Zum Inhalt der Seite

Thread: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 !

Eröffnet am: 17.03.2004 16:19
Letzte Reaktion: 14.03.2005 19:00
Beiträge: 2016
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Show/Cosplay-Gruppen
- Connichi




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...60] [61...68]
/ 68


Von:    FunkelndeElfe 31.03.2004 19:40
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
das will ich nicht mit computer machen, das geht bei mir immer schief ^^;;
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
http://www.twa-twinkle.de.vu (EIN Blog! huiii XD)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:   abgemeldet 31.03.2004 19:53
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Das Shema leutet mir gut ein. Aber: Hier wurde mit den Maßen 18 x11,5cm im Beschnitt gearbeitet, in dem es wiederum 5 bzw. 7,5 bzw. 17.5 mm Abstand zum Satzspiegel gibt.

Frage:
Bleiben diese Werte auf den Maßen 17,25 x 27 konstant oder werden die proportional dazu umgerechnet?



Von:   abgemeldet 31.03.2004 20:10
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
also dann sind es eigendlich:
27cm x 17,25cm <---offiziell
und
27,5 cm x 17,75cm <----eigendlich die man machen muss oder was???

mann warum sagen die das dann nicht gleich??!!!
oder ist das was ich jetzt schreibe falsch?



Von:    SaSu 31.03.2004 20:26
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Pfuhh~ Bin ich froh, dass ich gewartet habe.
Naja, ich dachte, man wüsste als Verlag ganz genau was wo wie abgeschnitten wird und das man keine so große Kulanz braucht. Ist ja dann imemrhin bis zu einem Centimeter links und rechts °°'
Sag das mal nen Schreiner!

Ich hab jetzt nen Satzspiegel von 24,6 cm auf 16 cm.
Noch kleiner und ich kann gleich nen A5 Blatt einschicken. Aber hauptsache das sieht dann gut aus. XD
(Ein Aufwand dafür, dass es dann eh nicht gedruckt wird >.<')

@Kisscat: Ich glaub nicht, dass man die 17,5mm und die 7,5mm noch mal proportional umrechnen muss, weil... *Taschenrechner zück* Wird das nicht nen bisschen komplizierter Dreisatz? Und... dann ist das Batt echt nur noch A5 groß, Was machen dann die, die auf a5 zeichnen? A6? Da ist ja jede Feder dicker. °°'
"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi

C:/[. ONLINE .]/meine_HP/ http://satsuki.sayouchi.de/



Von:    Schokokrümel 31.03.2004 20:45
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Nya, mir is des ehrlich gesagt vollkommen schnuppe. Und zwar aus dem Grund, dass da eh nix wichtiges is, das können dir ruhig abschneiden. Außerdem...gewinn ich eh nix^^



Von:    Ani-sama 31.03.2004 20:48
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
sorry leutz, ich komm jetzt nicht ganz mit °°
also, ich hab jetzt 11,5x 18cm genommen. muss ich jetzt dazu noch 5 mm hinzufügen, also dann 12 x 18,5 cm ? Oder werden zu den Maßen 5 mm abgeschnitte, sodass ich dann 11 x 17,5 cm hab? würd mich jemand aufklären, bevor ich weiterzeichne? ^^;
Irren ist männlich, lügen ist weiblich - wenn beide sich paaren ergibt es eine irre Lüge XD



Von:    Sofakitty 31.03.2004 21:17
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
@animefun Genau das hab ich auch fragen wollen. Bei mir ist es zum glück nicht so schlimm, da ich bisher nur skizziert habe, da kann ich noch gut rumpfuschen ^^

Hab schon 7 Seiten skizziert, juhuu >__<'
Diskussionen haben nur dann einen Sinn, wenn man nicht von vornherien Recht behalten will

Meine Pixels: http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=6104



Von:    Ani-sama 31.03.2004 21:22
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
@kitty naja, bei mir isses auch noch nicht soooooooo schlimm... hab grad ma die erste Seite geoutlined... hab abba keine Lust alles nochmal zu machen, wenn ichs falsch gemacht hab ;_;
ich bräuchte ma dringend ne Antwort T.T
Irren ist männlich, lügen ist weiblich - wenn beide sich paaren ergibt es eine irre Lüge XD



Von:    SaSu 31.03.2004 22:22
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> @kitty naja, bei mir isses auch noch nicht soooooooo schlimm... hab grad ma die erste Seite geoutlined... hab abba keine Lust alles nochmal zu machen, wenn ichs falsch gemacht hab ;_;
> ich bräuchte ma dringend ne Antwort T.T

An den Maßen, die ganz am Anfang angegeben wurden, wird auch geschnitten.
Bei Panels, die bis an den Rand gehen sollen, sollte bis circa 5mm über den Rand hinweggezeichnet werde, damit sie auch bei nem "krummen" Schnitt bis an den Rand gehen und keine weißen Streifen bekommen.
Alles andere und wichtige sollte man noch um die in der seitenaufteilung.pdf angegebenen Millimeter einrücken, um auch sicher zu gehen, dass davon nichts abgeschnitten wird.
Also stell dir einfach vor dein Blatt hätte wirklich die 18cm und du müsstest da drauf zeichnen.
Man hat halt nur den Vorteil das man auch "über das Blatt" zeichnen kann.

Normalerweise wird einem das ganze durch die pdf sehr verständlich. ^^' Nochmal ein Danke an den Herrn/die Dame die die Skizze erstellt hat. =)

Ich hoffe, man versteht mich. °°
Mir wurde gerade gesagt, dass meine Postings hier ziemlich chaotisch wären. T~T
"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi

C:/[. ONLINE .]/meine_HP/ http://satsuki.sayouchi.de/



Von:    Ani-sama 31.03.2004 22:53
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Das heißt also, dass ich zu den jetzigen Maßen (11,5x18cm) an allen Seiten 4 seiten nochmal 5mm hinzufügen muss?
Irren ist männlich, lügen ist weiblich - wenn beide sich paaren ergibt es eine irre Lüge XD



Von:    CuteAngel 31.03.2004 23:03
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> Das heißt also, dass ich zu den jetzigen Maßen (11,5x18cm) an allen Seiten 4 seiten nochmal 5mm hinzufügen muss?


Also ich hab das jetzt eher so verstanden, dass man bei den Massen, die Millimeter zahl abziehen muss. Also nicht fünf Millimeter dazu packen.
Das ist irgendwie alles zu komlpiziert. @.@
______________________________________________

Play the game---> http://www.mangagames.de.vu

~ Jess M. ~



Von:    WolfE 01.04.2004 07:01
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> Also ich hab das jetzt eher so verstanden, dass man bei den Massen, die Millimeter zahl abziehen muss. Also nicht fünf Millimeter dazu packen.
> Das ist irgendwie alles zu komlpiziert. @.@

Willkommen in der wunderbaren Welt der Druckvorbereitung ;))
Also, die 5mm werden natürlich an jeder Seite hinzuaddiert, das Format incl. dem Beschnitt wäre also 12,5 x 19 cm. So, jetzt alles klar? ^^

Achja, und wenn jemand das 1,5 fache Format 17,25 x 27cm nimmt (möchte ich euch nahelegen, sofern ihr den Doujinshi nicht digital in 600 dpi einreicht, da dann am Ende das Bild wesentlich schärfer und detaillierter aussieht) müssen alle Abstände natürlich mal 1,5 genommen werden.
Also 7,5 mm Beschnitt an allen Seiten,
Satzspiegelränder: Links/Rechts: 7,5mm, Oben: 11,25mm, Unten: 26,25mm
--
"Wer Kaffeemaschinen reparieren kann, kann die Welt verändern." -- frei nach Joachim Probst



Von:   abgemeldet 01.04.2004 10:06
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> > Also ich hab das jetzt eher so verstanden, dass man bei den Massen, die Millimeter zahl abziehen muss. Also nicht fünf Millimeter dazu packen.
> > Das ist irgendwie alles zu komlpiziert. @.@
>
> Willkommen in der wunderbaren Welt der Druckvorbereitung ;))
> Also, die 5mm werden natürlich an jeder Seite hinzuaddiert, das Format incl. dem Beschnitt wäre also 12,5 x 19 cm. So, jetzt alles klar? ^^
>
> Achja, und wenn jemand das 1,5 fache Format 17,25 x 27cm nimmt (möchte ich euch nahelegen, sofern ihr den Doujinshi nicht digital in 600 dpi einreicht, da dann am Ende das Bild wesentlich schärfer und detaillierter aussieht) müssen alle Abstände natürlich mal 1,5 genommen werden.
> Also 7,5 mm Beschnitt an allen Seiten,
> Satzspiegelränder: Links/Rechts: 7,5mm, Oben: 11,25mm, Unten: 26,25mm


Oh...Och neee Also jetzt bin ich total durch den Wind... also wenn ich das 17,25 x 27 nehmen will kann ich nochmal 1,5 cm an den Seiten dazu rechnen, auf die ich aber nicht zeichnen darf, weil das sonst abgeschnitten wird, oder wie? *am kopf kratz* Und den Satzspiegel versteh ich immer noch nicht... hat das was mit Bildkomposition zu tun, oder wie?
You can't unmake a cold mistake
You can't undo the hearts you break
You can't erase a poet's fate
...not even if you try...



Von:    WolfE 01.04.2004 10:23
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> Oh...Och neee Also jetzt bin ich total durch den Wind... also wenn ich das 17,25 x 27 nehmen will kann ich nochmal 1,5 cm an den Seiten dazu rechnen, auf die ich aber nicht zeichnen darf, weil das sonst abgeschnitten wird, oder wie?

Genau. Bzw. drauf zeichnen darfst du ja, aber halt blos Dinge die bis zum Rand gehen sollten.

>*am kopf kratz* Und den Satzspiegel versteh ich immer noch nicht... hat das was mit Bildkomposition zu tun, oder wie?

Der Satzspiegel ist ein festgelegter Bereich, der die wichtigen Sachen enthalten sollte. Sonst hast du am Ende z.B. einen Text, den man nicht richtig lesen kann weil er zu sehr in die Seitenbindung reicht. Außerdem muss ich ja später noch Platz für Seitenzahlen und ggf. den Titel des Doujinshis haben, deswegen ist nach unten hin auch mehr Platz vom Rand des Satzspiegels zum eigentlichen Seitenrand hin.
--
"Wer Kaffeemaschinen reparieren kann, kann die Welt verändern." -- frei nach Joachim Probst



Von:   abgemeldet 01.04.2004 10:33
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> > Oh...Och neee Also jetzt bin ich total durch den Wind... also wenn ich das 17,25 x 27 nehmen will kann ich nochmal 1,5 cm an den Seiten dazu rechnen, auf die ich aber nicht zeichnen darf, weil das sonst abgeschnitten wird, oder wie?
>
> Genau. Bzw. drauf zeichnen darfst du ja, aber halt blos Dinge die bis zum Rand gehen sollten.
>
> >*am kopf kratz* Und den Satzspiegel versteh ich immer noch nicht... hat das was mit Bildkomposition zu tun, oder wie?
>
> Der Satzspiegel ist ein festgelegter Bereich, der die wichtigen Sachen enthalten sollte. Sonst hast du am Ende z.B. einen Text, den man nicht richtig lesen kann weil er zu sehr in die Seitenbindung reicht. Außerdem muss ich ja später noch Platz für Seitenzahlen und ggf. den Titel des Doujinshis haben, deswegen ist nach unten hin auch mehr Platz vom Rand des Satzspiegels zum eigentlichen Seitenrand hin.


Hach Gottchen, da muss ich das ja alles am PC neu zusammensetzen *sigh*
Naja, irgendwie werde ich das schon hinkriegen ^^
You can't unmake a cold mistake
You can't undo the hearts you break
You can't erase a poet's fate
...not even if you try...



Von:    CuteAngel 01.04.2004 12:54
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> > Also ich hab das jetzt eher so verstanden, dass man bei den Massen, die Millimeter zahl abziehen muss. Also nicht fünf Millimeter dazu packen.
> > Das ist irgendwie alles zu komlpiziert. @.@
>
> Willkommen in der wunderbaren Welt der Druckvorbereitung ;))
> Also, die 5mm werden natürlich an jeder Seite hinzuaddiert, das Format incl. dem Beschnitt wäre also 12,5 x 19 cm. So, jetzt alles klar? ^^
>
> Achja, und wenn jemand das 1,5 fache Format 17,25 x 27cm nimmt (möchte ich euch nahelegen, sofern ihr den Doujinshi nicht digital in 600 dpi einreicht, da dann am Ende das Bild wesentlich schärfer und detaillierter aussieht) müssen alle Abstände natürlich mal 1,5 genommen werden.
> Also 7,5 mm Beschnitt an allen Seiten,
> Satzspiegelränder: Links/Rechts: 7,5mm, Oben: 11,25mm, Unten: 26,25mm


Jetz hab ich es so einiger maßen Verstanden. Danke!
Gut, das ich noch nicht begonnen habe mit dem Zeichnen.
______________________________________________

Play the game---> http://www.mangagames.de.vu

~ Jess M. ~



Von:   abgemeldet 01.04.2004 12:56
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Hooohhhh das ist ja tooool!! *freu*
Jetzt muss ich bei einem Din A 4 blatt einfach nur 1cm an der linken und rechten Seite wegnehmen und habe die Maße *freu*
Und der Rest passt jetzt doch trotzdem irgendwie, und die Sachen die nicht gehn, die kann man ja noch verschieben und umkleben... *jubel*
Also ich hab's jetzt auch verstanden
*grad Seite 5 fertig geinkt hat*
You can't unmake a cold mistake
You can't undo the hearts you break
You can't erase a poet's fate
...not even if you try...



Von:   abgemeldet 01.04.2004 12:58
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
menno dann habe ich es ja schon wieder falsch ich habe nicht 7,..mm hinzugefügt an gjeder seite sondern 5,00mm....

also das ganze nochmal...T_T es sei denn ich kriege es mit computern hin...



Von:   abgemeldet 01.04.2004 13:37
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Oioooi, ich glaube wir können den Thred langsam umbenennen in "HILFE - SEITENMAßE!!?!?!?!?!?"

*nicht ernstgemeint*
All they need is seven...
...and the universe ist theirs.

***********************************LEST MEINEN DOJINSHI*******************************
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5640



Von:   abgemeldet 01.04.2004 14:28
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
ja...voll krass...ich hasse das du nicht?

schließlich können die das beim einscannen was sie sowieso machen müssen doch anpassen oder nicht?



Von:   abgemeldet 01.04.2004 14:33
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> ja...voll krass...ich hasse das du nicht?
>
> schließlich können die das beim einscannen was sie sowieso machen müssen doch anpassen oder nicht?

Also, naja, das waere ja nochmal wieder extra arbeit fuer die guten!
Wirst du schon noch hinkriegen *pat* Sonst helfen auch immernoch kleber und Schere! einzelene Panels ausschneiden und umsetzen, irgendwie geht das alles...
You can't unmake a cold mistake
You can't undo the hearts you break
You can't erase a poet's fate
...not even if you try...



Von:   abgemeldet 01.04.2004 18:59
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
okay, nomma so ne frage wegn dem rastern am pc~ ^^;

Wenn ich die Seiten per Post (also auf ne CD) zu der Jury schicke, wie müssten dann die Rastern aussehen?

So? -> www.venus-chan.de/1.jpg

oder

so? -> www.venus-chan.de/2.jpg

ich weiß halt ned, wie sie die rasterung haben wollen.. entweder so, wie es NACH dem Drucken (also des 2. bild) aussehen sollen, oder VOR dem Drucken bzw. vor der änderung der bildgröße (wäre jetzt bild 1) <_<;
~Alles hat einen Anfang und ein Ende~
In dieser Nacht, geht die Schlacht um Zion zuende...



Von:   abgemeldet 01.04.2004 19:27
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Also ich wuerde es nicht verkleinern... lass es lieber, wie du es gescannt hast.
You can't unmake a cold mistake
You can't undo the hearts you break
You can't erase a poet's fate
...not even if you try...



Von:   abgemeldet 01.04.2004 19:43
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Danke! Das wollte ich nur wissen.
@Sasu: Jetzt schau mal, dass macht schon gut einen Unterschied, ob ich 17mm oder 26mm nach unten habe.



Von:   abgemeldet 01.04.2004 19:46
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> Also ich wuerde es nicht verkleinern... lass es lieber, wie du es gescannt hast.


Also dann 300dpi ne?
aber wie müssten dann die rasterrung sein? o.O
~Alles hat einen Anfang und ein Ende~
In dieser Nacht, geht die Schlacht um Zion zuende...



Von:   abgemeldet 01.04.2004 19:47
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
Nja...HASSEN eher nicht...(klingt so hart).

Ich find´s eigentlich ziemlich lustig wie aufgeschmissen und hilflos viele sind...^^

Ich hoffe dass die Veranstalter nächstes Jahr vielleicht auch einfaches DIN A4 Papier akzeptieren. *vielverwirrungsparenwürd*

Mal ne´ andere Frage:

Gibt´s eigentlich ne´ Jury?
Wer bestimmt denn die Gewinner?
All they need is seven...
...and the universe ist theirs.

***********************************LEST MEINEN DOJINSHI*******************************
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=5640



Von:   abgemeldet 01.04.2004 19:50
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> Ich find´s eigentlich ziemlich lustig wie aufgeschmissen und hilflos viele sind...^^

Ja, ist aber auch kompliziert, muss man zugeben... aber man muss sich halt zu helfen wissen :)

> Ich hoffe dass die Veranstalter nächstes Jahr vielleicht auch einfaches DIN A4 Papier akzeptieren. *vielverwirrungsparenwürd*

Naja, mit dem Druck muss das ja auch irgendwie hinhaun...

> Mal ne´ andere Frage:
>
> Gibt´s eigentlich ne´ Jury?
> Wer bestimmt denn die Gewinner?

steht das nicht auf der Homepage?

@venus: rasterung kannst du doch so machen wie du magst... das hat ja nichts mit der aufloesung zu tun, oder? oO
You can't unmake a cold mistake
You can't undo the hearts you break
You can't erase a poet's fate
...not even if you try...



Von:   abgemeldet 01.04.2004 20:05
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
in 3 faches hurraaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!
1. habe ich es mit dem rastern hinbekommen...HAHA
2. sieht das nicht einmal soooo scheiße aus...
und
3. na ja...das wars eigendlich...ach nein die größe stimmt auch!!!!

soo....nur brauche ich zum rastern 1 tag nur ein panel....das ist verdammt lange...T_T



Von:   abgemeldet 01.04.2004 20:09
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
> @venus: rasterung kannst du doch so machen wie du magst... das hat ja nichts mit der aufloesung zu tun, oder? oO

*schulter zuck*
Ich weiß ned *_*;
Aba ich glaub ich schicks so ein, dass die Rasterauflösung 300dpi sind.. ò.óv
~Alles hat einen Anfang und ein Ende~
In dieser Nacht, geht die Schlacht um Zion zuende...



Von:    FunkelndeElfe 01.04.2004 20:17
Betreff: ! Connichi Doujinshi Wettbewerb 2004 ! [Antworten]
Avatar
 
<<Aba ich glaub ich schicks so ein, dass die Rasterauflösung 300dpi sind.. ò.óv>>

ich glaub das sollst du sogar, weil die das doch eventuell ausrucken und wenn die auflösung größer ist, dann siehts später auch besser aus >.>
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
http://www.twa-twinkle.de.vu (EIN Blog! huiii XD)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zuletzt geändert: 01.04.2004 20:19:07


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21...40] [41...60] [61...68]
/ 68



Zurück