Zum Inhalt der Seite



Leipziger Buchmesse 2013 Leipziger Buchmesse 2013, Bericht, Persönliches

Autor:  halfJack

Die Buchmesse in Leipzig ist vorbei. Ich war zusammen mit GotoAyumu am Freitagnachmittag und am Samstag dort. Es lief nicht ganz so, wie ich mir das erhofft hatte. Irgendwie blieb diesmal vieles auf der Strecke. Ich konnte mir kaum etwas anschauen und bei der Antiquariatsmeile habe ich gerade mal eine Handvoll Bücher gekauft. Am Freitag kam ich mit dem Auto, was relativ gut funktionierte. Dagegen fuhren wir am Samstag mit dem Zug. Ich hätte ein Photo vom Bahnsteig machen sollen. Kurz nach der Messe gab es dort nämlich einen solchen Andrang, dass es aussah, als stünden die Leute nicht vor Zuggleisen, sondern vor einer Konzertbühne. Da war kein Durchkommen mehr möglich.
Ich habe mich daraufhin gefragt, ob es nicht besser wäre, am Samstag grundsätzlich mit dem Auto zu fahren. Allerdings habe ich auch da Schlechtes gehört. Angeblich sollen die Eingänge auf der Parkplatzseite teilweise abgesperrt worden sein. Warum wurde das gemacht? Waren es zu viele Besucher oder ging es um den Waffencheck der Cosplayer?

Jedenfalls war es auf der Messe selbst dann eine Tortur in und aus der zweiten Halle herauszukommen. Ich frage mich, ob es wohl Überlegungen gibt, die Mangafans auf der Messe unter Kontrolle zu bringen. Die Veranstalter werden wahrscheinlich ihre liebe Mühe damit haben. Aber auf sie verzichten kann man auch nicht, weil die Cosplayer etc. mit Sicherheit einen großen Teil der Messeeinnahmen ausmachen. Hieß es nicht mal, Manga und Comics sollten eine eigene Halle bekommen? Bisher schien man ja nur zu versuchen, die Mangafans mit weiteren Absperrungen einzupferchen.
Ich stehe ja nicht allzu sehr auf Cosplays, aber ich habe im Teegarten einen Tai gesehen! Mit einem Koromon! *o* Außerdem gab es noch etliche Digimon. Ich glaube, ich habe Gabumon, Agumon, Tentomon und Palmon gesehen. Die waren spitze!

Desweiteren konnte ich mich über die 3DS-Leute mit eingeschaltetem Streetpass freuen. (Jetzt wissen nur Insider, was gemeint ist.) Macht das häufiger! Vielleicht kann ich sogar Menschen in Japan sammeln. Ich werde nämlich zusammen mit GotoAyumu Ende der Woche nach Japan fliegen. Wir sind für ungefähr zwei Wochen nicht da. Ab dem nächsten Wochenende kann man also nicht mehr darauf bauen, dass ich antworte. Mitunter wäre es hilfreich, wenn man mir hier einen Hinweis hinterlässt, damit ich darauf aufmerksam werde, wenn ich in drei Wochen wiederkomme und diverse Nachrichten übersehe. (Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich überhaupt welche erhalte.)

Hier noch ein Erinnerungsphoto vom Sonntag:


 



Zum Weblog