Zum Inhalt der Seite



Prinny berichtet: AIKO-CON 08 (Achtung: Satire) Aiko-Con 2008 - Dios Mios ¡qué bárbaro!, Aiko-Con, Event, Prinny, Satire

Autor:  PrinnyTonic
Ihr findet den Bericht auch als lustiges Video unter

DIESEM LINK HIER.

Viel Spaß.
Prinny berichtet:
AIKO-CON 08
(Hinweis für Allergiker: Dieser Bericht kann Spuren von Ironie enthalten - hab eiuch trotzdem alle lieb)

Endlich war es soweit: Der Tag der Aiko-Con war gekommen. Voller Energie und Tatendrang machten sich Ju-Chan und ich am Morgen auf den Weg nach München-Pasing. Allerdings nicht, ohne vorher noch eine ganze Weile in einem Sushi-Restaurant verbacht zu haben. Es war echt lecker. Auch wenn ich bei einem gewissen »Nachtisch« lieber nicht wissen möchte, was ich da gegessen habe.
ANYWAY. Wir kamen so gegen 13:00 Uhr am Aquarium an. Das erste was mir auffiel, war die »Dekoration« der Location. Hatte man, so wie ich, vor zwei Wochen das Mack-Weekend, mit seiner liebevollen, stimmigen Dekoration besucht, wirkte die... Aufmachung, der Aiko-Con, doch recht karg. Sie bestand aus ein paar Luftschlangen und jeder Menge Fluch der Karibik-Wimplen. Was auch immer Käpt'n Jack Sparrow und Co. mit der Con zu tun hatten...
Da ich zum Wohl der Gemeinschaft meine Xbox360 dabei hatte, wurde ich direkt in den Games-Room geführt, um sie anzuschließen. Der Konsolenraum war auf eine genauso herrliche Art un Weise hergerichtet wie der Rest des Gebäudes (öde). Außerdem irritierte mich die Zuordnung »Fernseher <-> Konsole«. So lief Guitar Hero auf einem steinalten PC-Monitor, der nicht nur keinen vernünftigen Sound machte (nochmal zur Info: Bei Guitar Hero handelt es sich um ein Musik-Spiel), sondern auch mit seinem zu langsamen Bildlauf teilweise das Timing des Titels ruinierte und manche (schnelle) Passagen auf diese Weise unnötig schwer machte. Wenn ich Guitar Hero gewesen wäre, hätte ich demjenigen, der mich an diesen... Bildschirm angeschloßen hat kräftig ins Gesicht geschlagen. Würde derjenige danach kauernd auf dem Boden liegen, hätte die Xbox auch nochmal kräftig nachtreten dürfen. Diese musste sich nämlich mit einem (ich nenne es mal) Fernseher zufrieden geben, der von seiner Bildfläche an den oberen Screen des Nintendo DS erinnerte. Auf der tierisch großen Glotze daneben, lief die ganze Zeit das total überschätze Naruto Beat 'em Up für den GameCube. Der andere große Fernseher war mit der Wii bestückt, die während der Convention aber eh kaum genutzt wurde und so (wie bei mir Zuhause) gelangweilt vor sich hinschimmeln durfte.
Das erste Highlight war - meiner Meinung nach - das Anime-Opening-Ending-Raten. Dieses lief so ab, dass möglichst viele Menschen völlig random den Namen .hack in den Raum werfen mussten. Danach kam das Instant Cosplay bei dem man sich solange mit Müll einkleidet bis man als Anime-Figur durchgeht. Natürlich war ich bescheuert genug dabei mitzumachen. Glücklicherweise hat sich Death-Neko-Chan dazu bereit erklärt, mit mir ein Team zu bilden. Sie hatte die Aufgabe in 30 Minuten ein Kostüm zu basteln, das keinen Mann darstellt. Meine Aufgabe war es, bei meinem Cosplay rosa Wattebällchen zu benutzen (What the Fuck). Zum Glück konnte ich welche auftreiben. Die erste Überlegung war es, einen schwulen Akatsuki darzustellen. Da die aber eh alle nicht hetero sind, verwarf ich den Plan schnell. Ich entschied mich für Jindojun, die Wolke aus Dragonball. Derweil bastelte sich Neko aus Pappe ein Optimus Prime-Kostüm. Letzendlich blieb nur die Frage, wie wir den Transformer und die Wolke sinnvoll in einem Show-Act verarbeiten. Da man auf einer Anime-Con aber mit Logik nicht weiter kommt, entschieden wir uns für Random-Unfug. Das hat auch wunderbar geklappt. Neko belegte den dritten Platz des Wettbewerbs und ich den zweiten. Dummerweise bekamen wir aber keine Preise. Die Orga war nämlich etwas zerstreut und planlos. Doof. Denn schließlich leitet sich der Begriff »Orga« von »organisieren« ab. Jedoch sollte man ein Event nicht nur auf die Beine stellen, sondern auch betreuen können.
Das leitende Element der Aiko-Con war die »Con-Verschwörung« Eine Gruppe von Leuten, die laut der Aussage von bekannten absolut unfähig sei, ein Event zu führen. Das wollte ich auf den Tod nicht glauben. Ok, ich geb's zu: Ihr hattet recht.
Aber wo liegt das Problem der Sache? Wikipedia weiss die Antwort! Dort kann man unter Verschwörung nämlich zum einen lesen:

"Der Begriff der „Verschwörung“ ist negativ besetzt."

Des weiteren steht dort:

"Die heimliche Verbündung dient der Durchführung eines Plans mit [...] selbstsüchtiger verwerflicher Zielsetzung zum Schaden Anderer [...]."

Fall gelöst!
Ich möchte hier nicht sagen, es sei leicht so ein Event zu leiten. aber anscheinend haben sich damit gewisse Leute etwas übernommen. (Was mir übrigens auch von Bekannten prophezeit wurde).
Ironischerweise waren alle Programmpunkte und Dinge, die nicht unter der Fittiche der Orga standen echt gut. Beispiele dafür sind KarlEs Anime-Kino und das leckere Essen der Küche.
Dinge die hier noch unbedingt Erwähnung finden sollten, sind außerdem Yoshis Frühlingsrollen.  Diese waren spottbillig. Während ich mich daran bediente meinte ich, dass die bei dem Preis wirklich nicht qualitativ hochwertig sein könnten. Kurz darauf begann ich auch schon lustige Farben zu sehen und meinen Mageninhalt in die nächst beste Kloschüßel zu befördern.
Auch
ein gewisser »Link-« wird mir immer in Erinnerung bleiben, da er mir immer und überall über den Weg lief und mich permanent nicht in Frieden lassen wollte. Jetzt habe ich dich erwähnt. Sei glücklich!

Alles in allem war die Aiko-Con für mich nichts besonders. Sie war nicht schlecht, aber auch nicht so großartig wie das Mack-Weekend. Es war wie ein reguläres Animexx-München-Treffen. Der einzige Unterschied: Ich habe da geschlafen. Da es an Tag 2 der Con bereits früh Morgens tote Hose war, bin ich auch mit Ju-Chan bereits vor Mittag abgehauen. Für's nächste mal wünsche ich mir etwas liebevollere Organsiation. So wirkte das ganze etwas (die Wortwahl stammt NICHT von mir) »hingerotzt«. Schade. Hatte mir eben etwas mehr erhofft.

(Prinny - over & out)
Avatar
Datum: 11.02.2008 12:49
zu den Preisen beim Instant: Diese waren Punkte, man hätte sich bei der Bar melden sollen, dann wären diese Punkte eingetragen worden. Und man hätte am nächsten Morgen bei der Preisverleihung dann Manga etc. bekommen.
Cloud (der ja den ersten Platz beim Instant) gemacht hat, hat genau dieses getan, nur leider war er bei der Preisverleihung nicht dabei. Pech :/
pyo!
Avatar
Datum: 11.02.2008 14:02
> zu den Preisen beim Instant: Diese waren Punkte, man hätte sich bei der Bar melden sollen, dann wären diese Punkte eingetragen worden. Und man hätte am nächsten Morgen bei der Preisverleihung dann Manga etc. bekommen.
> Cloud (der ja den ersten Platz beim Instant) gemacht hat, hat genau dieses getan, nur leider war er bei der Preisverleihung nicht dabei. Pech :/

das system ist sowieso überdenkenswert.
man zwingt die leute bis sonntag früh zu bleiben, bietet aber ab 2 Uhr Nachts NICHTS mehr was den normal denkenden Besucher wirklich anwesend bleiben lassen würde.

So wie es jetzt läuft wäre Con-Schluss gegen 1 oder 2 Uhr viel besser. Dann kann man mit vielen Leuten Abschluss machen und man bekommt die Preise auch los. Außerdem kann das Team dann aufräumen und ist am Sonntag Morgen im Bettchen.

Dieser Sonntag wie er jetzt besteht, ist eine nervige Farce. Das Punktesystem als einziger Preisgarant ebenfalls.
Welcome to "Feed the Troll - just for fun" - Tour 2008

brought to you by http://animexx.onlinewelten.com/forum/
"Feed the Troll - just for fun" is a copyright of Vereinsmitglied - Whiskey International Corporation
Datum: 11.02.2008 15:46
> das system ist sowieso überdenkenswert.

Bin ganz Deiner Meinung

> So wie es jetzt läuft wäre Con-Schluss gegen 1 oder 2 Uhr viel besser.

Wäre mir auch lieber, will es aber nicht einfach durchdrücken. Vielleicht können wir das für die nächste Aiko in Betracht ziehen. Richte mich aber nach dem was die LEute sich wünschen, mir macht beides Spass,
Dio ^_^
Avatar
Datum: 11.02.2008 16:09
Das ist wahr. <<'
allerdings wäre es besser dann schon um eins oder so zu zumachen, so hat das keinen sinn, und ist eine Qual.
Im übrigen wären auch noch einige ohne die Youtube Session eingepennt XD

pyo!
Avatar
Datum: 11.02.2008 16:44
Herrliches Video. Überspitzt natürlich, aber einiges triffts doch ganz gut auf den Punkt.
If you try and don't succeed - cheat! Repeat until caught, then lie.
Avatar
Datum: 12.02.2008 23:45
Ich habs mir dreimal angesehen, sehr schoen.
aber um ehrlich zu sein.
hat das so ueberschaetzte Naruto-Game mehr leute gleichzeitig unterhalten als irgendeine andere Konsole (xbox)
und ausserdem ist es mein spiel, also fresse
nur wer mich besiegt darf schlecht ueber naruto reden
ja das wollt ich noch loswerden
ich warte schon aufs naechste vid

Mehr kostenlose, alkoholisierte Frauen bei Mexx für Mexx!!!!!
Avatar
Datum: 26.02.2008 21:11
Das anime OP/ED raten hätte mir sicher gefallen...
Vielleicht sollte ich mal wieder auf ein mexx treffen gehen
Avatar
Datum: 18.04.2008 17:21
ich hab das video dazu gesehen und hab mich weggeschmissen vor lachen. XD
das war so geil!
besonders yoshis frühlingsrollen und das "hau endlich ab!" am ende. XD

und respekt, für das schnelle sprechen!
liebe grüßchen
ki-chan ^^
Meine Fanarts
¸.¤*¨¨*¤.¸_¸.¤*¨¨*¤.¸_¸.¤*¨¨*¤.¸_¸.¤*¨¨*¤.¸


Zum Weblog