Zum Inhalt der Seite

Thread: Skulduggery Pleasant - Wer kennt's?

Eröffnet am: 28.12.2009 21:09
Letzte Reaktion: 14.04.2012 22:18
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- - Unsortiertes-
- Skulduggery Pleasant




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Skulduggery Pleasant - Wer ken... 28.12.2009, 21:09
 ElarionEulenschwinge Skulduggery Pleasant - Wer ken... 28.12.2009, 23:38
 Alaiya Skulduggery Pleasant - Wer ken... 29.12.2009, 09:41
 ElarionEulenschwinge Skulduggery Pleasant - Wer ken... 31.12.2009, 22:19
 Phantom Skulduggery Pleasant - Wer ken... 31.12.2009, 22:40
 Alaiya Skulduggery Pleasant - Wer ken... 01.01.2010, 01:18
Skulduggery Pleasant - Wer ken... 04.01.2010, 13:43
Skulduggery Pleasant - Wer ken... 04.01.2010, 21:23
 TheShamanAkuji Skulduggery Pleasant - Wer ken... 14.04.2012, 22:18
Seite 1



Von:   abgemeldet 28.12.2009 21:09
Betreff: Skulduggery Pleasant - Wer kennt's? [Antworten]
Avatar
 
Die Skulduggery Pleasant - Reihe des irischen Autors Derek Landy wird von unterschiedlichsten Zeitungen und Kritikern als lesenswert und "literarischer Leckerbissen" bezeichnet, eine Verfilmung des ersten Bandes ist ebenfalls geplant. Und doch scheinen der Skelett-Detektiv und seine junge Partnerin auf animexx ziemlich unbekannt zu sein.
Kennt ihr die Bücher? Wie findet ihr sie? Wer sind eure Favoriten?

Hier ist Platz, sich auszutauschen und gemeinsam auf den vierten Band "Skulduggery Pleasant - Dark Days" hinzufiebern. ;3
"Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als uns das Leben in zwanzig Jahren gewährt."
- Oscar Wilde



Von:    ElarionEulenschwinge 28.12.2009 23:38
Betreff: Skulduggery Pleasant - Wer kennt's? [Antworten]
Ich habe das erste gelesen und fand es sehr gut. Ein Skelett als Hauptperson ist wirklich innovativ und der Stil gefällt mir auch.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)



Von:    Alaiya 29.12.2009 09:41
Betreff: Skulduggery Pleasant - Wer kennt's? [Antworten]
Avatar
 
Da mein Freund sich die ersten drei Bände gekauft hat, lese ich mittlerweile am zweiten... Aber so richtig begeistert bin ich nicht.

Hauptcharakterin zeigt doch einige deutliche Mary Sue Signale (und verhält sich nicht einmal annährend ihrem Alter gemäß), Skulduggery (auch wenn er mir sympatisch ist) hat eine klassische "OMG whiny" Vergangenheit und auch Tanith stinkt leicht nach Mary.

Zumal sich das Buch wie ein Comic liest: Seitenlange Dialoge ohne auch nur einen Tropfen Beschreibung. Aber im Comic braucht man die Beschreibung nicht, weil man es ja sieht. Hier gebe ich öfter auf noch herauszufinden, wer was sagt.

Die Bücher sind zum Lesen ganz amüsant, aber leider gottes nicht mehr.
Man hätte der Geschichte einen größeren Gefallen getan, hätte man sie als Comic gezeichnet, anstatt sie als Buch zu schreiben
2008 - Shijuku, Tokyo
Sieben Jahre nach Digimon Tamers...

Because Generations change...
[Digimon Alpha Generation]



Von:    ElarionEulenschwinge 31.12.2009 22:19
Betreff: Skulduggery Pleasant - Wer kennt's? [Antworten]
Was die Marytendenzen angeht bin ich bei Büchern mit jugendlichen Hauptpersonen relativ tolerant - es geht fast nicht anders, wenn man eine minderjährige Hauptperson in einen gefährlichen, potentiell letalen Plot integrieren will. Die müssen irgendwie unnatürlich stark, schlau oder sonstwas sein um mit den Erwachsenen mithalten zu können.

(Das gilt nicht für Twilight, da Bella sowieso nix tut und außerdem nicht nur Tendenzen zur Sue hat...)


In puncto Beschreibungen bin ich selbst sehr sparsam, mir ist das gar nicht so aufgefallen. Habe das Buch aber auch nur in der Buchhandlung schnell durchgelesen.

Verliert man wirklich den Faden, wer was sagt? Das hätte mir eigentlich auffallen müssen.

Wie auch immer, der Film dürfte interessant werden, da er die von Dir erwähnten Schwächen ja teilweise ausgleichen kann.

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 31.12.2009 22:20:31



Von:    Phantom 31.12.2009 22:40
Betreff: Skulduggery Pleasant - Wer kennt's? [Antworten]

[Dieser Beitrag ist nicht mehr vorhanden]

Zuletzt geändert: 20.04.2014 01:02:10



Von:    Alaiya 01.01.2010 01:18
Betreff: Skulduggery Pleasant - Wer kennt's? [Antworten]
Avatar
 
> Ist das denn eigentlich für jüngere Leser gedacht?

Also auf der englischen Ausgabe steht drauf "Für junge Leser ab 9 empfohlen" (natürlich auf englisch)
Es ist allgemein auch eher für Kinder aufgemacht.

@Elarion: Also wenn ich eineinhalb Seiten Dialog, ohne das auch nur einmal ein "sagte/meinte/erwiderte" dazwischensteht, muss ich irgendwann schon nachzählen, wer etwas sagt.

Beschreibungstechnisch ist halt ein sehr negativer Punkt für mich, dass ich 70 Seiten brauche, bis ich erfahre, wie alt die Mary ist und wie sie aussieht.

Und was ihre Maryness angeht:
Spoiler
Sie wird eingeführt als recht normales gelangweiltes Mädchen. Okay. Ich weiß da zwar nicht wie alt sie ist - verhalten tut sie sich wie zwischen 16 und 20 - aber okay.
Toll, sie wird gleich superreich, durch das Erbe. Aber noch okay. Sie ist ein normales Mädchen und hat einen normalen Namen.
Okay, dann schlucke ich erst mal, als ich erfahre, dass sie erst 12 ist. Weil sie sich total erwachsel verhält, die ganze Zeit schon...
Dann kommt Skuldaggery und scheint gleich seinen Teil an ihr zu fressen.
Erst mal lost sie eh ab, aber trotzdem überlebt sie schon sehr schnell ohne hilfe und macht einen einfach so fertig (durch glück, ja, aber ähem...)
Und dann geht es los. Sie wird in die magische Welt eingeführt und gottverdammt jeder mag sie nach sehr kurzer Zeit.
Und dann kommt auch noch dieses tolle Ding, von wegen "Wir stammen von den Urmagiern ab, die fast so mächtig wie Götter waren." An der stelle saß ich nur noch da: "Book... Are you kidding me?!"
Und um das ganze zu perfektionieren bekommt sie auch noch einen Mary-Namen.

*kopfschüttel*
Selten hat es ein Charakter geschafft so rapide schnell unsympatisch zu werden... Normal brauchen die bei Reihen mehr als einen Band.


Wie gesagt, die Bücher sind unterhaltsam. Aber nicht mehr...



Von:   abgemeldet 04.01.2010 13:43
Betreff: Skulduggery Pleasant - Wer kennt's? [Antworten]
ich hab die ersten beiden bücher gelesen und finde sie einfach super ich hab so lane elesen bis ich weggepennt bin und war voll begeistert als ich dann am nächsten tag in der scchule eingeschlafen bin weil ich tierisch müde war is aba iwi trotzdem lustig^^
benutze niemals erdmagie denn dann wirst du zu ner statue



Von:   abgemeldet 04.01.2010 21:23
Betreff: Skulduggery Pleasant - Wer kennt's? [Antworten]
Avatar
 
ich weiß nicht warum manche die nicht mögen
für mich war es nach Harry Potter sehr gut mal was anderes zu lesen
und genau das ist es: anders
der beißende Sarkasmus der auch noch im dritten Band zum Todlachen ist
den hat selten ein Autor so gut auf die Reihe bekommen
trotz bereits mehrerer Bände sind die idee gut, im gegensatz zum vorhin genannten ändert sich sehr viel
... "stirbt" ja im dem dritten band (will nicht zu viel verraten für die dies nicht gelesen haben)
und ich bin sehr gespannt wie der vierte verläuft der SEHR aus den bisherigen Bänden ausscheren wird
das einzige was gleich bleibt ist der anfang
der immer wieder gleich ist, mit einem zu schnappenden verbrecher beginnt
ansonsten ändert sich die Grundsituation der Charas ebenso ständig
und das ist weniger auf Stefanie bezogen
sehr interessant für mich war auch die Darstellung des "Hauses" von Skul
einfach klasse und vollkommen verwirrend die vorstellung eines ganzen Hauses mit wohnzimmern
für mich einfach die einzig richtige lektüre
Der Teufel besucht Petrus und fragt ihn, ob man nicht mal ein Fußballspiel Himmel - Hölle machen könnte. Petrus hat dafür nur ein Lächeln übrig: "Glaubt ihr, dass ihr auch nur die geringste Chance habt? Sämtliche guten Fußballspieler sind im Himmel: Pele, Beckenbauer, Charlton, Di Stefano, Müller, Maradona, Ronaldo..." Der Teufel lächelt zurück: "Aber wir haben die Schiedsrichter!"



Von:    TheShamanAkuji 14.04.2012 22:18
Betreff: Skulduggery Pleasant - Wer kennt's? [Antworten]
ich kenne es und ich finde diese Buchreihe um einiges Besser als Harry Potter und der Humor der Serie ist echt gut getroffen und die Feinde sind echt Vielseitig
Prädikat: Meine absolute lieblings Buchreihe





Zurück