Zum Inhalt der Seite



Und dann war da noch... Arbeit, Bewerbung

Autor:  Zetsubo
...dieses Vorstellungsgespräch of DOOM!! >___<*

Oh, wie ich solch umgängliche, offene und vor allem freundliche Menschen doch LIEBE!

Als hoffnungsvoll arbeitssuchender bekommt man ja gelegentlich Post von den Leuten, vor deren Toren solch ein zutiefst dekoratives rotes "A" steht, in dem sie einem ans Herz legen, sich bei Firma XY zu bewerben. Manche Firmen schicken einem auch Emails, in denen sie einen um seine Unterlagen bitten etc. pp.

Holen wir ein wenig weiter aus... Diese Emails kann man zum Teil wirklich in die Tonne drücken. Mal ganz ehrlich: Wenn sich eine Werbefirma bei mir mit einer GMX-Email meldet, dabei nicht einmal einen wirklichen Firmennamen angibt und sich selbst über das allmächtige Google nichts finden lässt... Dann ist definitiv was faul im Staate Dänemark.

Dann gibt es Firmen, bei denen darf man sich bewerben, und bereits drei Tage später hält man seine Absage in Händen. Schön. Gut, dass sie so fix sind, aber fragt man sich da nicht irgendwo, ob die sich das überhaupt angesehen haben?

Jo. Und irgendwann letztes Jahr bekam ich wieder eine Adresse. Durfte dann auch Gestern zum Vorstellungsgespräch und... Yay. Da wird man vom Arbeitsamt zu einer Zeitarbeitfirma gelockt. Great. Just great. Da sucht nun also IRGENDEINE Firma, die anonym bleiben möchte einen Grafiker, will aber nicht beim Namen genannt werden, weil die nicht wollen, dass man sich direkt bei denen bewirbt. U~huh. Könnte ja in Arbeit ausarten! Oder die Bewerber könnten wissen, um was für einen Job sie sich bewerben... Nei~n, das geht ja gaaar nicht.

Stattdessen hockt man dann als ausgelernter Gestalter im Büro einer Frau, deren Kollegin einem an der Pforte erstmal drei Fragebögen in die Pfoten drückte, von denen einer irgendwie das Fachwissen für... Kein Plan. Sekretärinnen? Irgendwie sowas. Hatte schonmal gar nichts mit Grafik zu tun. Dafür hab ich mit hochgezogener Augenbraue ausgefüllt, dass ich keine Ahnung habe, wie man Meetingräume eindeckt, auf Französisch Zimmer reserviert und wie man Gäste bewirtet. Yay. Wenn die mir sowas schon geben, dann füll' ich's auch aus. ABER meine sehr guten englischkenntnisse haben mir immerhin bei einigen Punkten gute Noten eingebracht. w00t~

Nun denn. Ich hatte also diese lustigen Zettel ausgefüllt und hockte nun bei dieser werten Person im Büro. Und sollte mich vorstellen. Als Grafiker. Nun allerdings bleibt zu erwähnen, dass dieser Mensch von dieser Thematik eine Ahnung hatte, die gegen Null tendierte. Allerdings aus dem negativen Bereich des Koordinatensystems heraus. Gesucht wurde ein Grafiker für den Printbereich. Super - Das habe ich zwei Jahre lang gelernt, und eigentlich auch Arbeitsproben aus dem Printbereich in der Bewerbung beigefügt... Aber.
Das reichte dann wohl nicht.

Warum auch? Waren ja nur digital erstellte und bearbeitete Grafiken. War ja nur korrekt gesetzte Typografie, Seitenlayouts und eigentlich all das, was man so im Printbereich erwarten sollte. Aber... Nun. Das reichte nicht.

Natürlich konnte sie mir auch nicht sagen, was sie denn nun wirklich haben wollte. Weil wegen, das schien sie irgendwie selbst nicht zu wissen. Wozu auch? Ich fragte, ob ich ihr ein paar Zeichnungen zuschicken solle und bekam zu hören 'Die arbeiten da aber digital...'

Head -> Desk

Ja. Genau. Natürlich arbeiten die digital. genauso digital wie an dem Printprodukt gearbeitet worden ist, dass ich ihr vorgelegt hatte. Grr. Ich hatte die Grafiken nicht in Linol geschnitzt!Als ich ihr daraufhin erwiderte, dass das natürlich alles digital gearbeitet ist, und auch die Zeichnungen von denen ich sprach digital seien... Jaaaa... Irgendwo um den Dreh rum wollte ich ihre Tischplatte fressen.

Also, dass Leute, die keine Ahnung von dem betrefflichen Gebiet haben Vorstellungsgespräche mit den bewerbern führen war mir bis dato neu. Wobei ich ohnehin den Eindruck hatte, dass die mich von ersten schrägen Blick an schon nicht leiden mochte. Gott. Dabei hatte ich schon Klamotten an, die als 'normal' gelten und keinen meiner flauschigen Kuschelpullies >.< ~ Jeder der mich kennt hätte geschworen, der Weltuntergang naht! Aber scheinbar bin ich auch in 'normaler' Kleidung etwas, das 'Normalos' nicht unbedingt in ihrer Kontaktliste haben wollen. Yay me.

Und dann meint sie dauernd, dass die ja kreative Leute suchen, und solche, die gut im Team arbeiten und hrmmm und blubb...

Jo. Kreativ bin ich ja schonmal GAR nicht. Nö. Überhaupt nich.
Und teamfähig? Öh... Nö. Haben wir ja alle gesehen, wie ich gar nicht im Team arbeiten kann.

Okay. Ganz ernsthaft. Meine Teamfähigkeit hängt auch von der Teamfähigkeit des Teamsab. Ich kann eigentlich mit jedem zusammenarbeiten, wenn dieser es denn möchte, sich nicht wie ein komplettes Aas oder Kollegenschwein aufführt.

Nun denn. Ich habe dieser Person dann gestern noch eine Email geschickt mit einer netten kleinen PDF angereichert mit diversen meiner... Fanarts [DO-Do-DOO~M]

Ich frage mich momentan ernsthaft, ob ich je wieder von diesen Leuten hören werde. Wenn nicht, okay. No worries. Wenn doch... Hrm. Kein Plan. Also entweder habe ich sie nun verschreckt, oder mich komplett lächerlich gemacht. Nyo. Aber man kennt mich ja. Da steh ich drüber.

Hrm. Und wenn ich nun noch meine zweite Flasche Magic Man trinke kann ich heute nimmer schlafen~ >XD

Anyhow. Have a nice day
~Zelu


Zum Weblog