Zum Inhalt der Seite

Ein Blick zurück


Erstellt:
Letzte Änderung: 20.06.2013
abgeschlossen
Deutsch
4000 Wörter, 1 Kapitel
Genre: One-Shot, Gen
Hauptcharaktere: Neville Longbottom
Unterthemen: Harrys Ära
Die Wichtelgeschichte für Coronet, zum Frühlingswichteln 2013 des "Die Fanfiction Wichtel"-Zirkels geschrieben.

Das Thema war 'Wiederkehr'. Was mir erst etwas verspätet aufgefallen ist, aber... *hust* Naja. ^^

Warnungen:
- nichts weiter eigentlich, außer, dass sie Spoiler zum 7. Band enthält und man den gelesen haben sollte.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Ein Blick zurück E: 20.06.2013
U: 20.06.2013
Kommentare (4)
4000 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (4)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Coronet
2013-06-25T11:19:14+00:00 25.06.2013 13:19
Yay, meine erste Wichtelgeschichte!
Ich hätte echt nicht damit gerechnet, muss ich sagen, eine FF über Harry Potter und dann auch noch über Neville zu bekommen, bei dem Thema - du hast mich also echt überrascht! Freuen tue ich mich natürlich auch, immerhin ist Neville einer meiner Lieblingscharaktere und ich fand es schön, ihn einmal quasi im Schnelldurchlauf durch seine Schulzeit zu begleiten.
Was mir gefällt ist, dass sich die Art, wie erzählt wird, mit Nevilles steigendem Alter ebenfalls ändert, so klingt der erste Abschnitt doch deutlich kindlicher, als der Rest der FF. Man spürt richtig die kindliche Begeisterung anfangs, während sie zum Ende hin in Resignation umschlägt um am Ende doch noch ein versöhnliches Ende zu finden, was ich richtig toll finde, weil ich eigentlich kein Fan von schlechten Enden bin - solange ich sie nicht selber schreibe.
Der Erzählstil an sich ist zwar nicht mein Fall, aber dafür kannst du ja auch nichts. Auch fand ich, dass es ein bisschen zu viele Absätze stellenweise waren, irgendwie unterbricht das immer meinen Lesefluss. Zudem war es manchmal... ja, irgendwie abgehackt, ich weiß gar nicht genau, wie ich das in Worte fassen soll, aber einige Sätze haben mich doch aus dem Flow gerissen, z.b der hier:
Und er fand Trevor schließlich beim Aussteigen in einem der Boote wieder!
Das kam ziemlich unerwartet und hat mich somit ein wenig verwirrt.
Nichtsdestotrotz fand ich auch die chronische Erzählweise gut und sehr passend für die Art der Geschichte. Mir gefällt die Idee, dass Neville sich gegen den "Komfort" der Hufflepuffs entschieden hat und stattdessen, um seine Großmutter stolz zu machen, nach Gryffindor gegangen ist, in gewisser Weise war das ja schon eine mutige Entscheidung von ihm ;)
Auch sehr schön ist, dass Harry nicht der nette und tolle Freund für Neville ist, sondern das man spürt, dass er doch etwas von seinem Vater vielleicht auch hat - mal ein anderer Blickwinkel auf Harry, fand ich schön, dass du das mit eingebaut hast!
Wie ich schon geschrieben hatte fand ich ja auch die Idee des Ehrendachses toll, die könnte man sogar noch weiterführen.
Dann die "Romanze" mit Hannah, wenn man das überhaupt so nennen kann, die fand ich sehr niedlich und unschuldig, nicht zu aufdringlich, aber mir hat ein wenig ein Kapitel gefehlt, in dem man noch näher darauf hätte eingehen können, wie es von dem Tag im Klassenzimmer zu einer richtigen Ehe gekommen ist, aber das ist nicht weiter tragisch.
Rechtschreib- oder gar Grammatikfehler habe ich jetzt nach zweimaligem Lesen keine finden können!
Alles in allem war es doch recht schnell vorbei, aber da sollte ich mich lieber nicht beschweren, meine eigene Wichtel-FF ist noch kürzer ;)
Alles in allem eine niedliche kleine FF, die ein wohliges Gefühl hinterlässt! Vielen Dank dafür :)

LG,
Coronet
Antwort von:  Lluvia
13.08.2013 02:54
Freut mich sehr, dass du die Geschichte mochtest, denn dafür war sie natürlich gedacht! *hust*
Tut mir Leid, dass der Erzählstil nicht ganz deinen Geschmack trifft, aber ich schätze, da kann man wirklich nicht viel machen ^^'
Umso erleichterter bin ich, dass dir zumindest der Rest dafür wohl gefallen hat! :3
Das mit dem abgehackten kann durchaus sein, dass sich da ein paar unschöne Formulierungen eingeschlichen haben, gerade die Stelle, die du zitierst hat mir beim Schreiben schon ein paar Probleme bereitet aber ich wollte die Trevor Sache nicht unter den Tisch fallen lassen und das kam dann dabei heraus... ^^'
Und du hast natürlich Recht, dass ein Teil zur Entwicklung der Beziehung zwischen Neville und Hannah sicher nett gewesen wäre, ich hatte auch darüber nachgedacht etwas in der Richtung einzubauen, aber mir ist irgendwie bis zum Ende keine Idee gekommen, wie ich das hätte aufziehen wollen :/
Aber gut... vielen Dank für das ausführliche Kommentar und ich hoffe, dass ich ein annehmbarer erster Wichtel für dich war. x//D
lg
Von: abgemeldet
2013-06-20T17:41:49+00:00 20.06.2013 19:41
Yay, Neville!
Eine sehr schöne Geschichte und wunderbar plausibel. Mir gefallen die Parallelen zwischen Anfang und Ende und vor allem, dass du es schon canon gehalten hast ohne langweilig zu werden. Und das Neville Hauptcharakter ist, weil Neville toll ist. (Hannah hast du auch schon charakterisiert, vor allem dieses leichte ein Slytherin in Hufflepuss-Pelz - muss man sein um erfolgreich einen Laden zu führen, nicht? :D)
Sehr nette Geschichte, sehr nett geschrieben. :)
Antwort von: abgemeldet
20.06.2013 19:42
HufflepuFF-Pelz, mein ich. Damnit. Sorry :)
Antwort von:  Lluvia
13.08.2013 02:47
Vielen lieben Dank! :3
Ich war mir etwas unsicher bezüglich Hannah, aber freut mich, dass es dir offenbar gefallen hat. :)
(Und ja, Neville ist toll, mehr Liebe für den armen Jungen! x//D)
Von:  KiraNear
2013-06-20T15:30:33+00:00 20.06.2013 17:30
Wahnsinn^^
Auch wenn ich kein großer Neville-Fan bin, hast du mich bei dieser Geschichte schon mit den ersten paar Sätzen in den Bann gezogen. Eine wirklich sehr schöne FF :3
Antwort von:  Lluvia
13.08.2013 02:45
Vielen Dank!
Freut mich, dass sie dir gefallen hat <3