Zum Inhalt der Seite




Beobachtete Weblogs

Das Corona Virus in Wuhan Politik, Corona Virus Wuhan China

Autor:  Ian_Blank

2002/2003 etwa 1000 Menschen starben weltweit an SARS

2014/2016 etwa 1130 Versterben an Ebola

2016/2017 etwa 700 Verstorbene an MERS

 

Trotz dieser verehrenden Zahlen ist und bleibt die derzeit tödlichste Erkrankung, die an die jeder von uns wohl schonmal erkrankt ist.

Die Grippewelle kostete 2017/2018 mehr als 25.000 Menschen das Leben und das allein in Deutschland.

Und doch gelang es der Natur für 2010 ein neues Virus zu finden das die Nachrichten füllt.

Das Corona Virus, das seit Ende Dezember in China für Aufsehen sorgt, hat bislang 17 Menschen das Leben gekostet. 544 bestätigte Infektionen (stand 23.01.2020) in nur wenigen Tagen, mit Ausbreitung in andere Länder.

Doch was ist das Corona Virus überhaupt?

Coronaviren sind Virusarten, die zur Unterfamilie Coronavirinae gehören. Diese existieren schon seit Jahrzehnten bei uns. Anders als in Wuhan jedoch führen diese Harmlosen Typen in der Regel nur zu leichten Erkältungen die schnell abheilen.

Das Wuhan-Coronavirus oder auch 2019-nCoV, löst ähnliche Symptome wie eine heftige Erkältung aus. Dazu gehören Husten, Fieber, Schüttelfrost und Kopfschmerzen. Es kann sich aber auch eine Lungenentzündung entwickeln, die je nach allgemeinzustand gerade bei Vorerkrankungen zum Tode führen kann. Häufig betroffen sind Personen mit dementsprechender Medizinischer Vorgeschichte sowie ältere Menschen.

Dennoch greift China drastisch durch.

Dies zeigt sich deutlich in der Abrieglung der Elf Millionen-Metropole Wuhan.

Der öffentliche Nah und Fernverkehr wurde eingestellt. Die Bewohner aufgefordert Masken zu tragen und den Kontakt zu Personen mit Symptomen zu meiden.

Gerade vor dem Jährlichen Neujahrsfest, werden Millionen von Touristen erwartet was eine Weiterverbreitung umso wahrscheinlicher macht.

Doch was machen solche Maßnahmen mit der Bevölkerung?

Fiebersensoren an Flughäfen sind eine Sache doch die potenziellen „Erkrankten“ häufen sich umso mehr. Das Klinikpersonal ist überfordert und wird von den Verdachtsfällen nahezu erschlagen. Gerade in der Winterzeit ist es schwierig eine normale Erkältung von einer Corona Infektion zu unterscheiden.

In den öffentlichen Gebäuden wird Desinfektionsmittel angeboten, womit sich die Bürger die Hände desinfizieren können, wobei der Verkauf von genau diesen Mitteln und Masken eine sehr große Nachfrage in Drogerien/Apotheken mit sich bringt, weshalb es schwierig ist diesen hohen Verbrauch zu decken.

Sich selbst ein Bild vor Ort zu machen ist aufgrund der gegebenen Umstände natürlich nicht möglich.

Was jedoch möglich war, war mit Menschen die dort leben in Kontakt zu treten und diese zum Stand der Dinge zu befragen.

Einer von ihnen ist ein Angestellter aus den Vereinigten Staaten der aus beruflichen Gründen in Wuhan unterwegs war. Mit dabei hat er seinen kleinen Sohn, um neben seiner Tätigkeit auch noch etwas von der Stadt zu sehen. Nachdem jedoch die Stadt abgeriegelt wurde, wurde dieser in einem Hotel untergebracht wo er während ich dies schreibe noch immer fest sitzt.

Der Text wurde zwecks Verständnisses von mir ins Deutsche übersetzt.

"11:02 AM Update: noch in Wuhan.  Kein Wort darüber, wann sich die Stadt wieder öffnen wird.  Da auch einige andere Städte schließen, sieht es nicht so aus, als ob es bald soweit wäre.  Auf der positiven Seite haben wir Deans Reisepass zur Hand und werden gehen, sobald wir in der Lage sind.  Unser Hotel hat dies vor einiger Zeit eingestellt.  Sie überwachen die Temperatur aller, ziehen Dienste zurück und lehnen die Annahme von Bestellungen ab.  Wir sind in unserem Hotel untergebracht, das für uns der sicherste Ort ist.  Glücklicherweise bekamen wir Essen und Masken, bevor die Regale geräumt wurden. Corning Inc. tut alles, um uns in dieser schrecklichen Zeit zu helfen.  Unsere Gruppe von Freunden hier ist einfach unglaublich.  Ich werde nicht lügen, es ist beängstigend hier.  Eine normalerweise geschäftige Stadt ist so leer, dass man eine Stecknadel fallen hören kann.  Unternehmen sind alle geschlossen.  Jeder, den Sie sehen, trägt eine Maske.  Geräusche von Krankenwagen lassen einen Gänsehaut über den Rücken wandern.  Dean scheint der Wahnsinn Gott sei Dank nichts auszumachen."

 

Die Bedenken der Bewohner über die Quarantäne sind anders als erwartet. Anfangs vermutete ich neben all den Unbehagen auch das Gefühl der Freiheitsberaubung. Doch das was ich erfuhr wunderte mich ungemein. Es liegt offenbar an der Gesinnung der Asiatischen Völker ein bestimmtes Maß an Stolz selbst in Krisenzeiten zu bewahren.

 
 
 

So ist die Mehrheit vollkommen zufrieden was die Maßnahmenplanung der Regierung angeht. Sie respektieren die Entscheidung Städte unter Isolation zu stellen und fügen sich den erteilten Anordnungen, um die Nation zu schützen.

 
 
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist received_1184678491909751.png.
 
 
 
 
 

Wichtig für die Bewohner dieser Stadt ist nicht wie weit sich der Virus verbreitet, wie viele erkrankt sind oder was für Hilfeleistung die Regierung bietet. Aus meiner Sicht tut die Regierung Chinas genau das was ihnen zur Verfügung steht. Sie kümmert sich um ihr Volk mit allen erdenklichen Mitteln. Selbst wenn die Medien etwas anderes behaupten so sollte der Fokus nicht auf die Lücken in ihrem Gesundheitssystem liegen. Vielmehr sollten die Gedanken bei denen sein die nun Zuhause eingesperrt sind. Nicht zur Arbeit können oder gar in einer Stadt festsitzen, die sie eigentlich nur besuchen wollten. Das Miteinander zählt, nicht das „was wäre, wenn.“

 
 
Dieses Bild hat ein leeres alt-Attribut; sein Dateiname ist received_994090294310293.jpeg.
 
 
 
 
 
 

Der Resident Evil 3 Remake Trailer Resident Evil, Resident Evil 3 Nemesis Trailer Playstation 4

Autor:  Ian_Blank

 

 

Rund 20 Jahre nach der Erstveröffentlichung wurde gestern im Rahmen der diesjährigen State of Play Veranstaltung der erste Trailer zum Resident Evil 3 Nemesis Remake vorgestellt. Zu sehen ist die Verzweifelte Flucht der Hauptprotagonistin Jill Valentine aus dem von Zombies verseuchten Raccoon City.

Deutlich im Trailer ist das Leben der Stadt zu erkennen. Ein Ausbruch, der gerade erst begonnen hat, wo Zivilisten und Behörden noch versuchen dem drohenden Untergang entgegen zu wirken. Das ist einer der Punkte, die ich damals vermisst habe, ich fragte mich wo all die Menschen hin sind die in dieser Kleinstadt gelebt haben. Sie konnten doch unmöglich alle Infiziert sein. Dank der heutigen Zeit ist es natürlich möglich die Geschichte in diese Richtung anzupassen um das ganze greifbarer zu machen. Letzten Endes ist das Spiel jedoch auch nichts neues. Wer also neue Innovationen erwartet der wird enttäuscht werden. Die Grafik, das Gameplay, all das sahen wir bereits in dem Resident Evil 2 Remake. Was wir jedoch erwarten können ist der Ausbau der Geschichte. Interaktionen der Charaktere werden flüssiger und eindeutiger ausfallen. Im Trailer wurden Szenen gezeigt, die man im damaligen Spiel so nicht sehen konnte, weshalb ich hoffe das der Bezug zu manchen Charakteren wesentlich mehr Gewicht erhält als in der Vergangenheit.

Hinzu kommt das bereits angeteaserte Multiplayer Spiel Resident Evil Resistance.

Vier Spieler treten darin im Koop gegen einen fünften Mitspieler an, der als sogenanntes Mastermind das Spielfeld nach seinen Gunsten verändert, Fallen aufstellt und Infizierte wie Zombies, Licker oder den berüchtigten Tyrant übernimmt um die überlebenden am Vorrankommen zu hindern. Das Spielprinzip erinnert an das von Dead by Daylight.

 

Das Release Datum des Spiels wurde auf den 3. April 2020 festgelegt.