Zum Inhalt der Seite



Auf der FBM hat der Terror schon gewonnen. Und die DCM verloren. cosplay, event, slash

Autor:  Major
In zwei Wochen ist die Frankfurter Buchmesse. Das ganze Jahr haben wir darauf hin gearbeitet, Kostüme genäht und bewertet, uns qualifiziert, Punkte vergeben, hin und her gefahren, diskutiert, Spaß gehabt. Sowohl Teilnehmer als auch Jury der Deutschen Cosplaymeisterschaft.

Und nun endlich in zwei Wochen ist es so weit, nur noch schnell die Waffe bepinseln, die für den Auftritt schon eingeplant ist, ja, der wird richtig cool! ... Aber Moment...?

Ein Auszug:

Also haben wir – die Polizei und die Frankfurter Buchmesse - uns dazu entschieden, grundsätzlich alle Waffen und waffenähnlichen Gegenstände zu verbieten, um die größtmögliche Sicherheit für alle Messebesucher – und damit auch für Sie selbst – zu gewährleisten. Und da machen wir keine Ausnahme, weil die Sicherheit unserer Besucher über allem steht.

Und das Ganze:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/497782/624528/?seite=0

Okay, die Waffe kommt wieder auf den Müll. Aber was ist mit der Vorlage? Der Charakter ist nirgendwo ohne diese blöde Waffe zu finden! Und wenn etwas auf der Vorlage drauf ist, was nicht bei der Bewertung und auf der Bühne zu sehen ist, dann gibts Abzug! Da reicht es nicht, die Kostümbewertung außerhalb zu machen, das MUSS auf die Bühne!

Toll.

Terror ist dort, wo Angst und Schrecken herrschen, ohne dass die Terroristen anwesend sein müssen. Dann haben sie gewonnen. Hier haben sie gewonnen.


Wie abwegig ist es, echte Waffen in Schauwaffen zu verstecken? Ist deren Verbot nicht mehr als inkonsequent? 

Muss man nicht die ganze Messe revolutionieren, damit die Waffengewalt nicht stattfinden kann?

Zu allererst müssen alle Arten von Taschen draußen bleiben. Taschen sind wirkungsvolle Verhüllwerkzeuge für echte Waffen. Auch einzelne Wasserflaschen dürfen nicht mitgeführt werden, darin könnte sich Chemie befinden. Chemie ist ein weiteres Synonym für Terror und bedeutet grundsätzlich Schlechtes. Ebenso dürfen die Haare nur offen getragen werden, da sich unter Frisuren Waffen verstecken könnten, die kunstvoll in Frisuren eingeflochten werden. Und zu Allerletzt ist es zwingend notwendig, dass keinerlei Kleidung am Körper getragen werden darf - diese verhüllt zu viel und birgt ein unglaubliches Risiko der Mitnahme von Waffen.

Also haben wir – die Polizei und die Frankfurter Buchmesse - uns dazu entschieden, grundsätzlich alle Kleidungsstücke, Frisuren und Flüssigkeitsbehälter  zu verbieten, um die größtmögliche Sicherheit für alle Messebesucher – und damit auch für Sie selbst – zu gewährleisten. Und da machen wir keine Ausnahme, weil die Sicherheit unserer Besucher über allem steht.
Avatar
Datum: 28.09.2012 21:41
Und Spiegelreflexkameras !!!111

Ich wurde vor einiger Zeit aufgefordert eine überdachte Einkaufspassage zu verlassen weil sich "einige Kunden von der Kamera verwirrt und bedroht fühlen" Ja der verwirrte und verängstigte Konsument muss geschützt werden vor allen Konsum-unkonformen Einflüssen.
Genauso wie vor bösen LARP-Waffen, da könnte ja dem geneigten Literaten vor Schreck die Brille runterfallen, und dann kauft er 18,7 % weniger Bücher.


Avatar
Datum: 28.09.2012 21:48
Kamikaye:
Das ist ja fast so schlimm wie "Ich wurde mal in einem Restaurant von meinen Eltern getrennt nach draußen gesetzt, weil sich die vom nachbarstisch beschwerten, als ich in eine scheibe zitrone biss"

Ich hatte bei der Fliegerkontrolle erwartet, dass ich meine kamera aufmachen müsste, um zu zeigen, dass sie echt ist. aber das hat die nicht interessiert.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Datum: 28.09.2012 21:51
In der Verbotsliste fehlt etwas: Bücher! Man stelle sich nur mal vor was man in so einem präparierten Buch einschmuggeln könnte, Handfeuerwaffen, Sprengstoff, ...
~ Ravers are like the beta version of Modern Japanese people ~
Are you brave enough to be weird?
Avatar
Datum: 28.09.2012 21:52
CyberPopTerrorist:
> In der Verbotsliste fehlt etwas: Bücher! Man stelle sich nur mal vor was man in so einem präparierten Buch einschmuggeln könnte, Handfeuerwaffen, Sprengstoff, ...

Ich sehe schon, mit dem Namen kennst du dich aus.
Stimmt, Besucher dürfen keine eigenen Bücher mitführen, sondern nur zertifizierte dort vorhandene Bücher kaufen und mitnehmen. Dann wird der Konsum hoch und der Terror tief gehalten.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 28.09.2012 22:02
Rektale Untersuchungen nicht zu vergessen, am Ende schmuggelt noch jemand irgendwelche gefährlichen Chemikalien auf diesen Wege hinein! D:
"Her amputee boyfriend was cheating so she stole his prosthesis, but he kept right on hopping into strange beds. The one-legged lothario next, on Sick, Sad World."

Meine Dungeons& Dragon - Fanfiction. Halbdämonenspaß gerantiert! Interesse? ;D
Avatar
Datum: 28.09.2012 22:38
Das Waffenverbot auf der FBM ist doch nicht neu.
Außerdem steht da ja nix von der DCM. Vllt kann man die Waffe für den Auftritt holen. Auf der LBM ist sowas möglich.
Aber kA.
Litlausri hrímþoku blandið hefur lognið stirnað við brjóst hvítra eyðimarka. Undir hola þagnarskelina leita stakir bassatónar þegar íshjartað slær.
Avatar
Datum: 29.09.2012 14:27
Wozu gibt es dann einen Waffencheck >O<
damn
Avatar
Datum: 29.09.2012 18:00
Also der Waffencheck ist ja auch dieses Jahr da o,o
Einfach hingehen die sagen zu not, etwa ja kannst mit riennehmen oder nein nicht. das sieht man dann würd ich sagen o,o
Avatar
Datum: 29.09.2012 18:03
> Okay, die Waffe kommt wieder auf den Müll. Aber was ist mit der Vorlage? Der Charakter ist nirgendwo ohne diese blöde Waffe zu finden! Und wenn etwas auf der Vorlage drauf ist, was nicht bei der Bewertung und auf der Bühne zu sehen ist, dann gibts Abzug! Da reicht es nicht, die Kostümbewertung außerhalb zu machen, das MUSS auf die Bühne!

Fast korrekt.
Waffen die für den Auftritt benötigt werden, können auf der Bühne auch genutzt werden. Sie werden abgegeben und von der DCM zum Auftritt geholt.

gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 29.09.2012 18:50
ja das gilt wie immer nicht für den dcm auftritt, du musst aber dir erst eine karte kaufen, dann wieder rausgehen und die buchmesse über das congress center betreten und dort nach rechts gehen, da ist die gaderobe für die dcm teilnehmer, soweit ich das bis jetzt immer mitbekommen habe
Gefrustet von Animexx RPGs? Dann komm zu uns ins Forum!

Harry Potter Another Reality

Charmed the new Generation
Avatar
Datum: 29.09.2012 19:35
Marybella:
> ja das gilt wie immer nicht für den dcm auftritt, du musst aber dir erst eine karte kaufen, dann wieder rausgehen und die buchmesse über das congress center betreten und dort nach rechts gehen, da ist die gaderobe für die dcm teilnehmer, soweit ich das bis jetzt immer mitbekommen habe


Die DCM Teilnehmer bekommen ja eine Karte.
Das ist also nicht das Problem. ^^

gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 29.09.2012 19:50
aso, das wusste ich nicht, ich weiss nur dass man die waffen da abgebn kannxD
Gefrustet von Animexx RPGs? Dann komm zu uns ins Forum!

Harry Potter Another Reality

Charmed the new Generation
Avatar
Datum: 29.09.2012 20:57
Oh ja. Aber wie.
Avatar
Datum: 29.09.2012 21:42
Nicht zu vergessen sind Zahnfüllungen...Es wäre doch möglich, das präparierte Zahnfüllungen sind...gedacht um die Leute abzuhören, illegal Radiosender zu empfangen oder sie einfach zu erschrecken >.>


Die Waffenreglung auf der FBM ist schon immer etwas naja gewesen. Gehstock nein, langes Schwert ja ^^°
Aber andererseits, will ich als Gast auch nicht unzähligen Waffen ausweichen müssen, wenn diese denn nicht gerade klein sind.

und, wars bisher nicht immer so, dass Waffen auf der FBM verboten sind. Ich meine letztes Jahr gab es eine ähnliche "Diskussion" darüber
Gebt mir Schokolade und niemand wird verletzt!!
Avatar
Datum: 30.09.2012 00:24
mayluu:
> Ich geh seit Jahren auf die FBM und ich finds toll =D
> Provokation: Wenn es nach mir ging, dann hätte der DCM da von vornerein nix zu suchen und wäre exklusiv für Conventions mit ebendieser Zielgruppe.
> Ich mag Cosplay wirklich gern und ich finde auch die Waffen toll, viele Freunde haben ja selbst welche. Trotzdem hat es auf der Buchmesse für mich einfach nichts verloren und es gibt SO verdammt viele Cons, auf der Messe wünsch ich mir da einfach etwas anderes.

Die FBM fungiert mit als Sponsor der DCM, demnach ist es nur sehr logisch, dass das Finale auch hier ausgetragen wird. Zudem bietet in Hinblick auf Größe und Bühnenmöglichkeit alternativ vielleicht noch die Connichi eine geeignete Lokation für die Austragung, die aber auf Grund des WCS Vorentscheides wohl kaum in Frage kommt.

Zudem hält sich das Cosplay-Aufkommen und die Ausbreitung dieses auf der FBM noch arg in Grenzen, wenn ich das so behaupten kann. Auf der LBM ist dies nun deutlich schlimmer.

Das übermäßige Waffen und sehr ausfallende Kostüme in dem Getümmel einer Buchmesse eher weniger geeignet, wenn nicht sogar unerwünscht sind, sollte jedoch klar sein. ^^
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon
Avatar
Datum: 30.09.2012 01:05
> Die FBM fungiert mit als Sponsor der DCM, demnach ist es nur sehr logisch, dass das Finale auch hier ausgetragen wird. Zudem bietet in Hinblick auf Größe und Bühnenmöglichkeit alternativ vielleicht noch die Connichi eine geeignete Lokation für die Austragung, die aber auf Grund des WCS Vorentscheides wohl kaum in Frage kommt.

Ich weiß das, trotzdem fände ich es anders besser ;) Für mich wäre das DCM-Finale besser auf der Connichi aufgehoben, auch trotz des WCS.
Get over it or game over now? Is this a suitable place to shine?
Say "Down!" to it or drown in it - it's your choice to throw the dice! ♪

Avatar
Datum: 30.09.2012 12:07
Jetzt bin ich verwirrt.
War das mit den Taschen und den einzelnen Wasserflaschen jetzt Sarkasmus,oder Ernst gemeint? Oo
Das große Umineko no naku koro ni-Treffen

Jashin ist Brot für die Welt!
Kane ga hitsuyou! Motto okane wo watashi nasai!
Avatar
Datum: 02.10.2012 16:54
Ja super dann bitte alle mit langen bzw. schwarfen Fingernägeln einmal zum Abknipsen!
Und die Hände auch gleich ab weil man könnte ja eine Faust daraus bilden und aua aua das ist gefährlich!!!

Und nicht zu vergessen hochhackige Schuhe!!


Mal ehrlich ey die spinnen doch sobald einer austickt kann der zuschlagen, -treten und beißen und das ist weitaus gefährlicher als manch Cosplay-Waffe -________-

ω γ η η
Avatar
Datum: 03.10.2012 17:02
@All: macht ihr euch mal alle nicht sone platte wegen uns DCMlern. das ist alles schon geklärt mit dem veranstalter. wir werden unsere waffen für den auftritt nutzen dürfen. Zudem sich die securety eh kaum für uns interessiert ^^"

Avatar
Datum: 03.10.2012 20:51
Ich denke, dass es hierbei weniger um Terrorismus geht sondern vielmehr darum, dass auch Schauwaffen einfach zur Unfallgefahr beitragen (besonders wenn einige Leute sich zum Spaß damit bekriegen).... Oder im Weg sind, wenn sich hunderte von Besuchern durch die engen Gassen zwischen den Ständen quälen.

Die Überschrift halte ich hier für besonders irreführend, da auf der DCM-Bühne Cosplaywaffen ja erlaubt sind.

Ich glaube hier werden einfach die falschen Schlüsse gezogen.


Datum: 04.10.2012 12:15
Naja ich kann schon verstehen warum Waffen verboten werden. Auf der LBM dieses Jahr sprach uns ein ziemlich erschöpft wirkender Polizist am Samstag an und wollte wissen bis wann die ganze Veranstaltung noch geht weil wohl über den Tag verteilt mehrfach die Polizei verständigt wurde weil sie sich durch die Cosplay-Waffem bedroht fühlten. Und das obwohl die LBM ja Info-Flyer verteilt hat dass die Waffen nicht echt sind.

Das Problem sind wohl eher die Menschen die vor allem was sie nicht kennen erstmal grundsätzlich Angst haben. ~.~'

Und außerdem: Wenn ich jemandem irgendwie wehtun will, dann finde ich auch eine Möglichkeit dazu. Dafür muss man nicht unbedingt eine Waffe einschmuggeln. Man könnte eine der Holzsitzbänke nehmen und sie jemandem über den Kopf ziehen. Das richtet auch ordentlich Schaden an. Und zwar genau solchen Schaden der ja durch das Waffenverbot verhindert werden soll. Die wenigsten Cosplayer haben Sprengstoff oder ähnliche gemeingefährliche Dinge als Waffen...
Avatar
Datum: 04.10.2012 20:37
Mein Gott, ihr macht aus einer Mücke auch einen Elefanten! Waffenverbot... okay. Muss man hinnehmen. Auf der anderen Seite bin ich persönlich sogar dafür, ich finde die Entscheidung für ein Verbot logisch und nachvollziehbar. Außerdem war ich bisher noch auf keiner Con, auf der die Waffen NICHT verboten waren.
Also regt euch jetzt nicht so auf.

Und nach was (was meiner Meinung nach jetzt wirklich total logisch ist): Wenn NIEMAND Waffen mitbringen darf, dann werden die ja wohl kaum auf der DCM Punkte abziehen können, wegen jenem fehlenden Gegenstand, da ja dann keine einzige Person eine dabei hat.
Wenn ich im Unrecht bin, dann okay, aber alles andere klingt für mich irgendwie unlogisch.

         
          "Hast du Real-life?"-"Nö, schick mal Link!"

Avatar
Datum: 04.10.2012 20:39
Ich finds ja lustig, wie sich jeder um die armen DCM Teilnehmer Gedanken macht.
Glaubt ihr nicht, die werden sich als erstes Gedanken machen?
Da wurd schon an alles gedacht.
Ob dabei oder nicht dabei, wie rein kommen und wie auf der Bühne nutzen.

Wir sind keine Anfänger. ^^'
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon


Zum Weblog