Zum Inhalt der Seite



Wenn man vergisst worum es geht - DEMENZ Demenz, Vergesslichkeit

Autor:  Sajoco
Demenz. Falls es einge unter euch Lesern gibt, die mit diesem Begriff nichts anfangen können, erkläre ich ihn euch kurz.
Demenz ist eine Krankheit, die häufig im Alter auftritt, natürlich können daran auch schon junge Leute leiden, aber das ist nicht oft der Fall. Bei einer Demenz ist es so, dass die betroffene Person Eindrücke, Momente, Erinnerungen und sogar die Bedeutung einiger Worte einfach so vergisst.

Nehmen wir das Beispiel einer stark ausgeprägten Demenz, wie die bei meiner Oma.
Meine Mam und ich kommen zu ihr ins Krankenhaus.
Meine Oma begrüßt uns und freut sich. "Schön das ihr kommt, wollen wir jetzt gehen?"
Mam: "Nein, wir besuchen dich nur, du wirst nachher in ein Pflegeheim gebracht."
Oma: "Was? Ich dachte, ihr holt mich ab und wir fahren zu meiner Wohnung..." (JETZT hat sie vergessen das sie in ein Heim gebracht wurde) "... Können wir aber noch warten? Gleich gibt es Essen."
Ich: "Natürlich, du darfst sicher noch Essen bevor sie dich in das Pflegeheim bringen."
Oma: "Ich hab aber gar keinen Hunger..." (Sie hat vergessen das sie etwas essen wollte) "...In ein Pflegeheim? Das sagst du doch nur so zum Spaß. Nicht, dass sagt man ja nur so zum Spaß." (Etwas zu wiederholen ist in einer Demenz was ganz natürliches)
Mam: "Nein, du kommst wirklich in ein Pflegeheim. Du bist doch gestürzt und kannst nicht mehr alleine Wohnen, das geht einfach nicht mehr."
Oma: "Aber gleich kommt doch das Essen." (Das sie jetzt nicht auf meine Mam reagiert hat, liegt daran dass sie schon wieder an etwas anderes gedacht hat - in dem Fall ans Essen - und das von meiner Mutter einfach überhört hat - was wiederum einfach für sie ist, da sie nicht mehr gut hört)
Ich: "Ich frag mal nach wann es Essen gibt."
Oma: "Wieso? Hast du denn Hunger? Können wir jetzt nicht schon nach Hause?"

An diesem Punkt schließe ich das Beispiel, da es eine Viertelstunde so weiter ging. Ihr seht, man redet noch im gleichen Moment mit ihr, und doch hat sie schon vergessen worum es geht. Traurig ist das Schicksal eines Demenzkranken.
Avatar
Datum: 31.03.2011 12:40
~Zufälliger Weblogkommentar des Tages~

Die Spiegelung der Demenz ist allerdings in diesem Falle EXTREM klischeebehaftet, denn das große Klischee dieser Krankheit ist nun mal die Vergesslichkeit (bzw. die Ausprägung der Demenz in Form der alzheimerischen Krankheit). De fakto ist es aber so das die Demenz sehr viel weitereichendere Auswirkungen hat und sich generell auf das Gehirn und damit das Verhalten und das Wesen einer Person auswirkt. Neben dem Gedächtnis kann das generelle Denkvermögen stark nachlassen und das Sprach- bzw. Bewegungszentrum des Hirns werden befallen, sodass die Leute sich irgendwann nicht mehr adäquat ausdrücken oder alleine bewegen können. Außerdem kann es zu Wesensveränderungen kommen, auch Spontanausbrüchen, sodass eine eben friedliche Person plötzlich anfängt zu kratzen, zu beißen und zu spucken.

Und wenn sie in ein Pflegeheim gebt hoffe ich, zumindest sofern euch was an deiner Oma liegt, dass ihr euch das Ding sehr, SEHR gut angeschaut habt. Als jemand aus der Pflege weiß ich wie die meisten Pflegeheime mit ihren Patienten umgehen. Wenn ihr sie besucht, schaut sie euch immer gut an. Ist sie gepflegt, hat sie womöglich Druckstellen irgendwo (das ist BESONDERS wichtig, denn Druckstellen bzw. ein Dekubitus deutet darauf hin das das Personal sie nicht richtig lagert - google dir mal einen Grad III oder Grad IV Dekubitus, zu sowas wird eine kleine Druckstelle dann nämlich mal).
Und wenn sie euch egal sein sollte hast du vermutlich vor einem Absatz aufgehört zu lesen.
Avatar
Datum: 31.03.2011 21:59
Vom Fach find ich gut, das Pflegeheim wurde uns zugeteilt vom Krankenhaus, es ist auch leider das Einzige was meine Oma mit ihrer Rente/Erspartniss&Pflegegeld bezahlen kann. Gut, naja sie war nicht mal 12 Stunden da und musste schon zum Röntgen weil sie drei mal Hingeflogen war, welche Blauen Flecken nun von dem Sturz sind und welche nicht, wissen wir nicht. Aber sonst sieht meine Oma recht gut aus, auch wenn wir nicht das Gefühl haben, dass sie noch lange unter uns weilt...

Danke für dein Kommentar
(Bitte nicht ernst nehmen!!! Ist nur nen Spruch XD)

Ich bin dick, du bist hässlich!
Ich kann abnehmen, was kannst du?


Zum Weblog