Zum Inhalt der Seite

Thread: World Cosplay Summit auf der Connichi - wie wars denn??

Eröffnet am: 12.09.2004 10:54
Letzte Reaktion: 04.10.2004 15:38
Beiträge: 201
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- Connichi



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 6Vor
 Ho-chan World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 22:35
 fetteKatze World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 23:10
 Neo-Blast World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 23:41
 Schabi World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 00:26
 Flarestar World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 02:33
 Lady_Raven World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 06:22
 Schabi World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 10:15
 Tanabata World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 10:48
 Nienchen World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 13:07
sixthchildren World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 14:25
 puka World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 14:52
 Merle1 World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 17:03
 SilentHypoCrit World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 17:23
 Leberwurst_Kalle World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 17:32
 Gamina World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 17:50
 Rubeus World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 18:41
 Sabta World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 19:10
xRinoa World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 19:13
 Kaaron World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 20:03
 Flarestar World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 21:36
 Rubeus World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 23:33
ayachan World Cosplay Summit auf der ... 19.09.2004, 00:39
 fetteKatze World Cosplay Summit auf der ... 19.09.2004, 01:44
 Kanoe World Cosplay Summit auf der ... 19.09.2004, 16:09
 Flarestar World Cosplay Summit auf der ... 19.09.2004, 21:45
 mondhase World Cosplay Summit auf der ... 19.09.2004, 23:27
bruederchen World Cosplay Summit auf der ... 19.09.2004, 23:46
 Rubeus World Cosplay Summit auf der ... 20.09.2004, 00:40
 Flarestar World Cosplay Summit auf der ... 20.09.2004, 02:02
 Schabi World Cosplay Summit auf der ... 20.09.2004, 01:18
ZurückSeite 6Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Ho-chan 17.09.2004 22:35
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
Juchu.. ich als Cosplaykrüppel mag auch was schreiben. XD *einmisch* Ich hab mich durch die Seiten hier gekämpft und mich urig aufgeregt.. und mir bleibt nicht viel zu sagen. Ich stimme Uziel und Yumi völlig zu und kann nur meinen allerherzlichsten Glückwunsche an die Gewinner von der Connichi ausrichten. :) Ich freue mich sehr für euch und bin sicher ihr werdet Deutschland gut vertreten, egal wer deswegen wieso auch immer rumzickt. ^^





Von:    fetteKatze 17.09.2004 23:10
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
So, jetzt möchte ich doch auch mal was schreiben.
Ich habe von der Show leider nicht mitbekommen, da ich hinter der Bühne war. Aber dennoch fand ich alle, und wirklich alle Kostüme wunderschön!!! Alle hätten es irgendwie verdient etwas zu gewinnen! Glückwunsch an die Gewinner!!

Frage: Ich gehöre zu der Inuyasha - Star Ocean Truppe. Mich würd mal interessieren, wie er unseren Auftritt fandet (einfach nur so, weils unser erster Auftritt war ^_^)

Und wo kann man denn eine Liste mit den Plätzen bekommen?
Kai!! Kai!! Kai!!!
Er ist mein Schatzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz!!!
Meiner meiner meiner! O-------o
Damit steht die neue Sekte: die Kai-Sekte XD
Wenn Sie sich anmelden möchten, melden sie sich bitte XD



Von:    Neo-Blast 17.09.2004 23:41
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Tanabata:
Naja, schon klar das die Japaner das nicht interessiert (wobei haben die Ehrengäste dann gelogen *fg*) aber Ihr seit keine Japaner und Euch sollte das interessieren. Es kann sich keiner auf seinen Lorbeeren ausruhen, ebenso sollte aber berücksichtigt werden wer schon mal da war!

Yumichan:
Aber wenn man was verbessern kann oder Vorschläge macht, ist man doch in einem Forum richtig?
Außerdem ist das Thema Tanabata, ein zusätzliches ;)

Lady_Raven:
Wie ich schon sagte muss es nichts heißen das sie 2. geworden sind.
Kann man nicht wissen, denen wird wohl keiner befohlen haben was sie wählen sollen, aber wenn man denen erklärt warum die eher Volljährige Frauen wählen sollen und da die aus der Kultur kommen, werden die das wahrscheinlich nachvollziehen können, muss nicht, kann aber ;)

Uziel:
Sehe ich fast genauso wie Du, habe wir uns in Frankfurt auf dem Cosday ja lang und breit drüber unterhalten, aber ich kann es auch nicht haben wenn etwas unfair abläuft.




Von:    Schabi 18.09.2004 00:26
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
Wobei zum Thema "unfair" zu sagen sei, dass man die Vorlieben der Japaner ja nun eigentlich kennen sollte, wir befassen uns ja nun alle schon lang genug mit allem rund um Japan. ^^

Aber, Neo-Blast, was ich noch sagen wollet: Ich habe absolut nichts gegen Kritik und Verbesserungsvorschläge. Wie du schon sagtest: Dazu ist das Forum da. Ich denke nur, man sollte sich auch in einem Forum - wo man den Leuten nicht persönlich gegenüber sitzt - überlegen, wie man mit anderen redet und wie man sie... hm... sagen wir: bewertet.
***********************************
* http://yumi-online.de !!!
* Member of Connichi-Stammteam! Connichi rult!!!
* If we should get seperated, just whistle. I'll come running. I promise.



Von:    Flarestar 18.09.2004 02:33
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
Der laaange Post von mir sollte eine Quote des langen Posts von Rubeus auf der vorherigen Seite werden...

hat nicht ganz geklappt...

hab halt nur'n mittelmäßiges Abi... *gg*
Peace is but a shadow of death,
desperate to forget it's painful past....



Von:    Lady_Raven 18.09.2004 06:22
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
@yumichan: Da ist wirklich etwas dran.
Ich muss vorausschicken, dass ich nicht weiß wie genau die Verteilung japanische Gäste / einheimische Fachmenschen in der Jury war, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Vertreter der Firma X aus Japan hauptsächlich die Produkte seiner Firma kennt, vielleicht noch ein paar wirklich große Titel und Dauerbrenner, dass man aber nicht erwarten kann, dass so vielbeschäftigte Menschen in ihrer Freizeit noch Anime anderer Produzenten schauen, Stapeln von Mangas lesen und Videospiele spielen.
Daher wäre es nicht verwunderlich, wenn solche Jurymitglieder nicht unbedingt jeden Auftritt mit einem Original vergleichen können. Falls sie deshalb einfach auch mal Punkte für etwas vergeben, das sie hübsch und niedlich und sexy finden (es waren doch bei den Japanern hauptsächlich Männer vertreten, oder?) ist dann ja wohl verständlich.
Und wie man an den Kommentaren zu "Rotkäppchen" gesehen hat, kennen viele Fans bei uns diese Figur ja auch nicht.
In einer Cosplay Jury zu sitzen stelle ich mir echt schwierig vor.
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=3760
~~~~~°°°°°Jigoku no Merodi - Melodie der Dämonen°°°°°~~~~~
DER Manga von Heath / Dominic Morie
Humor - Action - Visuals - Engel - Dämonen - Shonen-Ai



Von:    Schabi 18.09.2004 10:15
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
@ Lady Raven:
Wenn ich mich recht erinnere, waren in der Jury zwei Einheimische (jetzt frag mich aber bitte nicht, wer genau ^^) und zwei oder drei Japaner, von denen - glaub ich - eine sogar eine Frau war. *lach*
Aber mal ernsthaft, es ist wirklich was dran an deiner Argumentation. Die Japaner haben nun mal eine vollkommen andere Einstellung zu Animes etc. als wir. Besonders, wenn sie eh beruflich damit zu tun haben. Für uns ist das ein Hobby und natürlich befassen wir uns damit und interessieren uns für alles mögliche und kennen viel. Aber wenn man mal hingeht und die Japaner fragt, was sie wirklich kennen, dann ist das nicht gerade viel - vor allem nicht bei Leuten, die auch noch beruflich aus der Sparte kommen. Wie viel Beispiele kennen wir von Mangakas, die kaum ein Werk ihrer "Konkurrenz" gelesen haben und sich auch keine Animes anschauen? Wie viele Spieledesigner gibt es, die sich noch nie in ihrem Leben einen Manga zu Gemüte geführt haben?
Und darum stimme ich dir voll und ganz zu: Wenn man eine Serie nicht kennt, dann beurteilt man natürlich das Auftreten und wie hübsch und sexy jemand ist. Beliebtheit oder gar der "gute Name" eines Cosplayers spielen da wohl echt keinerlei Rolle. (Insbesondere: Wo solletn die Japaner schon mal was von unseren "bekannten" Cosplayern gehört haben? *tropf*)

Versteht einer, was ich sagen will? XD
***********************************
* http://yumi-online.de !!!
* Member of Connichi-Stammteam! Connichi rult!!!
* If we should get seperated, just whistle. I'll come running. I promise.



Von:    Tanabata 18.09.2004 10:48
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
Ruben wrote:
> Na wenigstens gibst du es zu, dass dir nur danach ist.
Wieso soll ich nicht zugeben, dass ich lieber nach Japan in Urlaub fahre als in Deutschland ein solch komplexes Event wie das WCS (welches Sponsorengelder von mehreren 100.000 Euro benötigt) zu organisieren.

> Dann kannst du auch direkt zugeben, dass du der Jury gesagt
> hast, dass sie nur hübschen Mädchen Punkte geben soll...
Wann soll ich das gesagt haben?

> Es ist einfach so dass Cosplayer wie beispielsweise Hikaru,
> Ikuria, C-chan, ich, Neo-Blast u.v.a. einen Status haben
> (interessanterweise haben den die meisten, die beim WCS
> mitgemacht haben).
Bei den beiden letzten Cosplay Summits hatte ich eine Vorauswahl für die Japaner zu treffen, die sich daraus ihre beiden Kandidaten ausgewählt haben. Klar kamen in diese Vorauswahl nur Leute die sehr gute Cosplayer sind und die ich (und andere Cosplayorganisatoren mit denen ich zu dem Zeitpunkt deswegen in Kontakt stand) durch Conventions kennen. Unbekannte neue Cosplay (also welche ohne "Status") konnten mangels wissen über ihre Existenz unsererseits eben nicht ausgewählt werden.
Das WCS05 ist anders als die Vorgänger, da dort die Cosplay Weltmeisterschaft stattfindet und wir uns darauf geeinigt haben die Vertreter durch Cosplay Events in ihren Heimatländern zu ermitteln. Deswegen haben auch Leute ohne "Status" die Chance daran teilzunehmen. Auch habe ich extra bei dem Planungsmeeting Ende July in Nagoya mit japanischen und internationalen Cosplayorganisatoren die Regelung eingeführt, dass auch unter 18 jährige und Männer eingeladen werden dürfen.
Nun ausgerechnet dem, der sich für eine Gleichbehandlung der Cosplayer beim WCS stark gemacht hat "Sexismus" vorzuwerfen ist schon recht merkwürdig.
Bei den letzten beiden WCS haben sich die Leute aufgeregt, dass die Auswahl unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hat. Jetzt wird sich aufgeregt, dass sie öffentlich erfolgt ist. Wie mans macht, macht mans verkehrt...

> Da fällt mir ein, hast du überhaupt Abitur gemacht, wo du schon
> so klug tust?
Du bist schon in meinem Auto mitgefahren und hast nicht den "Abi 99" Aufkleber auf dem Kofferraum bemerkt? Im Design unseres Abimottos "ABIgeddon" (der Film war damals gerade in).

> DEIN Status "Ich bin Tanabata und denke ich organisiere die
> ganze Connichi alleine" ist eigentlich nichts wert!
Eigentlich waren wir 10 Organisatoren (kann man im Conbuch nachlesen), also habe ich nur 10% der Connichi organisiert.
Natürlich dürfen auch nicht die über 100 Helfer vergessen werden ohne die das alles gar nicht umsetzbar gewesen wäre.

Lady_Raven wrote:
> Ich muss vorausschicken, dass ich nicht weiß wie genau die
> Verteilung japanische Gäste / einheimische Fachmenschen in der
> Jury war
Die Jury bestand aus zwei Deutschen Jurymitgliedern, Puka und mir, sowie aus vier Japanischen, Mari Kato (die Organisatoren des WCS04), sowie unsere drei Gäste vom Studio Gainax Takeda-san, Yamaga-san und Akai-san.
Die Einweisung der Jury wurde durch Mari Kato gemacht, da war ich gar nicht dabei (musste mich zur selben Zeit um Blood kümmern). Auch bei der Auswertung der Stimmen für das Gruppencosplay war ich nicht anwesend sondern musste direkt nach Ende mich um weitere Events kümmern. Das ist ja gerade das lustige daran, dass mir eine Einflussnahme unterstellt wird, die ich mangels Anwesenheit gar nicht durchführen konnte. Mir wurde erst später das Endergebnis von Puka mitgeteilt, als ich ihn zufällig im Conbüro traf...
Wir sind wieder da!!!
www.connichi.de



Von:    Nienchen 18.09.2004 13:07
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
Angesichts dieser Streiterei, Unterstellerei und anderer Nettigkeiten fällt mir zu dieser Sache nur eins ein:

*kopf gegen wand hau*


Fragen oder Beschwerden?
( nienchen@animexx.de )

Avatar (c) by Kafkap



Von:   abgemeldet 18.09.2004 14:25
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
@ Ruben

Ich muss ehrlich sagen ich weiß gar nicht wo dein ganzer Groll herkommt?

Ich meine mein Post bezog sich nur darauf das ich halt die FF Gruppe besser fand aber warum du jetzt so gegen Tanabata und andere losgehst und dabei auch noch weißt das wir fast mehr erreicht hätten als den 2. Platz, kann ich echt nicht nachvollziehen.

Ich finde gerade mit dem 2. Platz haben wir bewiesen das auch eine Gruppe mit zwei männl. Teilnehmer eine sehr gute Chance haben kann.

Ich bin auch echt froh das wir nicht den ersten gemacht haben, stell dir mal vor was es für ein Theater gegeben hätte wenn Anja UND ich nochmal nach Japan gefahren wären? Ich glaube dann hätte ich mein Hobby gleich an den Nagel hängen können.

Ich kann mich noch sehr gut an 2003 erinnern wo alle gegen mich los gegangen sind da ich ja relativ unbekannt war und alle meinten das doch lieber Hikaru oder Yuna nach Japan fliegen sollten...was meinst du wie es mir da ging? Klar war ich froh dabei zu sein und das sich die Japaner von 10 Mädels Anja und mich rausgesucht haben, ehrt einen ja doch schon irgendwie.

Ich wünschte das mehr Leute Cosplay nur aus Freude und Spaß machen würden damit dieses ganze rumgezicke nicht so ausartet.

Im übrigen finde ich es besser das WCS nicht in der Öffentlichkeit auszutragen, dadurch scheinen nämlich einige Cosplayer den Sinn von diesem Hobby zu vergessen...*snif*


@ Tanabata

Ich wäre dir sehr dankbar persönliche Anmerkungen aus deinen postings rauszulassen denn ich denke die haben hier sehr wenig zu suchen...(sonst muss ich auch mal aus dem Nähkästchen plaudern *^-^*)



Von:    puka 18.09.2004 14:52
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Hi,

so ich habe mir nun mal alles durchgelesen und ich finds *zensiert*
was hier einige so von sich geben. Egal ob
man nun einen Preis beim Cosplay (und egal was) gewinnen
kann oder nicht, es sollte beim Cosplay IMMER um das
wichtigste gehen und das ist SPASS. Es ist erschreckend und
traurig zu sehen was aus der deutschen Cosplayszene
wurde : Hass, Neid und Rumgezicke ist inzwischen an
der Tagesordnung.

Natuerlich gibt es in Deutschland Cosplayer die
(auch ausserhalb von DE) bekannter sind als andere,
die jeder kennt, mag oder teilweise bewundert,
aber das letzte was die deutsche Cosplayszene
momentan braucht ist "STATUS".

Das es nach der Vorauswahl zu gemecker kommen wuerde
war klar, aber das es solche Zuege annimmt ist
erbaermlich. Auch das ganze gemeckere um Regeln :
Das Prinzip ist einfach Sender & Sponsoren zahlen
ein Heidengeld um das Summit zu ermoeglichen
(>100000 Euro) und DIE bestimmen dann auch die Regeln.
Wem die nicht gefallen, Pech gehabt der sollte
dann eben nicht mitmachen.

Ich finds unverschaemt auf Tanabata (man mag von
ihm persoenlich halten was man will) so herumzuhacken.
Ohne ihn haette es niemals eine deutsche Beteiligung
am Summit gegeben geschweige denn mal eine richtig
Vorauswahl zu denen auch maennliche Teilnehmer und
unter 18 jaehrige zugelassen worden sind. So etwas
organisiert man mal nicht so eben, das braucht Jahre,
Empfehlungen und viel viel Engagement. Ob er nun
der Cosplayexperte ist oder nicht ist nebensaechlich,
denn er hat immer (wie es jeder Organisator tun sollte)
wenn er nicht weiter wusste Leute befragt die sich
besser auskannten.

Wie das Summit 2006 sein wird weiss noch keiner, ob
es wieder Vorauswahlen geben wird, ob es ueberhaupt
ein WCS 2006 geben wird. Fest steht nur das es
2005 wegen der Expo groesser ist ...

Bye
Puka
Zuletzt geändert: 18.09.2004 14:53:13



Von:    Merle1 18.09.2004 17:03
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
auch was sagen will ~nyo~ ich fand es supi wie es gemacht worden ist *lob* ich habe auch mit macht und wurde gefragt was ich gern hätte : WCS oder am So. ich habe gesagt mir ist es egal wo ich teilnehme denn es ist bei mir der fun beim cosplay *den hatte ich am So. *smile** weiß garnicht was ihr habt? ~nyo~ *am kopfkratzt* sollte nicht der spaß an unserne hobby sein? ich bin froh das es so gelaufne ist und ich bin für das näöchste mal auch dafür wie es gelaufen ist dieses mal ~nyo~ und weil es spaß gemacht hat werde ich auch nächstes mal wieder mich melden *smile* und mir ist es eigendlich supi dolle egal ob ich nun am WCS oder am normalen cosply teilnehme ~nyo~ für mich ist es fun und kein wettkampf ~nyo~ man muß net immer gewinnen um drann spaß zu haben es zählz doch nur das die zuschauer fun haben und einen selbst auch das ganze spaß macht auf der bühne zu stehn ~nyo~ =^-^=

eure Merle *fun haben das sit das wahre am cosplay*
www.neko-cosplay.com
am 31.12.2004 - 1.1.2005 Ganjitsu in Merzig /Saarland





Von:    SilentHypoCrit 18.09.2004 17:23
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Was immer ihr Insider hier auch redet.
Von "außen" lief das ganze eigentlich ziemlich fair ab. Die Regeln gab es auf der Website zu lesen und selbst ich bin da mal rübergestolpert (ich bin kein CPer)
Die Vorauswahl kann nicht allzu hart gewesen sein, da ja auch durchaus Gruppen beim WCS Contest dabei waren, die man (so leit es mir tut) nicht wirklich hätte schicken können.
Danach hat halt eine Jury die Entscheidung getroffen, deren Meinungen natürlich von der mancher Leute abweichen, die den einen oder anderen kennen.

Die Wahl die sie getroffen haben ist nicht unbedingt 100% meine Meinung (Einzelcosplay, Gruppe hab ich nicht gesehen) aber ich kann es auch nach vollziehen (siehe auch Tanabatas Kommentar zu AyanamiReis Kostüm).

Dieses Verfahren ist jedenfalls viel besser als das Auswahlverfahren der letzten Jahre. (Von dem ich sowieso nichts mitgekriegt habe). Fairer auf jeden fall. Das einzige was hier der „Status“ mit sich gebracht haben dürfte, war die Erfahrung im Kostüme basteln und Auftreten, die man beim „erlangen“ eben jenes gesammelt hat. Ich bezweifle das irgendjemand bei Gainex Anja oder so gekannt hat.

Der Rest hier sieht mir zumindest nach ziemlich sinnlosem Flaming aus, dessen Gründe ich ja z.T. sogar verstehen kann, deren Relevanz ich aber auch nicht ganz verstehe. Das war zum Teufel ein Kostümwettbewerb für Zeichentrickfilme. Selbst der größte Teil der Japaner hält euch für nicht ganz dicht. Außerhalb der Hardcoreszene kennt euch eh kein Mensch und selbst dem größeren Teil der Conbesucher dürften eure Namen und die Cosplays die ihr früher gemacht habt ziemlich egal sein. (Ich jedenfalls kannte eine einzige Cosplayerin direkt und zwei indirekt)
Bis es irgendwann einen Cosplay Nobelpreis gibt: Welcome back to reality, hört auf zu streiten.
Wie Merle grade sagte. Ihr sollt Spass dabei haben und *wir* das Publikum auch. Das geht aber nur, wenn ihr Euch selbst nicht zu ernst nehmt.



Von:    Leberwurst_Kalle 18.09.2004 17:32
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Oh man, ich find die ganzen Threads hier ziemlich peinlich.
Klar würd ich auch gern nach Japan, aber ich finde es echt scheisse dass sich alles nur um Neid und Missgunst dreht ...
Zuletzt geändert: 18.09.2004 17:54:16



Von:    Gamina 18.09.2004 17:50
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
@ SixthChildren: Ist ja hart, was Du da geschrieben hast... So eine Zickerei???

Ich finde es albern jemanden auszuschließen, nur weil er im Jahr vorher gewonnen hat... Soll man jetzt nen Sportler, der Weltmeister wurde ein Jahr später auch ausschließen, damit die anderen ne Chance haben?? Wo ist denn da die Logik...
Die alte Gewinnerin hat sich nunmal wieder durchsetzen können und ich kann für mich nicht sagen, daß sie jetzt schlecht war!

Mal an alle: Die Jury hat Ihre Wahl getroffen... Ihr könnt noch Jahre weiter darüber debatieren, ob diese Wahl gerechtfertigt war oder nicht, ändern tut es nix!

Im Einzelcosplay war der Gewinner auch einer meiner Favoriten, an den Gewinner im Gruppencosplay kann ich mich jetzt spontan nicht erinnern...

Gönnt es Ihr doch einfach und alle anderen Cosplayer nutzen die Chance, um an Ihren Kostümen/Performance nochmal zu arbeiten und ev. noch besser zu werden!
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+
Schubidubaaaaa



Von:    Rubeus 18.09.2004 18:41
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
editierto editierto editierto
Zuletzt geändert: 01.11.2004 18:47:16



Von:    Sabta 18.09.2004 19:10
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
*grins* also... ich hoffe, ich darf auch noch meine 1,50 dazu geben, ja?

erstmal: auch von meiner Seite aus alles Gute an die Gewinner. Freu mich für euch und hoffe, dass ihr in Japan neben dem ganzen Streß auch Spaß haben werdet, denn das ist schließlich die Hauptsache, ne?

zweitmal: ich persönlich finde es ziemlich KiGa-mäßig sich so drüber aufzuregen. ich kann mich auch nur Yumichan anschließen (und den vielen anderen, die der gleichen Meinung waren): Es geht beim Cosplay hauptsächlich um den Spaß! Bin selbst Anfänger und ich find's einfach ziemlich schade, wenn man durch solche 'anspruchsvollen' Diskussionen jemand abgeschreckt wird - und ganz ehrlich: es ist abschreckend so etwas zu lesen. Da vergeht einem fast schon die Lust ein Kostüm zu nähen, weil man ja fast schon Angst haben muß angemault zu werden, weil's vielleicht nix wird ^^

drittmal: in meinen Augen ist es ziemlich Arm offensichtliche (sorry, aber so klingt es zumindest) persönliche Differenzen derartig breitzutreten und an einem Thema wie Cosplay aufzuziehen, nur weil man(n) nicht nach Japan eingeladen wird, weil es -laut Jury- eben bessere gab. *tse*

viertmal: sorry für's Luft machen, aber wie sagte Shreck schon so schön: "na besser raus, als rein!" oder so ähnlich, aber dieses Kleinkindgehabe ist doch echt zum erbrechen ^^

So - das ist meine Meinung. Ich hoffe mal, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Dann wünsche ich noch allen weiterhin viel Spaß am Cosplay ^^ und NUR Spaß und keinen Wettk(r)ampf ^^



Von:   abgemeldet 18.09.2004 19:13
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
Mal ne ganz doofe Frage, wir ( die X Gruppe ) ^^" ..welchen Platz hatten wir ? ^^"

Wir haben uns ja schon beim Casting etwas doof angestellt lol ( ich war geschockt es war so ernst ^^" )



Von:    Kaaron 18.09.2004 20:03
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben... eigentlich wollte ich den ganzen Topic nicht mal mehr lesen... aber ich schaffs nicht XDD

Manche Posts tun richtig weh wenn ich sie lese. Ja, ich gebe zu das ich in der Copslay-szene nicht wirklich einen "Status" habe, aber ist das so schlimm (abgesehen davon, ist Uti das andere Mädl aus unsere Mermaid gruppe kein unbeschriebenes Blatt was Cosplay angeht...)? Und ja, meiner Meinung nach waren unsere Kostüme auch nicht so bonzig wie andere und unsere Performenc auch nicht jeder manns geschmack (wenns nach mir ginge hätte die X-Gruppe gewonnen XDDD *immer noch anschmacht*)aber ich bin trotzdem stolz auf mich und unsere Gruppe das wir es geschafft haben, weswegen auch immer (Ich kann es selber auch nicht nachvollziehen und vorallem noch nicht glauben... ^^;;) und ich finde es schade das manche Leute so extrem gegen uns sind. Warum könnt ihr euch nicht einfach freuen? Freuen das Deutschland überhaupt diese Chance bekommen hat? Seit doch nicht so egoistisch.... ich war froh überhaupt nur teilnehmen zu können, froh dabei gewesen zu sein... und das wäre ich auch gewesen hätten wir nicht gewonnen (Utis, Anthys und mein Ziel war es von anfang an durch die Vorrunde zu kommen... an den Sieg haben wir eigentlich so gut wie keinen Gedanken verschwendet...) und ich hätte mich für jeden gefreut. Weil es wirklich jeder verdient hätte.
Aber danke an alle die hinter uns stehen. Und ich gebe euch recht, Cosplay soll Spass machen. Das ist die Hauptsache, und wer das nicht einsieht hat den Namen "Cosplayer" nicht verdient...
Ich werde auf jedenfall mein bestes geben...

Kaaron



Von:    Flarestar 18.09.2004 21:36
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
Mir ging es eigentlich so ähnlich. Ich wollte auch bloß durch die Vorrunde kommen.
Und das ist mir gelungen.

@Rubeus
Danke für die Blumen. Aber darf ich fragen was genau mir die Ehre verschafft, in deinen Augen unwürdig gewesen zu sein? Ich meine auf der Con warst du noch sehr freundlich zu mir und hast von der Jigoku geredet, und nur weil ich in einem Internetforum deine Meinung nicht teile fängst du an auch mich anzufeinden? Nur wegen einer Meinung über ein bestimmtes Thema? Ist das nicht ein wenig Hitzköpfig?

Oder war es, weil ich für meinen Cosplayauftritt ein schlichtes, einfaches Kostüm gewählt habe ohne viele Bunte Farben? (was nicht heißen soll dass es keine Arbeit ist annähernd 50 Dreiecke passgenau auf einen Saum aufzunähen)

Oder weil ich nicht die Idealmaße habe die die Werbeindustrie des 21. Jahrhunderts den Menschen als DIE Maße dahinstellt?

Oder weil ich mich weder auszog, noch einen tiefen Ausschnitt, noch eine große Brust für den Ausschnitt hatte?

Oder etwa weil ich weder getanzt noch gesungen habe, sondern einfach noch "dabei sein" wollte und sagte was mir in den Sinn kam?

Oder wusstest du dich wirklich bloß nicht zu wehren?


Peace is but a shadow of death,
desperate to forget it's painful past....
Zuletzt geändert: 18.09.2004 21:37:36



Von:    Rubeus 18.09.2004 23:33
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
editierto editierto editierto
Zuletzt geändert: 01.11.2004 18:48:01



Von:   abgemeldet 19.09.2004 00:39
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
So jetzt muß ich mal antworten, ich hab mir jetzt den ganzen Tread durchgelsesen und finde ihr übertreibt. Ich meine gönnt den Siegern doch ihren Sieg, ich freue mich für sie.

@sixthchilderen: ich war damals dagegen das du fährst aber das liegt daran das ich deine Köstüme nicht wirklich toll finde, zu mindest deine damaligen. Aber es ist ja nicht deine Schuld das dich Tanabata ausgewählt hat, nur nehm ich dir nicht ab das due es nur als Hobby machst, dafür hast du dich 2002 zu sehr aufgeregt. Aber auch egal, der WCS war nicht deine Schuld. Ich hab mit Tanabata damals lange drüber dikutiert und um erlich zu sein ich hätte damals so Leute wie Utena geschickt, die einfach zu der Zeit bekannter waren und bessere Kostüme und Show hat, es geht ja darum Deutschland zu vertreten.

Ich war nicht auf der Connichi also hab ich auch nicht teilgenommen, aber ich muß sagen der Faktor Spaß ist schon lange nicht mehr beim Cosplayern dabei, ich Cosplayere schon seit 99, also gehöhre ich zu den wirklich "alten Hasen" aber ich will gar nicht am WCS teilnehmen, da ich in der Vergangenheit wegen anderen Sachen angegifftet wurde und ich steige so langsam aus der Scene aus da mich die meisten Cosplayer mit ihrer Einstellung ankotzen. 99 und 00 waren die Cosplayer noch ne große Familie und man hat sich gegenseitig geholfen. Jetzt hat man mehr den Eindruck man versucht noch schnell ein anderes Kostüm zu ruinieren, mir sind zumindest schon öfters Cosplayer absichtilch ins Kostüm gerannt,

Aya

P.S Wer mich nicht kennt ich war 99 die Moon mit der Perüke und den Kaputten Flügeln udn die Neptun mit den gefärbten Haaren, 00 als Umi, 01 als Wedding Peach im Hochzeitskleid, und 03 als Pretar mit den Monsterflügeln auf der Ani, 02 und dieses Jahr hab ich nur Kostüme aufgetragen da ich wegen Prüfungen keine Zeit hatte.



Von:    fetteKatze 19.09.2004 01:44
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
Gott, ist das arm.
Was regt ihr euch eigentlich so auf?
Ich meine, es hat euch nichts gekostet daran teilzunhemen.
Es sei denn, ihr seid nur auf die Con, um an diesem WB teilzunhemen.
Aber das ist mehr als dumm.
Nehmt das nächste mal einfach nicht teil, wenn ihr keinen Spaß am einfachen Speil haben könnt....
Kai!! Kai!! Kai!!!
Er ist mein Schatzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz!!!
Meiner meiner meiner! O-------o
Damit steht die neue Sekte: die Kai-Sekte XD
Wenn Sie sich anmelden möchten, melden sie sich bitte XD



Von:    Kanoe 19.09.2004 16:09
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
Da mir im Moment eh langweilig ist und ich die diesen Thread schon länger beobachte ist will ich jetzt auch mal was dazu schreiben.

Erst mal herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
(Wie sich das auch eigentlich gehört)

Ich hatte wie wohl jeder unter den Cosplayern so meine eigenen Favouriten aber das hat wohl aus persönlichen Gründen jeder.

Die Entscheidung wer nun nach Japan fliegt ist nunmal getroffen worden. Im gegensatz zu den letzten Jahren offen auf einer Con und mit Ankündigugn. Jedoch wie in den Jahren davor anscheinend unter ziemlich viel Neid der anderen. Ich weis viele von euch hätten warscheinlich anders entschieden.
Doch bedenkt bitte würdet ihr alle untereinander es schaffen "Würdige Vertreter für GANZ Deutschland" einstimmig auszuwählen?
Ich wage es zu bezweifeln!!!

Ich war Sonntag beim "normalen" Cosplay mit in der Jury und durfte mir danach anhören wir wären alles YuGiOh-Fans... was wir eigentlich nicht im entferntesten sind aber ok.

Macht euch doch mal bitte darüber gedanken ob ihr als Jury eine "bessere und gerechtere" Entscheidung hättet treffen können.
Denn es ist verdammt schwierig das zu tun.

Das Ikuria gewonnen hat beweist doch das alle und damit meinte ich ALLE die gleich Chance hatten ihren Auftitt auf der Bühne so zu liefern das die Japaner sie mitnehmen. Unter welchen gesichtspunkten sie Ausgewählt haben ist IHRE sache und nicht UNSERE!!!

Für Mich waren bei Gruppencosplay auch andere meine Favouriten *sorry an die Gewinner* aber das liegt daran das ich die Leute oder die Serien einfach lieber mochte.

Leute versucht es doch nächstes mal wieder....

Die Gewinnerin am Sonntagseinzel hatte mich zum beispiel auch sehr erstaunt da wir erfahren hatten das sie NICHT am WCS mitmachen wollte und das Kostüm war wirklich super.
Und es kommt nicht darauf an wieviel GELD man für ein Kostüm ausgibt... ansonsten hätten viele von uns die wirklich bei jedem Kostüm die Kosten sehr genau durchrechnen (und das sind nach meinem Wissen viele mit sehr guten Kostümen) ja keine Chance

Ich war zwar nur kleiner Helfer und saß die ganze zeit nur NEBEN der Bühne,... habe auch nur FACHABI ... bin vielleicht deswegen nicht ausreichend "gebildet" um hier etwas zu schreiben.

Jedoch hab auch ich das Recht auf FREIE Meinungsäußerung...


vielen Dank

Kanoe
Break your world into fragments,
tears, love, hope and fate.
Every fragment will be part of you and also of me.




Von:    Flarestar 19.09.2004 21:45
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
@ Kanoe ...

Ich kann dir da nur Recht geben, es gibt keine einheitliche Auswahl für ganz Deutschland und es WIRD sie nie geben.


Und mit dem Geschlecht hat das erst recht nichts zu tun.
Und wenn schon, die Japaner zahlen das alles, dann hätten sie auch zu jeder Zeit einfach SAGEN können "wir wollen keine Männer" , oder???
Was hätte sie davon abgahalten? Dann hätten sie gleich die Auswahl eingegrenzt und es wäre nicht so schwer gewesen! Aber das haben sie nicht.


Ach ja: Mach dir nichts draus mit dem FACHABI, ich hab zwar normales Abi, aber du hast ja gelesen: Ich wars auch nicht würdig als WCS-Teilnehmer zu starten, geschweigedenn hier zu posten... *gg* *Augenrollen*

Aber sicher wird gegen dein Posting keiner was sagen, mit deinem STATUS als ehemaliger COSPLAYER DES MONATS! ;)

Ja, Cosplay ist zu einem einzigen, großen Wettbewerb geworden...^^
Peace is but a shadow of death,
desperate to forget it's painful past....



Von:    mondhase 19.09.2004 23:27
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab mir das ganze jetzt auch mal ne zeitlang mit angeschaut und in "schokiert"!

Ich hatte im Vorraus schon mit anderen gesprochen wir aben mit so etwas gerechnet,nja nicht mit SO WAS HIER.
Uns war klar das es beschwerden geben wird wegen der Auswahl,Jury etc.

Aber ich habe wirklich nicht damit gerechnet das es so weit ausarten wird.

-------------
Was die Sache mit dem Status angeht ...HALLO was soll das als Staus seh ich sowas wie chef ,angestellter , etc an oder admin subadmin user ...

Ich denke nicht das wir in Deutschland so etwas haben !ich bezeichne mich selbst zwar als "alter Hase" aber das sehe ich nicht als status an.das ist für mich lediglich eine Bezeichnung dafür ,das ich schon lange beim cosplay dabei bin .
Und solche sachen wie cosplayer des monats und Jahres sind einfach nur abstimmungsbezogene sachen die man ganz locker ansehn sollte.(ich war z.b. gegen den "titel" cosplayer of the year 03) weil für mich sowas "quatsch" ist .
Ich mache sowas nicht um mir irgentwelche "statuse" zu erarbeiten,sondern weil es einfach spaß macht .

..........
Beim wcs ging es mir nicht Vorrangng darum zu gewinnen ,natürlich hätte ich mich gefreut fliegen zu dürfen,aber mir ging es in erster linie um die Herrausvorderung die ich im wcs gesehn habe ,um die change zu anderen regeln anzudrehten mit music aufzudrehten was ich mich jetzt noch nie getraut hatte etc.

Mich spornen solche herrausvorderungen /ziele an mein bestes zu geben ,und dann macht mir das ganze noch mehr spaß .
---------
Was das Konkurenz denken angeht,finde ich gibt es nur eine person die eine Konkuranz dastellt .Und das ist man SELBST !
fordert man sich selbst wird man besser ,beschwert man sich immer nur darüber, wie andere Cosplayer sind ,wird man nicht besser.im gegenteil, man behält sein nivo während die anderen an sich arbeiten und besser werden .

() () Mata ne Yuna
(^_~)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Besucht doch mal The Dream of Cosplay :
http://www.cosplay-dream.de



Von:   abgemeldet 19.09.2004 23:46
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Es war sowas von klar das das so endet auch in dieser Form das habe ich jedem gesagt. Das einige das "wahre" Cosplay vergessen haben ist bekannt und wenn man genau nachschaut ist ersichtlich wer es vergessen hat. Könnt ihrt euch nach an den Anfang erinnern wo keiner was davon wuste und wo man sich wirklich gefreut hat 2ter 3ter oder 1ster zu werden und mit einem "Preis" nach hause zu gehen da war es noch warum machst du Cosplay "um Gleichgesinte zu treffen um spaß zu haben " und heute wird das Cos in die Ecke gefeuert weil man nicht den ersten Platz belegt hat. UND diese GROßE Mißgunst wenn jemand das gleich Cos anhat wie man selber.

LEUTE seht es ein, solange solche Tüppen das gleiche Hobby teilen wie ihr. Ist euer Hobby wie ihr es versteht, es mögt, es liebt zum tode verurteilt



Von:    Rubeus 20.09.2004 00:40
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
editierto editierto editierto
Zuletzt geändert: 01.11.2004 18:48:49



Von:    Flarestar 20.09.2004 02:02
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
Okay, dir als Tiefdenker muss ich dann folgende Frage zum Tiefdenken stellen:

Wenn die Japaner keine Männer beim WCS gewollt hätten, von vorne herein, warum hätten sie Männer teilnehmen lassen sollen?

Du denkst, weil sie ihren Ruf wahren wollten oder nicht sexistisch gelten wollten?

Okay, dann hätten sie ja einfach die Männer bei der Vorauswahl schon rauslassen können, oder?

Oder meinst du, bei der Vorauswahl kamen auch Männer durch damit's nich so auffällt?

Dann frage ich: Meinst du nicht es könnte den "Japanern" am Arsch vorbei gehen ob das auffällt oder nicht?

Wenn du mich fragst hätten die's von vornherein gesagt, wenn sie keine Kerle gewollt hätten. Dann hätten sie nämlich weniger Kanditaten und somit eine weniger schwere Entscheidung gehabt, oder?

Übersehe ich da was, so klär mich auf. *g*
Peace is but a shadow of death,
desperate to forget it's painful past....



Von:    Schabi 20.09.2004 01:18
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]
Avatar
 
*tralalaaaaa*
*sich so seinen teil denk*
*tüdelüüüü*
*mit meinem iq gar nicht tief denken kann*
*froh darüber sei*
*raustänzel*
*ohohohoooo*
***********************************
* http://yumi-online.de !!!
* Member of Connichi-Stammteam! Connichi rult!!!
* If we should get seperated, just whistle. I'll come running. I promise.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück