Zum Inhalt der Seite

Die Zauberin und die Macht der Sterne

Die Abenteuer der Zauberin Freya, erste Staffel
Autor:   Weitere Fanfics des Autors

Erstellt:
Letzte Änderung: 28.07.2013
abgeschlossen
Deutsch
30429 Wörter, 7 Kapitel
Hauptcharaktere: Eigener Charakter
Zwei Dinge waren es, die Firlina Galahan, besser bekannt unter dem Zauberernamen Freya, ins Abenteuer trieben: Der Wunsch, der Welt etwas zurückzugeben, und die Erkenntnis, dass sie in Andergast niemals glücklich werden wird. Auf ihrer Reise geschah mancherlei Seltsames und Schreckliches, ehe sie ein halbes Jahr nach ihrem Aufbruch entschloss, zusammen mit ihrem Kameraden Rufus in der Stadt Grangor zu überwintern. Hier setzt unsere Geschichte ein.


Hallo, liebe Leser.
Diese Geschichte ist eine Serie aus Soloabenteuern, die von mir mit einer Rahmenhandlung versehen wurden. Sie stammen aus dem Jahr 2011 und wurden von mir ohne weitere Überarbeitung hier hochgeladen.
Diese Geschichte ist jedoch auch ein Sandkasten für mich, den ich nutzte, um verschiedene Erzählformen auszutesten. Wundert euch also nicht, wenn sich mit jedem Kapitel die Perspektive wechselt, das ist voll und ganz so gedacht.

Mit diesem Wort der Warnung wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen.

ps: Vielen Dank an miruki_sacrea für das Cover. Das ganze Bild ist hier zu finden.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
~komplette Fanfic~ V: 18.04.2013
U: 28.07.2013
Kommentare (1 )
30429 Wörter
Prolog Freya in: (1) Für die Königin, für Rondra! E: 20.04.2013
U: 24.07.2013
Kommentare (0)
2788 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 1 Freya in: (2) Boronsrosen E: 24.07.2013
U: 24.07.2013
Kommentare (0)
5006 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 2 Freya in: (3) Das Lagerhaus E: 25.07.2013
U: 25.07.2013
Kommentare (0)
3928 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 3 Freya in: (4) Zwergenerz E: 25.07.2013
U: 25.07.2013
Kommentare (1)
5445 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 4 Freya in: (5) Der Rattenfänger E: 26.07.2013
U: 26.07.2013
Kommentare (0)
3596 Wörter
abgeschlossen
Kapitel 5 Freya in: (6) Der Fluch des Rolat E: 27.07.2013
U: 27.07.2013
Kommentare (0)
5947 Wörter
abgeschlossen
Epilog Freya in: (7) Mord auf Burg Tannenfels E: 28.07.2013
U: 28.07.2013
Kommentare (0)
3719 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Chepseh
2016-05-05T21:54:26+00:00 05.05.2016 23:54
So, vor langer Zeit hab ich dir versprochen Feedback zu deiner Story geben (war's Animuc 2015? 2014?), jetzt setz ich das endlich auch um. Tut mir echt leid, dass es so lange dauerte! Besser spät als nie?
Allerdings mein ich auch versprochen zu haben ich lese -alles-, und wo ich nun sehe dass deine Story nicht aus einer durchgehenden Handlung sondern aus vielen Einzelabenteuern besteht hab ich es mir doch leicht gemacht und nur die ersten vier Kapitel gelesen - korrigier mich falls doch noch eine durchgehende Handlung einsetzt, oder sich dein Schreibstil später radikal ändert, und du gerne auch ein Kommentar zu den späteren Teilen der Story hättest.

Ok, um gleich zum Eingemachten zu kommen - ich denk dass du kaum Kommentare hast liegt an erster Stelle daran, dass imho die User auf Animexx für Freyas Geschichten nicht so recht die richtige Zielgruppe sind. Nicht dass ich mich total fett im Fanfiction Bereich auskenne, aber meinem kleinen Eindruck nach gibt es hier die meisten Kommentare zu "echten" Fanfictions, die sich auf schon bestehende, populäre Manga/Filme/Serien etc. beziehen, und/oder zu Storys die möglichst viel Yaoi enthalten. Eine völlig für sich stehende Original Story mit Original Characters hat es da eher schwer. Vielleicht bist du da mit deinem Geschriebenen besser auf Seiten aufgehoben, auf denen speziell DSA Fiction veröffentlicht werden? Wobei ich da dann echt null Ahnung hab ob es sowas überhaupt gibt und wenn Ja, wie lesefreudig die DSA Szene ist.

Ansonsten, zur Geschichte an sich ... wag ich mir nur schwer ein Urteil zu erlauben, weil auch ich selber mein nicht so recht zur Zielgruppe zu gehören. Ich empfand die vier Kapitel als sehr plot-driven, und hab für mich festgestellt dass ich persönlich character-driven Stories, oder zumindest Geschichten mit einem größeren Anteil character-driven, meistens mehr mag. Das heißt nicht dass das eine besser oder das andere schlechtere ist, nur eben dass meine persönliche Vorliebe woanders liegt. Ich les auch Science Fiction tendenziell nicht gern, aber das soll ja auch nicht heißen das Sciene Fiction per se schlecht ist.
Nur so als Beispiel: Im vierten Kapitel werden Freyas Alpträume relativ schnell mit wenigen Worten beschrieben, obwohl darin drastische Dinge geschehen und die Träume laut Story profunden Einfluss auf die Heldin haben. Ich persönlich hätte die Stellen gerne ausführlicher gehabt, gerade was Freyas Emotionen angeht, da man der Heldin so psychologisch näher käme. Aber heißt wie gesagt nicht, dass deine Entscheidung es so zu schreiben wie es ist schlecht ist; es soll nur zeigen auf was mein persönlicher Lesegeschmack Wert legt.
Um auch gleich noch was Positives anzuhängen - ich mochte wie Magieanwendungen in den Kapiteln beschrieben werden; nicht als großartig Andersartiges, das viel Beschwörung, Schnickschnack und Slow-Mo braucht, sondern als eine hilfreiche, relativ "normale" Kampfes- und Verteidigungsmöglichkeit unter vielen (auch wenn nicht alle sie ausführen können).

Du weißt selbst darauf hin dass du die Stories nicht nochmal überarbeitet hast bevor du sie auf animexx gestellt hast, sondern direkt deine ersten Fassungen hier zeigst. Ehrlich gesagt hab ich das auch gemerkt noch bevor ich deinen Hinweis darauf gelesen hatte. Es gibt etliche gut geschriebene Stellen, ich mochte z.B. die "Rufus im Kopf" Momente in Kapitel zwei - aber dann gibt's auch nicht wenige Stellen wo man aus einem langen Bandwurmsatz besser zwei oder drei Sätze gemacht hätte, oder mal ein Satz in dem sehr häufig "und" vorkommt, oder ähnliches. Ich glaub mindestens einmal hab ich in einem Satz sogar das Verb vermisst. Als Leser bringt mich das dazu diese Stellen mehr als einmal lesen zu müssen um begreifen zu können, und auf die Dauer nimmt mir das an Leselust.
Du schreibst ja allerdings auch, dass du die Geschichten als Experimentierfeld für deinen Schreibstil genutzt hast, also sollte ich nicht so rumkritteln an etwas das ausdrücklich ein Experiment und kein fix und fertiges Produkt darstellt. Nur, wenn du doch ernsthaft mehr Leser für Freya gewinnen willst würd ich an deiner Stelle doch mindestens einmal noch korrigierend drüber sehen.

Tja, hoffe das kam jetzt nicht zu meckernd rüber und kann dir vielleicht sogar irgendwie Hilfe sein. S. hab ich auch schon mal Feedback zu einer Original Story gegeben, und soweit ich weiß lebt er jedenfalls noch. ;)