Zum Inhalt der Seite



Dolles Diskussions-Danke!

Autor:  Hattushiri

Das klingt jetzt wahrscheinlich auf Anhieb etwas paradox, aber... danke, liebe User auf Animexx!

Ich danke den Usern, die in ihren Weblogs politische und/oder sozialkritische Themen anstoßen, wie zum Beispiel Suuyuki in diesem -> http://animexx.onlinewelten.com/weblog/223330/781126/
 oder
diesem -> http://animexx.onlinewelten.com/weblog/223330/779623/ Weblog.

Und ich danke allen, die sich daraufhin rege an der Diskussion um dieses Thema bemühen. Ungeachtet der Tatsache, wie manchmal in der Hitze des Gefechts der Gesprächston mal entgleitet. 
Wieso?
Weil es verdammt informativ ist. Alleine durch's Mitlesen und das Nachverfolgen von weiterführenden Links kann man als jemand, der sich selbst zugegebenermaßen eher nachlässig informiert oder noch jugendlich ist und sich deswegen noch gar nicht so eingehend mit diesen Themen beschäftigt hat, einfach dermaßen viel dazu lernen, die eigene Allgemeinbildung erweitern. Blickwinkel erleben, die man bis dahin noch gar nicht berücksichtigt hatte. Das Aufeinanderprallen so vieler verschiedener Moralvorstellungen und Ideologien beobachten. 

Also, als jemand, der die regen Diskussionen eher mitverfolgt, als sich ins Getümmel zu stürzen: Danke, dass ihr diskutiert. 

Avatar
Datum: 07.04.2016 10:52
Ehrlich? Du dankst jemandem, der alle Meinungen in den Kommentaren löscht, die nicht seiner eigenen entsprechen?
Da wurden Kommentare von Q, abgemeldet und FreitagDerDreizehnte gelöscht, weil sie die Meinung des Weblog-Erstellers nicht geteilt haben.
Bezieht sich allerdings nur auf den Abtreibungs-Weblog.

Wobei ich nun nicht sagen will, dass du irgendwas falsch machst - an sich finde ich Diskussionen auch toll. Wenn jede Meinung gehört wird. Wenn verschiedene Moralvorstellungen akzeptiert werden. Aber nicht, wenn einfach das gelöscht wird, was man nicht lesen will.
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )
Avatar
Datum: 07.04.2016 11:19
Interessantes Feedback. Danke
Avatar
Datum: 07.04.2016 11:36
abgemeldet

Sehe ich genauso. Wenn man solche Kommentare löscht, dann braucht man meiner Meinung nach keine Diskussion zu führen.
Entweder man kommt damit klar, dass jemand auch mal ne andere Meinung hat, oder man lässt es.

Einzig bei persönlich beleidigenden Kommentaren, die nichts zum Thema beitragen, verstehe ich es, wenn man das löscht.
Love & Rockets
Avatar
Datum: 07.04.2016 11:38
Mikomi88

> Einzig bei persönlich beleidigenden Kommentaren, die nichts zum Thema beitragen

Ein paar der Beiträge die von mir gelöscht wurden, waren sehr scharf. Komplett grundlos waren die Löschungen nicht.
Avatar
Datum: 07.04.2016 11:44
Q

Find ich gut, dass du dazu stehst

Ich finde im Allgemeinen aber, die Bezeichnung "scharf" liegt auch oft im Auge des Betrachters.
Denn manche schreien ja sofort "MOBBING!" nur weil ihnen nicht der Hintern mit Wattebäuschchen abgewischt wird....
Womit ich es jetzt aber nicht bagatellisieren will, wenn Leute wirklich mal unverschämt behandelt werden.
Ich glaube man weiß wie ich es meine ^^°



Love & Rockets
Datum: 07.04.2016 11:44
abgemeldet

Das ist natürlich ein gutes Argument, deswegen habe ich betont, dass ich diese beiden Einträge als Beispiel nennen möchte, da sie mir in den vergangenen Wochen besonders markant aufgefallen sind, auch gerade wegen der ausführlichen Diskussion in den Kommentaren.
Natürlich gibt es noch weitere Blogs mit interessanten Themen von anderen Usern.

Fool me once, shame on you
Fool me twice, shame on me
Datum: 07.04.2016 11:49
Ihr habt natürlich alle das Recht, eure Meinung diesbezüglich solche Diskussionen hier zu äußern und ich werde alle eure Kommentare auch so stehen lassen, ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass die Frage, welche Kommentare man in seinem Weblog löschen darf und welche nicht, eigentlich nicht der Anstoß für diesen Eintrag war.

Fool me once, shame on you
Fool me twice, shame on me
Datum: 07.04.2016 11:59
Ich habe mich nach zwei Diskussionen mit ihr entschieden, nicht weiter direkt auf sie einzugehen. Kritik an der Art und Weise, wie etwas gesagt wurde, wurde persönlich genommen und sachliche Klärungsversuche als tiefste Herablassung ihres Lebens verstanden (ich gebe nur wieder, was geschrieben wurde), mein letzter Versuch einer Aufklärung des Missverständnisses per ENS wurde nicht gelesen.
Bei einer Diskussion lässt man sich auf die Argumente des Anderen ein. Alles andere ist keine Diskussion. Wenn aber selbst Kritik von Jemanden mit einer ähnlichen Meinung gelöscht wird, weil es einfach Kritik ist, dann hat man sich weit von jeder Grundregel der Diskussion entfernt.
Ich gehöre nicht gerade zu den aggressivsten Leuten und bleibe über der Gürtellinie, aber natürlich kann auch ich missverstanden werden. Genauso verstehe ich andere Leute manchmal falsch. In einer echten Diskussion ist es immer möglich, solche Missverständisse zu klären, aber dazu braucht es zwei Leute.

Allgemeinbildung sollte meiner Meinung nach nicht einseitig erworben werden. Deshalb sehe ich auch Seiten wie PI-News und Ähnliches nicht als allgemeinbildend an, sonder höchstens als über eine Sichtweise informierend. Auf diese Art und Weise kann auch der zensierteste Webblog der Welt zur Allgemeinbildung beitragen, aber eben nur beitragen.
Gestern und Heute sind zerstört,
Morgen wird alles besser...
Avatar
Datum: 07.04.2016 12:29
Wer einerseits Diskussionen befürwortet, sich aber andererseits für das Moderationsverhalten von Leuten bedankt, die Kommentare löschen und damit jeder Diskussion entgegen wirken, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Mit vorzüglicher Hochachtung
abgemeldet
Datum: 07.04.2016 12:32
abgemeldet
Ich schäme mich nicht, es zuzugeben, aber das hat jetzt härter getroffen, als du evtl. ahnst.
Fool me once, shame on you
Fool me twice, shame on me
Avatar
Datum: 07.04.2016 13:45
abgemeldet, calm your tits. In letzter Zeit übertreibst du's schon ein wenig.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Albert Einstein 
Avatar
Datum: 07.04.2016 13:57
Pfirsichbluete, ich find's erstaunlich, dass Du trotz Deines nervenaufreibenden Jobs als Fachkraft für die ENS-Warnung vor Online-Abzocke und unseriösen Weblogaktionen mal die Zeit gefunden hast, 'nen Kommentar zu schreiben.
Aber abgesehen davon, dass meine tits so calm sind wie ein Gebirgssee an einem lauen Frühlingsmorgen, auf den anmutig vom Pfeilkraut ein Tautropfen plätschert, bist Du eine der letzten hier, die mir irgendetwas von Übertreibungen zu erzählen hat.

Mit vorzüglicher Hochachtung
abgemeldet
Datum: 07.04.2016 13:59
> Aber abgesehen davon, dass meine tits so calm sind wie ein Gebirgssee an einem lauen Frühlingsmorgen, auf den anmutig vom Pfeilkraut ein Tautropfen plätschert, [...]

Bilder in meinem Kopf, abgemeldet. Bilder in meinem Kopf.


Fool me once, shame on you
Fool me twice, shame on me
Avatar
Datum: 07.04.2016 14:01
Sagte der User mit dem Spermasilo im Weblog. abgemeldet, ich weiß ehrlich gesagt nicht, was wieder mal in dich gefahren ist, aber ich werde umso froher sein, wenn du diese Phase wieder hinter dir hast. Du gefielst mir besser als Non-Troll. 
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Albert Einstein 
Avatar
Datum: 07.04.2016 14:12
abgemeldet, ausnahmsweise nicht, danke.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Albert Einstein 
Avatar
Datum: 07.04.2016 14:18
@ Pfirsichbluete
Letzte Chance, sonst ist er weg. Willst Du oder nicht?
Mit vorzüglicher Hochachtung
abgemeldet
Avatar
Datum: 07.04.2016 14:22
Bring mich nicht in Versuchung, abgemeldet
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Albert Einstein 
Datum: 07.04.2016 14:22
Alles so mit Freuden angenommen, abgemeldet.
Es war auch mein Fehler, ausschließlich die beiden genannten Einträge zu verlinken, ich hätte mal meine Beispiele auch besser streuen können.
Wird als Erfahrungswert fürs nächste Mal kategorisiert.
Fool me once, shame on you
Fool me twice, shame on me
Avatar
Datum: 07.04.2016 14:55
Yikes!





Fanatiker sind unbeschändige Freunde.
Avatar
Datum: 07.04.2016 16:00
Ohje, Hattushiri, mir tut es leid, dass ich damit eine Diskussion angefangen hab, die gar nicht von dir gewollt war. Ich bin nur zu emotional aufgeladen um in den Original-Weblog zu schreiben (wo mein Posting eh gelöscht werden würde, weil ich absolut nicht konform gehe mit der Meinung des Weblog-Erstellers), daher hab ich hier wohl etwas zu viel Dampf abgelassen. :x
9x-7i > 3(3x-7u)
Mathematik = Liebe!
(Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) )
Avatar
Datum: 07.04.2016 18:12
Allgemein muss ich sagen, dass ich schade finde, dass die politischen Themen oder die Themen des aktuellen Tagesgeschehens nicht mehr im toten Forum besprochen warden, sondern in den Blogs. Ich selbst war früher gern in der Politik-Sektion des Forums unterwegs und so hoch es da stellenweise in den Threads auch herging, man hatte immer den Vorteil, dass nicht irgendwelche Meinungen, die denen den Threaderstellers konträr gingen, einfach einfach gelöscht werden konnten.
Die Verlagerung der Diskussionen aus dem grässlich neu aufgebauten Forum in die Blogs war ein natürlicher und nachvollziehbarer Prozess und man ist ja schon froh, wenn die Themen überhaupt noch irgendwie besprochen werden können, aber bei vielen Usern ist der Lösch- und der Blacklistfinger einfach zu heiß und zu geübt und so besteht auch die Gefahr, dass "unerwünschte" Stimmen allzu schnell aus einer Diskussion ausgeschlossen werden können, was ich immer sehr schade finde.
"The moral is: You're a total bitch!"
Avatar
Datum: 07.04.2016 19:45
Im Algemeinen bin ich auch dankbar für jede Diskussion hier und finde es daher toll, dass du sowas mal in einem Weblog thematisierst und damit auch deutlich machst, wieviele Leute vielleicht "nur" still mitlesen und es trotzdem interessant/informativ/etc. finden.
Allerdings sehe ich ebenso die Gefahr, die abgemeldet bereits angesprochen hat. Hier mal wieder umso deutlicher, da ich zu den "Betroffenen" gehöre (Gott, das klingt blöd xD). Natürlich bin ich es gewohnt, dass meine Positngs gelöscht werden, da ich oft eine Position einnehme, die in der Gesellschaft vielleicht nicht so gewünscht ist. Eigentlich wäre es natürlich gerade deshalb klug meine Ansicht stehen zu lassen und sich mit dieser auseinanderzusetzen, aber genau dazu sind viele Leute heutzutage zu faul. Sie wollen nur ihre Meinung propagieren und sich nicht mit Argumenten der Gegenseite auseinandersetzen. Daher wird man gelöscht (und dann auch noch behauptet, dass man beleidigend war, was ich einfach nur frech finde.) und auch ich vermisse da manchmal das rege Forum von damals, abgemeldet ;-(
Gefährlich finde ich das ganze vor allem deshalb, weil ein schiefes Bild entsteht. Der Weblogschreiber wird (augenscheinlich) ausschließlich bejubelt, Kritik üben eh nur Hohlköpfe und die Argumente der Gegenseite werden nicht gehört und können daher gar nicht in Betracht gezogen werden. Noch gefährlicher wird das ganze dann, wenn die "Fakten", die einem da verkauft werden, eigentlich nur Meinungen sind. Oft ohne oder nur mit eher fragwürdigen Quellen unterlegt, aber leider von vielen Lesern sehr schnell geglaubt. Das trifft zumindest auch auf den Abtreibungsweblog zu, in welchem ich ja einige "Fakten" infrage stellte... Bevor ich gelöscht wurde.
Und das ist hier leider schon sehr oft passiert. Von mir so gefühlt alle paar Wochen mal zum Thema Religion beobachtet. Nein, man muss nicht religiös sein. Aber wenn ich dann zum tausendsten Mal irgendwelche "Fakten" über die Kirche/ das Christentum/ den Islam etc. lese, die schlichtweg falsch sind und dann so ziemlich alle User, die einen Kommentar da lassen, das unhinterfragt glauben, dann wird einem doch manchmal mulmig zu mute.
Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir die Mittel haben uns immer und überall über alles zu informieren... Wir tun es nur nicht...

So, laaaanger Rede kurzer Sinn: Ich finde Diskussionen auch super und wichtig (und es gibt hier ganz viele Diskussionen, die wirklich gewinnbrigend sind). Aber für Diskussionen muss man alle Meinungen (außer Beleidigungen) zulassen.
Gib mir, Herr, mein Gott, einen Verstand, der dich erkennt, einen Eifer, der dich sucht, eine Weisheit, die dich findet, ein Leben, das dir gefällt, eine Ausdauer, die dich mit Vertrauen erwartet, und eine Zuversicht, die dich endgültig erkennt. (Thomas von Aquin)

:)
Avatar
Datum: 07.04.2016 21:00
Ich finde die Intention deines Blogs wirklich sehr schön und kann mich nur anschließen. :)
Auch wenn es manchmal anstrengend ist über kontroverse Themen zu diskutieren, ist es doch meistens spannend und auch wichtig.
Gerade bei solchen Themen wie Abtreibung sieht man dadurch einfach, dass es so oft kein eindeutiges "Richtig" und "Falsch" / "Gut" und "Böse" gibt. Meistens gibt es für fast jede Position sehr gute Argumente (und eben genauso gute Gegenargumente). Für welche Position man sich entscheidet, muss man dann eben selbst wählen. Aber es ist immer spannend zu sehen, warum andere Menschen die Dinge so sehen wie sie sie eben sehen.

Aber ich vermisse das alte Forum auch immer noch. :'(
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~


Zum Weblog