Zum Inhalt der Seite



Ladungsausgleich im Word Chemie

Autor:  Major

Was lernen wir im ersten Jahr des Chemieunterrichts? Es gibt Kationen mit positiver Ladung und Anionen mit negativer Ladung. In einer Lösung oder einem Festkörper müssen nahezu gleich viele von beiden existieren zum Ladungsausgleich. Es kann eine Abweichung von bis zu 5% stattfinden, im Allgemeinen sind dann ja aber auf 100% Kationen trotzdem 95% Anionen vertreten. Kation und Anion sind also nicht voneinander zu trennen. Die gehören einfach zusammen.

Micosoft Word 2003 sieht das anders. Kationen? Sowas braucht man nicht! Anionen reichen doch. Und so erkennt die Autokorrektur meine Anionen kostenfreu, während sie für meine Kationen eine Kaution verlangt: Kation wird unterkringelt und als Korrekturvorschlag Kaution vorgeschlagen.

Manch einer wird jetzt humorlos sagen "Dann bring ihm Kation doch bei". Aber das trifft ja nicht den Kern der Sache: Dieses paradoxe, Kation und Anion, das älteste Ehepaar des Seins, zu trennen. Wie traurig ist das bitte?

Avatar
Datum: 08.10.2014 10:06
Oh, Word unterkringelt bei mir auch manchmal korrekte Dinge, die mich dann an meiner Rechtschreibung zweifeln lassen. xD
Branded Sacrifices - Der Berserk-Fanzirkel
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."


Zum Weblog