Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Naruto gegen Dragon Ball Z


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5413609/-1/13870261674362/
http://desu.de/g3eighW




Von:    Laris 14.12.2013 14:02
Betreff: Naruto gegen Dragon Ball Z [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne sowohl Dragon Ball Z (Hab alle Manga Bände und auch mehrfach schon gelesen) als auch Naruto wobei ich da nur den Anime kenne und die Bände nicht gelesen habe aber inhaltlich wird es wohl abgesehen von den Fillerfolgen, identisch sein.

Ich muss ganz klar sagen, dass Naruto und ein 1000faches besser, unterhaltsamer und tiefgründiger ist als DBZ.

Klar, die DBZ Charactere sind sympathisch und haben auch ihre eigene Story doch das haben die Naruto Charactere ebenfalls und bei ihnen ist es meiner Meinung nach mehr gelungen.

Was mich an DBZ immer sehr gestört hat, dass die Kämpfe seis nun in einem Turnier oder um die Kugeln, später um die Welt zu retten und was sonst noch Anlass war, zu sehr im Mittelpunkt standen. Mag sein, dass es gerade für Leute ausgelegt ist, denen das drum herum weniger wichtiger ist aber für mich sollte Story schon am wichtigsten sein. Und das kommt bei DB einfach zu kurz.

Die Abschnitte, in denen mal alles friedlich ist, werden immer weniger je weiter die Story voran schreitet. Beim klassischen DB fand ich das schon besser, da wars ein Mix aus verschiedenen Sachen aber später kommt einfach nur ein Bösewicht nach dem andren, der die Welt bedroht und immer stärker ist als der davor und Song Goku und seine Kameraden müssen zusehen, wie sie ihn nun besiegen.

Klar, die Sache mit Vegeta, sein Wandel usw war schon irgendwie ein bisschen da aber wir vergleichen die beiden Animes ja gerade miteinander daher find ich, dass es bei Naruto einfach besser ist.
Zum Beispiel hat mich die Story von Itachi tausend mal mehr mitgenommen. Zuerst scheint er das reine Böse zu sein, hat seinen Clan abgeschlachtet bis auf seinen Bruder Sasuke, sagt ihm, sein Hass soll ihn stärker machen. Sasuke ist völlig von dem Gedanken der Rache besessen (was natürlich die Main Story mitausmacht). Dann später, gefühlte 100 Jahre später steht er ihm gegenüber und tötet ihm. Itachi lacht und sagt, er habe doch keine Ahnung und nicht ist so wie es scheint und später erst weiß man, was er eigentlich meinte. (Allein die Szene in der er blutüberlaufen auf Sasuke humpelt und er ihm vermeintlich sein Auge stehlen will macht diesen Kampf so episch)
Die Tatsachen, dass er auch nichts weiter als ein Opfer der Umstände in der Ninjawelt ist, dass er seinen Bruder mehr liebt als alles andre, dass er sich opfert für ihn und auch die Wahrheit, warum er eigentlich seinen Clan umgebracht hat und dass sehr wohl Gefühle in ihm stecken machen ihn zu einem so tiefgründigen und vielschichtigen Character. Was ist denn da Vegeta im Gegenzug? Im Grunde ändert er sich nicht. Er ist und bleibt kalt und distanziert selbst später wenn er Bulma hat, sieht man doch wohl kaum mal eine schöne Szene wo er sich mal von einer andren Seite zeigt und auch Trunks gegenüber ist er mehr als seltsam. Es ist irgendwie, als würde ich einen Apfel und ne Birne miteinander vergleichen.
Ich könnte so zahlreiche Beispiele nennen aber das führt alles zum selben Ergebnis und ich bin dabei nicht mal auf meine Lieblingscharactere eingegangen.

Mal ganz davon abgesehen, sind die Akatsukis ein tolles Beispiel der tiefgründigkeit der Geschichte. Im Gegensatz zu DBZ sind das nicht einfach nur bösartige oder machtgeile Charactere nein sie haben alle ihre Geschichte und je mehr man über sie erfährt, desto mehr fühlt man mit und versteht sie, meist sind es gute Charactere, die die Sache nur falsch angehen (Stichwort Nagato/Pain zB) oder Opfer der Umstände (Stichwort Sasori). Es waren so viele Momente wo ich überrascht wurde, mitgefühlt habe seis nun Trauer, Wut, Verwunderung es reicht von tiefer Symphatie zu absurder Bizzarität und Abstoßung omg ich hab teilweise heulend vor der Kiste gesessen und das ist ziemlich untypisch für mich. Das hatte ich in keinem andren Anime.

Song Goku vs Naruto. Beides grundauf gute und symphatische Charactere. Ich finds schade, dass man Song Goku kaum in schönen,friedlichen Situationen sieht. Ich erinner mich noch wie ich mich freute, dass es mal in der DBZ Welt Frieden gab und Son Gohan geboren wurde doch das wurde ja alles geskippt. Es hieß einfach "5 Jahre später" (oder wie lange das nu war) und eine schöne Szene wo sich alle wiedersehen und drei Seiten Später kam schon sein oller Bruder und der Terror ging wieder von vorne los. Das ist halt ziemlich schade und sowas hat man in Naruto nicht, man hat auch die Möglichkeit schöne und lustige Szenen zu sehen (ok Son Gohan als Superheld in der Schule war auch episch aber leider viel zu wenig >.<). Es ist bei Naruto einfach ausgeglichener.

Ich will DBZ nicht schlecht reden, es ist sehr unterhaltsam und ich mags ja auch aber wenn mans halt mit Naruto vergleicht, in meinen Augen einfach keine Chance.

Zurück zum Thread