Zum Inhalt der Seite



Japan City 2013 Resümee 2013, Con Bericht

Autor:  DerNeji
(Da nicht jeder auf FB ist, sind meine Con-Berichte ab jetzt auch hier auf Animexx erhältlich!)


Wie bei den meisten hat auch für mich letztes Wochenende mit der Japan City endlich das lang erwartete Con-Jahr 2013 begonnen. Und da am Tag danach die Erinnerungen noch am frischesten sind, hier nun mein Con-Bericht zur Japan City, die dieses Jahr ihre Pforten im Schloss Neugebäude geöffnet hat. ^^


Samstag

Um halb 8 aus den Federn gesprungen, um alles rechtzeitig vorbereitet zu haben - in erster Linie mal mich selbst.
2 U-Bahnfahrten später kam ich in Simmering an, wo unser BoS-Treffpunkt anberaumt war. Mit ihnen und einigen Leuten vom fliegenden Sushi-Theater gings dann per Bus direkt zum Zielort weiter.
Und ganz ehrlich: Am Samstagmorgen durch knöchelhohen Schnee um das halbe Con-Gelände zu waten, während es noch runterschneit, als wären wir im tiefsten Kanada, ist nicht unbedingt meine Definition von "einem guten Con-Beginn". Aber naja, das mal beiseite gestellt.

Es standen uns sowieso noch einige stressige Momente bevor, da d00m und FST beide noch ihre Generalprobe zu absolvieren hatten und die Bühne noch fertig aufgebaut werden musste. Entsprechend angespannt war auch die Stimmung in der Crew, da sich alles um etwa 1 1/2 Stunden nach hinten verschob. Aber gut, die Con-Technik sollte an diesem Wochenende unglücklicherweise noch einige Male mehr den bösen Buben spielen - vor allem am folgenden Tag.

Aber damit hört die Geschichte ja nicht auf.
Es war relativ kühl im Gebäude. Nun gut, Schlösser sind schon seit jeher schlecht beheizt und Bühnensaal und Händlerraum waren durch die Menschenmassen angenehm warm, aber der Zwischengang jagte mir, wenn ich nicht gerade im Stress war, immer einen leichten Schauer über den Rücken.

Das Programm gestaltete sich wunderbar einfach. Sehr zu meiner Freude gab Haruhiism wieder ein Soundquiz, dass auch dieses Mal die grauen Zellen meines Teams, bestehend aus Daniel und Raphi, ziemlich gefordert hat.
Am Ende gabs zwischen unserem und 2 anderen Teams ein Stechen, dass am Sonntag ausgetragen wurde (wir haben verloren "^^).

Der Auftritt von FST war wieder einmal ein Knaller und hat das Publikum wunderbar aufgeheizt für unseren ersten d00m-Auftritt, bei dem mir die Aufgabe zuteil wurde, die Musik und die Videos abzuspielen. Leider passierte mir gleich zu Beginn ein arger Schnitzer, den unsere Leute aber glücklicherweise schnell vergessen machten. Alles in allem war es ein sehr gelungenes erstes Mal und motivierte mich sehr für den BoS-Auftritt am Sonntag.

Danach passierte eigentlich nicht mehr viel. Ich kam endlich wieder zum Vanguard-Zocken und dann musste ich schon wieder die Festivitäten verlassen.


Sonntag

Da ich Nachtdienst schieben musste, kam ich leider nicht viel zum Schlafen. Aber das machte nichts, denn ich hatte mir zur Vorbeugung eine Zuckerdröhnung der Extraklasse verpasst und ein gepflegtes Frühstück beim McDoof tat auch sein Übriges. So machte ich mich also gestärkt und hüpfend wie ein panierter Biber auf zur Con.

Überraschend war für mich, dass ich von unseren Membas als Erster da war, da ich doch mindestens mit Nunuki gerechnet hatte. Aber egal, denn so hatte ich genug Zeit, mir nochmal alles Wichtige in Erinnerung zu rufen. Keine halbe Stunde später traf die Tanzgruppe ein, die vor uns dran war.
Anscheinend hatten die vor diesem Tag noch nie etwas von Manieren gehört, denn sie stellten ziemlich hohe Ansprüche und verhielten sich so, als wären sie das Größte, was je auf irgendeiner Con zu sehen war. Aber gut, ich hielt es für das Beste, diese Leute wie einen Yorkshire-Terrier mit Maulkorb zu behandeln: Einfach ignorieren.
Nach ein paar Minuten traf auch TecGyver ein, der Gott seis gedankt ein paar ordentliche Muntermacher am Start hatte. Aber nur um kein Risiko einzugehen bat ich Syreren später darum, im Falle eines ordentlichen Nervenflatterns mir ordentlich eine zu verpassen. Ihr Kommentar dazu: "Ja, ok. ^-^ "...

Die Spannung stieg, der Auftritt rückte immer immer näher, und ich bekam das erwartete Nervenflattern. Syreren schenkte mir sogar zweimal ein, und das mit einem leichten Grinser. Macht mir im Nachhinein etwas Sorgen, aber geholfen hats. Noch eine Koffeintablette reingehauen und los gings. Ich stellte mich besser an als gedacht und der Auftritt wurde wie immer ein voller Erfolg. Damit kam OHSHC zu einem guten Ende und macht alles bereit für unser nächstes Stück: Alice in Wonderland!

Nach dem Auftritt wurde es wieder etwas ruhiger, meine Nervosität verflog und ich war extrem entspannt. ^^
Am frühen Abend hab ich mich zusammengepackt und alles verabschiedet, wurde aber gleich wieder etwas gestresster, da man Shiki_chans Mütze gefunden hatte, die am Samstag verloren ging und ich mich sehr beeilen musste, um sie noch einzuholen. xD


Fazit

Trotz einiger Unannehmlichkeiten war es doch ein guter Einstieg ins Con-Jahr 2013. Mich wird die Japan City sicher auch nächstes Jahr wieder sehen.


Und damit ist eine weitere Con impressioniert und für die Ewigkeit festgehalten. Wir lesen uns zur nächsten Con wieder. ^^

Haut raus,

DerNeji
Avatar
Datum: 25.02.2013 20:46
Hey, wenn ich um was gebeten werden, dann mach ich das auch xD
Ich bin ja eine nette und zuvorkommende Person ^^


Zum Weblog