Zum Inhalt der Seite

One of us!


Erstellt:
Letzte Änderung: 23.05.2015
abgeschlossen
Deutsch
3855 Wörter, 1 Kapitel
Genre: One-Shot
Schlagworte: TiS Reihe
Hauptcharaktere: Judy Tate, Michael Parker
Unterthemen: Original Serie
So...

Jetzt kommt hier auch endlich mein Beitrag zum aktuellen Beyblade-Wettbewerb der >>Beyblade-Fandom-Rettungsaktion<<

Themenstellung
Serien-Beyblader vs. OCs - Es geht um einen Beybladekampf von einem beliebigen Originalcharakter gegen einen beliebigen OC

Ich habe mich auch hier wieder bewusst für eine Sidestory zur >>Training im Schnee<<-Trilogie entschieden, da die meisten meiner Beyblade-OCs ja doch in dieses Riesenwerk hineingehören.

Lillie und ich haben damals von Knall auf Fall OCs wegen der 5-Blader-Regel (jedes Team muss 5 aktive Blader haben) auch OCs in die großen Teams mit reingesteckt. - So auch unseren jungen russischen Nebencharakter Aleksej, der sich in TiS 2 plötzlich bei den All-Starz wiederfand.

Wie er da hin kam, haben wir nie wirklich thematisiert und das habe ich jetzt hier mit diesem Oneshot nachgeholt.

Also dann viel Spaß beim Lesen.

 Venka
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 One of us! E: 23.05.2015
U: 23.05.2015
Kommentare (5)
3855 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
  • Charakter
    Aleksej & Blue Thunder


    Mein OC, der sich in dieser FF mit einem Originalchara messen darf, hier seine Daten:

    Name: Aleksej Stanislawowitsch Ljubow
    Spitzname: Alex
    Geburtstag: 30. Juni 1988
    Alter: hier in der Sidestory ist er grade 13 geworden
    Herkunft: Russland (Chlenij Davo, Baikalsee)
    Aktueller Wohnort: Russland (Chlenij Davo, Baikalsee)
    Größe: 1,69 m
    Augenfarbe: dunkelblau
    Haarfarbe: nussbraun
    Kleidungsstil: sportlich und bequem
    Optische Besonderheiten: Aleksej trägt immer ein zum Dreieck gefaltetes, einfarbiges Halstuch
    Beyblade: Thunder Slash
    Aussehen Beyblade: siehe Bild
    Beyblade-Typ: Attack
    Bitbeast: Blue Thunder
    Element Bitbeast: Elektro / Wind
    Techs: Thunder-Storm-Attack, Thunder Whip, Thunder Rope
  • Charakter
    Michael & Trygle


    Michael, oder auch Mike, wie er in TiS öfter genannt wird, fordert Aleksej zu einem Testmatch heraus, hat dabei aber ganz andere Pläne, als der Jüngere denkt
  • Charakter
    Judy Tate


    Während sich ihre Gedanken nur um die bevorstehenden Auswahlmatches drehen, merkt sie nicht, dass der Leader ihres Teams mal wieder eigene, unkonventionelle Wege geht. (Judy hat hier nur eine kleine Nebenrolle, sollte aber dennoch erwähnt werden)
Kommentare zu dieser Fanfic (6)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Phoenix_
2015-08-18T13:50:04+00:00 18.08.2015 15:50
Hallo liebe Venka! :)

Vielen Dank für den Wettbewerbsbeitrag <3

Ich muss leider gleich am Anfang gestehen, dass ich deine TiS-Reihe nicht kenne, weswegen ich nur diesen One Shot bewerten kann und ich bin wirklich begeistert davon.
Du hast eine super Atmosphäre geschaffen, wie Aleksej in das Team kam und das Michael ja einfach doch das macht, was er machen will und herzlich wenig auf Judys Meinung darauf gibt.
Michael hast du super getroffen, besonders die eingestreuten englischen Satzteile waren gut gewählt und brachten auch diese Sunny Boy Stimmung, die ihn irgendwie immer umgibt, zur Geltung.
Der Kampf war spannend, brachte einige interessante Angriffe mit sich und auch Wendungen. Aleksej hat ja einiges auf dem Kasten, obwohl er noch nicht ganz weiß, wie er sein BitBeast lenken kann.
Was mir an Aleksej so gut gefallen hat, ist seine Art: Dieses lernbegierige, eifrige und die Tatsache, dass er sich ja verbessern will, aber gleichzeitig das Wissen drum, dass er sich diese Woche anders vorgestellt hatte und doch nicht enttäuscht darüber ist.
Die Bey-Arena war cool gewählt :D Fand ich eine super Idee und wie gesagt, ich liebe Michael in diesem OS einfach nur :D (obwohl ich kein Fan von ihm bin o.o°)

Dein Schreibstil ist auch wunderbar zu lesen und lässt alles lebendig werden. Es ist nicht schwer zu verstehen, worauf du hinaus wolltest und du hast genau das Mittelmaß an Beschreibung und an freier Gedankenentwicklung für mich persönlich getroffen <3

Liebste Grüße
Phoenix_
Von: abgemeldet
2015-07-26T18:42:57+00:00 26.07.2015 20:42
Vielen Dank auch für diese Teilnahme an unserem Zirkel-Wettbewerb! =)
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass es mir gefällt, dass deine OS offene Fragen zu TiS bieten, was aber natürlich nicht in die Wertung fließt, da es hier ja nur um den OS geht. Das Thema ist auch hier wieder wunderbar getroffen, es ist alles dabei, was einen Beybladekampf ausmacht und die Kontrahenten werden gut vorgestellt. Die Charakterbeschreibung liefert alle wichtigen Infos über die Kontrahenten und so ist es auch nicht weiter schlimm, dass die Personen innerhalb der Geschichte nicht weiter beschrieben werden. Schön finde ich es hier auch, dass Judy ebenfalls vorgestellt wird, auch wenn sie keine Hauptrolle spielt. Ebenfalls gefällt mir, dass du die Vorgeschichte ansprichst, jedoch ist diese sehr im Stil einer Nacherzählung gehalten und sehr ausführlich geraten. Du hättest sie ggf. in die Beschreibung auslagern können? Ich entschuldige mich für die Bezeichnung, aber wenn man diesen Teil „überstanden“ hat, so wird es noch richtig fesselnd und man liest gespannt weiter. Es sind auch ein paar besonders schöne Formulierungen dabei und das Arenadesign ist wieder wunderbar! Der Titel umfasst schön die Geschichte, zieht sich als zu Grunde liegenden Plan durch den ganzen OS, sehr schön. Formal fehlt mir auch hier eben einfach der Schnuppertext, da dieser für meine Leseart die „Pforte“ zur Geschichte ist und mir empfiehlt einzutreten oder daran vorbei zu gehen. Im „Einführungsteil“ kommt leider keinerlei Emotion und ähnliches rüber, es ist rein informativ und ich musste mich durchaus zum Weiterlesen zwingen, während, wie gesagt, der Lesefluss danach angenehm ist. Dazu ist er mit Schachtelsätzen gespickt, die das Folgen zusätzlich erschweren. Hier und da ein Punkt mehr, hätte vielleicht geholfen. Ebenfalls wäre es schön gewesen, wenn du bei dem Ausschreiben der Zahlen von 1-12 einheitlich geblieben wärst du sie nicht einmal als Zahl, mal als Zahlwort verwendet hättest.
„Offenbar hatte dieser oder in diesem Fall in diesem Fall eher Blue Thunder herausgefunden, …“, ein kleines Wiederholungsfehlerchen, da du darum gebeten hast, man möge sie dir vorzeigen. Kurz darauf steht kurz hintereinander „augenblicklich“, das ist zwar kein Fehler aber auch nicht so schön zu lesen
Aleksej ist ja wirklich ein Süßer, so nach dem Charakterbild. Sein Charakter ist mir auch sympathisch, so wissbegierig und dem Willen an sich selbst zu arbeiten, passt er wunderbar in das Beybladeuniversum und ist in sich schlüssig konstruiert. So auch, das er durch Beobachtung lernt und dabei so konzentriert ist, dass er nicht mitbekommt, wie sich jemand neben ihn setzt. Auch die Erschöpfung und der unerwartete Muskelkater tragen zu einer schönen Realitätsnähe ein ohne zu detailliert zu werden. Was er analysiert kann er auch gut anwenden, er weiß was er kann und wann er verloren hat und bildet einen sehr glaubhaften Charaktertyp. Michael setzt ihn ja ziemlich vor vollendete Tatsachen, so wie wohl auch alle anderen, etwa Judy. Das find ich sehr cool und es passt zu ihm. Dass er ins Englische verfällt, verleiht ich Authentizität und er ist mir recht sympathisch, etwa auch dadurch, dass er auch den gegnerischen Beyblade mitbringt.
Die Spuren vergangener Kämpfe in der Arena ist sehr realistisch, ich fragte mich ohnehin schon öfter, wie die das Chaos wieder entfernen. Auch der eigene Kopf von Alexs BitBeast hat es mir angetan, also, dass es nicht so will, wie er. Dass selbst Kai, als Eliteblader, davon nicht ungeschont bleibt. Auch die ganze Hintergrundgeschichte halte ich für wohl überlegt, dass er aus Dank zu Training eingeladen wurde, sehr plausibel um diese Situation aufzubauen. Wie oben schon erwähnt, hat es mir auch wieder die Arena unglaublich angetan, so liebevoll detailliert, richtig cool und mir gefällt dieses „Einstellen der Arena“. Überhaupt auch der Gedanke an eine Testarena ist gut und das automatisch eine Analyse des Kampfes erfolgt. Was den Handlungsablauf angeht, wurde zwar bereits in der Charakterbeschreibung angekündigt, dass Michael sein eigenes Ding durchzieht, jedoch habe ich nicht damit gerechnet, auch wenn im Nachhinein alles darauf hinweist, sehr schön. Und dann wusste eben schon vorher jeder Bescheid aus dem Team, nur die arme Judy nicht und die Blader, die sich umsonst bemüht haben(wobei Mühe wohl relativ ist). Ich hab in jedem Fall sehr geschmunzelt über diese Wendung.
Generell blieben hier keine Fragen unbeantwortet. Es ist klar, wieso er dort ist, wie es zum Match kommt, dass Michael den Trainingsort verschieben kann (dort ist ja ebenso ein Scan des Kampfes möglich), das eine schwierigere Arena Verwendung findet, wieso diese bereits mitgenommen wirkt und so weiter. Es ist ja auch gar nicht so einfach im Sumpf die versteckten Wege zu finden, aber beide finden ja einen Weg. Schön finde ich ja, dass du das Glück im Spiel bedacht hast. So ist Michael zwar der erfahrenere Blader, hat dennoch eine schlechtere Ausgangslage. Auch das sie sich erst an die fremde und durchaus tückische Arena herantesten müssen ist äußerst nachvollziehbar. Dann erst ein klassisches Katz und Maus Spiel. Sinnvoll ist auch das die Bäume die Sicht der Blader und so auch deren Handlungsspielraum einschränken. Aber Blue Thunder hat ja alles im Griff. xD
Sowohl Beyblade-, als auch Biitbeastkampf sind super beschrieben und das intelligente Ausnutzen der Arenaeigenschaften ist genial. Alex hat sich wirklich toll geschlagen und hat würdevoll verloren. Und am Ende wird der Kampf von allen Seiten reflektiert, von Alex, Michael und Judy. Ein unglaublich wichtiges Element, was selten beachtet wird. Insgesamt eine wirklich tolle Fanfiction! =D
Von: abgemeldet
2015-07-12T22:20:34+00:00 13.07.2015 00:20
Ich bin fasziniert wie ausgewogen dieses Match auf weite Strecken ist, obwohl sich so offensichtlich ein Profi und ein Amateur gegenüber stehen und der Ausgang damit quasi vorprogrammiert ist. Dir ist es super gelungen Aleksej als anpassungsfähigen und geschickten Blader darzustellen und trotzdem zu zeigen, dass Michael ihm haushoch überlegen ist, weil er einfach viel mehr Erfahrung und Training hat. Toll ^^
Ich muss den anderen zustimmen, dass die Einleitung etwas umfangreicher ist, als sie für das Match nötig wäre, aber ich muss sagen sie hat mich neugierig gemacht auch mal in das große Werk reinzuschauen (wenn ich mal viel Zeit habe...), scheint ja fast so was wie Pflichtlektüre im Fandom zu sein xD
Michael fand ich charakterlich sehr gut dargestellt. Die Art wie er mit Aleksej umgeht finde ich super! Und später bei diesen Auswahlspielen merkt man ihm seinen Unwillen richtig an. Es passt sehr gut zu ihm einfach mal sein eigenes Ding zu drehen und Judy quasi vor vollendete Tatsachen zu stellen - unwahrscheinlich, dass sie ihn umstimmen hätte können, selbst wenn sie stichhaltige Einwände gehabt hätte ^^
Aleksej ist mir sehr sympathisch. Er ist lernwillig und begierig darauf sich zu verbessern und in der Bey-Arena sehr geschickt darin seine Situation zutreffend zu analysieren.
Als sehr nettes Detail empfand ich es, als sein BitBeast einfach die Kontrolle übernommen hat und verschwunden ist. Es zeigt sehr deutlich, dass die Wesen eben ihren eigenen Willen haben und ihre Blader bei einem Kampf genauso überraschen können, wie ihre Gegner (und dass ein eigenwilliges BitBeast nicht heißen muss, dass es anderer Meinung als sein Blader ist, sondern es ihn quasi unterstützt!).
Und die Arena ist toll! Man konnte sie sich super vorstellen und ich hab beim Lesen richtig Lust bekommen meine eigenen Chars auf so ein Tableau zu schicken =D Das klingt nicht nur nach einer großen Herausforderung, sondern auch nach einer Menge Spaß.
Fehler sind mir abgesehen von diesem hier nicht wirklich aufgefallen beim Lesen:
Offenbar hatte dieser oder in diesem Fall in diesem Fall eher Blue Thunder herausgefunden, dass einige der Bäume nicht nur hohl waren, sondern dass man über sie auch auf Laufwege direkt unter den Baumkronen gelangen konnte.
Von:  Phase
2015-05-31T21:36:30+00:00 31.05.2015 23:36
Es ist schön, dass im Rahmen des Wettbewerbs endlich mal wieder ein paar schöne Beybattle-FFs mit eigenen Charakteren herauskommen. :-)
Die Grundidee deiner Geschichte gefällt mir sehr gut. Ich hatte mir gleich gedacht, dass du das Wettbewerbsthema dafür nutzen würdest, eine Sidestory für TiS zu verfassen. xD' Diesbezüglich finde ich es angenehm, dass man die Geschichte auch sehr gut ohne Kenntnis der Hauptstory verstehen kann - mit Kenntnissen ist sie natürlich auch gut zu verstehen.
Was mir beim Lesen jedoch diesbezüglich aufgefallen ist, ist dass die Einleitung der Geschichte irgendwie den Drive und die Spannung aus der Geschichte nimmt, aber auch zum näheren Verständnis nicht wirklich notwendig ist... Ich denke es wäre besser das Ganze nur ganz grob in zwei, drei Sätzen zusammenzufassen.
Ich finde es ein wenig Schade, weil der inhaltliche Aufbau ansonsten bis zur Schlusswendung sehr schön gestaltet ist.

Die Charaktere selbst sind gut umgesetzt und mir gefällt, dass die Figuren auch charakterlich unterschiedlich gestaltet sind. Ein wenig verwirrt war ich über Michaels Aussage, er solle seinen Wurfarm schonen - immerhin nutzt er beim Starten seines Beyblades ja je nachdem beide Arme (rechts, wenn er einen Kampf locker sieht; links, wenn er den Kampf ernst nimmt)...
Ansonsten ist der Schreibstil flüssig zu lesen und man kann dem Geschehen gut folgen. Die Arena selbst war eine schöne Idee, gerade auch was ihre Details und den Aufbau betrifft. Das war eine ganz schöne Herausforderung für die beiden Beyblader, die aus deinen Beschreibungen der Arena und des Kampfgeschehens auch zu entnehmen ist.

Alles in allem ist dir dir Geschichte gut gelungen und ich finde es aktuell sehr schön mal wieder ein paar Beybladekämpfe zu lesen. :-)


Liebe Grüße
Phase


Weil Animexx mit Kommentaren mehr Spaß macht!
Antwort von:  Venka
31.05.2015 23:44
Huhu und danke fürs Kommi. :) - Freut mich, wenn dir die Geschichte gefallen hat und ja, TiS bot sich hier ja mal wieder an wie die Faust aufs Auge. :)

Ja, die Einleitung... - Das hat Nordwind schon angemerkt. :) Die war ursprünglich nur dazu da um wieder in TiS reinzukommen und dann mochte ich es irgendwie nicht mehr löschen. :)

Die Sache mit dem Wurfarm fiel mir beim Lesen eines Conan Manga ein, da geht es auch um einen Baseballspieler und einen ruinierten Arm. - Aber vielleicht brauchte Michael auch nur eine Begründung dafür weswegen er einen normalen Starter nimmt. :)

Auf die Arena bin ich auch sehr stolz, auch wenn ich nach den Arenen, die wir für die Beyblade-WM in TiS designed haben, ganz schön grübeln musste, was ich da nehme.

Auf jeden Fall finde ich es schön, dass du Spaß beim Lesen hast und Sidestory 2 ist schon in Arbeit. - Die dreht sich dann aber um keinen der drei Charas, die ich im Zirkel angeben habe. Lass dich überraschen. :)

LG

Venka
Von:  Nordwind
2015-05-24T11:22:28+00:00 24.05.2015 13:22
Hey!

Ich bin hier um die Konkurrenz auszuchecken! :D Ok, nein, eigentlich bin ich hier für ein aufregendes Beyblade-Match und dabei ganz und gar nicht enttäuscht worden. Das Match zwischen Michael und deinem OC Aleksej (es ist so lustig, dass mein OC den gleichen Namen hat, nur eben in einer finnischen Version XD) war wirklich sehr spannend und wunderbar beschrieben. Die beiden Charaktere waren gut und glaubhaft dargestellt. Insbesondere die Arena (oder das Tableau) hat es mir angetan, ich konnte es mir bildlich vorstellen und fand die Idee mit den verborgenen Wegen ziemlich gut.

Womit ich ein Bisschen Probleme hatte war der Einstieg in die Geschichte, was mit ziemlicher Sicherheit auch daran liegt, dass ich die Fanfictions zu der die Geschichte gehört, nicht gelesen habe. (Hab einen kurzen Blick darauf geworfen und bemerkt, dass es ein gigantisches und auch noch dreiteiliges Projekt ist, das man leider nicht mal eben schnell lesen kann. ;) ) Für meinen Geschmack wurden etwas zu viele Informationen gegeben, die man für die Geschichte an sich doch eigentlich nicht braucht. Hat sich so ein Bisschen wie eine Flutwelle angefühlt, von der man weggespült wird. (Ich beziehe mich jetzt auf den ersten Teil der Geschichte bis zu „Das war jetzt genau 7 Tage her“.) Wer die ursprüngliche Geschichte gelesen hat, weiß doch eigentlich schon was geschehen ist und alle anderen werden gespoilert. Vielleicht hätte man diese Informationen ein wenig subtiler unterbringen können, aber das ist halt auch ziemliche Geschmackssache. ;)

Das Ende wiederum fand ich super gelungen. Ein wunderbarer Abschluss, in dem sich dann überraschend offenbart, dass Michael ganz andere Intentionen mit seinem Trainingsmatch hatte als zunächst gedacht, oder ist ihm die Idee, Aleksej in das Team aufzunehmen, erst während dem Match selbst gekommen? Hat mir sehr gut gefallen!

Liebe Grüße,
Nordwind
Antwort von:  Venka
24.05.2015 13:33
Huihui vielen lieben Dank für den Kommi! Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, deine Geschichte zu lesen aber das hole ich so schnell wie möglich nach.

Ach so? Unsere OCs haben auch noch fast gleiche Namen? - Das ist ja ein Zufall! :) So was mag ich und jetzt bin ich noch mehr gespannt auf deine Geschichte.

Ja, die Infoflut ist ein bisschen "lästig" aber ich habe das eigentlich als Einstieg gewählt um das alles noch mal revuepassieren zu lassen, denn es ist ja schon eine ganze Weile her, dass meine Freundin und ich TiS damals geschrieben haben. - Ja, es ist ein Riesenwerk, was von 2003 bis 2008 entstand, aber immer noch eins meiner liebsten. - Vielleicht verirrst du dich da mal rein, es läuft ja nicht weg. - Aber zum Thema zurück: Die Auflistung stand dann schön geschrieben da und irgendwie mochte ich sie nicht mehr löschen. :) - Ich weiß, dass das nicht jedermanns Sache ist, mal schauen, was am Ende dabei herauskommt, ich sehe so WBs immer als sehr willkommene Gelegenheiten, das TiS-Universum um die eine oder andere Sidestory, die noch fehlt, zu erweitern, da ist es für Leute, die das nicht kennen, manchmal etwas schwer, obwohl ich versuche, es verständlich zu machen. :) Und ja, man wird etwas gespoilert, aber ich wollte halt den Leser nicht ganz ins kalte Wasser schmeißen, was das Setting angeht.

Ja das Tableau... - Das Designen von verrückten Tableaus mochte ich schon immer und da konnte ich mich wieder mal schön austoben. :)

Was Michael angeht: Er hatte das schon geplant, er hat den Kleinen mit der Absicht herausgefordert, herauszufinden, ob er schon soweit ist. :)

Noch mal vielen Dank für das Kommi, ich freue mich, wenn dir die Geschichte gefallen hat. - Wir lesen uns dann unter deiner FF wieder, wenn ich sie gelesen habe!

GlG

Venka
Von:  EL-CK
2015-05-23T16:06:19+00:00 23.05.2015 18:06
Eine wirklich schöne (wenn auch kurze) Story...;)

Antwort von:  Venka
23.05.2015 18:08
Vielen lieben Dank, freut mich, wenn es dir gefallen hat. :)