Zum Inhalt der Seite




D'espairs Ray Köln D'espairs Ray LIVE TOUR 2009 "PSYCHEDELIC PARADE" in Köln, D'espairs Ray, Despairs Ray, Konzert

Autor:  Sandra
Na ja, ein bisschen kürzer als 2 Stunden wars schon. Ohne Pause wohl so ungefähr 105 Minuten.

Es war wirklich gut. Ich bereue absolut nicht, dort gewesen zu sein. Das war definitiv (für mich) das beste Visual Kei Konzert seit Rice x GramMaria 2007. (Girugamesh zähle ich jetzt mal ganz dreist zu Metal, deren Konzerte waren natürlich auch immer super.) Und genau seit damals bin ich - mal abgesehen vom Moshen - nicht mehr mit abgegangen @VK-Konzerte, weil entweder keine Stimmung da war, sie mir von den anderen Fans versaut wurde o. ä.
Das ist wirklich seit dem das erste VK-Konzert, das mir mit jeder Minute besser gefallen hat.

Der Einlass schien nicht sooo gut zu laufen, da es 30 Minuten dauerte, bis mal Bewegung in die knapp ~600 (?) bereits länger anstehenden Fans kam. Auch der Beginn verzögerte sich von 20 Uhr auf ca. 20.40 Uhr.

Die Herren allerdings waren super lustig und kommunikativ. Gut, manche Dinge waren schlecht zu verstehen (Have you speed/ spirit??) aber egal, es war super, super lustig und ich für meinen Teil empfand nicht ein Wort Hizumis als aufgesetzt. Das Karyu x Zero-Battle hab ich leider nicht richtig mitbekommen, schien aber für viele ein wichtiges Highlight gewesen zu sein.
Irgendwann kam Tsukasa raus und hat Querflöte (Bambusflöte??) gespielt. Sehr schön! Wenn die Leute noch ein bisschen leiser gewesen wären, hätte es noch toller sein können. Wobei nach den ersten 4 Sekunden diejenigen, die sicher über die ratschenden Leute aufgeregt haben mehr waren, als die, die tatsächlich am Labern waren.
Schön war auch, dass 2 - 3 ruhigere Songs schön verteilt gespielt wurden. So konnte die Crowd vorne zumindest für ein paar Minuten wieder Luft schnappen.

Alles in allem war da für mich viel Nostalgiefeeling dabei. Die Stimmung, zumindest ein paar alte Songs (imho die wichtigsten), das Publikum (positiv wie negativ), die Spieldauer von fast 2 Stunden und alles. Bei BORN in der Zugabe hätte ich heueln können, echt ma! Vor Freude, versteht sich :3

Das Merch fand ich persönlich uninteressant wie sau. Die Poster waren ganz hübsch, aber sonst?...
Die Socken waren ja ne nette Idee, aber mal abgesehen davon, dass ich die absolut NICHT schön fand, war der Preis auch mal überteuert?! Sticker und sowas interessiert mich nicht, Shirts waren preislich noch ok, haben mir aber vom Druck nicht so gefallen.

Den Einlass zu beobachten fand ich SEHR SEHR LUSTIG. Da lohnt es sich doch, mal ne Stunde vor Konzertbeginn zu kommen 8D
(Fails hielten sich soweit in Grenzen; kenne schlimmeres. Aber was machen Gazetten-Cosplayer auf einem D'espairs Ray Konzert?)

Auch waren bis auf ein paar Kinder, die offensichtlich abgestochen wurden (zumindest ihrer Schreie nach), die meisten Fans wirklich ok. Gekreischt wurde (zumindest von meiner Position hinten gesehen) so gut wie gar nicht. Klar, gejubelt. Aber bis auf <10 Abstechattacken hielt sich das echt in positiven Grenzen.

Fazit: Wunderbares Konzert! 30 Euro voll und ganz wert ♥