Zum Inhalt der Seite



"Cosplay"

Autor:  Ryo-Sayuri
*seufz*
Ich habe das Gefühl, viele wissen nicht, was Cosplay wirklich bedeutet. Wenn ich die ganzen "Emma Swan"s sehe und die anderen realen TV-Chars, deren "Cosplays" darin bestehen, sich alles zusammenzukaufen, sich eine Perücke aufzusetzen, vlt noch so zurechtschminken und Fotoshootings am Fließband herauszuhauen... DAS ist für mich kein Cosplay mehr. -.-
Das macht mich wütend, zu lesen, dass sie denken, dass es so sei und x-tausend Kommentare beweisen, dass es andere auch so sehen und ihre "Stars" anhimmeln. -.-"
Cosplay? Was ist das für mich?
Für mich bedeutet das, sich einen Char herauszusuchen und zu versuchen, so viel wie möglich daran selbst zu nähen, basteln, kleben, wurschteln, werken. Das kann alleine oder mit Hilfe geschehen und wenn man etwas so gar nicht hinbekommt, dann dazukaufen.
Alles fertig zu kaufen, das ist für mich jedenfalls kein Cosplay, egal wie sehr es ans Original kommt.
Cosplay ist es, mit seinem selbstgemachten Cos auf Cons zu gehen oder zu shooten und Stolz zu sein, auf das was man selbst gestaltet hat.
Wenn es kein eigener Char ist, zu hören, dass man erkannt wird, gefragt wird, ob man ein Foto machen könnte.
Cosplay kann aus jedem Bereich sein Anime, Manga, Videospiel, Musik, Comic, Zeichentrick oder sonstwas, sogar Realverfilmungen, Realserien, aber wenn es Alltagsklamotten sind, dann doch bitte nicht gekauft, sondern selbstgemacht. Denn Cosplay ist DAS sicher nicht. -.-
So, das musste raus. Da sind mir sogar die Schwemmen an Vocaloid, Hetalia oder Attack on Titans lieber als Kauf-Plays! So!

Liebe Grüße
Ryo
Avatar
Datum: 10.11.2013 12:28
Tja ich kann nicht nähen udn sowas wie Lycra werd ich sicher nicht selbst bearbeiten wollen.

Von daher muss ich jetzt wohl leider damit leben kein "wahrer" Cosplayer zu sein.

Erinnert mich iwie an etwas:

http://www.animexx.de/weblog/286876/684667/
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 10.11.2013 13:27
Manche Leute können nicht nähen, also kaufen sie sich ihre Sachen. Da find ich es unfair zu sagen, es sei so kein Cosplay. Außerdem war es nicht so, dass in Japan sich die Meisten ihre Cosplays kaufen? Hab ich jedenfalls mal gehört o.O Und wenn man bei einem Charakter aus einer Serie oder so, z.B. die Jacke im Laden so findet, warum soll man es sich dann nicht einfach machen und diese kaufen?
Hauptsache man macht einen Charakter den man mag und hat Spaß dran
Once you sever your ties, you might not see each other ever again..
Avatar
Datum: 10.11.2013 13:35
Dann hast du den Sinn von Cosplay nicht richtig verstanden.
Cos=Costume, Play=Spiel.
Cosplay bedeutet in dem Kostüm, den Charakter richtig darstellen und nicht das Cosplay selber machen.
Es gibt Leute die nähen super gut und schaffen es trotzdem nicht den Charakter richtig darzustellen und es gibt Leute, die kaufen sich ihr Cosplay und schaffen das.
Wenn man aus einer Serie cosplayt, deren Kleidung man günstig kaufen kann, warum müssen dann Leute, die nicht gut nähen können, viel rumprobieren und das Ergebniss sieht dann schlecht aus? Aber hey, dann sind sie ja "richtige"-Cosplayer.
Natürlich ist das selber machen viel mehr Arbeit und das verdient auch Respekt, aber ich finde es nicht in Ordnung Leute die ihr Cosplay kaufen so runterzu machen.
Nur weil man net nähen kann, soll mans besser gleich lassen?
Na danke.
Jashin ist Brot für die Welt!
Kane ga hitsuyou! Motto okane wo watashi nasai!
Avatar
Datum: 10.11.2013 13:57
Ich finde du hast zwar Recht damit dass man die besten Ergebnisse bekommt wenn man viel Herzblut in ein Cosplay steckt aber dennoch: wenn ich sagen wir mal die perfekte Lederjacke in einem Laden für 15€ finde und für das Material um sie selbst zu machen gute 30€ ausgeben müsste dann würde ich sie kaufen. Ganz ehrlich. :)
Einen 'echten' Cosplayer - falls es sowas überhaupt gibt - definiert es nicht ob er sich seine Sachen nun kauft oder selbst macht. Ich finde es kommt auf die Begeisterung und Leidenschaft beim Cosplay an. Auf den Spaß! Immerhin ist es ein Hobby, du kannst niemanden verurteilen wie er sein Hobby auslebt.


Zum Weblog