Zum Inhalt der Seite




Schlagworte

Blacklist Persönliches

Autor:  ElConsigliere
In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass mich User auf Animexx per ens anschreiben, meistens aufgrund meiner Referenzen, die ich bei meinen Bildern verwende. Sie "ermitteln" hinter mir her und wollen mich dann mit den "Ergebnissen" konfrontieren.

Im Grunde genommen geht mir das, lappidabel gesagt, am Arsch vorbei, ob ich gegen ihre moralischen Wertvorstellungen gehandelt habe oder sie sonst wie verärgert habe, aber immer öfter bleibt es nicht nur beim nüchternen Mitteilen der Meinung, sondern sie werden zunehmend persönlich - manchmal sogar beleidigend.

Im Grunde genommen ist mir auch das noch relativ schnuppe, aber was mich wirklich aufregt, ist die Tatsache, dass mich diese User bereits während sie mich anschreiben auf ihre Blacklist gesetzt haben.
Erst persönlich werden und mir dann jede Möglichkeit der Rechtfertigung nehmen ist schon verdammt dreist und nimmt mir auf dieser Seite auch einiges an Spaß.

Da ich aber weiß, dass mich diese Leute mit Argusaugen beobachten stelle ich einiges über diesen Weg klar:

1. Ja, ich verwende in der Regel Referenzen. Es gibt genauso einige Bilder für die ich keine hatte, aber im Prinzip habe ich mit referenzorientiertem Zeichnen kein Problem.
2. Selbstgeschossene Referenzfotos werde ich garantiert NICHT hochladen, ihr braucht also gar nicht danach zu fragen. Was ich mit meinen Fotos mache oder wie mein Workflow aussieht, ist allein meine Sache.
3. Wenn ihr euch schon die Mühe macht mir auf DeviantArt hinterherzuschnüffeln, könntet ihr euch auch die Zeit nehmen etwas weiter in meiner Galerie zurückzuschauen. Bei work-in-progress oder previews gebe ich niemals meine Referenzen an, sondern immer erst beim fertigen Bild.
4. Ihr braucht mich nicht über Copyright-Rechte aufzuklären. Wenn ich allerdings einige Nachrichten von euch lese, kommt es mir eher so vor, als ob ihr etwas Nachhilfe braucht.
Urheberrechtlich geschützte Fotos zu verwenden ist NICHT verboten, solange sie nicht selbst in der Zeichnung ganz oder teilweise erscheinen. Malt man von ihnen ab oder orientiert sich an ihnen ist das völlig legal.
5. Es besteht keine Notwendigkeit persönlich zu werden. Behandelt mich so, wie ich auch mit euch umgehe - das gilt auch für die Blacklist. Ich flüchte mich ja auch nicht in diesen Weg, um ja keine Reaktion zu erhalten, aber wenn diese einseitigen Disskussionen und Anschuldigungen weitergehen werde ich mir wohl Gedanken machen müssen, sie auch einmal etwas zu füllen.
6. Wenn euch meine Arbeit nicht gefällt, steht es euch frei, einen großen Bogen um meine Bilder zu machen, ich zwinge niemanden sie sich anzuschauen.
Falls ihr es doch tut, freut euch einfach an den Bildern, sofern sie euch gefallen und überlasst die Entstehung mir.

Mit diesem Weblog sollen auf keinen Fall die Leute angesprochen werden, die gar nichts mit dieser Sache zu tun haben, aber ich wollte einiges klarstellen, das ich leider über den direkten Weg den betreffenden Leuten nicht selbst schreiben kann. Das wars.

Kölner Dom Ausstellung ausstellung

Autor:  ElConsigliere
Juhuu, endlich ist es soweit und die Ausstellung über den Kölner Dom, die ich schon vor ungefähr einem Jahr angekündigt habe, findet statt...natürlich in Köln.
Darin zu sehen sein werden viele Tuschebilder, die in meiner Klasse entstanden sind, sowie auch mein eigenes Bild Kölner Dom Engel.
Leider kann ich im Moment noch keine Adresse nennen, unter der man nähere Informationen erhalten kann, aber das wird sich wohl auch bald klären (hoffe ich^^, ist ja immerhin schon in der zweiten Dezemberwoche...)

Die Zeichnungen wurden extra für die Ausstellung auf Glas gedruckt und ungefähr so wird das dann aussehen.

Geistiger Diebstahl copyright

Autor:  ElConsigliere
Es soll ja tatsächlich Leute geben, die ein fremdes Bild auf verschiedenen Seiten als Eigenwerke präsentieren. Das ist ohne Zweifel verwerflich, da diese Leute genau wissen, dass sie etwas stehlen und sich offenbar so profilieren wollen.
Aber es geht auch harmloser, was aber nicht heißt, dass es nicht trotzdem Diebstahl bleibt.

Beispiel: Ihr habt von einem Freund ein Urlaubsfoto bekommen. Nun bearbeitet ihr das mit ein paar schnellen Filtern, ändert vielleicht den Kontrast, Tonwert, etc. und veröffentlicht dieses Bild nun auf einer Website - als eigenes Werk.
AUCH DAS IST DIEBSTAHL!

Bitte: Wenn ihr wie im Beispiel ein Foto bekommt, oder eine Zeichnung von jemand anderem ausmalt, oder sonst ein fremdes Werk weiterbearbeitet gebt an, was ihr gemacht habt und macht kenntlich bei wem die Copyright-Rechte liegen.

Oder wenn jemand ein Bild veröffentlicht, auf dem schon zu sehen ist, dass es ein anderer aufgenommen hat (beispielsweise durch Spiegelung) und dann den eigenen Namen darunterschreibt, dann ist das vermutlich schon gar nicht mehr um sich selbst zu beweisen, sondern einfach nur Dumm- oder Unwissenheit.
Beispiel: http://i210.photobucket.com/albums/bb234/ElConsigliere/Anime/GeistigerDiebstahl2.jpg?t=1194135354

Ich will jetzt keinen schwarzmalen, zumal es bei dem Beispiel von dem Link um einen Freund von mir geht, und vermutlich war das auch nicht mit der Absicht des Diebstahls, aber genau das ist es.

Es gibt so etwas wie geistiges Eigentum, bitte achtet das und schützt euch selbst, indem ihr euer Copyright-Zeichen unter eure Arbeiten setzt. Und bitte achtet auch im Gegenzug das Eigentum anderer und fragt nach, bevor ihr etwas fremdes weiterverarbeitet.
Damit erspart ihr euch selbst Ärger.

Speedpaint Tutorial Tutorial

Autor:  ElConsigliere
Zur Zeit bin in einem echten Speedpaint-Rausch. Allein in der letzten Woche habe ich drei Bilder in einer Gesamtdauer von ca. 10 Stunden gemalt.
Ganz besonders geholfen haben mir dabei diese Videos:

Bild 1:Video 1
Bild 1:Video 2
Bild 1:Video 3

So eine Entwicklung zu sehen ist einfach immer hilfreich und diese Videos sind wenigstens in einer Geschwindigkeit, die auch ein wenig Lernen ermöglichen. Mir haben sie zumindest ungemein geholfen, vielleicht ja auch euch.