Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Copic-Thread, Copics, Ciao


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_176575/-1/13316388525267/
http://desu.de/tFgiHo1




Von:    Zeolith 13.03.2012 12:40
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
Also ich hab das Airbrush-System.
Eins vorweg: Es ist nicht mit einem normalen Airbrush vergleichbar. Also komplette Bilder wie beim herkömmlichen Airbrush sind so nicht möglich. Denn es fehlt eindeutig an der Feinabstimmung.
Wer solche Arbeiten nicht machen will, wie ich, für den ist es gut geeignet.

Was wichtig ist und beachtet werden sollte: Copic Ciaos sind für das System nicht konzipiert. Die Halterung in der die Stifte reingesteckt werden ist zu groß, die rutschen dann durch und man kann nicht brushen. Etwas Klebestreifen an der richtigen Stelle lässt das Ganze aber dann auch mit Ciaos funktionieren. ;)

Betrieben wird das ganze ja nicht mit einem Kompressor sondern den sogenannten 'Air-Cans'. Die sind soweit in Ordnung und für meine Begriffe sehr ergiebig. Empfehlen würde ich aber von Anfang an die große Flasche.

Man kann sehr schön fließende Hintergründe gestalten, vorallem wenn die viel Fläche ausmachen. Einen schönen Farbverlauf kriegt man dann per Hand nur schwerlich hin. Allerdings auch der Umgang mit dem Airbrush ist Übungssache. Es dauert etwas bis man das System und seine Eigenheiten kennt.
Ich empfehle gleichzeitig die Anschaffung von Airbrushfolie und einem guten(!), d.h. scharfen, Zeichenskalpell. Es ist schöner, wenn die anderen Flächen sorgfältig abgeklebt sind.

Bei diesem Bild ist der Hintergrund z.B. komplett mit Copic-Airbrush gemacht.

Mein Fazit: Wenn einem das Können des Copic-Systems ausreicht und man das Geld dafür hat, ist es eine tolle Ergänzung. Ich will es nicht mehr missen.
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'

Zurück zum Thread