS2 zu porten, und um es nicht vollkommen lieblos aussehen zu lassen und auch die wieder zu Sony zu ziehen die sich für ToS n GC gekauft hatten, gab es einige Extras.
Ich hab die PS2 Version von ToS und als zusätzliche Extras gabs halt:
- ein neues Opening, statt Starry Heaven jetzt Soushite Boku ni dekiru koto (beide waren von Day after Tommorrow)
- zwei zusätzliche Anime-Sequenzen (Collette bekommt ihre Flügel/ Die erste Reise auf den Rhea Birds nach Tethéalla) sowie ein Mini Movie mit Handzeichnungen während der Credits
- Die Skits sind dynamischer (die Fenster bewegen sich mehr)
- 8 neue Techs
- zusätzliche Kostüme (Loyd's Klamotten für Colette, Yukata für Kratos und Loyd, knuffige Wintermäntel für Presea und Genius, Biker Outfits für Zelos und Shiina, Adeligen Kleidung für Regal und eine Bunny-Girl Suit für Refill)
- ein neuer Titel
- 11 neue Unison Attacks
- 8 neue Hi Ougis
- kritische Bugs die das Game sehr vereinfachten wurden ausgemerzt
- einige Bosse wurden bedeutend verstärkt oder haben neue Techs (so besitzt Yggdrassil jetzt den 'Yggdrassil-Laser', in Anlehnung an den 'Dhaos-Laser', oder Abyssion ist jetzt immun gegen All Divide)
- einige neue Events wurden hinzugefügt die einigen Charas mehr Tiefe verleihen oder Events fortführen die in der GC-Version einfach gedropped wurden (ie. Virgina, Allicia)
- die Battle-Camera und die AI's wurden etwas verbessert
- der Bonus Dungeon hat nun 20 statt 15 Bossen, mit zwei neuen Kämpfen gegen die Gen'ei Forcistus, Magnis und Pronema und gegen die Eiyuu Kratos, Yuan und Mitos
Leider war die PS2 Version an einigen Stellen dafür recht lieblos geported und es ruckelte doch auf der World Map sehr merklich. Alles in allem nur wirklich dann einen Kauf wert wenn man wirklich absoluter Tales-Fan ist (so wie ich XD). Ok und es ist schön, dass man die Skits dann auch endlich mal mit Seiyuus hat, was sie (finde ich) angenehmer macht...das ist ja das einzige was für die USA/Europa geändert wurde (außer dem Opening)

>Du kennst dich aus: Ist Tales of Eternia gut?
>Habe bis jetzt nicht so pralle Reviews darüber gelesen aber wenn es da jemanden gibt, der sich auskennt (also dich.), dann könntest du mir doch ein gutes (oder schlechtes) Feedback über das Spiel
abliefern?
>Bitte.

Ja kann ich durchaus ^^
Also ToE merkt man halt schon an, dass es inzwischen in die Jahre gekommen ist, aber für seine Zeit war es wirklich ein bemerkenswertes Game und von den PSX Teilen würd ich es schon als qualitativ den Besten einstufen.
Wie man da subjektiv denkt ist etwas ganz anderes.
Die Graphik war für seine Zeit erstaunlich gut, die Locations sind liebevoll gestaltet und sehr abwechslungsreich, die Kämpfe laufen flüssig und sind zum ersten mal auch wirklich spannend zu spielen.
Es war auch der erste Teil der vom Gameplay mit den heutigen Teilen wirklich vergleichbar war, es gab die ersten Hi-Ougi und auch sonstige Elemente wurden hier zum ersten Mal eingeführt.
Die Handlung ist zu Beginn eine niedliche Fantasygeschichte und auch wenn sie erst einmal ins Rollen kommt, bleibt sie dennoch in einem weit kleineren Gefühlsrahmen als zum Beispiel ToS.
Das Zentrum sind und bleiben die 4 Hauptcharas und ihre Verbindungen zueinander, es geht um die Entwicklung von Freundschaft und Liebe und welche Formen sie annehmen können.
Es gibt einen heldenhaften Jungen, der nur mit dem Schwert denkt und für Gefühle zuerst recht unzugänglich ist, eine verschlossene 'Macho-braut', ein wissbegieriger junger Mann der Wissen über Gefühle stellt, ein junges Mädchen aus einer fremden Welt das viel zu kindisch und verspielt zu sein scheint für ihre ernste Mission aber eigentlich sehr einsam ist, eine Frau die durch Verrat und Verlust bereit ist alles zu geben...eine wirklich bunte Palette.
Natürlich gibt es durchaus epische Ansätze und es ist auch durchgehend spannend, spätestens ab dem Ende der erstemn CD...aber es ist halt nicht so ein Kriegs-Epos wie ToS oder TotA, obwohl ToS später viele Elemente der ToE Geschichte wieder aufgriff.

Der große Kritikpunkt den ich eigentlich anbringen würde gegen das Game an sich ist, dass aufgrund des doch merklichen Alters einige Elemente etwas kurz kommen...die CDs sind VOLL und es wäre auch nicht mehr möglich gewesen, aber am Ende fragt man sich bei einigen Events doch noch...und jetzt? So sind zum Beispiel die spielbaren Charas neben der Main-Cast doch etwas dünn charakterisiert.
All das sollte aber kein Grund sein das Game nicht zu spielen, denn trotz allem ist es ein liebevoll gestaltetes Game, das auch viele heutige Games noch an Charme überragt.

Einziges Argument GEGEN eine Anschaffung von ToE ist die wirkliche ABGRUNDTIEF SCHLECHTE Synchro, die, soweit ich weiß, auch für die PSP Version übernommen wurde.
Viele Charas klingen einfach so gar nicht danach wonach sie eigentlich klingen sollten...wir haben wieder das übliche Problem mit US-Sprechern: Mädchen klingen zu hochnäsig und ischig, Typen wie ein hohles Stück Holz...und insgesamt fehlt irgendwie einfach die Liebe darin.
Ich kann zum Beispiel nicht verstehen, wie sich irgendwer mit Melody oder Keel in der US-Version anfreunden kann.

Meine Empfehlung also, spielt es auf jeden Fall einmal an, aber wenn ihr eine europäische oder englische Version habt, schaltet im Notfall die Stimmen aus.
Ansonsten holt euch eine japanische Version und spielt es mit Übersetzungen aus dem Internet ^^°

>Mensch, warum ham immer so viele schon die jap. Version? Hast du
auch `ne jap. PS2? Kannst du so fließend Japanisch? °°
Würd ich auch gern können, aber leider ist es nich so ^^°

Also fließend Japanisch kann ich noch nicht, ich fang auch erst nächstes Jahr damit an es zu studieren (hoffentlich). Aber ich versteh akustisch inzwischen genug um durch eine Handlung durchzublicken und kann genug lesen um ein Game zu zocken.
Für den Rest bedien ich mich der Möglichkeit der Translations, denn zu eigentlich jedem Tales Teil den es nur in Japan gibt, gibt es wenigstens eine im Internet. Das hilft mir dann etwas schwierigere Elemente der Handlung zu begreifen.

Zurück zum Thread