Zum Inhalt der Seite



Animexx 2016 - ein kurzer Jahresrückblick Genitalimexx Hodulenztittlender 2016

Autor:  SmilingMana
Liebe Leser,

ich bin nun schon seit März oder April 2008 auf Animexx unterwegs (ich weiß, in meinem Steckbrief steht was anderes, lasst euch davon nicht täuschen). In dieser mehr oder weniger (eher weniger) aktiven Zeit habe ich einiges erlebt. Das meiste war erfreulich, fast alles machte Spaß, aber da war auch so manche Sache darunter, auf die ich hätte verzichten können, ohne ihr eine Träne nachzuweinen.

Das vergangene Animexx-Jahr war ohne Zweifel das nervenaufreibendste aller Zeiten für mich.

Zu Beginn diesen Jahres war ich, von wenigen Blogeinträgen und Kommentaren zu gewissen MSTings mal abgesehen, eigentlich komplett inaktiv. Und in den Jahren davor war ich sogar so inaktiv und abwesend gewesen, dass mir der Userschwund auf dieser Plattform nicht einmal aufgefallen ist, bis ich ca. im Mai des Jahres im vollen Umfang zu meiner alten "Heimat" Animexx zurückgekehrt bin.

Das Bild, was sich mir bot, war traurig und erschütternd zugleich. Die Umfragensektion, die einst täglich mit mehreren neuen Umfragen bereichert wurde, liegt beinahe brach; manchmal tut sich hier tagelang gar nichts. Selbst in größeren Fandoms wird nur noch wenig Fanwork hochgeladen.
Als ich nach MSTings zu Final Fantasy VII suchte, stellte ich ganz entsetzt fest, dass es, außer meinen eigenen und ein paar ganz alten, faktisch gar nichts gab! In den rund fünf Jahren Abwesenheit hatte sich ausgerechnet in dem Bereich, in dem ich einst am "aktivsten" gewesen bin, überhaupt nichts getan, und das erfüllt mich selbst jetzt noch mit Schwermut. Es ist merkwürdig, nach fünf Jahren zu gucken, was es Neues gibt, und mit das Neueste in einem Bereich immer noch die uralten MSTings sind, die man einst selbst verfasst hat.

Ein schwergewichtiger Punkt für mich in diesem Jahr war der Beginn der Zusammenarbeit von abgemeldet, halbdaemon_kite und mir für unser gemeinsames MSTing-Projekt. Das würde ich bei den erfreulichsten Dingen einordnen, die mir dieses Jahr widerfahren sind - und zwar ganz allgemein, auch auf die Dinge außerhalb von Animexx bezogen. Die Zusammenarbeit mit den beiden macht mir wahnsinnigen Spaß und war an so manchem Tag das, worauf ich mich am meisten gefreut habe.

Animexx ist seit meiner letzten richtig aktiven Zeit zwar kleiner geworden, aber das brachte auch den Vorteil mit sich, dass mir jeder einzelne User viel stärker als Individuum auffiel. Hatte ich zuvor hier mehr oder weniger mein eigenes Süppchen gekocht, kam ich nun aufgrund lustiger Ereignisse wie Richters Tod (xD) und ganz besonders dem darauf folgendem Laber-Blog vermehrt mit Usern in Kontakt. Und zwar in einen regelmäßigen, erfreulichen Kontakt, bei dem ich viele von ihnen sehr zu schätzen lernte.

Die Hochzeit in diesem Jahr war ohne Zweifel Anfang bis Mitte Oktober. Da fühlte ich mich zum ersten Mal tatsächlich in die Animexx-Gemeinschaft "integriert".

Leider ist der Monat Oktober auch der Monat, in dem Animexx für mich zum ersten Mal einen wirklich bitteren Beigeschmack bekam. Nämlich in dem Moment am 23.10.2016, als ich mich um die Mittagszeit herum einloggte und eine Ermahnung von  animexx in meinem Postfach vorfand, weil ich mich an "Mobbing" und einer "Hetzjagd" beteiligt haben soll.
Ich empfinde diese Anschuldigungen, auch wenn sie später abgemildert worden sind, nach wie vor als eine Frechheit, durch nichts begründet und völlig willkürlich, wenn ich mir so die drei Kommentare ansehe, die ich unter dem Blogeintrag geschrieben habe, für den ich ermahnt wurde. Ich habe es nicht vergessen, werde es nicht vergessen, nehme es  animexx noch immer übel und bin nach wie vor der Ansicht, dass die Angelegenheit nie vernünftig geklärt wurde und einer öffentlichen Stellungnahme bedarf. Die ganze Sache schwebt noch immer in der Luft, wie eine weitere Axt, mit der der Baum Animexx seine eigenen Äste abhackt, bevor die neuen nachgewachsen sind.
Zu sehen, was in dieser Hinsicht aus Animexx geworden ist, stimmt mich ebenfalls sehr traurig. Wobei das auch ein Positives hat, denn als Konsequenz aus der Ermahnwelle werde ich in Zukunft etwas Geld sparen. Ich werde mein Gelt-Guthaben nicht wieder auffüllen und das tiefblaue bis goldene Karo, das ich mir nächstes Jahr eigentlich holen wollte, ist für mich ebenfalls gestorben. Ich bleibe Animexx zwar treu, aber mein Geld bekommt der Verein nicht mehr.

Nichtdestotrotz empfand ich es als ein bereicherndes Jahr. Animexx mag eine sterbende Plattform mit einer selten miesen Führung sein, hat mir aber in diesem Jahr dennoch viel Freude bereitet. Ich hatte nie zuvor zu so vielen Menschen positiven Kontakt übers Internet (teilweise darüber hinaus <3) und wenn man davon absieht, dass ich meinen Blog sehr schlampig führe und nur wenig Neues zu meinem eigenen Fanwork hochlade, war ich auch noch nie so aktiv wie jetzt.

Für 2017 wünsche ich mir, dass ich die Fehltritte des HDs, bei denen ich inzwischen NICHT mehr davon ausgehe, dass es weniger werden, bestmöglichst ignorieren kann, um die anderen Seiten von Animexx und der Community dennoch zu genießen. Und ich hoffe, den Kontakt mit dem ein oder anderen User weiter vertiefen zu können. :D
Mehr Aktivität wäre natürlich immer schön, aber da wird wohl nicht mehr so viel passieren.
Von  animexx selbst wünsche ich mir nur noch die längst überfällige öffentliche Stellungnahme.

Puh, das war jetzt ein paar Stufen ernster (und länger), als ich es haben wollte. Aber es musste mal raus. x_x

Danke fürs Lesen. :)

Mana


Zum Weblog