Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Musstet ihr weinen ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_81096/-1/13630365493617/
http://desu.de/ZxCxqlE




Von:    Anotsu 11.03.2013 22:15
Betreff: Musstet ihr weinen ? [Antworten]
Grade hab ich den Film endlich zum ersten Mal gesehen. Und bin leider enttäuscht. Hab jahrelang gezögert diesen Film zu sehen gerade WEIL alle immer gesagt haben wie unglaublich depremierend und traurig der Film ist.
Aber leider muss ich sagen: Da hab ich mehr erwartet.

Die Geschichte an sich ist vom Prinzip her traurig. Aber da der Film direkt mit dem Spoiler anfängt, dass die beiden sterben, wirkt der komplette Rest des Films als wäre jede Szene nur dazu da um zu sagen: "guckt mal wie lieb die waren als sie noch gelebt haben. Jetzt seid schon traurig." Und dieses erzwungene "Mitleid erregen" gerät darüber hinaus extrem langatmig da der Film eigentlich nur aus unspektakulären Alltagsszenen besteht die zeigen wie lieb die beiden sich haben. Leider bekommt keiner der beiden dabei richtig Charaktertiefe. Sie sind einfach "ein Junge und seine kleine Schwester" und man soll traurig sein weil man Kindern beim sterben zusieht. Ja das war auch schlimm mit anzusehen, aber um tatsächlich Tränen zu wecken wars zu wenig. Die einzige Szene in der ich Tränen in den Augen hatte war der Moment wenn Seta einen letzten langen Blick auf das Gesicht seiner Schwester wirft bevor er den Deckel des improvisierten Sarges schließt.
Aber das war nichts im Vergleich zu den traurigen Animes die ich schon gesehen hab und die mich Sturzbäche haben weinen lassen.

Clannad After Story zB. hat mir das Herz zerissen und zwar mehr als einmal. Und zwar aus dem einfachen Grund weil man hier die Charaktere bzw. den Hauptcharakter Tomoya im Mittelpunkt hatte und die Geschichte einen dazu gebracht hat, dass man mit diesem Charakter mitfühlt.

Und was "depremierend" angeht...da haben mich Sachen wie Jin-Roh und Wolf's Rain auch sehr viel mehr runtergezogen.

Vielleicht hab ich einfach nach all den Jahren des Hypes zu viel erwartet...

Zurück zum Thread