Zum Inhalt der Seite



Tierheime überfüllt, holen sie die Tiere raus - soll ich mal lachen? Tierheime

Autor:  SplatterKitty
Ich suche nun schon mehrere Monate eine Katze. Da ich mit Ebay Kleinanzeigen letztes Jahr an eine dubiose Hobby Züchterin geraten bin und mein Kater krank war, war mir nicht danach dort wieder zu schauen, alleine schon aus Angst einen neuen Schützling wieder auf so gemeine Weise zu verlieren.

Wo schau ich dann? Na klar in den Tierheimen. Die betteln doch immer danach das sie so überfüllt mit Tieren sind und man doch lieber dort schauen sollte als zu Züchtern zu fahren. Also haben Leav und ich angefangen auf den verschiedenen Tierheimen in unsere Nähe, über die Homepages, nach einem geeigneten Kätzchen zu suchen.
Die Homepages der meisten Tierheime sind sehr einladend also haben wir uns einige Tierheime rausgesucht zu denen wir dann gefahren sind.

Es gibt drei Arten von Tierheimen, ich zähle einfach mal auf was ich so in den letzen Monaten recherieren konnte.


Desinteresse
Man kommt in dem Tierheimen an, kennt sich nicht wirklich aus und geht dann natürlich zu der Information um dort kund zu tun was man den möchte, in unserem Fall war es die Katzen an zu schauen. Die meist extrem "beschäftigten" Mitarbeiter mustern einen dann mit abwärtenden Blicken und weisen daraufhin dass das Katzenhaus doch da vorne wäre, oder sie führen einen Kurz genervt hin und verziehen sich dann gleich wieder. So ist man auf sich allein gestellt, kann durch fensterscheiben die Tiere anschauen und über Tafeln (wenn welche vorhanden sind) versuchen die Tiere auf irgendeine Art und Weise auseinander zu halten und die Tiere irgendwie kennen zu lernen. Oder man darf direkt zu den Tieren rein, kann sich aber nicht wirklich über die Tiere ein Bild machen weil die ja leider nicht erzählen können wie alt, wie jung oder ob sie männlich und weiblich sind. Schade das Katzen nicht reden können ^^".



Abgabeverweigerer
In diesen Tierheimen läuft es unterschiedlich ab, entweder man wird alleine losgeschickt oder man wird begleitet und kriegt auch Informationen, das problem bei diesen Tierheimen ist aber folgendes:
Sie wollen gar keine Tiere loswerden.
Sie lassen sich alle möglichen ausreden einfallen um Ihre Tiere bei sich zu behalten, entweder sie geben die Katzen nur zu zweit ab, oder die Katzen sind alle krank und es gibt nichts passendes in Ihrem Tierheim für einen usw.
Sie lassen sich die wildesten Sachen einfallen um Ihre Tiere weiter auf engsten Raum zusammen zu halten.



Freundlich
Ja es gibt auch einige wenige in den man echt freundlich empfangen wird und man sich wie ein normaler Mensch fühlt der ein Tier aufnehmen möchte und nicht wie ein Tierquäler der die Tiere alle auffressen möchte. Ich werde die netten Tierheime natürlich auch noch erwähnen, da ih finde das diese besucht werden sollten =3.



Natürlich sind das alles nur meine Erfahrungen die ich gemacht habe, es kann natürlich auch sein das sie auch nur so reagiert haben weil wir Ihnen zu jung erschienen oder sonstiges. Trotzdem entmutigt einen es bei der suche nach einem neuen Mitbewohner total wenn man immer auf so grobe Weise abgespeist wird. Ich kann durchaus verstehen warum so viele Leute sich Tiere anderweitig beschaffen, zumal die Tierheime auch nicht gerade günstig sind. Für eine Katze muss man schon mindestens 100 € auf den Tisch legen, bei Ebay kleinanzeigen bekommt man schon normale Hauskatzen umsonst von einigen Anbietern.


Es lohnt sich wirklich zu folgenden Tierheimen in NRW hinzufahren:

- Tierschutzverein Hamm und Umgebung e.V.
- Tierheim Bottrop


Bei Interesse erwähne ich die Tierheime die unter die anderen Kategorien fallen...


Ich bin jedoch noch fündig geworden und habe einen Kater in einem Tierheim gefunden. Dies Ist aber nun doch ein Steiniger weg gewesen und ich kann ihn erst evtl in der nächsten Woche abholen.
So werde ich dann berichten was und wie sich das ganze abgespielt hat.
So wird es einen zweiten Teil dieser wunderbaren Geschichte geben.

Ich kann nur sagen, am Samstag war ich unglaublich entkräftet und hatte schon keine Lust mehr überhaubt ein Tier aus einem Tierheim zu holen.

Avatar
Datum: 30.05.2011 09:16
Traurig zu hören, dass es dir genauso ging wie mir damals. :/ Aber wenigstens bist du noch fündig geworden. Ich hab ja dann aufgegeben und bin zum Privat übergegangen. (Was aber ja im Endeffekt auch Schicksal war, sonsthätt ich jetzt nich meinen B-chan. ^^")

Ich bin jedenfalls sehr gespannt deinen neuen Schützling kennen zu lernen. ^^
~ * ~ "Someone's not being honest with his feelings!" - "Yeah, YOU!" ~ * ~


Zum Weblog