Zum Inhalt der Seite



Hab ich was verpasst? I hate it here

Autor:  Jim
Dieser Eintrag findet sich hier.

Für Informationen warum er sich dort befindet, bitte lies diesen Eintrag.

Basta! Ich habe genug!


EDIT: Ach, irgendwie passts gerade. Der Zirkus ist köstlich. Der Song ist mit Widmung.

Avatar
Datum: 17.01.2013 12:22
So wie sich das Ganze liest einfach ein generelles Schrumpfen von allem und überall.
Aber ich seh gerade schon das einfach nur simple Widerworte als "auf mir rumtrampeln" empfunden werden, da verwundert es nicht das Fragen nach irgendeiner Form von objektiver Evidenz als "Aggro Art" tituliert werden.
Avatar
Datum: 17.01.2013 12:31
Ich habe den Eintrag eben auch gesehen + kommentiert und empfinde es rein vom Gefühl her auch so, dass die Seite bzw. die User nicht mehr so aktiv zu sein scheinen, wie vor ein paar Jährchen vielleicht. Nein, ich habe keine Fakten, aber so kommt es mir schon seit einem Weilchen vor. ^^°

Die Reaktion auf dein Kommentar ist aber auch ein wenig ungewöhnlich. oô
»One may tolerate a world of demons for the sake of an angel.«
Madame de Pompadour, Doctor Who. ♥
Avatar
Datum: 17.01.2013 12:40
>Ich habe den Eintrag eben auch gesehen + kommentiert und empfinde es rein vom Gefühl her auch so, dass die Seite bzw. die User nicht mehr so aktiv zu sein scheinen, wie vor ein paar Jährchen vielleicht

Das tut es mir, in Teilen auch - auch wenn ich dafür sogar mehrere mögliche Theorien hätte (welche aber weitesgehend alle darauf hinauslaufen das es einem eben nur so vorkommt - die Zahlen der User werden ja jedes Jahr öffentlich gemacht).
Avatar
Datum: 17.01.2013 13:21
Da die Userzahl vor ein paar Jahren noch bei 135.000 lag, ist ein Rückgang um 30.000 User ERHEBLICH - wir reden hier von einem guten Viertel der damaligen User!

Ich sehe darin nicht das Aussterben - aber ich sehe ein eindeutiges Nachwuchsproblem, das uns ins Haus steht. Das Durchschnittsalter der User auf der Plattform steigt ebenfalls seit Jahren (liegt schon länger über 20 Jahren, wo es früher bei ca. 18 lag), was ebenfalls dafür spricht, dass eben kein Junges Gemüse nachkommt.

Gerade junge Leute entdecken aber gerade für sich die Hobbies, bei denen sie dann auch bleiben - mit 25 entdeckt man erheblich weniger Dinge, bei denen man bleibt. Man hat ja schon seit man 13 ist verschiedene Hobbies...

Ein Nachwuchsproblem ist somit auf LANGE Sicht ein Problem, da eben die Masse, aus der sich auch aktive Leute rekrutieren, einfach keiner wird, denn die älteren Leute gehen eben eher aus der Szene raus, als dass neue einsteigen.

Ursprung des Ganzen ist für mich, dass seit Naruto und One Piece keine mitreißenden neuen Serien mehr im deutschen TV angelaufen sind und entsprechend die "Einstiegsdroge" in die Szene entsprechend wegfällt - Wie sollen denn Kinners in Kontakt mit Zeug kommen, von dem sie nix wissen? Das Kinderprogramm am Nachmittag ist zu erheblichen Teilen abgeschafft und durch Hartz IV-TV ersetzt, wo es noch existiert, laufen keine neuen, sannenden Animes, sondern irgendwas. so kommt eben kein Nachwuchs mehr in die Szene, weil das initialinteresse für Anime garnicht richtig aufgebaut wird - sicher 90% und mehr der Leute hier auf Animexx können doch sagen "Ich hab mit Serie xy das erste mal nen Anime gesehen, fand den toll und hab dann irgendwann mal recherchiert, obs da nicht mehr gibt, und bin so auf Animexx etc. gekommen!".

Wenn es den Ansatzpunkt für diese Fanbiografie nicht mehr gibt, gibt es letztlich ahlt auch irgendwann die Fanbiografie nicht mehr.
"Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this." ~Vergere in Traitor von Matthew Stover
Avatar
Datum: 17.01.2013 13:36
Ich verstehe auch nicht, was gegen deinen Kommentar einzubringen war. Aber wie hier schon jemand meinte, scheint die Userin fernab von jeglicher Reife zu sein. Kein Wunder, wenn da Animexx "ausstirbt"!!!

Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Nickänderung: LoveHina-Su-chan -> Azuria
Avatar
Datum: 17.01.2013 13:54
Wer hier "Aggro" war, war nur die Blogerstellerin selbst.
Tut mir Leid, aber sowas Krititkunfähiges hab ich noch nie erlebt... Die meisten wollten ihr nur Helfen oder haben IHRE Meinung vertreten, mehr nicht. Helfen lässt sie sich auch nicht, also...für mich ein Hoffnungsloser Fall...
Sleep, sugar, let your dreams flood in.
Like waves of sweet fire, you're safe within.
Sleep, sweetie, let your floods come rushing in.
And carry you over to a new morning...
Avatar
Datum: 17.01.2013 13:57
abgemeldet:
> Wer hier "Aggro" war, war nur die Blogerstellerin selbst.
> Tut mir Leid, aber sowas Krititkunfähiges hab ich noch nie erlebt... Die meisten wollten ihr nur Helfen oder haben IHRE Meinung vertreten, mehr nicht. Helfen lässt sie sich auch nicht, also...für mich ein Hoffnungsloser Fall...



Vor allem behauptet sie einfach "Es ist wirklich so, dass es weniger Aktivität gibt." und das ist völlig aus der Luft gegriffen, denn die meisten sind nach wie vor sehr aktiv, nur jeder in verschiedenen Bereichen und in ein paar Bereichen kriegt man es nur nicht so sehr mit, was aber nicht heißt, dass dort keiner aktiv ist.
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Nickänderung: LoveHina-Su-chan -> Azuria
Avatar
Datum: 17.01.2013 15:09
@ Darkknight-Vergil (bist du dir sicher, dass du das als Nickname nutzen willst? sorry, aber auf dieser Plattform ist Vergil im Nickname doch dezent verbrannt...)

Ich sprach nicht vom Manga-Markt. Ich sprach immer von TV.
Wie kamen wir denn dazu, Mangas zu lesen? Warum läuft man das erste Mal zum Manga-Regal in der Buchhandlung?

Bei mir wars damals Dragonball. Da kannte ich die Fernsehserie, und irgendwann wusste ich halt, dass es auf nem Manga basiert, und ne Freundin hatte en paar Bände, und im Buchladen hab ich dann weiter gelesen, und neben Dragonball standen da natürlich noch die anderen Serien, in die ich dann irgendwann mal reingeschaut habe, weils mich interessiert hat, was es noch so gibt. Und da habe ich auch gesehen, dass z.B. Jeanne (die Kamikaze-Diebin) auch ne Manga-Reihe hat, und so weiter.

Ich kenne so gut wie niemanden, erst recht nicht aus der Kernzielgruppe (14-25 Jahre), der über Comics auf Mangas gekommen ist, oder gleich auf Mangas direkt. Als erstes war da eigentlich überall die faszination für mindestens eine der im TV laufenden Serien.

Wo nix (neues) im TV läuft, kommt das Interesse eben auch nicht auf. Man beschäftigt sich dann halt mit... Marvel-Comics, weil der Avengers-Kinofilm geil war. Star Wars, weil The Clone Wars im Fernsehen läuft. Legend of Korra. Ben10. Whatever. Ich kenn die aktuell "coolen" Seriena usm Fernsehen ja auch nicht, weil ich kein Fernsehen (mehr) gucke, und auch aus der Zielgruppe der Kinderseiren raus bin. Und weil es eben auch kaum neue Anime gibt, die wirklich gut sind und da laufen. Unser Szeneinterner Blickwinkel auf alles "neue" und "bekannte" ist gemesen an der Flut von Kram in den Massenmedien ganz schön beschränkt. In der Szene sind auch Serien, die in D "nur" ein DVD-Release haben, oder n Manga, ziemlich bekannt, siehe z.B. Sachen wie Fullmetal Alchemist, Code Geass, Hetalia, Bleach, Kuroshitsuji/Black Butler, Death Note, etc. Ich denke mal, man wird kaum jemand in der Szene finden, der die genannten Serien nicht zumindets vom Namen her kennt, ggf mal Cosplayer gesehen hat, die er vage zuordnen kann, viele werden zumindest Ausschnitte von Manga und/oder Anime kennen. Aber frag mal den Passanten auf der Straße, ob er von Naruto, Pokemon und Dragonball gehört hat. Die meisten, gerade in der Zielgruppe, werden das zumindest vage zuordnen können. Und dann frag mal nach Hetalia, Death Note, Bleach und Fullmetal Alchemist. große Fragezeichen auf den Gesichtern.

Kurzum: Der Unterschied zwischen innerhalb und außerhalb der Szene ist horrend. Und um NEUE Leute IN Die Szene zu bekommen, muss man eben AUßERHALB der Szene ansetzen. Das geht über das Fernsehen am besten, denn das ist für den potentiellen Interessenten mit der geringsten Hemmschwelle verbunden, er muss dafür keine bestimmte Webseite aufrufen, sndern einfach nur seinen fernseher anschalten und igrendeinen Sender laufen lassen. Wenn genug Anime kommen, wird er wenns denn irgendwie interessant ist, schon dran hängen bleiben. Ohne Angebot, kann er aber nie dran hängen beliben und die restliche "Kaskade" des fan-Daseins in Bewegung setzen.
"Everything I tell you is a lie.
Every question I ask is a trick.
You will find no truth in me.
Though you believe nothing else, you may rest your faith on this." ~Vergere in Traitor von Matthew Stover
Avatar
Datum: 17.01.2013 15:16
>Da die Userzahl vor ein paar Jahren noch bei 135.000 lag, ist ein Rückgang um 30.000 User ERHEBLICH - wir reden hier von einem guten Viertel der damaligen User!

Wie gesagt, ich bin mir akut auch nicht mit den aktuellen Zahlen sicher (ich gehe jetzt aber davon aus das du da die richtigen hast). Natürlich ist ein Wegfall von 30k eine Hausnummer - aber deshalb "stirbt" eine Seite noch lange nicht. Bei 100k kann man nicht mal im Ansatz davon reden.

>Das Durchschnittsalter der User auf der Plattform steigt ebenfalls seit Jahren (liegt schon länger über 20 Jahren, wo es früher bei ca. 18 lag), was ebenfalls dafür spricht, dass eben kein Junges Gemüse nachkommt.

Die Animefans werden ja nicht weniger (oder gibts da ne Globalstudie? Das fände ich sogar interessant, nachher mal Cthuugle anwerfen), eher dürften sie prozentual ansteigen dadurch das das Medium publiker und anerkannter wird (denn die Animefans von einst sind jetzt erwachsen und ziehen irgendwann Kinder groß welche dann ja auch dem Medium tolerant gegenüber erzogen werden, so war es ja auch mit Rockmusik und Videospielen). Und ein aktiver User bleibt ein aktiver User, egal wie alt er ist.
Ob das wirklich auf lange Sicht ein Problem bleibt wird sich zeigen. Wird sich auch zeigen ob wir das noch miterleben werden.

> Wie sollen denn Kinners in Kontakt mit Zeug kommen, von dem sie nix wissen?

Genau so wie die Leute vor Naruto udn One Piece dran gekommen sind? Durch Zufall? Durch Freunde? Durch Bekannte? Durch andere Medien? (hey, du magst die Pokemon Spiele?) Bei mir wars ersteres. Ich habe mir damals "Dragonball #7" gekauft weil ichs lustig fand das man den verkehrt herum lesen muss. Das war meine einzige Motivation. Und damals gabs noch nicht in jeder kleinen Bahnhofsbuchhandlung mindestens ein Regal voller Manga, da musste man noch über n Comic Shop stolpern.
Und der nächste Mainstream Smash Hit kommt auch, das ist mal ziemlich sicher.

>Wenn man sich ansieht, wie viele verschiedene Mangas mittlerweile bei uns auf dem Markt sind im Vergleich zu dem Stand von vor 4-5 Jahren, kann man leicht den Überblick verlieren.

Ich würde spontan prophezeien das eine Katharsis zwangsläufig folgen wird, wenn sie nicht schon eingesetzt hat. Man schaue sich an wie es den Videospielen 83 erging.
Avatar
Datum: 17.01.2013 15:35
@Azamir:

Den Nick hab ich mittlerweile seit fast 4 Jahren, aber das tut hier nichts zur Sache.

Was das TV angeht, geb ich dir recht. Ich habe ja auch mit Sailor Moon "angefangen" und das nicht als Manga, sondern als Fernsehserie.
Mein persönlicher Eindruck ist einfach der, dass der Werdegang nicht mehr unbedingt der gleiche ist als bei uns. Mangas und Animes, wie du selbst sagst, sind mittlerweile auch Leuten bekannt, die sich sowas nicht anschauen. Es ist einfach über die Jahre viel populärer geworden und längst nicht mehr nur eine Randerscheinung. Irgendwie finden die Leute immer einen Weg zu solchen Medien.
Wie Jim meinte, ob durch Zufall oder auf Empfehlung, Fans wird es immer geben und die erfahren dann vielleicht auch früher oder später von Animexx.

Da wir das TV-Programm ja nicht selbst bestimmen können, müssen wir uns in der Hinsicht wohl auf das Schicksal verlassen.
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 17.01.2013 16:26


Ich denke das mit deinem Kommentar könnte vielleicht eine Einstellung der User sein. Du bist für deine Ehrlichkeit bekannt Jim. In erster Linie das. Was das aus verschiedenen Perspektiven bedeutet, kannst du dir ja sicher denken.

Es gibt User (mit denen ich mich mal zufällig über dich unterhalten habe) sie sehen schon dein Name und stecken den Kopf in den Sand. (Vielleicht ist dein Avatar zu furchterregend?)

Zusammengefasst sowas wie: "Ooooh mein Gott, Jim hat mein Weblog kommentiert. Panik! Der ist ja so böse. Mit dem werde ich nicht fertig. Der zerlegt alles. Ich sperre gleich mein Weblog oder lösche den Eintrag/Kommentar."

Ich glaube eine hielt dich sogar für dumm ...


Avatar
Datum: 17.01.2013 16:35
Und bist du denn nun der Chisaii Jim, Jim?
Interesse an Mode, Kunst und Fotografie? Dann folge dem weißen Kaninchen

SAMO as an end to mindwash religion, nowhere politics and bogus philosophy
Avatar
Datum: 17.01.2013 16:40
Mit dem Kopf im Sand lässt sich nur leider schlecht lesen und das sollte man schließlich tun, wenn man die Leute schon nach ihrer Meinung fragt.
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 17.01.2013 16:45
>Wer zum FUCK ist Chisaii Jim?

Ich hatte gehofft, dass du uns das sagen kannst, aber so bleibt es wohl immer ein Geheimnis.

(Ob du der Chisaii Jim seist, wurde vor wenigen Minuten von eben jener Blogerstellerin gefragt, um die es geht)
Interesse an Mode, Kunst und Fotografie? Dann folge dem weißen Kaninchen

SAMO as an end to mindwash religion, nowhere politics and bogus philosophy
Avatar
Datum: 17.01.2013 16:49
>(Ob du der Chisaii Jim seist, wurde vor wenigen Minuten von eben jener Blogerstellerin gefragt, um die es geht)

Ja, ich habs gesehen im Zuge das  Kickaha immerhin den Anstand hatte mich schon zu erwähnen wenn er wieder unfundiert nörgelt (den Anstand will ich natürlich erwidern). Aber ich habe trotzdem keine Ahnung wer Chisaii-Jim ist. Ich würde es ja klären, aber nachher sind meine Fakten wieder zu persönlich gefärbt. War in meinem ganzen Leben nicht mal in der Nähe der Chisaii und habe eigentlich auch nich vor das zu ändern. *schulterzuck*
Avatar
Datum: 17.01.2013 18:31
Bastet:
> >Wer zum FUCK ist Chisaii Jim?
> Ich hatte gehofft, dass du uns das sagen kannst, aber so bleibt es wohl immer ein Geheimnis.
Nein ist er nicht. Aber der treibt sich hier auch rum, sofern der gemeint ist, von dem ich es annehme.

Ich sollte weniger Weblogs lesen.
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 17.01.2013 19:15
Buurenaar:
> Mit dem Kopf im Sand lässt sich nur leider schlecht lesen und das sollte man schließlich tun, wenn man die Leute schon nach ihrer Meinung fragt.


Sollte, genau. Was wäre Animexx (jaja die Welt eigentlich) wenn jeder täte was er sollte? Hmmm ...
Avatar
Datum: 17.01.2013 20:23
DIAMOND:
> Buurenaar:
> > Mit dem Kopf im Sand lässt sich nur leider schlecht lesen und das sollte man schließlich tun, wenn man die Leute schon nach ihrer Meinung fragt.
>
>
> Sollte, genau. Was wäre Animexx (jaja die Welt eigentlich) wenn jeder täte was er sollte? Hmmm ...


Eine wunderschöne Blumenwiese, wo alle im Kreis tanzen und Regenbogen erbechen? ;)
Zip: "Das Schwert von König Artus, wie hieß das Ding noch gleich?"
Alister: "Reiner Zufall, wenn du mich fragst."
Zip: "....tse, komischer Name für 'n Schwert."
Avatar
Datum: 17.01.2013 23:22
Jim:
> So wie sich das Ganze liest einfach ein generelles Schrumpfen von allem und überall.


"generelles Schrumpfen von allem"

soso. Soll ich das jetzt mal psychoanalytisch deuten
... oder besser seinlassen?
"Safe? No you aren't safe. There are a billion things out there ready to burn your whole world, but if you want to think you are safe just so you can sleep at night, then you're safe, but not really."- The Doctor
Avatar
Datum: 18.01.2013 12:13
Hm, habe zwar auch gehört, dass die Userschaft auf animexx immer mehr schwindet, aber so wirklich auffallen tut es mir nicht.
Fein, ich würde mich jetzt auch nicht gerade als besonders "aktiv" bezeichnen. Trotzdem finde ich, dass die Community noch recht aktiv ist. Bei einer Userschaft im sechsstelligen Bereich ist das aber auch kein Wunder. Da jetzt von Animexx' Untergang zu reden halte ich für überzogen.
Läge der Schwund jetzt bei 90 %, wäre dieses Argument vielleicht noch nachvollziebar.

Tja, und warum das Interesse immer mehr schwindet wäre nun wirklich interessant. Die Ursache könnte überall liegen. Ich hege ja den Verdacht, dass es auch an den schärferen Freischalteregeln liegen könnte. Es lassen sich ja immer wieder Einträge finden, weil Cosplax X oder Fanart Y, nicht freigegeben wurde und dann Drohungen ausgestoßen werden, dass man Animexx ja nun für immer verlassen werde.
Seit der Einfuhr der Rechtschreibregelung bei den Fanfics scheint dieser Bereich auch ruhiger geworden zu sein. Zu meiner aktiven Schalterzeit um 2005/2006 um den Dreh waren im Schnitt 2000 FFs im Eingangsbereich. Wenn ich heute in den Hochladebereich gucke, schwirren da zwischen 50 und 200 FFs herum, plus/minus ein paar extra.
Ob das jetzt was mit dem Userrückgang zu tun hat oder nicht, müsste ich noch beweisen. Ich halte es allerdings für einen möglichen Grund.
Hm... wäre aber interessant zu wissen, was die aktive Userschaft von den Freischalteregeln ganz allgemein hält.

Vielleicht sind die sozialen Netzwerke, wie Facebook auch interessanter. Ich nutze FB nicht, aber wie ich hörte lassen sich dort auch Gruppe eröffnen, ähnlich den Animexx-Zirkeln.
*Baum*


Zum Weblog