Zum Inhalt der Seite



Monday Muse


abgemeldet
24.04.2017 17:20

[Monday Muse] Zauberding in meinem Schrank

Liebe Leser, herzlich Willkommen zur KW 17-Ausgabe von Monday Muse!

Okay, wo habt ihr euch jetzt schon wieder hin verirrt?
Wir haben beschlossen unsere Schreibimpulsreihe aus dem November fortzusetzen und euch wöchentlich eine kleine Anregung zum Schreiben zu liefern. Aussehen können die ganz unterschiedlich und vielleicht ist für den ein oder anderen ja was dabei, damit ihr nicht mit starrem Blick vor dem leeren Blatt sitzt und nicht wisst, was ihr drauf schreiben sollt.

Denn wir wissen alle: Schreiben kann ganz schön anstrengend sein! Und wenn wir jemandem hiermit helfen können, dann umso besser!

Scheut euch nicht eure Gedanken zum jeweiligen Thema unten in den Kommentaren mit uns zu teilen! Wir wünschen erfolgreiches Schaffen!



Wie einige von euch vielleicht wissen, hat am 1. April das Camp NaNoWriMo gestartet. Aus diesem Grund haben wir beschlossen unsere Monday Muse mit kleinen Schreibaufgaben zu füllen, solange das Camp läuft. Wir hoffen ihr habt Gefallen daran und sie helfen euch über die ein oder andere Schreibblockade hinweg :)

Und damit ist auch schon die letzte Woche des Camps angebrochen - und die letzte MM im April! Wie jeden Monat wartet sie mit einer kleinen Aufgabe für euch, bei der ihr folgende Preise abstauben könnt:

1x ToFu im Wert von 5 GELT
1x Item "Schattenreich"
1x Item "Märchenland"
1x Item "Deep Space 9"
1x 50 KT

Dieses Mal habt ihr bis zum 28. Mai Zeit, um eure Ergebnisse einzureichen! Die Preise werden unter allen Teilnehmern verlost.

Abhängig vom Genre, in dem ihr euch bewegt, kommt es mehr oder weniger regelmäßig vor, dass man für ein bestimmtes Ding, einen Ort, eine Begebenheit, Tier oder Pflanze ... oder was auch immer eure Geschichte gerade braucht, einen Namen erfinden muss.
Manchen fällt das leicht, anderen weniger. Wieder andere wandeln Wörter aus Fremdsprachen ab, um sie ihren Bedürfnissen anzupassen. Latein ist da ein beliebtes Opfer ;)

Der beste Begriff hilft einem allerdings nichts, wenn man ihn nicht in wenigen Worten erklären/beschreiben kann, sodass auch der Leser weiß was denn nun ein Federhörnchen darstellen soll. Und warum es sich nur von Deminüssen ernährt. Oder was diese Deminüsse denn nun wieder sind.

Die Aufgabe für diesen Monat lautet also: Schreibt eine kurze Szene mit einem beliebig flachen Protagonisten, der einen Raum voll unbekannter Dinge betritt. Erfinde zumindest fünf Gegenstände/Pflanzen/Tiere oder etwas in die Richtung, die dem Leser unbekannt sind und beschreibe sie durch die Augen deines Protagonisten. Vorzugsweise so, dass wir als Leser uns etwas darunter vorstellen können.
In diesem Fall ist es von Vorteil, wenn euer Protagonist weiß was er da vor sich sieht. Oder vielleicht ist sein Lehrmeister in der Nähe und hat eine Erklärung parat?
Versuche die Beschreibungen so kurz wie möglich zu halten aber genug Details zu liefern, sodass das Ding dem Leser im Gedächtnis bleibt - immerhin kann es im späteren Verlauf der Geschichte wichtig sein diese Dinge zu wissen!

Postet eure Ergebnisse unten in den Kommentaren oder als FF (und postet dann den Link unten in den Kommentaren), um teilzunehmen!

P.S.: Wir entschuldigen uns für die Verzögerung dieser MM-Ausgabe und werden uns bemühen ab nächster Woche wieder pünktlich zu posten ;)



Datum: 17.05.2017 08:32
*hust* Meine Szene ist zwar nicht so kurz, aber ich hab mich trotzdem mal dran gewagt!

http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/377679/?js_back=1
"Nehmen wir für einen Moment an, dass wir uns in der Realität befinden."
-Prof. Einholz


Zum Weblog