Zum Inhalt der Seite

Thread: Skulduggery Pleasant

Eröffnet am: 24.02.2011 21:48
Letzte Reaktion: 23.10.2011 02:37
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur
- Skulduggery Pleasant




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Lissekatze Skulduggery Pleasant 24.02.2011, 21:48
 akabeko Skulduggery Pleasant 07.03.2011, 17:13
 Sarah_von_Krolock Skulduggery Pleasant 08.03.2011, 21:29
 AntiClimactic Skulduggery Pleasant 25.03.2011, 13:24
-MonkeyShibata- Skulduggery Pleasant 22.05.2011, 14:48
 subhuman Skulduggery Pleasant 28.05.2011, 21:08
 SchwarzeTaube Skulduggery Pleasant 06.06.2011, 08:03
 Aurel Skulduggery Pleasant 06.06.2011, 19:56
 SchwarzeTaube Skulduggery Pleasant 07.06.2011, 07:52
 Starscourge Skulduggery Pleasant 17.10.2011, 00:48
Turnaris Skulduggery Pleasant 17.10.2011, 15:20
 Starscourge Skulduggery Pleasant 18.10.2011, 12:01
Turnaris Skulduggery Pleasant 18.10.2011, 15:39
 AntiClimactic Skulduggery Pleasant 23.10.2011, 02:37
Seite 1



Von:    Lissekatze 24.02.2011 21:48
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Avatar
 
Ich lese zur Zeit diese Reihe.
Leider sind bei uns in der Bücherei bisher nur die ersten drei Bände (wovon ich den dritten heute ausgeliehen hab).

Doch wenn ich das Geld hätte, würde ich mir die Bücher sicherlich kaufen. ^^

Mich wundert es nur, dass hier dazu noch kein Thread exestiert. (Die Suchfunktion hat nichts ergeben).

Wer hat die Bücher sonst noch gelesen?
Wer kennt es und was haltet ihr davon?



Von:    akabeko 07.03.2011 17:13
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Avatar
 
Ich hab das erste Buch gelesen, aber ich fand's jetzt nicht so berauschend. Also, nicht schlecht zwar, und grad der Anfang war sehr vielversprechend, aber im Endeffekt war's mir dann zu wenig originell, und der Bösewicht zu eindimensional.

Aber wenn du mit wem plaudern magst, der die Bücher echt gern hat, wende dich mal an Channy hier auf mexx! =3
An apple a day keeps the doctor away.
...but if the Doctor is cute, bugger the fruit!



Von:    Sarah_von_Krolock 08.03.2011 21:29
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Avatar
 
Ich hab die gesamte Reihe durch, mir fehlt nur noch Band 5 den ich mir wohl bald bestellen werden auf englisch.
Ich hab in Deutsch die Reihe angefangen und konnte aber nicht auf die deutschen erscheinungen abwarten und hab mir die Reihe dann auf englisch geholt.
Ich kann es nur empfehlen, da es im englischen sich weitaus besser lesen lässt und die Namen auch besser klingen. Valkyrie Caine hört sich besser an als Walküre Unruh XD
Ich bin begeistert von der Serie und sehr überrascht. Anfangs dachte ich, dass ist typischer Jugend-Fantasy-Roman, dass da jemand auf den Harry-Potter-Fantasyzug mit aufspringen will, weil es bei unserem Dedektiv ja auch groß um Magie geht. Aber ich wurde eines besseren belehrt^^
Mit Band 4 hat Stephanie ein wenig sympathie verloren für mich, sie ging mir etwas auf die Nerven aber dennoch bin ich gerade durch den Cliffhänger am ende des Buches nun sehr auf teil 5 gespannt. Es ging mir in Band 4 ein wenig zuviel um Stephanie, wo doch Skulduggery eigentlich die Titelfigur ist und ich schon gerne mehr über ihn lesen würde, viel ist ja nicht bekannt außer das was in wenigen Sätzen erwähnt wurde in den anderen Bänden.
Fazit: Mir gefällts XD
Ich bin von Menschen verfolgt. - Der Tod, "Die Bücherdiebin"-Markus Zusak



Von:    AntiClimactic 25.03.2011 13:24
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
(Hinweis: Ich habe alle fünf Bände in Englisch gelesen. Etwaiges Verwenden englischer Begriffe liegt einzig und allein daran. Danke für euer Verständnis)

Erstmal: Ich liebe Skulduggery Pleasant. Nicht nur wegen unseres skelettierten Hauptcharakters, auch wegen dem Großteil seiner Crew (Fletcher, Tanith, Gordon Edgley, Ghastly, Kenspeckle Grouse, China Sorrows), die zwar alle vielleicht ein wenig eindimensional, aber dafür herrlich überzeichnet und skurril sind. Einzig Stephanie (die ja irgendwie die Hauptfigur sein muss, anders kann ich mir nicht erklären, warum selbst Mortal Coil (der fünfte Band) noch als "Jugendbuch" ausgewiesen wird ... für mich hat die Serie das "für Kinder ab neun Jahren"-Gebiet um den dritten Band rum verlassen ... wobei ich auch schon den ersten Band nicht unbedingt für das "typische" Jugendbuch gehalten habe, und manche Amazon-Rezensionen, die sich über die Brutalität aufregen, haben das offenbar auch getan. Anyway, wo war ich? Achja) geht mir an Stellen ein bisschen auf die Nerven.
Auch die "Bösen" (sofern man in Skullduggery's Welt diese Begriffe benutzen kann ... ist Remus Crux gut oder böse? Ist Thurid Guild gut oder böse (nicht vor dem vierten Band zu beantworten, diese Frage. Nebenbei bemerkt)? Ist China gut oder böse? Und natürlich die wichtigste aller Fragen: Auf welcher Seite steht Skullduggery?! Eine Frage, die wir übrigens nach fünf Bänden IMMMER noch nicht beantwortet haben) sind richtig schön fies, arrogant, sarkastisch und wunderbar überzeichnet (die Diablerie ... die DIABLERIE!!! Ich habe sie GELIEBT!!).
Und auch wenn Derek Landy die grauenhafte Angewohnheit hat, Plot Points einfach mal so einzuführen und aus kleinen Nebensätzen drei Bücher vorher noch einen weiteren Faden zu dem immer größer werdenden Wollknäuel, dass ich jetzt mal als "The Big Picture" bezeichnen werde, hinzuzufügen, ohne diese Fäden jemals irgendwie zusammen zu knoten, sondern sie einfach immer immer immer IMMER weiter zu spinnen (etwas, das er auch in Mortal Coil nicht aufgehört hat. Im Gegenteil ... aber der hatte, im Gegensatz zu The Faceless Ones und Dark Days wenigstens ein gescheites Ende), so entschädigen (mich zumindest) die wunderbaren Dialoge mit den vielen One-Linern und die toll choreographierten Kampfszenen ein ums andere Mal.
Und, wie gesagt, der Haufen an Nebencharakteren, selbst die, die nach 50 Seiten schon sterben.

Und jetzt noch kurz ein Spoiler, den nur die öffnen sollten, die den fünften Band schon gelesen haben, aber ich muss mich da noch über etwas aufregen.
Spoiler
Abgesehen von dem oben angesprochenen "Beginnen Tausender Neuer Plotpoints", das in mir die Frage aufwirft, was passieren wird, wenn Derek Landys Vertrag nicht verlängert wird oder so ... sitzen wir dann einfach da und erfahren NIE, was es mit Skullduggery und China und Lord Vile und dem Deathbringer und Darquesse usw auf sich hat? Hoffentlich nicht.
Anyway, was ich eigentlich sagen wollte, war

1. Warum zur Hölle ist das ein Jugendbuch?! Allein schon die Szene, in der Valkyrie ihr Herz beschützen lässt, gehört zum gruseligsten und sicksten, das ich seit langem gelesen hatte. Sowas ist NICHT für Kinder ab neun. Zumindest nicht pauschal und ohne "elterliche Aufsicht"!!
und
2. WARUM FINISHT ER ZWEI SEINER BESTEN CHARAKTERE IN EINEM BUCH OHNE CHANCE AUF RETTUNG?????
Kenspeckle ist tot. Richtig tot. Hinüber. Über dem Jordan. Der kommt nicht wieder. Und ich habe fast um ihn geweint (ihr wisst schon, wenn ich um literarische Figuren weinen würde). Ich mochte den Doc.
Und Tanith ist auch verloren, außer der gute Derek zieht wieder auf den ersten zwanzig Seiten irgendeine hanebüchene Begründung aus seinem Arsch (ähnlich wie zu Beginn von Dark Days), warum sie den Remnant doch rausprügeln, und das wäre fast noch trauriger als das Bonnie-Und-Clyde-mäßige Duo aus Billy Ray und Tanith. Das auf eine gewisse Art auch cool ist; fies fand ich in dem Zusammenhang nur die Einführung des Liebes-Sub-Plots zwischen Ghastly und Tanith. Mal schaun, was Derek daraus macht.

Übrigens, irgendwer Theorien, wie Valkyrie zu Darquesse wird? Wir könnten Wetten abschließen oder so ...


So, das war's von mir, mich würde nur noch interessieren (an die, die die Bücher nicht im Original gelesen haben, sondern auf Deutsch), inwieweit die Namen der Charaktere übersetzt wurden?

Und jeder der sagt, Skullduggery wäre auch nur im entferntesten mit Harry Potter zu vergleichen, lügt. Abgesehen von völlig anderem Stil, Story-Aufbau, Umgang mit Logik (uuuh, wir sind Zauberer, aber wir wissen auch nicht, wie ein Auto funktioniert, deswegen fahren wir Zug ... kein Vergleich mit Skulduggerys Canary Car. GAR KEINER!!) und Gewaltfaktor (auch wenn der ja in HP angeblich um den sechsten Band rum ansteigt. Keine Ahnung, ich bin in der Mitte vom Fünften ausgestiegen, während ich Mortal Coil in etwa drei Stunden durch hatte), ist Skullduggery einfach cool, während Harry sich mehr auf der mediokren Seite bewegt. Wozu die Filme ihren Teil beitragen.
Pick up a row, we're the Supermonstars. We chant the Anthem of the Phantoms. Deal out the blows like a Supermonstar. We are humble to none. (Lordi)



Von:   abgemeldet 22.05.2011 14:48
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Avatar
 
Waasss hier ist ja absolut nichts los, wie kann das denn sein???

Nun gut ich habe bisher drei der Bücher gelesen und ich muss sagen, ich bin mehr als begeistert, Skulduggery ist doch wohl mal der Oberhammer!
Ich lieb den Humor, die Story und die ganzen kranken Charackter, vor allem Billy-Ray^^

Derek Landy hat echt einen erfrischend lockeren Schreibstil, der perfekt zu der Story passt und einen irgendwie süchtig macht.
Ich habe ungelogen noch nie in meinem Leben so schnell drei Bücher hintereinander weg gelesen wie diese, einfach großartig.
Na ja bis auf die Übersetzungen der Namen und Bandtitel.



Von:    subhuman 28.05.2011 21:08
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Avatar
 
Ich darf mich auch wundern? Skulduggery Pleasant is mein momentanes Lieblingsbuch. Ich finde die Story große Klasse und bin, verzeihung, ein recht anspruchsvoller Leser.
Allerdings stimme ich zu, ich würde dieses Buch keinem neunjährigen Kind in die Hand geben...

Ich wünschte es gäbe eine Skulduggery Pleasant-Kategorie hier auf Mexx. Irgendwo muss man doch seine Fanarts horten können.



Von:    SchwarzeTaube 06.06.2011 08:03
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Avatar
 
So der erste Band müsste heute ankommen. Dann mal sehen ob es meine Erwartungen auch trifft.

Eine Frage, ich habe im Laden und auf Amazon bisher nur den ersten Band als Taschebuch gesehen, die folgenden sind gebunden.
Ist das überall so? Oder kommen die nächsten Bände noch im Taschenbuch Format raus?



Von:    Aurel 06.06.2011 19:56
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Avatar
 
> Eine Frage, ich habe im Laden und auf Amazon bisher nur den ersten Band als Taschebuch gesehen, die folgenden sind gebunden.
> Ist das überall so? Oder kommen die nächsten Bände noch im Taschenbuch Format raus?

Die restlichen Bände kommen auch nach und nach als Taschenbücher raus.
Der zweite sollte eigentlich sogar diesen Monat erscheinen, wenn ichs richtig im Kopf habe.
"Russian roulette is not the same without a gun."
( ~ Pokerface. )



Von:    SchwarzeTaube 07.06.2011 07:52
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Avatar
 
Danke =D
Das hrt sich gut an, muss ich mal die Augen offen halten.



Von:    Starscourge 17.10.2011 00:48
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Avatar
 
Mein Bester Freund hat mein erstes Band von Skulduggery Pleasant heute auf die Buchmesse mitgenommen und mir signiert zurück gebracht ;;"
Das wird nie wieder ausgeliehen oder gar aus der Hand gegeben. Das Buch kommt jetzt in meinen Safe :'D

Ich liebe diese Serie einfach zu derbst.
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True Story.



Von:   abgemeldet 17.10.2011 15:20
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Starscourge: Dein bester Freund hat aber viel Geduld, was? Freut mich für dich und das Buch würde ich auch nicht mehr hergeben.

Auf der Buchmesse habe ich leider kaum etwas von Derek Landy gesehen oder gehört - es war einfach zu voll und zu laut.
Die Taschenbücher habe ich mit Begeisterung angeschaut (bisher hatte ich sie noch nicht gesehen), einfach, weil die Farbe so gut rüberkommt.
Und heute ist dann endlich Teil Fünf angekommen. *lesen geht*
Don't dream it - be it.



Von:    Starscourge 18.10.2011 12:01
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Starscourge: Dein bester Freund hat aber viel Geduld, was? Freut mich für dich und das Buch würde ich auch nicht mehr hergeben.

Oh ja ich bin ihm dafür auch sehr dankbar ;;"
Er hat mir sogar erzählt das es nun Figuren zu Skulduggery Pleasant gibt! Alter hab ich mich da gefreut. Wenn das weiter geht, kann ich endlich einen Themen Bereich für meine Vitrine mit Skulduggery füllen :)
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True Story.



Von:   abgemeldet 18.10.2011 15:39
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Ach nein, Figuren? Das wäre dann doch mal eine Überlegung wert. :)
Don't dream it - be it.



Von:    AntiClimactic 23.10.2011 02:37
Betreff: Skulduggery Pleasant [Antworten]
Grade den sechsten Band fertig gelesen (4 1/2 Stunden hats etwa gedauert) und ich bin einfach nur sprachlos.
Es ist schon eine Weile her, dass mich ein Buch so gefangen genommen hat, so mitgenommen hat, so mitfiebern hat lassen und mich im Sekundentakt zu Tränen rührt, nur um mich dann Tränen lachen zu lassen, bevor ich mir jeden Fingernagel abkaue vor Spannung.
Es ist eigentlich völlig unmöglich, viel über die Story zu sagen, ohne die 600-seitige Achterbahnfahrt, auf die Derek Landy uns entführt zu stark zu spoilern, deswegen lass ich das eigentlich sein. Ich erwähne nur, dass Lord Vile und der Death Bringer eine sehr große Rolle spielen (wobei zweiteres keine große Überraschung sein sollte, immerhin HEIßT das Buch "Death Bringer").
Skulduggery wird mit jedem Buch besser. Kann man nicht anders sagen. Und diesesmal muss ich mich noch nichtmal so aufregen wie nach "Mortal Coil", weil diesmal nicht ganz soviele wichtige Charaktere einfach mal eben aus der Story entfernt werden
Spoiler
und Tanith überhaupt nicht auftaucht
.
Wobei Derek sich irgendwie darüber lustig macht, dass seine Charaktere recht häufig versterben, indem ein Fan von Gordon Edgleys Büchern erwähnt, dass es ihn annervt, dass Gordon ständig alle seine Charaktere umbringt ...
The night has a thousand eyes and the day but one.
Yet the light of a bright day dies with the dying sun.
The mind has a thousand eyes and the heart but one.
Yet the light of a whole life dies when love is done.
(F.W. Bourdillon)





Zurück