Zum Inhalt der Seite

Gurkenseife


Erstellt:
Letzte Änderung: 05.06.2015
abgeschlossen
Deutsch
100 Wörter, 1 Kapitel
Kleiner, ichbinmirnichtsicherob-feiner Beitrag zu ChrisMonks Drabble-Wettbewerb

Ich fand das Thema gleichsam schwierig wie aber auch interessant, zumal ich keine Ahnung habe, was ein Gurkenzäpfchen sein soll, und auch Google mich nicht aufklären wollte. :D
Ich weiß, es ist nicht besonders masochistisch, aber das ist in so wenig Worten alles echt schwierig!
Diese Fanfic nimmt an 1 Wettbewerb teil.

Fanfic lesen
Kapitel Datum Andere Formate Daten
Kapitel 1 Kapitel 1 E: 01.06.2015
U: 05.06.2015
Kommentare (4)
100 Wörter
abgeschlossen
KindleKindle
ePub Diese Fanfic im ePUB-Format für eBook-Reader
Kommentare zu dieser Fanfic (5)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  the_AssassinLaviet
2015-09-01T18:54:04+00:00 01.09.2015 20:54
Auch wenn ich die Aufgabenstellung nicht kenne, aber "Gurkenzäpfchen" oder "Gurkenseife" ist einfach nur lustig XD

Deine kleine 100-Wörter Geschichte wirkt als würde sie direkt aus einem größeren Roman stammen, der sich mit der Endzeit befasst.
Vielleicht hätte man hier: "fluchte ihr Begleiter, sichtlich genervt vom Gemeckere." die letzten zwei Wörter weglassen können und ihm vielleicht noch zwei Sachen mehr aufzählen lassen. Aufgrund der Kürzer wird nicht ganz ersichtlich, dass sie wahrscheinlich schon seit Ewigkeiten in dem Laden/ auf dem Markt sind und sie sich über alles beschwert.

Dein erster Absatz bringt einen sofort in die Geschichte und man kann sich sofort sein eigenes Bild von der Situation machen. Die vielen Dialoge geben dieser sehr sehr kurzen Geschichte den richtigen Schwung und die richtige Leichtigkeit, womit man sehr gut durch die Zeilen kommt.

Ich finds toll, dass du dich solchen Herausforderungen stellst!


Dankeschön! ♥

Antwort von:  Valenfield
13.09.2015 12:34
Hi :)
Danke auch für diesen Kommentar.
Mensch, die Idee, aus diesem Drabble eine größere Geschichte zu machen, wird immer verlockender, bei solchen Kommis! :D
Ich glaube, ich wollte mit dem erwähnten Satz deutlich machen, dass er gar nicht so sehr von ihrer schlechten Situation genervt ist, sondern viel mehr davon, wie sie damit umgeht. (Drauf schwören kann ich aber nicht mehr, das ist jedenfalls mein aktueller Eindruck davon). Die Idee, die zwei Wörter auszutauschen, hat aber auch etwas...

Freut mich, dass die Dialoge die Geschichte nicht überladen oder zu wenig beschreibend machen, das ist immer eine meiner Befürchtungen. ^^'

Lieben Gruß!
Von:  ChrisMonk
2015-08-19T14:06:27+00:00 19.08.2015 16:06
Nach einer gefühlten, kleinen Ewigkeit komme ich endlich dazu, meinen Wettbewerb auszuwerten und ich möchte mich nochmals für deine Teilnahme an diesem bedanken. Es ist immer noch bewundernswert, dass es Leute gibt, die meine grenzdebilen Vorgaben nicht abgeschreckt haben.

Du Umsetzung des Themas und der vorgegebenen Wörter ist dir durch und durch gelungen. Vor allem davor, dass du es geschafft hast, mit nur mickrigen 100 Wörtern eine Stimmung zu erzeugen, die nach Endzeit riecht, ziehe ich meinen Hut. Ich möchte mich hierbei meinem Vorkommentierer anschließen, man hat richtig Lust zu erfahren, wie es in dieser Welt aussieht, ihre genauen Umstände und das alltägliche Überleben, das damit verbunden ist.
Was mir ebenfalls super gefällt ist, dass man einen sehr guten Eindruck der beiden handelnden Charaktere bekommt. Auch wenn diese an und für sich anonymisiert auftreten, werden die jeweiligen Charaktereigenschaften deutlich dargestellt. Das Mädchen bzw. die Frau als eher pingelige und leicht nörgelnde Person und der Junge bzw. Mann als pragmatischer Gegenpol. Das muss man erstmal in dieser Kürze schaffen. Dafür beide Daumen hoch!

Für den ersten Platz hat es jedoch leider nicht gereicht. Da es jedoch nur drei waghalsige Teilnehmer gab, möchte ich auch die beiden zweiten Plätze für ihre Mühen nicht gänzlich leer ausgehen lassen. ;)

LG, ChrisMonk
Antwort von:  Valenfield
19.08.2015 16:11
Hi. :)
Ich fand die Vorgaben irgendwie spannend, darauf muss man ja erstmal kommen. :)
Ich finde es toll, dass die Charaktere und das Setting so interessant sind, dass man mehr drüber lesen möchte. Mir gefällt die kleine erschaffene Welt irgendwie auch, auch wenn sie eben tatsächlich sehr anonym wirkt.

Danke auf jeden Fall für den Wettbewerb, den Kommentar und den zweiten Platz! :)

Lieben Gruß,
Valenfield
Antwort von:  ChrisMonk
19.08.2015 17:08
Du merkst es vielleicht, du hast dir selbst die Grundlage für einen fulminanten Endzeitepos geschaffen. Ich schlage eine 10-bändige Reihe vor, 1500 Seiten pro Band halte ich dabei für angebracht. ;)
Okay, Spaß beiseite, solltest du wirklich mal etwas zu einem ähnlichen Thema schreiben, hättest du mit mir auf jeden Fall eine Leserin. Ich steh' einfach auf Dystopien.

Aber nur mit Gurkenseife!
Von: abgemeldet
2015-06-01T03:49:46+00:00 01.06.2015 05:49
Hallo!

Bei dem Titel musste ich hier einfach zuerst in deiner Galerie zu schlagen. Vornweg: Dass man die Formalien überhaupt in einhundert Wörtern unsetzen kann, holla! Obendrein fand ich deinen Auszug witzig, denn auf so eine herrlich absurde Kombination muss man erst einmal kommen. Spontan hätte ich sehr viel Lust dazu, noch mehr über das Drumherum deiner Welt zu lesen: Wie gemein, dass sich das nicht finden lässt. Was aber ganz deutlich wird, sind die kleinen Details, die der Umgebung Atmosphäre verleihen (einfach das Wissen, dass beide ein unkomplizierteres Leben kannten, das im Überfluss stattfand) und den Charakteren Schliff geben. Sie, die kleine Meckerziege; er, der Pragmatische.
Ich weiß nicht, wie Andere das beurteilen, aber in etwas Undefinierbares hineinzubeißen ... ohne, dass der Andere sich als Vorkoster vordrängelt, das ist masochistisch (mindestens gemein!). Ich bin mir nur nicht sicher, ob man die Augen verziehen kann. Im Kontext hätte ich eher "das Gesicht" oder "den Mund" erwartet. Andererseits ist es so herrlich comichaft-bildlich! :D

Viel Erfolg beim Wettbewerb!
Viele Grüße,
Morgi
KomMission-Unterstützerin, für mehr Feedback auf Animexx :-)
Antwort von:  Valenfield
01.06.2015 11:28
Hi. :)

Ich fand es auch unglaublich schwierig, drei Wörter plus ein gar nicht so wirklich dazu passendes Überthema damit verbunden in 100 Wörter zu packen.
Ich muss sagen, mich interessiert nun auch, was für Figuren ich mir da in was für einer Welt zusammengespinnt habe, und was da wohl noch kommen würde. Aber ja, Drabbles sind fies und verraten immer so wenig! :D
Oh, und die verzogenen Augen...irgendwo musste sich ja zeigen, dass ich hundemüde war. ^^' Ich schätze, ich wollte eine Mischung aus Gesicht verziehen und Augenbrauen zusammenziehen...das war anscheinend das Ergebnis. Ich hab die Augen aber nun durch ihr Gesicht ersetzt...:D

Vielen Dank für den Kommentar :)
Lieben Gruß,
Valenfield
Antwort von: abgemeldet
01.06.2015 11:32
Immer gern! <3
Du hast mir auf alle Fälle gezeigt, weshalb Drabbles inhaltlich doch mehr preisgeben können als jede längere Geschichte ...