Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umgang mit der Situation in den Blogs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474988/-1/15435147421498/
http://desu.de/43ijxIl




Von:    Kana 29.11.2018 19:05
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
RedFlash

> Ich finde Lance hat da einen guten Punkt - man muss lernen Kritik ertragen zu können. Ob man will oder nicht. Demnach ist dieser Abwehr- und Verteidigungsmechanismus der vollkommen falsche Weg und ich finde auch nicht, dass so etwas unterstützt werden sollte. 
> Es steht da, dass Kritikkompetenz eine erlernte Fähigkeit ist. Das heißt, keiner von uns wird damit geboren. Und wenn man diesen Lernprozess irgendwie aufhält, weil man die Kritiker mundtot macht oder einschränkt, dann hat man selbst (auch wenn man sich vielleicht erstmal besser fühlt) gar nichts davon. 
>  
> Natürlich geht der Spaß auch in die andere Richtung. Also auch der Kritiker muss lernen, wie er Kritik formulieren muss. Siehe Zitat oben. Aber hier auf Animexx erlebe ich sehr viel häufiger, dass nur der eine Weg gegangen wird - nämlich dass man sich mit Händen und Füßen gegen Kritik zur Wehr setzt, weil sie als unangenehm empfunden wird. Das ist auch ganz normal, sollte aber nicht unterstützt werden von der Obrigkeit, wie in diesem Fall eben Animexx ist.  
 
Ich finde das Zitat sehr interessant, denn es trifft (glaube ich) im Groben das Problem hier. Beide Seiten sind gefragt: Kritik verstehen und annehmen, sowie Kritik richtig äußern und verpacken können. Das können, wie du schon sagtest, nicht jeder, vor allem nicht von Geburt an. Doch wer entscheidet denn darüber, wer Kritik richtig geäußert hat und wer Kritik richtig angenommen hat? Auch da sehe ich einen kleinen schwammigen Punkt, da auch das Lesen von Kritik eine Empfindung mit sich bringt.
 
Ich weiß, was du sagen möchtest und ich finde das Zitat super. Ich sehe nur das Problem, dass Menschen nun mal fehlerhaft sind. Nicht jeder hat einen guten Tag und fasst schnell ein Wort negativ auf oder schreibt provokante Dinge, weil ihm eigentlich etwas anderes die Laune verdorben hat. 
Vieles ist letztlich ein Produkt der Wahrnehmung.
 
"Vᴇʀᴡᴇᴄʜsᴇʟ ᴍᴇɪɴᴇ Fʀᴇᴜɴᴅʟɪᴄʜᴋᴇɪᴛ ɴɪᴇ ᴍɪᴛ Sᴄʜᴡäᴄʜᴇ. Iᴄʜ ʙɪɴ ғʀᴇᴜɴᴅʟɪᴄʜ ᴢᴜ Jᴇᴅᴇʀᴍᴀɴɴ. Dᴏᴄʜ ᴡᴇɴɴ ᴍɪᴄʜ ᴊᴇᴍᴀɴᴅ ʜɪɴᴛᴇʀɢᴇʜᴛ, ɪsᴛ Sᴄʜᴡäᴄʜᴇ ᴅᴀs ʟᴇᴛᴢᴛᴇ, ᴀɴ ᴅᴀs ᴇʀ ᴅᴇɴᴋᴛ, ᴡᴇɴɴ ᴇʀ ᴍᴇɪɴᴇɴ Nᴀᴍᴇɴ ʜöʀᴛ." [Aʟ Cᴀᴘᴏɴᴇ] 

Zurück zum Thread