Zum Inhalt der Seite



Seifen Cupcakes Seife

Autor:  Major

Handgemachte Seife enthält in den meisten Fällen das Glycerin, das bei der Verseifung abgespalten wird. Und es wird ein Überschuss an Fett eingesetzt, der dann später pflegende Eigenschaften hat. Wer handgemachte Seifen mit den Pumpspenderinhalten im Winter vergleicht, wird in den meisten Fällen feststellen, dass die Hände mit der handgemachten Seife gesünder sind und weniger Handcreme benötigen, als mit den Pumpspenderlösungen aus der Drogerie. Pumpspenderlösungen enthalten (bis auf Alverde und sowas) KEINE Seife. Das sind Sulfate und Sulfonate wie im Duschgel.

Die Seife, die meistens zu Hause gefertigt wird, ist "Kaltprozessseife". Die Öle werden auf maximal 60 °C erwärmt und dann die Natronlauge zugegeben. Dann wird mit einem Pürierstab püriert. Nach wenigen Sekunden ist das Gemisch emulgiert und man hat eine sehr dünnflüssige Seifenlauge, mit der man, unterschiedlich eingefärbt, lustige Muster gießen kann. Nach einiger Zeit dickt die Masse dann an, was man mit weiterem Pürieren beschleunigen kann. Irgendwann hat die Masse die Konsistenz von Schlagsahne....... 

Und so kann man das dann machen. Die flüssige Masse ins Silikonförmchen (hier schon weggemacht) und die sahnige in die Spritztülle. Die Froststückchen sind selbst gemachte Glycerinseife. 

Die grisselige Oberfläche sollte eigentlich mal glitzern, aber der Glitzer ist wohl ungeeignet. Schade drum. 

Klassischerweise werden die Toppings von Seifencupcakes deutlich höher aufgespritzt, aber dafür ist meine Tülle zu groß oder ich zu blöd. Ich finde sie in diesem Maße aber sehr schön, eigentlich auch schöner als diese riesigen Sahneberge.

Avatar
Datum: 15.11.2014 13:33
Viel zu schade zum benutzen O.O
Ist bestimmt auch sehr kompliziert sowas.
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 15.11.2014 13:35
Hannibal:
> Viel zu schade zum benutzen O.O
> Ist bestimmt auch sehr kompliziert sowas.

Da kann ich tatsächlich mal zustimmen XD Normal werde ich immer stocksauer, wenn jemand zu meinen Seifen sagt "zu schade zum benutzen". Dann hätt ich auch Dekokram ausm Tedi schenken können.
Komplizierter als eine Blockseife ist es aber nicht wirklich. Das wird es erst in dem Moment, wo man ein zweifarbiges Frosting haben möchte und die Farben dann in die Tülle schichten muss. Das wollt ich beim ersten versuch noch nicht machen ^^
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 15.11.2014 13:36
Aber trotzdem, das Seifemachen an sich stelle ich mir sehr kompliziert vor, allein diese chemischen Prozesse etc. uiuiuiui
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 15.11.2014 15:29
So kompliziert ist die Sifenherstellung nicht. Im Gunde schüttet man nur die Natronlauge ins Fett und rührt kraftig. Wenn die Seife beginnt zu stocken kommt sie in eine Form und man lässt sie fest werden. Danach noch in hanliche Stücke schneiden und einige Wochen aushärten lassen. Wenn man die Seifenstücke jedoch kreativ gestalten möchte kann man den Aufwand beliebig steigern.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Avatar
Datum: 15.11.2014 15:32
Hast du eigentlich schonmal ein Tutorial reingepostet oder sowas? :D
Bastelfreischalterin: at your service!

Ich bin nicht gestört. Ich bin nur verhaltensoriginell!
Es ist nicht into L erant, das Wort nur mit einem L zu schreiben....
Versteht-dich-BärKatze
Avatar
Datum: 15.11.2014 16:09
Nekoryu:
> Hast du eigentlich schonmal ein Tutorial reingepostet oder sowas? :D

Nee. Ich müsste diverse Schutzkleidung tragen und darauf hinweisen, dass man das tun soll... was ich aber nicht tu, da ich glaube, ich habe natronlaugeresistente Superkräfte XD Und damit bin ich ein unglaublich schlechtes Beispiel.
Ich greif auch so in die frische Seifenlauge, ganz böse.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 15.11.2014 19:06
Uuuuh die sehen ja wirklich super aus, wenn ich aus dem Praktikum raus bin, werd ich das wohl mal probieren :D
Hurt me with the truth
but never comfort me with a lie.

Diet ideas: Eat whatever you want and if someone tries to lecture you about your weight, eat them too.
Avatar
Datum: 16.11.2014 00:19
Nekoryu:

Natriumhydroxid = Natronlauge = NaOH
Natron = Natriumhydrogencarbonat = NaHCO3

Du kannst kein Natron aus der Backabteilung nehmen, sondern musst richtiges Natriumhydroxid aus der Apotheke oder dem Versandthandel kaufen. Und genau deswegen möchte ich eigentlich keine Tutorials dazu machen. Festes NaOH ist wirklich problematisch. Wenn es ungesehen in Hose, Schuh oder sonstwas fällt, brennt es sich in den Körper und muss rausoperiert werden. Wir haben im Labor daher nur sehr große Plätzchen, die man auf jeden Fall wieder findet. Es gibt aber auch Pulver oder Minikugeln so groß wie Kaviar, die dann in der Gegend rumhüpfen. Diese Kaviarkugeln habe ich im Versandthandel gekauft und sie nerven einfach tierisch.
Wenn man damit die Lauge herstellt, wird das Zeug super heiß, spritzt und gast aus, sodass man reizhusten bekommt. Und ich verteile sie immer ungewollt überall und dann darf man suchen.

Färben ist auch nicht einfach. Lebensmittelfarben bluten aus und sickern in die Haut ein. Da braucht man Seifenfarbe, die man im Versandthandel kauft. Und Seifenduft ist auch keine einfache Sache, viele reagieren mit der Seifenlauge und riechen am Ende nach Knete. Daher nimmt man da am besten als Seifenparfüm ausgewiesene Parfümstoffe.
Außerdem kannst du alle Gerätschaften, die du einmal mit Seifenmachen verwendet hast, nicht mehr weiter verwenden. Das Zeug frisst sich ein, besonders das Parfüm. Du glaubst nicht, wie eklig es ist, einen Schokoteig vom Backspatel zu schlecken und direkt die Zunge voller Seifenparfüm zu kriegen.
Mixer, Backspatel, behältnisse, alles habe ich aussoriert und verwende ich nur noch für seife. die tülle hab ich auch 2x, einmal für seife, einmal für essen. Das ist nicht pingelig, sondern es setzt sich wirklich fest.

Für mal eben so ist Seife machen nichts. Ich kann dir ein Rezept geben, das sehr eingeschränkt ist. Deine einzigen Farben sind hellgelb und braun und dein einziger Duft ist Bittermandelöl. Aber wenn du in der Apotheke NaOH und Rizinusöl bekommst, dann musst du dafür nirgendwo bestellen, alles andere gibts im Supermarkt.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.
Avatar
Datum: 16.11.2014 00:30
Mh dann wird sich das Zeug wohl auch gern im Pürierstab festsetzen oder?
Hurt me with the truth
but never comfort me with a lie.

Diet ideas: Eat whatever you want and if someone tries to lecture you about your weight, eat them too.
Avatar
Datum: 16.11.2014 01:13
Ich fang mit sowas erst an, wenn man das Zeug 3D-drucken kann:

"Replikator! Seife. Als Cupcake. Grün-lila. Kalt."

Sieht aber flott aus.
Im Winter sind die Dinger gefährlich, oder lustig, wie man's nimmt,
wenn die Leute Schnupfen haben, nichts riechen und dann reinbeißen,
weil sie meinen, die würden sonst schlecht.
"Leute die auf jeden Scheiß ihr Wasserzeichen machen... KEINE ANGST! DEN KACK KLAUT SCHON KEINER FREIWILLIG" (Tweet von Yaa)
Avatar
Datum: 16.11.2014 14:57
Nekoryu:

Das Zeug aus dem Bastelladen ist gar keine Seife, sondern genau das, was in den Flüssigteilen steckt, nur eben ohne Wasser. Die Flüssigseifen sind eigentlich die totale katastrophe, weil so viel sinnloses wasser durch die gegend gekarrt wird und die leute immer zu viel von dem zeug benutzen. Das meiste geht beim verreiben ungenutzt in den Abfluss.
Bei Duschgel und Shampoo genau das gleiche.


> . hat ein "zuviel" von Na eigentlich später einen unschönen Hauteffekt?
Wenn man einen Überschuss an NaOH verwendet (bsp 1 äquivalent NaOH, aber nur 0.9 äquivalente Fett), dann bleibt die Natronlauge natürlich übrig. Natronlauge verätzt die Haut und das schlimmer als eine Säure es tut. Säuren bilden einen Ätzschorf, Laugen nicht.
Das ist mehr als unglücklich. Daher nimmt man lieber 5% mehr Fett, bis zu 10% mehr Fett, sicher ist sicher.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.


Zum Weblog