Zum Inhalt der Seite



Friendzone? Freunde %2F Freundschaft, Friendzone, Persönliches

Autor:  HanniBanani
Hallo ihr alle,

ich habe ein kleines Problem und da ich selbst nach langem Nachdenken zu keiner Lösung gekommen bin würde ich hier gerne ein Brainstorming dazu starten.

Zuerst einmal: Ich hab seit über 5 1/2 Jahre einen Freund mit dem ich sogar schon verlobt bin. Wir haben vor in 3 oder 4 Jahren zu heiraten, zusammen zu ziehen und eine Familie zu gründen. Jeder der mich ein wenig kennt, weiß davon und weiß auch das ich mit meinem Verlobten glücklich bin und nicht die INtention habe in zu verlassen.
Desweiteren bin ich niemand der einen riesigen Freundeskreis hab, deswegen versuche ich den wenigen Freunden die habe die Aufmerksamkeit und Höflichkeit etc. zu geben die sie verdient haben.

Nun habe ich zu Beginn meines Studiums jemanden kennen gelernt mit dem ich inzwischen sehr gut befreundet bin. Allerdings habe ich in letzter Zeit immer öfter das Gefühl, dass er mehr als nur Freundschaft will. Davor hat er auch schon öfter irgendwelche Andeutungen gemacht, die ich aber mehr auf seine nette Art zurück geführt habe anstatt auf die Möglichkeit das er was von mir will.

Wie ich nun zu diesem Schluss komme?
Dieser Freund hatte es in letzter Zeit wirklich schwer und ich habe versucht ihm so gut wie es geht bei zustehen. Nun kommt er nach längerer Zeit wieder hier in die Gegend hat mir eine SMS geschrieben, in der er gemeint hat, dass er mich noch dazu überreden muss das ich Giri-Schokolade zum Valentinstag mache. Ich hab gemeint, dass ich das sowieso gemacht hätte (ich backe nämlich gerne) und das es allerdings sein kann, dass es eine Weile dauert und wir uns auch erst in so 2 oder 3 Wochen mal wieder treffen können, da ich noch einige Klausuren habe.
Dann kam eine SMS zurück, die ziemlich eindeutig war. Er hatte gemeint, dass man auf die besten und schönsten Dinge im Leben oft warten muss und er deswegen auch gerne auf mich wartet. Er hätte mich auch lieb, sogar sehr.
(Zur Bemerkung: Meine Freunde sind mir wichtig und deswegen mache ich da keinen Unterschied zwischen dem Geschlecht und schreib unter jede SMS "hdl". Für mcih besteht allerdings ein großer Unterschied zwischen "Hab dich lieb" und "ich liebe Dich".)

Nun habe ich das Gefühl, dass ich ihm durch meine Art Hoffnungen gemacht habe oder falsche Signale ausgesendet habe.

Nun gibt es aber mehrer Szenarien:

1. Ich glaube, er steht auf mich und er tut es gar nicht:
  • Ich spreche ihn darauf an und stehe da, als ob ich eine selbst verliebte blöde Kuh bin, die meint das jeder auf sie steht
  • Ich spreche ihn darauf an und er versteht, dass ich das irgendwie falsch verstanden habe
  • Ich spreche ihn nicht darauf an und alles bleibt cool
  • Ich spreche ihn nicht darauf an und habe weiterhin diese Ungewissheit

2. Er steht wirklich auf mich:
  • Ich spreche ihn darauf an und die Situation wird komisch und die Freundschaft leidet darunter
  • Ich spreche ihn darauf an und er versteht alles und alls bleibt cool
  • Ich spreche ihn darauf an und er will mich nicht aufgeben und die Freundschaft leidet darunter
  • Ich spreche ihn nicht darauf an und er macht sich weiter Hoffnungen
  • Ich spreche ihn nicht darauf an und irgendwann "eskaliert" die Situation

Egal in welchem Szenario ich mich befinde, so gibt es keine optimale Lösung, sodass beide Parteien Gewissheit haben und die Freundschaft aber trotzdem so bleibt wie sie ist...

Ich habe auch bereits mit meinem Verlobten darüber geredet und er hat gemeint, dass er schon länger die Vermutung hatte das dieser Freund auf mich steht. Mein Verlobter ist allerdings auch auf keine gute Lösung des Problems gekommen.
Eine weitere Überlegung war, dass mein Verlobter mit ihm darüber redet, aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist...

Ich würde mich sehr über Anregungen und Ideen freuen, die mir ein wenig weiter helfen, denn ich habe das Gefühl, dass ich mich in einer Zwickmühle befinde.

Liebe Grüße,
NoirMireille
Avatar
Datum: 03.02.2013 17:27
Also wenn ihr euch gut kennt, weiß er das du verlobt bist, oder etwa nicht?
Sprich' ihn doch vllt auf eure Verlobung an und auf die "bald" anstehende Hochzeit. Auch wenn sie noch weit entfernt ist, kannst du einfach mal von der Hochzeit reden und dabei ganz deutlich klar machen, dass du nicht vor hast dich nach jm. anderen umzusehen.
Damit wirst du ihm auch die Illusion nehmen dass du mit ihm zusammen bist weil du ihn eventuell lieben könntest.
Wenn er das nicht verstehen will, würde ich ihn direkt darauf ansprechen, dass dein Verlobter vllt angedeutet hat das er meint das dein Freund vllt mehr von dir will. Also das du damit kommst das sogar dein Verlobter meint zu merken dass da mehr von seiner Seite aus ist und das ja gar nicht geht und das du das nochmal klären wolltest das es schon komisch ist wie er sich benimmt und das du halt schon einen Mann hast..

E oZ
υიժ աεии ժεя яεցεი ճυՔჩσεяե ίѕτ ճււεՑ աαЅ иσςჩ υεხяίց ხւείხե:
είი ჩεяz υიժ ჩճռժ υσււ Λѕςჩε

... ւίςჩτ ժαЅ Ցίςჩ ίи fճяხεი ხяίςჩե ...

Avatar
Datum: 03.02.2013 19:36
Er weiß sowohl, dass ich schon lange vergeben bin und das wir auch verlobt sind.
Und ich rede wirklich oft von meinem Verlobten und wir waren auch schonmal alle zusammen unterwegs, d.h. er weiß auch das ich glücklich mit ihm bin.

Vielen Dank für eure Ratschläge ^-^
Fun things are fun!
Avatar
Datum: 03.02.2013 20:41
Und flirtet er auch so mit dir, wenn dein Verlobter dabei ist? Weil dann sollte er das vielleicht wirklich mal ansprechen.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Avatar
Datum: 03.02.2013 21:01
Ich weiß nicht genau ob es tatsächlich flirten ist, da ich auf dem Gebiet so gar keine ahnung hab. Er macht mir halt oft Komplimente, wobei ich halt einfach nciht weiß, ob das nur seine Art ist oder schon wirkliches flirten...

Als wir uns das letzte Mal gemeinsam getroffen haben, habe ich noch nicht darauf geachtet, deswegen kann ich das jetzt so nicht beantworten.
mein Verlobter hat halt gemeint, das er in einer gewissen Weise nervös sei, wenn er mit mir redet, aber wenn er mit anderen redet sei er ganz gelassen und da ist das meinem Verlobten wohl aufgefallen.
Fun things are fun!
Avatar
Datum: 04.02.2013 12:31
Wenn ihr wirklich gut befreundet seid, dann kannst du ihn doch behutsam darauf ansprechen, meinst du nicht?
Du kannst ja erst mal eine Vermutung äußern (aber schieb nicht deinen Verlobten vor, von wegen "Ja, mein Verlobter meint, du würdest was von mir wollen etc."... das ist etwas feige in einer Freundschaft, finde ich...)
Wenn euch mehr verbindet als nur die Tatsache, dass er dich vielleicht etwas mehr mag, dann wird die Freundschaft sich über kurz oder lang davon erholen.
Falls sie danach zu Bruch gehen sollte, dann hat sie von seiner Seite aus eben nur auf seinen Gefühlen basiert und dann ist es eben so.
Falls ihr wirklich gut befreundet seid und einander gern habt, solltest du in der Lage sein, ehrlich mit ihm umzugehen und umgekehrt...
Datum: 21.05.2023 08:02
Wie wurde das Problem denn gelöst? 10 Jahre sind vergangen...


Zum Weblog