Zum Inhalt der Seite



Der strahlende Sonnenschein

Autor:  RukaHimenoshi

Fakten über Ariane

Hallo ihr Lieben! \(^-^)/

Diesem Beitrag habe ich in der letzten Zeit sehr entgegengefiebert, denn es geht um niemand geringeres als unsere liebe Ariane.

Wie wir ja schon festgestellt haben, ist Benni wahrscheinlich der tiefgründigste Charakter von allen. Jack kann man definitiv als den widersprüchlichsten bezeichnen und die gute Lissi ist vermutlich am wenigsten durchschaubar. Doch die vielseitigste von allen, ist definitiv Ariane. Und ich freue mich schon sehr darauf, meine Gedanken mit euch zu teilen und bin gespannt, was ihr davon halten werdet.

Spoileralarm! Eben weil Ariane so vielseitig ist und dieses gesamte Spektrum im Verlauf der Geschichte gezeigt wird, wäre es hier tatsächlich am Sinnvollsten bis zum Finale „Der Unzerstörbare“ gelesen zu haben. Insbesondere diejenigen, die ebenso wie Ariane einen Tobsuchtsanfall bekommen können, wenn sie gespoilert werden. 😉

Hier ist sie also!

 

~*~


Persönlichkeit

Wie vielseitig Ariane ist, spiegelt sich besonders in ihrer Persönlichkeit wider. Weder die astrologische Beschreibung noch ihr MBTI-Persönlichkeitstyp hatte mich so wirklich überzeugen können, nach dem Motto „Jap, DAS ist Ariane!“

Man könnte meinen, dass sie im Laufe der Geschichte eine ziemlich starke Charakterentwicklung durchmacht. Doch ich glaube immer mehr, dass das alles einfach nur Facetten ihres Charakters sind, die sie je nach Situation von sich zeigt oder zeigen muss, um die Herausforderungen bestehen zu können.

Daher bietet es sich an chronologisch vorzugehen. Und tatsächlich lernen wir sogar als erstes die Eigenschaften von ihr kennen, die durch ihren Geburtstag am 08. August zum Sternzeichen Löwe passen.

Ariane ist inspirierend und motivierend und strahlt förmlich eine Lebensenergie aus, wie die Sonne, welche in gewissem Sinne sogar Arianes Energie entspricht. Sie hat durchaus ihren Stolz und behandelt nur die Leute mit Respekt, die ihr einen solchen auch entgegenbringen.

Bei dem ersten Eindruck wirkt Ariane sorglos, fröhlich, lebensbejahend und strahlt eine solche gute Laune aus, dass sie andere damit mit Leichtigkeit anstecken kann, sogar die Verkörperung der Finsternis Laura. 😉 Dies passt zu ihrem Aszendent Schütze, wodurch sie auch einen kurvigeren und zugleich starken Körperbau hat und generell eine charismatische, schöne Ausstrahlung.

Ariane möchte Spaß haben und das Leben genießen, wobei ihre Herausforderung dabei ist, auch Verantwortung übernehmen zu müssen. Eine Verantwortung, die ihr manchmal zu viel wird. Sei es als Stütze und Vertrauensperson für ihre Schwester, die Verantwortung ihren Freunden gegenüber oder natürlich diejenige, die als Dämonenbesitzerin auf ihren Schultern lastet. Doch mehr dazu im Abschnitt über ihre Herkunft.

Obendrauf hat sie den Mond im Zwilling. Ariane ist sehr neugierig und entspannt und aktiv zu gleich. Sie kann sich für alles Mögliche interessieren und obwohl sie dieses sorglose Auftreten hat, denkt sie darunter verborgen extrem viel nach und neigt zum Überdenken und Grübeln.

Dazu passend beschreibt ihr MBTI-Persönlichkeitstyp genau diese Seite.

Ariane ist INTJ-A, also Introvertiert, Intuitiv, Denkend, Urteilend und Assertive (bitte, gib mir jemand ein deutsches Wort dazu! ToT XD) auch bekannt unter der Bezeichnung Architekt.

Wer Bennis Persönlichkeitstyp vor einem Monat noch in Erinnerung hat dürfte nun vielleicht leicht erstaunt feststellen:

„Bennlèy und BaNane sind sich nun mal ähnlicher, als man auf den ersten Blick vermuten würde.“, merkte Lissi belustigt an.

Hier wird besonders Arianes strategisches Denken betont, in Kombination mit einer beeindruckenden Vorstellungskraft, was sie auch gleichzeitig sehr kritisch macht und die verschiedensten Situationen dadurch erst einmal hinterfragen und genau analysieren muss. Sie hält mehr von sich unter Verschluss, als man bei ihrem offenen Löwe-Auftreten vermuten würde und nicht zuletzt, steht sie sich durch all das besonders in romantischen Fragen sehr stark selbst im Weg.

Kräfte

Als Besitzerin des Weißen Hais beherrscht Ariane die Licht-Energie. Häufig setzt sie diese Kraft ein, um ihre Gegner zu blenden, doch das liegt hauptsächlich daran, dass Ariane selbst sich vor der wahren Macht dieser Kraft fürchtet und sie eigentlich nicht verwenden möchte. Es ist wohl kein Wunder, dass ihre Energie für Unterweltler wie Vampire, Zombies und Werwölfe nichts Geringeres als das Todesurteil ist, wenn diese auch durch die Strahlen der Sonne umkommen würden.

Vergleichbar zu Lauras Absorptions-Fähigkeiten, beherrscht Ariane mit ihrer Energie außerdem die Reflektion. Sowohl materielles als auch bspw. Impulse von einem Schlag kann sie mit einer Licht-Wand zurückwerfen und damit den Gegner mit dessen eigenen Waffen schlagen, ohne auch nur einen Finger gekrümmt zu haben.

Arianes Waffe der Wahl ist der Dolch, den sie aber hauptsächlich zum Werfen im Kampf auf Distanz verwendet. In einen Nahkampf lässt sich Ariane nur ungern verwickeln, doch aufgrund ihrer Bewegungsgeschwindigkeit und körperlichen Stärke sollte man diesen Widerwillen nicht als Schwäche betrachten. Eher ist es die fehlende Kampferfahrung und erzwungene Spontanität, die sie daran nicht leiden kann. Folglich ist es in so Fällen Arianes Hauptziel, ihren Gegner genug ins Straucheln gebracht zu haben, um wieder auf Abstand gehen zu können und ihren nächsten Zug zu planen.

Auf eine Kampfkunst ist Ariane dabei nicht festgelegt, jedoch bin ich der festen Überzeugung, dass sie ein Händchen für Aikidô hat, eben weil dort die Stärke des Gegners gegen ihn verwendet wird.

Herkunft

Dieser Abschnitt liegt mir besonders am Herzen, denn er erklärt viel über die Hintergründe von Arianes Handeln und wird zugleich aber viel zu wenig von mir in der eigentlichen Geschichte thematisiert. T~T

Ariane stammt aus einem unscheinbaren Dorf in Lumière. Bis auf die Tatsache, dass sie ihre Mutter an Karystma verloren hat, verlief ihr Leben eigentlich ganz normal. Und genau das ist es auch, was sich Ariane wünscht. Ein normales Leben.

„Ich wollte das nicht… Nichts von all dem. Ich will keine Kriegerin sein, die die Welt vor dem Bösen beschützt!“

Erst wenige Kapitel vor dem Finale offenbart Ariane Carsten, wie sehr sie eigentlich unter dieser Verantwortung leidet, die ihr der Weiße Hai als Dämonenbesitzerin auferlegt hat. Und selbst ihre Fähigkeiten als Kampfkünstlerin hatte sie eigentlich nie verwenden wollen.

„Der Weiße Hai hat mich nie gefragt, ob ich seine Besitzerin sein will!“, schrei sie. „Er war plötzlich da und meinte, ich solle mit niemandem darüber sprechen! Noch nicht einmal mit meiner Schwester! Er überredete mich, dass es besser wäre die Academy zu besuchen, damit ich meine Familie beschützen kann! Dabei… dabei…“

In Kurz kann man Ariane als das „nette, lustige Mädchen von Nebenan“ bezeichnen, das sich bis zum bitteren Ende nicht mit ihren Kräften anfreunden konnte und am allerliebsten tatsächlich das „nette, lustige Mädchen von Nebenan“ geblieben wäre.

Kleidungsstil

Diesen Widerwillen, ihr Dasein als Dämonenbesitzerin zu akzeptieren, zeigt sich auch in Arianes Kleidungsstil. Ich gestehe, sehr gerne zeichne ich sie gerade bei Gruppenbildern mit einem weißen Oberteil. Doch in Wahrheit trägt Ariane alle erdenklichen Farben, wobei ihre Lieblingsfarbe rot ist.

Laura fiel auf, dass Arianes Sachen im Gegensatz zu ihren eigenen schön bunt waren.

Dabei ist ihr Kleidungsstil zum einen sportlich und wirkt auf der anderen Seite automatisch fröhlich und lebendig und in Kombination mit ihrem Charakter auch sehr süß, aber zeitgleich auch sexy. Also… eigentlich kann sie alles tragen. XD

Ihr Lieblingskleidungsstück ist Hotpants, die eben all diese Eigenschaften auch unter sich vereinen können. Eine weitere Besonderheit ist, dass Ariane Nagellack liebt und auch hier besitzt sie die verschiedensten Farbtöne.

An dieser Stelle ein kleines Easteregg für alle, die es interessiert. 😉

Spoiler

Nach der Entführung ihrer Schwester gibt es in Kapitel 49 – Nichts als Sorgen folgende Szene, bevor Ariane Carsten darum bittet, den Observationszauber zu wirken:

Carsten beobachtete, wie Ariane auf einem Stuhl neben Lauras Bett saß und sich mit einem ihrer orange lackierten Fingernägel beschäftigte. Er wollte ein Gespräch starten, traute sich letztlich allerdings nicht. Worüber sollte er zurzeit mit ihr auch reden? Sollte er sie fragen wie es ihr ging? Er sah es doch. Er sah doch, dass es ihr überhaupt nicht gut ging.

Den orangenen Nagellack habe ich hier natürlich nicht per Zufall gewählt. Es sollte schon ein ‚Hinweis‘ sein, wie viel in Zukunft von Jack abhängig sein wird und dass es genau die beiden Jungs sind, die man am meisten mit orange in Verbindung bringt (also Jack und -durch die gefärbten Haare- Max), die am Ende ihre Schwester retten werden.

 

Vorlieben

Kommen wir zu noch mehr Vielseitigkeit! XD

Arianes Hobbies kann man eigentlich nicht auf einen bestimmten Bereich festlegen. Zum einen macht sie gerne Sport, ist eine Koryphäe in Leichtathletik und eine gute Schwimmerin. Gleichzeitig liebt sie Eiskunstlauf und geht sehr gerne Spazieren.

Zu Brett- und Kartenspielen würde sie auch niemals Nein sagen und nicht zuletzt mag Ariane Bücher, sowohl sie zu Lesen als auch Filme davon zu schauen.

Außerdem ist sie von den Mädchen die Beste im Backen und auch, wenn sie kein allzu großes Musiktalent ist, hört sie am aller liebsten Gute-Laune-Lieder.

An dieser Stelle muss ich gestehen, Arianes Playlist leider nicht so vielseitig gemacht zu haben wie sie eigentlich wäre. ^^“ Sie ist eben eine der wenigen, die K-Pop mag und folglich musste sie dazu herhalten, die meiner Meinung nach besten K-Pop Lieder unter sich zu vereinen. XD

https://www.youtube.com/playlist?list=PLQZLS6HfqNUBMRRbF099cU812-MXYLJ53

Und tatsächlich ist sie auch der einer der wenigen Charaktere, bei denen ich kein Lied rausgesucht habe, was eine tiefere Bedeutung haben könnte. XD (Oder zumindest nicht absichtlich. 😉)

Sonstiges

Die Bedeutung ihres Namens ist:

Ariane = die Reine / Heilige

Leger = Ungezwungen

Ehrlich gesagt habe ich mir nie große Gedanken über diese Bedeutung gemacht, finde aber, dass diese Reinheit und Heiligkeit ziemlich gut zu ihrer Licht-Energie passt. Vielleicht hat der Weiße Hai sie eigentlich deshalb ausgewählt? X’D (Außerdem bekommen wir dadurch sogar eine nette Verbindung zu dem Charakter, der als nächstes seine Vorstellung bekommt. 😉)

Leger kann übrigens auch oberflächlich bedeuten, was ich aber ziemlich fies fand. °^° Dennoch passt dieses Zwanglose sehr gut zu Arianes – hehe, Achtung – legerem Auftreten.

 

Dass Ariane sowohl von ihrem Charakter als auch ihrer Kleidung so farbenfroh ist, kann übrigens auch noch viel tiefgründiger betrachtet werden. So sehr sie damit zu kämpfen hat die Besitzerin den Weißen Hais zu sein, verkörpert sie mit genau dieser Vielseitigkeit das Licht, indem sie alle Farben des (sichtbaren) Lichtspektrums abbildet. (Physics, B*tches! XD)


… Jetzt überlege ich, ob sie mit Gamma-Strahlen um sich schießen kann. Ô.o

 

Laura lachte auf. „Ach was, jeder gute Manga braucht einen Essensmaniac!“

„Ja, aber warum muss ich das sein?!“, fragte Ariane empört. „Nix da!“

Ein weiterer Punkt, wogegen sich Ariane sträubt und dem sie doch nicht entkommen kann: Ariane liebt Essen. So sehr, dass ich diesen Teil sogar ursprünglich vergessen hatte zu erwähnen und nach dem Veröffentlichen extra darauf angesprochen wurde. Hier ist er also. 😉

Tatsächlich ist ursprünglich ein Shirt mit Muffin-Aufdruck Arianes Standardoberteil gewesen, wie man auch Benni mit dem schwarzen T-Shirt in Verbindung bringt. Auf gaaanz alten Gruppenbildern kann man es noch finden. XD

https://www.animexx.de/fanart/fanfic/286413/2042079/

~*~

Und damit sind wir mit der Vorstellung dieses Sonnenscheins am Ende angelangt.

Ich finde es schön mit Ariane diesen einen Charakter zu haben, der eben keine Freudensprünge macht in einem Heldenteam zu landen und die Welt retten zu müssen, sondern der damit kämpft diese Tatsache zu akzeptieren und folglich auch viel kritischer daran geht als der Rest, welcher sich einfach damit abgefunden hat.

Und doch können wir dank Arianes Optimismus viel mehr von ihr lernen, als ‚einfach nur‘ kritisch zu hinterfragen.

„Nur weil es Situationen gab, die ich so nicht geplant hatte, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht dankbar dafür bin, dass es so gekommen ist, wie es kommen musste.“



Selbst wenn wir manchmal gezwungen sind einen Weg einzuschlagen, den wir eigentlich gar nicht gehen wollen, können wir doch auch hier auf tolle Dinge treffen, die wir ansonsten niemals gefunden hätten. 😊

Und damit vielen Dank fürs Lesen und eine wunderschöne, strahlende Weihnachtszeit! \(^-^)/

Avatar
Datum: 01.12.2021 22:21
Ach, wieder ein wundervoller Beitrag! 😍😍😍
Eine Ergänzung von mir: Auch ihre Haarfarbe ist sehr vielseitig. XD XD XD Mal blond, mal brünett.

Die Bilder sind wieder so so schön!!!! 😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍😍
Viel zu schade, um nur so klein am Rand zu stehen!
Oh, hat sie als Löwe etwa einen Muffin auf dem Shirt?

Ariane ist wirklich eine sehr faszinierende Mischung. Am Anfang lernt man sie ja wirklich als so einen Sonnenschein kennen. Dann ist sie plötzlich die genervte Rächerin ihrer Freundin, die einen Groll auf Benni hat. Dann ist sie total sensibel und verletzlich, als sie ihre Kräfte einsetzen muss. Dann ist sie wieder fröhlich, dann ängstlich und dann sehr niedergeschlagen, als das mit ihrer Schwester ist. Und auf einmal entdeckt man, wie extrem analytisch sie doch ist! Und auf ihre Weise ist sie auch ungeschickt. XD Ich erinnere mich an die Bananen-Situation. XD Sie und Laura sind einfach ein tolles Gespann!
Ich finde es total interessant, dass du eben gerade den Sonnenscheiin die Person hast sein lassen, die das alles gar nicht wollte. Üblicherweise ist das ja die ohnehin schon eher pessimistische Person. XD

Oh, bevor ich es vergesse: Das Easter Egg ist ja so genial! Oh mein Gott!!! 😍😍😍😍😍
Ich liebe solche Details!!!!!!!

Die Parallele zu dem Farbspektrum im Licht fand ich auch sehr passend! Absolut!!!
Oh und ich freue mich schon auf den Auftritt meines Schatzes, den du mit der Andeutung bezüglich Arianes Namen gemacht hast. :D

Ich finde die Kräfte und Kampfstil Abschnitte auch immer so interessant, weil man das oft innerhalb der Geschichte nicht so im Detail herausstellen kann.
Ich hatte eigentlich erwartet bei dem Herkunft Abschnitt mehr über ihre Beziehung zu ihrer Schwester zu finden. 😂 Die zwei sind so süß zusammen. Das zeigt auch wieder ihre Vielseitigkeit. Sie ist auf der einen Seite sehr herzlich, auch Laura gegenüber, aber gleichzeitig kann sie auch sehr kalt sein und klare Worte sagen, wenn ihr was nicht passt z.B. bei der Streitdebatte um Jack und ja auch wieder wegen Jack. XD

Ah, jetzt kommt mir noch eine Ergänzung: Die Aufklärung wird ja auf Englisch Enlightenment genannt, also es kommt Licht ins Dunkel, also ist das Licht auch mit ihrem scharfen Verstand und ihrer Rationalität verknüpft! :D Haha!

Und wo wir bei Englisch sind:
Ich glaube, ich würde in dem Fall assertive als bestimmt/richtungsangebend/zielgerichtet im Gegensatz zu unruhig/aufgewühlt/bewegt (turbulent) übersetzen. Also dass man eine klare, feste Linie hat und sich nicht durch Gefühle so schnell durcheinanderbringen lässt.

Oh, und die Message am Schluss ist voll schön!
Das kann ich nur bestätigen! Und dann auch noch mein Lieblingsbild von den beiden! Hach! 😍
Okay, das Kussbild ist vielleicht mein Lieblingsbild. Ach, die teilen sich Platz 1. XD

Oh, ihre Liebe für Essen ist gar nicht groß herausgestellt worden! Das ist etwas, das ich auch sehr charakteristisch finde! XD Essen! Damit hat sie mich immer aufgeheitert. Ein Mädchen, das Essen liebt und das nicht denkt, es müsse Diät halten!

Avatar
Datum: 05.12.2021 16:59
Regina_Regenbogen
Ooooh, es freut dich, dass dir auch dieser Beitrag gut gefallen hat und vielen Dank, für diese ausführliche Rückmeldung. 🥰

>Eine Ergänzung von mir: Auch ihre Haarfarbe ist sehr vielseitig. XD XD XD Mal blond, mal brünett.
Hahaha ja, also zumindest hat Ariane diese Haarfarbe, wo man sich drüber streiten kann, ob sie nun dunkelblond oder hellbraun ist. XD

>Ich finde es total interessant, dass du eben gerade den Sonnenschein die Person hast sein lassen, die
>das alles gar nicht wollte. Üblicherweise ist das ja die ohnehin schon eher pessimistische Person. XD
Oh Gott stimmt, dadurch breche ich total mit der Norm! /(°o°)\ Nice. 💪
Aber ja, dadurch merkt man Ariane auch nicht so an, dass sie kein sonderlich großer Fan von ihren Fähigkeiten ist. Eben weil es über ihren (realistischen) Optimismus und ihre gute Laune so gut kaschiert wird. Nur in den Momenten, wo sie dann mal krass Kontra gibt, merkt man das erst. Oder in diesen Gesprächen, wo sie die Entscheidungen Dämonen in Frage stellt.

>Ich hatte eigentlich erwartet bei dem Herkunft Abschnitt mehr über ihre Beziehung zu ihrer Schwester zu finden. 😂
Ursprünglich wollte ich auch viel mehr dazu schreiben, aber irgendwie bin ich davon abgedriftet. XD Auf alle Fälle würde Ariane für ihre Sis alles machen. Wie man ja auch in dem Abschnitt wo es etwas mehr um die beiden geht ziemlich gut erfahren durfte. 🤍

>Die Aufklärung wird ja auf Englisch Enlightenment genannt, also es kommt Licht ins Dunkel, also ist
>das Licht auch mit ihrem scharfen Verstand und ihrer Rationalität verknüpft! :D Haha!
Oh ja, absolut!!! 😱🤩🤩🤩
Das ist ja auch ein Punkt, weshalb Ariane so gut andere aufheitern kann. Sie bringt eben auch Argumente, warum sie so optimistisch eingestellt ist. Die Macht der Logik. 😏
Spoiler
Zum Beispiel, als sie und Laura in der Unterwelt vor den Unterweltlern geflohen sind und Ariane die Kampfgeräusche als was Positives gedeutet hat. Während Laura nur so war "Noooo, noch mehr Gegner! 😫" war Ariane direkt "Perfekt, das heißt dort sind Verbündete von uns!". XD


Hehe und danke für den Englisch-Crashkurs. XD

>Oh, ihre Liebe für Essen ist gar nicht groß herausgestellt worden! Das ist etwas, das ich auch sehr charakteristisch finde! XD Essen!
Du hast absolut Recht, Schande über meine Kuh!!! 😱😂 Ich habe direkt einen kleinen Abschnitt mit noch einem Funfact ergänzt. Das erklärt dann auch deine Frage bei ihrem Sternzeichen-Bild. 🤭😉

>Damit hat sie mich immer aufgeheitert. Ein Mädchen, das Essen liebt und das nicht denkt, es müsse Diät halten!
Hehe stimmt. 😁


Zum Weblog