Zum Inhalt der Seite



Intelligenter Spam? <_< E-Mail, Internet, random, Spam

Autor:  SmilingMana
Nachdem wochenlang nur die üblichen Verdächtigen in meinem Postfach herumlungerten und mir Viagra, Wundermittel gegen Alzheimer und Geschäftsideen (ab 3000 € pro Woche) schmackhaft machen wollten, bekam ich heute endlich mal wieder eine interessantere Spam-Mail zu lesen. Der Gedanke hinter dieser Mail ist gar nicht mal so dumm - wenn die Werbung nicht so aufdringlich wäre, könnten tatsächlich ein paar Leute darauf reinfallen.
(Es werden so oder so ein paar Deppen drauf reinfallen, aber die gibt es ja immer.)

Der Absender war die liebe Jessica von einer Adresse bei mail.com. Die Formatierung der Mail war genau so langweilig und unspektakulär, wie man es von einer normalen E-Mail im Textformat erwartet. Einen Moment war ich wirklich irritiert, weil es so aussah, als sei dies eine echte, nur an mich gerichtete Mail. Doch SO gut getarnt war der Spam dann doch nicht.


Betreff: Das war ein Irrläufer - Entschuldigung

Hey,

ich glaube, ich habe Ihnen versehentlich eine Mail gesendet, die ich eigentlich an einen Freund von mir senden wollte. Bitte verzeihen Sie.


So viel zum glaubwürdigen Teil, wenn man davon absieht, dass ich den "Irrläufer" nie erhalten habe. Aber da war "Jessica" sich ja auch nicht so sicher.

Allerdings: Falls es Sie interessiert – es ging darum, dass wahrscheinlich 80% aller Menschen, die irgendeinen Kredit laufen haben (ob für´s Auto, für´s Haus oder was auch immer) zu hohe Kreditkosten hierfür zahlen. Und zwar zu unrecht.

Hier bekam ich einen Kicherkrampf, weil ich mir vorgestellt habe, wie so eine Mail in anderen Situationen klingen könnte.
Also, falls es Sie interessiert - ich habe gerade meinem Freund schweinische Details über meine neuen Spielzeuge schreiben wollen...
Falls es Sie interessiert - es ging um meine kleine Reisetasche mit den gebrauchten Tampons, die ich bei meiner Bekannten auf dem Bauernhof in den Alpen vergessen habe...
Übrigens: Ich wollte gerade mit meinem Kollegen streng geheime Firmenangelegenheiten per Mail regeln, die ich nun gerne mit Ihnen teile, auch wenn ich Sie gar nicht kenne...

Im Ernst: Wie strunzdoof ist das denn?! Erst mir gar nicht schreiben wollen, sich dann per Mail für den Irrläufer entschuldigen und dann den Inhalt des Irrläufers wiederholen, falls ich ihn doch nicht bekommen/verstanden habe?!
Hier beginnt also der Teil, der eher wenig durchdacht wurde.

Das war bei mir auch so und ich habe über 1.300€ zurück bekommen. Das Ganze hat mich nichts gekostet und ist auch für Sie völlig gratis. Wenn Sie also mögen, dann schauen Sie es sich hier an: nutzloserlink-denmannichtklickt.com

Ich dachte mir: Wenn ich Ihnen schon diesen Email-Irrläufer zugesendet habe, obwohl ich Sie nicht kenne, dann erkläre ich Ihnen wenigstens, um was es geht.


Ja, man stelle sich das mal mit einem der von mir genannten Beispiele vor! Warum nicht fremde Leute in private Unterhaltungen einbinden?!
Spätestens hier sollte jeder begriffen haben, dass der Absender Geld mit dem unbedarften Empfänger verdienen möchte. Kein normaler Mensch schreibt solches Zeug. Bei einem echten Irrläufer würde nur so etwas wie "Ups, falsche Adresse, bitte nicht beachten" kommen, aber nicht noch eine Erklärung dazu.

Die Statistiken sind nämlich erschreckend:

- 80 % der Einwohner haben einen Kredit

- bei 80 % der Kredite, wurde zu viel berechnet

- 100 % Erfolgsquote bei der Bearbeitung seit 7 Jahren!

- Die Bearbeitung und ALLES ist zu 100% kostenlos

- Die Bandbreite der Rückzahlungen: in der Regel 1.000 Euro und mehr, Kleinste bisher 300 Euro. Größte bisher 20.000 Euro >>> Hier kurz alles ansehen!


100 % Erfolgsquote? Wer's glaubt. Mir fällt absolut NICHTS ein, was bei 100 % aller Menschen wirkt, gut ankommt und/oder funktioniert UND dann auch noch kostenlos sein soll. Außer vielleicht das Atmen von Sauerstoff.
Wenn man hier also seine persönlichen sowie Kreditdaten eingibt und diese tatsächlich bearbeitet (und nicht einfach nur in irgendwelchen Tabellen zwecks Datenmissbrauch gespeichert) werden, fallen definitiv Kosten an. Dann stünde ja irgendein Mensch dahinter, der bezahlt werden möchte. Ergo: Ein Geschäftskonzept, das nicht funktionieren KANN. Ergo: Eine Falle.
Ob die Zahlen stimmen, konnte ich spontan nicht überprüfen. 80 % aller Deutschen haben einen Kredit? Alle gleichzeitig? DAS wäre tatsächlich eine "erschreckende" Zahl. Für mich als totalen Kreditverweigerer (noch nie gehabt und auch nicht geplant) fast unvorstellbar. Dass oft zu viel berechnet wird, halte ich hingegen für möglich - die Erfolgsquote und Höhe der Rückzahlungen jedoch nicht.

Also, bitte verzeihen Sie nochmal. Ich denke aber, wenn auch Sie zu den 80% gehören, die richtig Bargeld zurück bekommen, dann hat es sich ja auch für Sie gelohnt. Hier ist nochmal der Link der Seite: nutzloserlink-denmannichtklickt.com

Viele Grüße,
Jessica


Danke für den Tipp, liebste Jessica. Und vielen Dank für den ersten Spam seit Monaten, der interessant genug aufgezogen war, um von mir vollständig durchgelesen zu werden. Das gelingt deinen Kollegen im Moment überhaupt nicht.

Liebe Spammer: Wo sind die ganzen Trauergeschichten über sterbenskranke Osteuropäer oder afrikanische Flüchtlinge hin, die sich von mir Geld leihen wollen? Und warum erbe ich nichts mehr von "einem Verwandten in Amerika", der weder meinen Namen, noch mein Geschlecht kennt? Diese Mails fand ich damals echt klasse.
Ich hätte aber auch nichts dagegen, mal mit was völlig Neuem überrascht zu werden. Gegen kostenlose Lacher in meinem Postfach habe ich überhaupt nichts. Diese Mail von Jessica ist ja schon mal ein guter Anfang, wenn auch etwas brav. Die Idee, das Ganze als Irrläufer und möglichst "normale" E-Mail (mit unauffälligem Absender) aufzuziehen, ist gar nicht übel. Hatte ich heute zum ersten Mal.
Aber das geht bestimmt noch besser! (Und mit "besser" meine ich "amüsanter". Spam finde ich ziemlich witzig - und auch etwas traurig, wenn man bedenkt, dass tatsächlich auf jede dieser Mails ein paar Leute reinfallen...)
Avatar
Datum: 03.03.2015 19:57
Zugegeben, ich war bereits voll und ganz von dieser Dienstleistung überzeugt, als ich erst die freundliche Entschuldigung gelesen hatte.
Aber als mir dann auch noch versichert wurde, dass diese Sache zu 100 % kostenlos ist und also scheinbar von den seriösen Meinzelmännchen angeboten wird, war ich voll und ganz hoch zwei überzeugt!
Nun warte ich stündlich auf eine Rückzahlung zu hoch berechneter Zinsen.

Not. XD

Mal wieder sehr schön zu lesen.
Man möchte sich fast wünschen, dass Du in Zukunft wieder öfter zugespammt wirst.
Mit vorzüglicher Hochachtung
abgemeldet
Avatar
Datum: 03.03.2015 20:21
Danke für deinen Kommentar, werter Richter! Sag mir Bescheid, wie viel Geld du zurückerstattet bekommen wirst! :D

Ja, ich hoffe auch, dass demnächst noch mehr lesenswerter Spam kommt, den ich in meinem (ohnehin sehr verstaubten) WB vorstellen kann. Wäre mal wieder richtig schön, ich bin schon voll auf Entzug...


Zum Weblog