Zum Inhalt der Seite

Kennt ihr als FF-Leser die Kehrseite der Medaille?


Erstellt:
Letzte Änderung: 19.07.2007
abgeschlossen
Deutsch
3299 Wörter, 1 Kapitel

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 05.12.2002
U: 19.07.2007
Kommentare (24)
3299 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (24)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Izumi-chan
2010-02-25T06:43:24+00:00 25.02.2010 07:43
Interessant.
Mich als eher Hobby-Leserin hat der Text beinahe abgeschreckt. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob du mit dem Geschriebenen nun Recht oder Unrecht hast, und ich denke, wirklich herausfinden möchte ich das auch gar nicht.
Der frühe Morgen lässt deinen Stil recht anspruchsvoll wirken und das Thema "drückt" die Stimmung auch ein wenig, doch ich denke gerade das, hat mein Interesse hier geweckt.
Hut ab.

Von:  MissRabennest
2008-01-30T19:17:53+00:00 30.01.2008 20:17
Den eigentlichen Text habe ich ganz gelesen, teils allerdings eher flüchtig, da dein Stil sich ja auf einem enorm hohen, komplexen Niveau befindet, aber ich denke, ich habe den Zusammenhang dennoch gut verstanden.
Die Kommentare allerdings habe ich nur knapp zur Hälfte gelesen, da die meisten ja doch sehr lang sind und die meisten den gleichen Inhalt haben. So wie auch meiner.
FFs schreibe ich persönlich nicht bzw. nur die ersten paar Seiten und nur für mich, für mehr bin ich zu faul und außerdem geschieht das vor allem um die Geschichten aus meinem Kopf zu bündeln und zu notieren.
Bun ja, egal. Ich denke jedenfalls, dass sich deine Thematik auch auf Bilder und das Allgemeine beziehen lässt.
Bei meinen opaar Bildern hier - größtenteils durchschnittliche Qualität - habe ich.. sagen wir einmal 10 Kommentare sowie knapp 5 Favos. Mindestens 8 der Kommentare enthalten nur ein Wörtchen à la "Sehr schön!" oder "Gut gemacht!". Belangloses, ohne Mühe geschriebene Allerweltsworte. Passen unter jedes Bild. Könnte man problemlos einfach in das Fensterchen kopieren und abschicken. Sicher, immer noch netter als gar kein Kommentar aber dennoch. Die Favos stammen eh alle von Leuten, die über 10000 Bilder auf ihrer Favoritenliste haben und sich keines davon später nochmal ansehen - wie auch, bei solchen Massen? Das zähl ein Favoriteneintrag, eigentlich doch eine der höchsten Ehrungen, gar nichts mehr. Für mich zumindest sind diese Favoriten bedeutungslos. Die 2 Kommentare, die eines meiner Bilder mit "Ein wenig sehr steife Haltung, aber hübsche Haare." bedeuten mir jeder für sich mehr als diese paar Favos.
Und dann noch das Problem mit der anderen Meinung. Vorbei die Zeiten, in denen Foren Meinungsfreiheit bedeuteten. Schreib etwas Umstrittenes und dir wird widersprochen.
À la: "Jeder Mensch lästert ab und an. Das ist normal. Ich lästere manchmal, meine Freunde ebenso. Jeder tut das." - "Nein, Lästern ist das Letzte und das würde ich nie machen!"
Da kann ich manchmal nurnoch leise vor meinem PC aufseufzen. Ich kenne die Leute doch garnicht persönlich. Sie müssen sich nicht profilieren. Es ist mir egal, ob sie Gutmenschen sind, die nie ein böses Wort von sich geben oder Tratschmäuler.
Ich finde Lästern doch auch nicht toll, obwohl ichs gelegentlich tue, meistens ohne dass es mir bewusst ist.

Nun ja, egal... Ich schweife ab. Lob an dich dafür, dass du so klar und unmissverständlich schreibst, es dir so egal scheint was manch anderer darüber denken mag, und dass du das auch noch auf einem so konstant hohen Niveau formulierst.

Saraid
Von: abgemeldet
2006-08-06T16:39:25+00:00 06.08.2006 18:39
Wow

War das erste, dass mir durch den Kopf ging, als ich das hier gelesen haben!
Wie kannst du nur so wahr und ehrlich schreiben?
Genau das, haben die meisten von uns erlebt. Ich muss sagen, ich bin wirklich hin und weg und das kommt seltener vor.
Es ist einfach wundevoll und so...ja...wie soll man es am besten beschreiben?
Erfahren?
Selbsterlebt?
Alles davon stimmt. Es klingt, als hättest du dies selbst erlebt. Wärst dadurch schlimm enttäuscht worden und wolltest uns somit vor diesem Schicksal warnen.
Oder sagst du uns einfach nur, was auf uns alle wartet?
Erst wird man Lob gepriesen, muss seine Kontakte schön flegen und wenn der Druck zu groß wird, werden wir fallen gelassen oder verschmäht.
Man, ich kireg mich nicht mehr ein, dass wird mein Favoriet.
Ich glaube, du hast recht mit dem, was du geschrieben hast, denn in vieler Hinsicht ergeht oder erging es uns allen schon mal so.
Die Leser haben die Macht und wir Autoren sind nur hoffnungslose Statisten in diesem Spiel, dass sich animexx nennt.

Echt wundervoll, was du geschrieben hast.

Dragonheart_Seto
Von:  Kaylean
2005-09-14T19:04:53+00:00 14.09.2005 21:04
Du hast mir die Augen geöffnet.
Du hast mir wirklich die Augen geöffnet.
Ich habe das Schreiben vor einigen Jahren angefangen, weil es MIR spaß gemacht hat. Ich habe für mich geschrieben. Es war meine Geschichte. Ich konnte schreiben, wie ich wollte, wie ich fühlte, ich unterstand keinem Zwang. Das, was du geschrieben hast, so denke ich auch. Ich habe mich immer insgeheim geärgert, frei nach dem Motto. Warum will das keiner Lesen? Natürlich habe ich Leser, die meine Geschichten lesen. Aber auch sie schreiben sie "Freundschafts"-Kommis.
Ich habe die Lust am Schreiben verloren. Heute habe ich es wieder gemerkt. Gestern auch. Ich habe gleich zwei Kommentare bekommen, von Lesern, die schon geschrieben haben. Ich solle doch endlich weitermachen! Sie könnten nicht so lange warten! Ich habe geschrieben. Es ist voller Rechtschreibfehler und ehrlichgesagt für den Eimer.
Ich habe mir zum Teil die Kommentare hier komplett gelesen und sie zum Teil überflogen. Jeder hat Recht. Auf seine Weise.
Der Text, denn du geschrieben hast, spricht mir wie aus der Seele. Mir ist meine Eigene Schwäche vor Augen geführt worden, und die schwächen so vieler anderer. Jetzt weiß ich wieder was zählt. Ich schrie für andere. Das ist Vorbei. Ich will nur noch schreiben, was mir gefällt, für mich schreiben.
Du hast mich wirklich nachdenklich gestimmt und ich bin dir sehr dankbar. Ich werde diesen Text nicht mehr vergessen können und ich glaube fest daran, dass er auch einen Teil in mir geändert hat. Einen Teil, den ich längst verloren geglaubt habe.
Meine Lust am Schreiben.
Vorhin kam sie auf, ich beagnn zu schreiben und brach beinahe gleich darauf wieder ab. Ich schrieb, weil eine Freundin es von mir erwartet. Ich kann das nicht. Ich kann nicht schreiben, was andere von mir erwarten. Und ich werde es auch nicht mehr tun.
Danke.

Kalen_in_Silence
Von: abgemeldet
2005-06-23T15:50:38+00:00 23.06.2005 17:50
NUN ich bin hin und weg, das hier jemand mal sagt was sache ist...
Von: abgemeldet
2005-05-26T00:08:20+00:00 26.05.2005 02:08
Nun, ich habe nocht alle Kommentare gelesen.
Aber ich bin froh diesen Text den du da verfasst hast gelesen zu haben.
Es ist so, dass wirklich der großteil dessen was da steht stimmt, das habe ich auch schon vor längerer Zeit bei mir selbst bemerkt, jedoch trotz dieses Wissens nichts geändert/nichts ändern können. Ich denke du verstehst was ich sagen will. Im Grunde auch nur das was du dort beschrieben hast.
Irgendwie freut es mich, dass das hier steht. Es werden noch einige kommen, über das Stück herfallen und sichd ann über den nebengeschmack wundern, vielleicht ja auch anfangen zu denken ;)

Mehr hab ich wohl nicht zu sagen. Vielleicht mal zu einer anderen Tageszeit.

Gruß
Von: abgemeldet
2004-10-11T19:15:08+00:00 11.10.2004 21:15
So, ich hab jetzt ein paar Kommis angelesen und gebe meinen eigenen Senf dazu.
Ich habe keine Erfahrung mit "mobbing" unter FF-Autoren und auch noch nie wurde ich von Fragen nach Fortsetzungen erdrückt.
WOrauf ich eingehen will, ich das Eigenleben das Fanfics entwickeln. Deine "Story" ist ja schon recht alt und doch ist sich das meiste doch gleich geblieben. Warum werden fanfics so oft nur dazu benutzt um eigene Fantasien zu erfüllen? Leute die kaum den dazugehörigen Manga/Anime kennen, schreiben etwas weil sie, wie du schon meintest "die beiden so entzückend zusammen" finden. Ich weiß noch wie vor einigen Jahren eine Flut von GundamWIng-Yaoi fanfics über den deutschen "Markt" einging, die nie die seire gesehen hatten! Was kam dabei heruas? Einige gute Sachen aber so verdammt viel OOC. Ungekennzeichnet. Unbewusst. Die Charaktere nur benutzt um die schöne Geschichte zu erzählen, die einem einfällt.
Entweder man hat als Leser Glück und man mag das Geschriebene, oder nicht. Glück oder Pech. Hat aber nichts mehr mit Fandom zu tun.
Schade.
Schade auch, dass manche Charaktere von Mainstream Serien aber auch so flach ausgearbeitet wurden! Ich weiß nicht was aus der Fanfic-Szene geworden ist. Sie ist mir ein bisschen suspekt. das Medium als solches wurde vereinfacht. Warum hat irgendwer es zugelassen, dass man bei Animexx zB kein Kursiv und Fett mehr benutzen kann? Wann ist das passiert?
Aber auch wenn es verzerrt wurde, das Medium ist lebendig, und es ist wunderbar.
Und das ist gut so.
Ich möchte fanfics nicht missen ich wünschte mir bloß gerne mehr glück bei der auswahl...
Von:  Skewed
2004-10-02T14:14:55+00:00 02.10.2004 16:14
Mhm, was soll ich noch groß sagen? Auch ich stimme dem, was du da geschrieben hast zu, auch wenn ich nicht alles haargenau verstanden habe, das hast du wirklich verdammt kompliziert geschrieben!
Aber wenn ich das, was ich 'lesen konnte' richtig verstanden habe, dann denke ich genauso, schon lange. Viel kann ich nicht schreiben dazu, hab nicht viel Zeit und wie gesagt, das meiste schrieben bereits die anderen, ich kann mich dem also nur anschließen, wie ein feiger Mitläufer, dennoch ist es meine Meinung. Ich habe nur ansatzweise die Kommentare der anderen gelesen, das ist nach deinem Text, einfach zuviel noch dazu.
Chibi hat recht, Maddle hat richtig erkannt, das es Psychologie und Philosophie in einem ist. Du kannst stolz sein, das so hervorragend beschrieben zu haben, ich hab es selbst einmal versucht, diese Art meiner Gedanken in Worte zu fassen, nunja... mir ist es nicht gelungen. Also Glückwunsch. Manchen öffnest du damit die Augen, manche werden sich vielleicht verstoßen fühlen, andere verstehen es nicht und viele, wie deine Kommentarschreiber hier, werden dir einfach nur zustimmen. So wie ich.
Dieser Text, ist simpel gesagt, einer der besten im Bereich Philosophie und überhaupt, den ich jemals gelesen habe und bei einem Mal wird es bestimmt nicht bleiben.

Gruß, DarkAyaChan
Von: abgemeldet
2003-05-11T16:38:30+00:00 11.05.2003 18:38
Ich gebe jetzt mal zu, dass ich keinen der Kommis gelesen habe, aber ich glaube nicht, dass das hier der Knackpinkt ist.
Ich weiß nocht nicht genau, was ich hier ausdrücken will, aber ich möchte es versuchen.
Ich musste den text nicht zwei oder dreimal lesen....es kam alles nur zu deutlich rüber, was du hier ausdrücken willst und verdammt nochmal du hast recht. Oder sollte ich sagen leider? Es ist nämlich schon so wahr, dass es fast wehtut.
"Schreib bitte weiter!", "Das schreit nach einer Fortsetung"....sowas hab ich auch schon oft genug gehört, auch wnen ich wahrscheinlich nicht bekannt bin durch meine FFs, aber es gibt sie. Ich will mich hier nicht darüber beschweren, dass ich nur scheinheilige Kommis habe, denn ich habe mich auch schon oft genug über selbige gefreut und selbst Kommentare dieser Art abgegeben.
Ich möchte hier jetzt auch nicht stehen und schreiben "Dein Text hat mir die Augen geöffnet", er bestätigt das, was ich selbst schon lange denke. Sowohl die Flucht, die "Freunde" und das eingesperrt sein. Es gab viele stellen, an denen du 'mir aus der Seele gesprochen hast und ich konnte mich sowohl zu den Lesern als auch bei den Autoren einordnen. Es ist mittlerweile wirklich so, dass FFs zu einem teil meines Lebens geworden sind, dass ich durch sie versuche auszudrücken, was ich fühle, was ich lieber nie erleben will, was mein Wunsch ist. Doch müsste es nicht eigentlich andere Wege geben das zu vermitteln?
Versu'cht man es führt es zu ausschluss. Ich hatte bis jetzt das Glück diesen nicht zu erleben, jedenfalls nicht hier, doch es tut weh, egal ob es nun ein Ausschluss aus dem realen Leben ist oder im Netz. ist das Netz nicht schon irgendwie zu einer zweiten Realität geworden? Wenn ich mir ansehe, wieviel Zeit ich (und andere) oft vor dem PC verbringe bin ich der Meinung, dass wir keine Unterschiede mehr machen. Wir "treffen" uns mit Freunden Online um zu quatschen, ob man sich dabei gegenübersteht und sieht ob der gegenüber auch meint, was er sagt ist dabei egal. Wir werden bestätigt dadurch, dass man uns zustimmt oder Ratschlägegibt, egal ob ehrlich oder nuer um den Schein zu wahren. Ich schließe damit kein bisschen aus, dass es möglich ist echte Anerkennung zu erhalten, oder echte Freunschaften zu schließen.
Ich weiß nicht mal mehr, ob es Sibnn macht, was ich hier schreibe. Vielleicht ist es sogar genau das Gegenteil von dem was ich denke. Oder vielleicht habe ich sogar alles falsch verstanden? ich weß es selbst nicht, denn eigentlich bin ich eher ein Mensch, der seine 'Gedanken für sich behält und es sich in seinem kleinen Schneckenhaus gemütlich macht. Tja, so kanns gehen. Ich weiß nicht mal mehr, was ich überhaupt sagen wollte.

Maron
Von: abgemeldet
2003-04-10T19:07:09+00:00 10.04.2003 21:07
Hallo Ishidagirl!
Zuerst will ich dir sagen, dass du einen ziemlich komplizierten Stil (Kant lässt grüßen...) hast, weswegen man die meisten Sätze mehrmals lesen muss.
Das nächste, was mir aufgefallen ist, ist das viele Lob, das du hier kriegst. Es kommt kaum Kritik.
Ich habe aber, was ich ehrlich dazusagen muss, nicht alle Kommis gelesen.
Für mich all das, was du beschreibst, nichts Neues. Ich habe schon vor langer Zeit den "Kampf um Kommentare" aufgegeben, zum einen, weil selten etwas geschrieben wird, das keine Forderung nach einer Fortsetzung ist, zum anderen, weil ich bemerkt habe, dass ich mich mit meinen 'viel zu kurzen' und in meinem eigenen 'seltsamen Stil' verfassten Geschichten nicht durchsetzen kann.
Ich will es auch nicht mehr. Das heißt nicht, dass ich mich nicht über Kommis freue, nur lasse ich mich nicht mehr unter Druck setzen.
Aber ich glaube, ich weiche vom Thema ab.
Ich will dich nicht in den Himmel loben.
Klar, das, was du schreibst, ist reine, pure Wahrheit.
Nur hätte diese Wahrheit schon vor langer Zeit erkannt werden müssen, eigentlich hätte sie von Anfang an klar sein müssen. Das war sie nicht, mir genausowenig, wie den meisten. Auch ich habe einige Zeit gebraucht, um zu begreifen.
Schade ist nur, dass manche erst von dir wachgerüttelt werden mussten.
Naja, das war's.
Nudel