Zum Inhalt der Seite



Kann man aus Geschichte lernen? Schule

Autor:  Hatschepsut
Nun klein Sarah hatte heute wieder Schule und gleich eine (eigentlich drei) Hausaufgabe bekommen... diese eine eben in Geschichte. Das klein Sarah mag Geschichte und hat sich auf ihrer Fahrt nach Hause gleich daran gemacht sie zu lösen. Die eigentliche Aufgabe ist etwas zu kurz gekommen aber auf die Frage 'Kann man aus Geschichte lernen?' ist klein Sarah so viel (Schwachsinn) eingefallen, dass sie sich gleich dachte: Das muss ins Netz. Also viel Spaß mit den philosophischen Ergüssen von klein Sarah.


"Es besteht die Möglichkeit aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen, doch nicht jeder ergreift diese Möglichkeit, da es schwer ist in der Geschichte ein Richtig und ein Falsch zu finden. Schließlich hat jeder eine andere Auffassung davon.
Auch ist Geschichte meist von einem niedergeschrieben worden aber von vielen auf unterschiedliche Art und Weise erlebt worden, sodass ein Schreiber es niemals schaffen würde die Geschichte aus allen Blickwinkeln zu erfassen und niederzuschreiben. So ist den späteren Generationen oft nur die 'Geschichte der Sieger' oder die 'Geschichte der Mächtigen' bekannt."

und jetzt wird es seltsam...

"Geschichte ist die Auffassung der Lebenden über ihre eigene Zeit, die sie niederschreiben und verbreiten. Dadurch kann man die Denkweise früher Generationen erkennen. Lernen kann man aber nur, wenn man das Richtig und das Falsch aller Seiten kennt und seine eigene Interpretation außen vor lässt."

So das war es auch schon ^^
Datum: 30.08.2007 17:24
Schicke Gedanken! Find ich toll^^ Ich hab mir auch schon öfter Gedanken drüber gemacht. Und gehe mit deiner Meinung dazu ziemlich konform. (jetzt auch noch Fachwörter^__^)
Sicher kann man aus Geschichte lernen, denn "Geschichte wiederholt sich" und "aus Fehlern kann man lernen" .Man muss ja nicht jeden Fehler erst selbst begehen, um zu sehen, was daraus resultieren kann. Manchmal gab es in der Geschichte schon ähnliche Fälle und wenn man sich einen Überblick darüber verschafft, kann man gewisse Dinge besser abschätzen und manche Fehler vllt. vermeiden.
Ich könnte jetzt fleißig weiterschreiben, aber ich will ja nicht DEINEn Weblog mit MEINEN wirren Gedanken vollmüllen^^'
Aber ich denke auch, dass Geschichte sehr nützlich und interessant ist. Schade und seltsam nur, dass sich so wenige dafür interessieren...
Vielleicht kommen wir ja mal dazu, ein bischen drüber zu quatschen. n.n
Wenn dir´s in Kopf und Herzen schwirrt, was willst du bess´res haben?
Wer nicht mehr liebt, und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.
Johann Wolfgang Goethe


Zum Weblog