Zum Inhalt der Seite

Thread: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Final Fantasy

Eröffnet am: 12.08.2010 20:47
Letzte Reaktion: 21.01.2011 13:20
Beiträge: 17
Status: Offen
Unterforen:
- Umfragen
- Final Fantasy
- Dragon Quest




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Tanda Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 12.08.2010, 20:47
Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 31.08.2010, 00:58
 Tanda Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 31.08.2010, 12:23
 Ryu- Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 25.10.2010, 15:10
 ElCidIV Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 10.12.2010, 13:06
 ZelZahhak Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 01.01.2011, 23:28
 Tanda Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 02.01.2011, 09:52
Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 11.01.2011, 19:17
 Nnoitra Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 11.01.2011, 22:53
 Zidane_likes_Kuja Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 12.01.2011, 16:39
 Tanda Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 12.01.2011, 19:54
 Zidane_likes_Kuja Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 13.01.2011, 15:55
Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 13.01.2011, 17:36
 ShadoDoragon Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 13.01.2011, 20:01
Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 21.01.2011, 01:20
 ShadoDoragon Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 21.01.2011, 10:11
 Akimon Die ewigen Rivalen: Dragon Que... 21.01.2011, 13:20
Seite 1



Von:    Tanda 12.08.2010 20:47
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Avatar
 
ganz einfach: was findet ihr besser Dragon Quest oder Final Fantasy?
ich konnte mich Anfangs nie entscheiden, weil ich beides ungefähr gleich fand, dann kam aber dieser misslungene 13. teil von FF raus, und ich war sofort viel mehr für Dragon Quest! xD

ich mein, DQ hat sich im laufe der zeit immer verbessert, aber FF hat sich meiner Meinung nach nur bis zum 7. teil verbessert, den 8. fand ich nicht mehr so gut, dafür war der 9. dann aber der beste, und ab da wurde es immer schlechter! der 13. teil hat mir dann aber den ganzen spaß an FF verdorben, darum bin ich jetzt eben mehr für DQ^^

und bei ff find ich, dass die charas in jedem teil genau dieselben sind, z.B. Rikku(10), Yuffie(7), Penelo(12), Vanille(13)und Selphie(8)
oder Aerith(7), Rinoa(8), Lili(9), Yuna(10) und Ashe(12)
also langsam find ich die charas dann auch langweilig, wenn sich nie etwas verändert
bei dq hingegen verändert sich wenigstens immer die charas, auch wenn sich einige ziemlich ähnlich sehen, aber trotzdem haben sie dann nen ganz anderen charakter, und nicht wie bei ff, dass sich alle wie eine ei dem anderen gleichen

also: Dragon Quest is für mich eindeutig besser als Final Fantasy, auch wenn DQ FF in sachen Grafik nicht das Wasser reichen kann!
:)
Ein in alle Winde verstreuter Traum -
eine verblassende Erinnerung.
Eine verblassende Erinnerung,
wie ein in alle Winde verstreuter Traum.
Ich möchte diese Bruchstücke zusammenfügen - deine und meine.
Zuletzt geändert: 19.08.2010 16:52:33



Von:   abgemeldet 31.08.2010 00:58
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Avatar
 
> ganz einfach: was findet ihr besser Dragon Quest oder Final Fantasy?

Ganz klar: Dragon Quest!
Zumindest der neunte Teil von DQ - Hüter des Himmels. Ich hab selten so ein Spiel gezockt das mich von Anfang an so dermaßen gefesselt hat, dass ich davon nicht mehr losgekommen bin (bzw noch immer nicht die griffel davon lassen kann XD)

Gut ich will Final Fantasy jetzt nicht niedermachen oder schlecht reden, da ich ja selbst den 7. und den 8. Teil habe, wobei der 8. (meiner Meinung nach) der beste ist. Aber enttäuschend ist, wie bentley_cooper bereits sagte, das Charadesign. Es wird in jedem Teil eintöniger und platter. Ich hab den Eindruck, das den Entwicklern die Ideen ausgehen, ja ok sie sehen mit jedem Teil realistischer aus und die Grafik ist zum sabbern, aber ab dem 9. Teil ist mir der Spielspass abhanden gekommen, es wurde immer langweiliger.

Und ja ich habe alle probegezockt!

> also: Dragon Quest is für mich eindeutig besser als Final Fantasy, auch wenn DQ FF in sachen Grafik nicht das Wasser reichen kann!
> :)

Der Meinung schließe ich mich an. Es kommt nicht immer auf die Grafik drauf an, die soll nur die Story, Charadesign und den Spielspass abrunden^^

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich XD



Von:    Tanda 31.08.2010 12:23
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Avatar
 
genau aus diesen ganzen gründen, versteh ich nicht, warum dragon quest bisher in deutschland nicht so erfolgreich war
Ein in alle Winde verstreuter Traum -
eine verblassende Erinnerung.
Eine verblassende Erinnerung,
wie ein in alle Winde verstreuter Traum.
Ich möchte diese Bruchstücke zusammenfügen - deine und meine.



Von:    Ryu- 25.10.2010 15:10
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Avatar
 
Weil wohl die Mehrheit der Bevölkerung auf eine gute Grafik achtet, vor allem ist Final Fantasy hier viel bekannter und wenn man von einer Serie einen Teil kennt und gut findet, kauft man viel eher einen weiteren Teil, als was unbekannteres.
Die meisten Menschen zumindest außerhalb Japans spielen wenig RPGs allgemein und mehr Shooter oder so was ähnliches. Für solche Leute ist sowas wie sagen wir Final Fantasy XIII wohl besser als ein anderes typischeres RPG und darauf baut Square wohl: Leute, die schon mal ein FF gut fanden, kaufen vielleicht wieder eins (in der Hoffnung wieder was gutes zu spielen)
Und Leute, die sich weniger für RPGs interessieren versucht man auch anzulocken, eben mit guter Grafik und schneller Spielweise ohne sich viel Gedanken über den Einstieg usw. machen zu müssen.

Da Square damit erfolg hat, werden sie wohl auch so weitermachen...

Allerdigns das die Chars die selben wie in vorherigen Teilen sind, finde ich jetzt nicht wirklich, manche Chars haben Ähnlichkeiten, ja aber es ist kaum möglich, jedes mal total unterschiedliche Chars zu haben, die sich kein bisschen ähnlich sind.

Aha ansonsten finde ich die früheren FFs besser als DQ, nur die letzten FF-teile haben mir auch nicht gefallen, webei ich FFXIII jetzt noch besser fand als FFXII.
Das nach dem 9. nichts gutes mehr kam, würde ich aber nicht sagen, weil ich fand FFX eines der besten Teile und besser als den 9.



Von:    ElCidIV 10.12.2010 13:06
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Teil 10 war meiner Meinung nach nicht besser als Teil 9, aber das ist Geschmackssache.
Teil 10 war noch gut, aber den Kauf von Teil 12 hab ich echt bereut.
So ein unhandliches und nerviges Kampfsystem.
Die Geschichte ist einfach nicht interessant genug um das zu ertragen.

Da lob ich mir dann doch den letzten DQ Teil.
Der bleibt wenigstens seinen Vorgängern treu.

Insgesamt finde ich FF besser als DQ, aber langsam nimmt die Begeisterung echt ab.



Von:    ZelZahhak 01.01.2011 23:28
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Also ehrlich gesagt,bin ich ein Retro-Fan.
ich mag DQ,weil es selbst in Zeiten des DS noch an die alten kampfsysteme (Active Battle und so) angelehnt ist. und zu Final Fantasy:
Teil 1-5: Grandios
ab Teil 6-8: Begeisterung nimmt ab
Teil 9: Hat mich umgehauen,da ich dachte,nu kommen se endlich wieder aus der Sci-Fi-Schiene raus
Teil 10: Wollte ich gar nicht. Ich hasse sci-Fi-Scheiße.
Teil 11,12&13. Zum Kotzen.

Was ich hingegen wirklich toll fand,waren die Spin-Off serien Final Fantasy Tactics,und Crystal Chronicles. Irgendwie haben diese zwo für mich eine Langzeitmotivation,was wohl zum Teil an meinem Schon erwähnten Retrowahn liegt. Ich liebe es wenn Elemente selbst in Spinoffs wieder auftauchen,und vor allem. Mogrys! *knuddel*

Der 14 Teil von FF für PC schmeckt mir nicht ganz,vor allem weil es ein Onlinegame ist. Ich find,ein FF Spiel sollte nur einen Helden haben...und nicht hunderttausende mit Namen wie ,,spongebobxDDD". Da vergeht einem doch die Lust zum Zocken!

Oh oh,viel Text.
Ich belass es mal bei meiner Meinung.
Schöne Grüße noch
Yuuki



Von:    Tanda 02.01.2011 09:52
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Avatar
 
> Teil 10: Wollte ich gar nicht. Ich hasse sci-Fi-Scheiße.

wieso den sci-Fi? hier gibt es fast nichts, was mit sci-Fi zu tun hat, mal abgesehen von dem Anfang, aber der is auch nur 10 minuten oder so und das kann man jetzt auch nicht wirklich sci-Fi nennen xD

schaut euch doch mal in meine Fanart-Gallerie, es würde mich freuen wenn ihr ein paar Kommis und Benotungen hinterlassen könntet^^
A scattered Dream like a far off memory, a far off memory like a scattered Dream...



Von:   abgemeldet 11.01.2011 19:17
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich kann man die beiden Franchises nicht mal als Rivalen sehen. Beide stammen ja von Square Enix und während Final Fantasy im Ausland sehr beliebt ist, ist Dragon Quest in Japan sehr beliebt. Also kann von Rivalität nur unter den Fans die Rede sein.

Aber wie dem auch sei, was mich an FF ein wenig stört, ist wirklich die Tatsache, dass sich viele Charaktereigenschaften wiederholen.
Yuffie ist z.B wie Rikku und wie Vanille.
Aber mit Penelo kann man sie nicht vergleichen, finde ich.

Auch würde ich Aerith nicht mit Ashe vergleichen.

Die Charaktere haben ähnliche Züge, aber bei genauerem hinsehen auch viele Unterschiede. Aber diese Aufteilung ist oft dieselbe. Es gibt oft nen quirrligen Helden (Vaan und Tidus), dann gibt es das nervige Mädel (Yuffie, Vanille oder auch männlich mit Xell), dann gibt es die geheimnissvolle Person (Vincent, Luna), nenn kräftigen Typen ( Barret, Snow) usw.
Also oberflächlich gesehen wiederholt es sich, aber trotzdem haben alle noch ein wenig eigene Persönlichkeit. Wenn man dann aber mehrere Teile gespielt hat, nervt es wirklich.
Mit FF 13 hat SE aber sehr offensichtlich versucht dieses Schema zu ersetzen und hat die ganze Sache versucht abzuändern, auch wenn es im Großen und Ganzen nichts geändert hat.
Naja, was soll man sagen. Es verkauft sich ja immer noch gut. Warum was ändern, wenn es auch so gut ankommt.

Für meinen Teil habe ich von DQ viel Gutes gehört, es aber nie gespielt. Diese Anime Optik muss ich nicht unbedingt haben, das ist unrealistisch und für meinen Geschmack zu kindlich.
Ich denke, das schreckt viele ab. Warum DQ, wenn man so schöne Spiele wie FF10 oder FF12 haben kann? DQ mag tolle Storys haben, aber man beschäftigt sich ja weniger damit, wenn einen das Äußere schon abschreckt. DQ würde ich erst spielen, wenn ich keine Spiele mehr hätte, die mehr meinen Geschmack entsprechen.



Von:    Nnoitra 11.01.2011 22:53
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Avatar
 
Von Dragon Quest hab ich nur Teil IX gespielt und ich
muss sagen das ich Final Fantasy schon umlängen besser finde:
I-II: Nie gespielt
III: Ist schon schön ^^
IV: Naja es geht
V: Einfach klasse
VI-VII: Nie gespielt
VIII-IX: Total cool ;D
X: Mein absoluter Lieblingsteil ^^
XI: Nie gespielt
XII: Also ich mags ^^
XIII: Von dem spiel hab ich mir zu viel erwartet -.-
XIV: Nie gespielt



Von:    Zidane_likes_Kuja 12.01.2011 16:39
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Also ich finde Final fantasy besser :D
liegt aber daran dass ich bis jetzt nur ein DQ spiel gespielt habe und sonst alle anderen Final fantasy spiele...
Ich finde aber dass DQ und FF keines wegs rivalen sind.
Sie sind vom gleichen Hersteller und völlig verschiedene spiele. story,grafik, Kämpfe...
völlig verschieden und nicht zu vergleichen. Finde ich aufjedenfall ^.^ naja eigene Meinungen unterscheiden sich
Trust you partner...and I do! I can't forgive you... But I trust you!



Von:    Tanda 12.01.2011 19:54
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Avatar
 
ich find jetzt nicht, dass ziwschen den beiden so ein rießen unterschied ist, denn es sind beides rollenspiele mit rundenbasierenden kämpfen, die fähigkeiten der charas bzw. die persönlichkeiten ähneln sich auch oft... natürlich, die grafik ist anders, aber ansonsten find ich nicht dass da so ein großer unterschied vorhanden ist

und die sache mit "sie können keine rivalen sein, weil sie vom selbem hersteller sind" stimmt auch nicht ganz, da ff von Squaresoft und dg von Enix Co. war, nur weil sie sich zusammen getan haben, können sie doch trotzdem konkurieren, oder?

und man kann das ja auch nicht richtig bewerten, wenn man von ff fast jeden teil kennt und von dq nur einen oder 2, find ich jedenfalls...

und zur zeit find ich ff wieder besser (das ändert sich bei mir dauernd, ist aber überall so, egal ob games, mangas, animes oder ähnlichens^^) denn mittlerweile ist meine wut über den 13. teil wieder abgeflaut, außerdem hab ich mich jetzt mehr mit den teilen vor Nr. 7 beschätigt und die teile find ich eigentlich besser als die die ab dem 7 gekommen sind (liegt auch daran, dass ich amano viel lieber mag als nomura^^) und deshalb find ich es wieder besser, fragt sich nur wie lange das noch so bleibt^^
schaut euch doch mal in meine Fanart-Gallerie, es würde mich freuen wenn ihr ein paar Kommis und Benotungen hinterlassen könntet^^
A scattered Dream like a far off memory, a far off memory like a scattered Dream...



Von:    Zidane_likes_Kuja 13.01.2011 15:55
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
,Ja das stimmt :D ich kanns nicht richtig bewerten ^.^' aber das war mein Erster Eindruck.
naja ^-^'' und dazu dass ich es nicht beurteilen kann... sagte ja dass ich final fantasy eben besser finde WEIL ich DQ nicht so gut kenne und der Style auch nicht so ganz mein Ding ist, was auch der ich es nicht spiele V.V Aber das war ja auch nur mein erster Eindruck <3 Also für richtige DQ Fans ist das natürlich was anderes.


Auf der Dokomi 2011! Square Enix cosplay? Dann komm doch zu unserem Fantreff Square Enix zockt die Dokomi^^
der auf dem Japantag 2011? dann kannst du auch vorher zum Square Enix- Fantreff kommen! Fragen an Zidane_likes_Kuja u. Silverdragon


Zuletzt geändert: 13.01.2011 21:42:26



Von:   abgemeldet 13.01.2011 17:36
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Avatar
 
Edit...
Zuletzt geändert: 03.03.2015 00:36:33



Von:    ShadoDoragon 13.01.2011 20:01
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
also ich finde FF besser...das hat aber den einfachen Grund, dass DQ nich sooo mein ding is...ich habs mal angespielt aber naja...ich fands echt nich so doll...eigene Meinung halt...
dass sich charaktere ähnlich sehen da würd ich jetzt sagen, dass es wirklich schwer ist immer wieder neue zu machen...außerdem kann man ja inzwischen auch aussuchen welchen chara man spielen will...da müssen sich die charas schon untereinander unterscheiden und da kommen halt welche, die anderen aus vorherigen teilen ähnlich sind...
dass FF SciFi-elemente inzwischen drin hat, kann ich auch voll verstehen. es is sicher schwer, eine spannende story und ein spannendes setting zu schaffen, wenn man nich abund zu auch scifi zurück greift...aber ich finde, dass bisher weeeenige teile von FF viele davon drin hatten...*wieder eigene meinung sag*
dass man jetzt einen teil besser findet als den anderen liegt auch nur am eigenen geschmack. ich pers zb finde 13 echt nich schlecht, sondern sogar ziemlich genial *nich haun* kann aber dafür mit anderen teilen nix anfangen, die einige hier toll fanden...
is halt alles geschmackssache, so wie ich find dass man FF und DQ echt nich vergleichen kann. denn ich meine, dass man nur spiele vergleichen kann, die iwie was miteinander zu tun haben...was FF und DQ ja wohl eher nich haben...wie bei Filmen halt auch...kann man *bsp such* Harry Potter und Fluch der Karibik miteinander vergleichen? ich würde sagen eher nich...

Also ich komm jez mal zum ende XD ich finde einfach FF besser weil DQ nich mein Ding is (und es womöglich auch nie wird...)ich liebe FF einfach XD
Auf der Dokomi 2011? Square Enix Fan? Dann komm doch zu unserem Fantreff Square Enix zockt die Dokomi^^

Oder auf dem Japantag 2011? dann kannst du auch vorher zum Square Enix- Fantreff kommen^^



Von:   abgemeldet 21.01.2011 01:20
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Avatar
 
>also ich finde FF besser...das hat aber den einfachen Grund, dass DQ nich sooo mein ding is...ich habs mal angespielt aber naja...ich fands echt nich so doll...eigene Meinung halt...

Das unterschreibe ich so. Ich mochte die alten FF Spiele gern, IV,V, VI und VII habe ich geliebt, von VIII war ich leicht enttäuscht und von IX war ich wieder so begeistert, dass ich richtig heiß auf X war - das ich dann zwar nett aber nicht übermäßig toll fand. X-2 und alles was danach kam war einfach nur kurz gesagt scheiße und sollte einen anderen Titel als "Final Fantasy" bekommen, denn mit der Grundidee, die hinter diesem Namen steht, haben diese schlechten Spiele alle nichts mehr gemeinsam
Zuletzt geändert: 21.01.2011 01:21:37



Von:    ShadoDoragon 21.01.2011 10:11
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Naja Hinter der grundidee von FF verstehe ich jetzt nur das mit den kristallen, die die Welt iwie zusammen halten und so...keine Ahnung was du jetzt darunter verstehst...
was das angeht find ichs garnich so schlimm...in allen spielen indirekt das gleichen zu machen (Gut gegen Böse und kristalle und so) is auf dauer echt langweilig (für mich jetzt) und das die kristalle so "wegfallen" liegt ja eher am Setting, was ja nich mehr sooo mittelalterlich is (eher fast garnich). und Square Enix wirds sicher nie bringen, iwas, was nichmehr so der grundidee entspricht anders zu nennen...immerhin hat FF ihnen sozusagen den Arsch gerettet und sie dürfen mit ihren Titeln machen was sie wollen...
Ich versteh nur echt nich, was ihr alle hier gegen die neuen Spiele habt...ich find sie alle toll (abgesehen von 12...) liegt vllt auch daran, dass ich mit den neuen angefangen habe... hab FF erst so richtig durch KH kennen gelernt...und da mir ne PS1 gefehlt hat, hab ich halt mit den neuen angefangen.
ich persönlich find sie alle toll, wie schon gesagt, auf ihre eigene Art und weise toll...(aber iwie gehör ich hier ja so zu den wenigen...)
Auf der Dokomi 2011? Square Enix Fan? Dann komm doch zu unserem Fantreff Square Enix zockt die Dokomi^^

Oder auf dem Japantag 2011? dann kannst du auch vorher zum Square Enix- Fantreff kommen^^
Zuletzt geändert: 21.01.2011 10:11:54



Von:    Akimon 21.01.2011 13:20
Betreff: Die ewigen Rivalen: Dragon Quest vs. Fin... [Antworten]
Avatar
 
Natürlich gibts zwischen den Teilen Unterschiede, weil die Story oftmals halt andere Dinge in den Vordergrund stellt. Dem einen gefällts dem anderen nicht (ich beispielsweise find 12 total blöd, was aber grundsätzlich nur am Kampfsystem liegt xD)

Also ich finde das alles ist einfach sehr subjektiv. Ich beispielsweise bin ein totaler VIIer Verfechter, find aber X, VIII und IV auch sehr gut. Also mich reists von der Story eigentlich immer mit. Mir gefallen dann nur nicht immer die Charas oder so.

Und das die Charas sich in den Teilen wiederholen kann ich gar nicht bestätigen. (Ich rede jetzt vom ersten Posting, die Weiber) Also ich habe die Spiele gespielt und die weiblichen Figuren sind auch in ihrem Charakter so unterschiedlich wie sonst was. (Aerith und Ashe? o__o?) Also die kann man meiner Meinung nach nicht einfach über einen Kamm scheren.

Und lustigerweise dachte ich immer, dass die "ewige Rivalität" eigentlich zwischen Final Fantasy und Zelda liegt xD
"Ich schmiede mir mein eigenes Glück!"
Zuletzt geändert: 21.01.2011 13:40:25





Zurück