Zum Inhalt der Seite



Liebe Definition, Liebe

Autor:  seripa
Langsam kotzt mich der Großteil der Gesellschaft echt an, zumindest, wenn es um das Thema Liebe geht.

Die meisten schmeißen dieses Wort einfach weg, als wäre es wertlos.
Im einen Moment heißt es: "Ich liebe dich" Und eine Woche später hasst man sich?
Sagen, man liebt jemanden, will aber trotzdem mit anderen rummachen, um Spaß zu haben? Als könnte man den dann nicht mit der Person haben, die man "liebt".
Behaupten, man liebe jemanden und würde alles dafür tun, dass er/sie glücklich ist, wenn diese Person es aber ist (vielleicht auch ohne einen selber) versucht man dann, im Gegensatz zu vorher, alles um ihr das Leben zur Hölle zu machen?

Wenn ihr das unter Liebe versteht seid ihr echt verdammt arm (dran).
Mit jedem Mal, dass ihr sagt ihr würdet jemanden lieben verarscht ihr euch im Prinzip doch nur selbst (und natürlich euren Gegenüber). Eigentlich müsstet ihr wissen, dass Liebe mehr ist, als nur ein Wort, wenn nicht sogar etwas, dass man nicht in Worte fassen kann, weil es einfach über das menschliche Sprachvermögen hinausgeht.
Liebe ist auch nicht nur das Gefühl, jemanden unbedingt an seiner Seite wissen zu wollen. Natürlich mag man die Person, die man liebt am liebsten bei sich haben und es ist schmerzhaft sie mit jemand anderem zu sehen. Aber verdammt nochmal Liebe ist kein rein egoistischen Gefühl. Das klingt jetzt vielleicht verdammt viel verlangt aber, wenn man jemanden wirklich liebt gönnt man ihm sein Glück, egal mit wem!
Man kann den Partner der geliebten Person für noch so falsch halten, denken, der/die Geliebte hätte etwas besseres verdient, dagegen spricht ja nichts, aber man muss doch einsehen können, wenn jemand wirklich glücklich ist und das dann nicht aus Eifersucht heraus zerstören.

Außerdem kann man jemanden, den man liebt nicht so einfach hassen. Eine Person, die einem wichtig ist hat einen verletzt oder gekränkt? Klar, selbst auf Menschen, die man liebt kann man in solchen Situationen mal sauer sein, auch über einen längeren Zeitraum, aber die deswegen hassen? Ist das nicht ein Widerspruch an sich? Einen Menschen, den man für den allerbesten hält auf einen Schlag als den Abschaum der Menschheit erachten...Das ergibt keinen Sinn..
An dieser Stelle möchte ich ein Stück aus dem Lied Hey You, I Love Your Soul von Skillet zitieren, welches meiner Meinung nach recht gut klarmacht, was Liebe eigentlich ist.
"Am I a man who knows how to love
When you hate what you fear the most
I'll wash your feet as you spit in my face

Hey you, I love your soul
I'm gonna love you when you hate"

"Love doesn't care to receive what it gives
Bleeding compassion to extreme
Love stretches out to die for its enemies
Hey you, I love your soul

I can't depend on your hate to define my love
Am I strong enough to love your soul
No bounds on the deep, no bounds on the wide"

Liebe ist also wie schon gesagt kein egoistisches Gefühl, sondern eher hingebungs- und aufopferungsvoll, sie lebt davon, dass man sich um den anderen kümmert und nicht nur um sich selbst.
Natürlich geht das nicht immer und manchmal nehmen Gefühle der Trauer und Wut überhand, aber dennoch sollte man in den meisten Situationen, auch extremeren, dazu in der Lage sein für den anderen da zu sein.

Liebe beruht auch darauf, dass man Verständnis füreinander hat. Man kann den anderen nicht ständig darüber vollquatschen, was einen alles (an ihm) stört und selbst die Ohren auf Durchzug stellen, wenn der andere ein Problem mit einem hat. So funktioniert das einfach nicht, weder in der Liebe noch sonstwo in der Gesellschaft, auf Dauer wird man mit dieser Einstellung nicht weiterkommen. Man sollte sich auch Gedanken darüber machen können, was man selbst vielleicht falsch gemacht hat und wie man es verbessern könnte. Fehler sind ja nichts schlimmes, sondern etwas ganz natürliches, jeder hat und jeder macht sie, doch zu wahren Problemen werden sie erst dann, wenn man sie immer und immer wiederholt, nicht bereit ist daran etwas zu ändern und/oder sogar die Schuld stets beim anderen sucht. Es ist natürlich auch nicht immer einfach sein Verhalten zu ändern, aber wenn man den Willen dazu hat schafft man es auch, selbst wenn es länger dauern sollte. Besser spät als nie oder?


Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass das ziemlich idealistische Vorstellungen sind, doch solange man sich nicht in der Lage sieht sich an diesem Maßstab messen zu lassen kann man meiner Meinung nach nicht von wahrer Liebe sprechen. Vielleicht von einer Schwärmerei, einem Verliebtsein, einem Gefühl, das stärker ist als Freundschaft, doch noch lange nicht von Liebe.
Deshalb sollten viele das nächste Mal bevor sie das Wort Liebe benutzen einmal darüber nachdenken, ob das wirklich der Fall ist oder ob sie es nicht vielleich doch wieder einfach wegwerfen, als würde es nichts bedeuten.

Das Ganze hier wurde allerdings nicht geschrieben um jemanden persönlich anzugreifen, sondern lediglich um meine Meinung zu äußern und mal loszuwerden, was mir die ganze Zeit so im Kopf herumschwirrt.
Avatar
Datum: 19.02.2010 21:46
Ich stimme dir sowas von zu. oO

Leider ist das 'Ich Liebe Dich' nichts besonderes mehr..sagen jah viele zu ihren besten Freundinnen. *kotz* -.-

*knuddelz*
Du sprichst mir aus der Seele mit diesem Webby. <3
Rwar~
Datum: 19.02.2010 23:18
Ein toller Eintrag,
du hast recht mit dem was du da sagst,
mittlerweile bedeutet das wort Liebe nichts mehr,
und wenn dir von 5 verschiedenen Leuten ein "ich hab dich lieb" gesagt wird, dann naja.

Aber meiner Meinung nach gibt es mehrere Arten von Liebe (ja ich weiß ich wiederspreche mir irgendwie selbst).
Die Liebe zur Familie
Die Liebe zu seinen Freunden
und natürlich die Liebe zu seinem Partner
alles heißt Liebe, sind aber verschiedene Bezüge, leider gibt es nicht für alles ein eigenes Wort

Datum: 20.02.2010 16:24
Ich stimme dir sowas von zu!!
Genau das ist meine Meinung!
Vor allem, dass wenn man jemanden wirklich liebt, ihm man sein Glück gönnt!


Avatar
Datum: 04.03.2010 18:02
hm joa da hat meine kleine sis ma wieder vollkommen recht...^^
es is einfach traurig das alle diese 3 kurzem aber sehr bedeutenden worte einfach kann ma auf gud sagen mit füßen treten
es sollten echt ma mehrere so denken un nich immer jeden 2. sagen wie sehr sie in doch lieben auch wenn ma sich da noch nichtma wirklich sicher ist...


Zum Weblog