Zum Inhalt der Seite

Thread: Umgang mit der Situation in den Blogs

Eröffnet am: 27.11.2018 12:57
Letzte Reaktion: 17.01.2019 10:32
Beiträge: 259
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Vorschläge zu Animexx.de




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Yuya 28.11.2018 20:49
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
SmilingMana:
> Ich schätze, das Problem wird deutlich.

Jap, wurde deutlich. Ich hab vor das hier zusammen zu fassen und dann nochmal in einen Blog zu packen, wenn es versumpft. Dass das ein bisschen gefährlich ist, das weiß ich. Ich hab einen Blick drauf. ^^
Die Idee mit den einzelnen Umfragen gefällt mir. Das könnte mit in den Blog, oder eben hier je nachdem. Ich schau mal, ob ich die Woche noch dazu komme.
Falls ich es vergesse: bitte kurz anstupsen - im Moment störmt ganz ganz viel auf mich ein. Es ist auf keinen Fall böse Absicht, wenn ich was vergesse. Bitte ein bisschen Nachsicht haben.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    Yuya 28.11.2018 21:10
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Waku:
> Ah verstehe! Also ist der Ablauf quasi so?
>
> 1. User meldet ein Problem dem Helpdesk
> 2. Helpdesk befasst sich mit Sachverhalt und versucht das Problem zu lösen
> 3. User kann bei Bedarf CM einschalten (?)
> 4. CM und Helpdesk beraten den Sachverhalt nochmal und teilen dem User eine Entscheidung mit
> 5. User kann bei Bedarf den Webausschuss einschalten
> 6. Webausschuss befasst sich mit dem Sachverhalt und klärt ihn abschließend
> 7. Der Vorstand wird intern um Entscheidung gebeten bei Sachverhalten die sich nicht klären lassen.

Ja, also nur, wenn der User nicht zufrieden ist mit der Entscheidung, dann kann das eine Ebene höher gegeben werden.

> Ich fände es voll super wenn das System vorgestellt werden könnte. Oder zumindest ein grober Einblick gegeben werden kann, zum Beispiel ob man Ermahnungen sammeln muss um ne Verwarnung zu erhalten und ob es Fälle gibt in denen man gleich verwarnen kann.

Ich stell das bei Gelegenheit mal im Team zur Diskussion.

> Das ist eine sehr gute Frage. Leider fällt mir keine gute Alternative ein. Ich finde beides würde sich relativ ähnlich anfühlen. Aber es ist vielleicht auch gar nicht schlecht sowas einzuführen weil ich dann vielleicht mal lerne mich aus Sachen raus zu halten die mich aufregen. Weil nen zeitlichen Bann will ich nicht kassieren wenn ich mich grad aufrege also lieber gleich vermeiden einen ggf. zu kassieren. XD

Hm... vllt. fällt dir noch was ein. Es eilt ja nicht. Ich mein, Uryuus Zeitplan ist ja schon recht fest so mein Eindruck, da kann man jetzt auch nicht 100 andere Sachen mal kurz einschieben.

> Ich finde gut dass ihr die Regeln überarbeitet und bin auf den Vorschlag bzw. Entwurf sehr gespannt.

Ich auch. Ich hab mir das noch nicht richtig angesehen. Aber ich bin zuversichtlich.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    Yuya 28.11.2018 21:14
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Bitte auf keinen Fall "Kurzzeitbans" einführen.
> Du nimmst Leuten damit die Möglichkeit, ihre Gedanken zu äußern (und sich damit ggf auch "Luft zu machen"), was in bestimmten Fällen drastische Konsequenzen haben kann.

Ich hätte das jetzt als Alternative zum Account sperren gesehen. Nicht unbedingt als Strafmaßnahme für Fehlverhalten.

Wie gesagt: es eilt ja nicht, wir sind immer noch der gleiche langsame Haufen. XD Wir haben viel Zeit, um alles zu durchdenken und Alternativen zu finden. Oder ganz andere neue Wege.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    SarahSunshine 28.11.2018 23:59
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Ich hoffe es passt hier rein (in die Diskussion möchte ich mich gerade nicht einklinken):
Was ich sehr angenehm fände, wäre eine Stummschalte-Funktion mit der man Content von bestimmten Usern ausblenden kann - finde ich auf Twitter und Facebook jedenfalls sehr nützlich. Das habe ich beim HD und Webausschuss auch schon mal angestoßen :)



Von:    Q 29.11.2018 09:24
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Jetzt weiß ich, warum ich eine Diskussion lieber im Blogbereich habe als hier. Wenn es hier stattfindet bekommen ich darüber keine Benachrichtigung. Oder es gibt ein Setting von dem ich nichts weiß.
[[🐄]]



Von:   abgemeldet 29.11.2018 09:35
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Q:
> Jetzt weiß ich, warum ich eine Diskussion lieber im Blogbereich habe als hier. Wenn es hier stattfindet bekommen ich darüber keine Benachrichtigung. Oder es gibt ein Setting von dem ich nichts weiß.
 
Morgen :)
Links vom Texteingabekasten steht und unter Smiley ein Kästchen zum Anhaken für Thread abonnieren. Dann bekommt man normalerweise eine Benachrichtigung.
Hast du den geklickt?
 



Von:    Q 29.11.2018 09:40
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

So einfach? Tat ja gar nicht weh. Danke Dir. Ich bin halt neu hier! *Zwinkersmiley*
[[🐄]]



Von:   abgemeldet 29.11.2018 09:41
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Q:
> abgemeldet
>
> So einfach? Tat ja gar nicht weh. Danke Dir. Ich bin halt neu hier! *Zwinkersmiley*
 
haha, wer's glaubt ;D Gern geschehen. Wenn es dich beruhigt: Ich such das Kästchen auch jedesmal und könnte schwören, es versteckt sich jedes mal woanders.



Von:   abgemeldet 29.11.2018 18:09
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Aus Versehen gepostet, sorry!
Zuletzt geändert: 29.11.2018 18:17:09



Von:    Lance 29.11.2018 18:24
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ansonsten wollte ich noch zu Lance sagen: Ich weiß was du meinst mit dem Unterschied zwischen Beleidigung und spielerischer Kritik, wie es ein MSTing sein soll. Allerdings muss ich dazu sagen, dass man als Verfasser solcher Botschaften sich auch darüber bewusst werden muss, dass sich Menschen wehren werden, wenn sie etwas gegen Texte über sich selbst haben. Nur, weil sich jemand kritisch mit irgendwelchen Dingen auseinander setzt, heißt eben noch lange nicht, dass derjenige auch Recht hat mit seiner Kritik. Niemand kennt die Hintergründe von Entscheidungen, Texten, Fanarts oder sonst was und ich finde, dass die User ein Recht haben sollten sich gegen überspitzte Worte wehren zu dürfen.
 
Ok... warum auch immer ihr mich nun mit einem Gruppenaccount taggen müsst und ich nicht weiß mit wem ich nun schreibe... ^^"
 
Es gibt immer 2, der eine ist der Empfänger und der andere Überbringer, für das, was der Empfänger aus den Worten heraus ließt ist nicht direkt der Überbringer verantwortlich, klar wenn da drin steht "Du dreckiges Miststück" ist es nicht falsch zu verstehen. Jedoch fühlen sich viele User sofort persönlich angegriffen weil man etwas gegen den Charakter, die Geschichte oder sonst etwas sagt. 

Früher wurden Kinder wegen ihrer schlechten Schulleistung gerügt, heute gibt man den Lehrern die Schuld, weil die Noten zu schlecht sind.
Und genau solch ein Prinzip findet hier gefühlt auch statt. Es wird sofort alles persönlich genommen, statt über diese Worte einmal genauer nachzudenken, wieso derjenige genau das geschrieben hat, werden sofort die Krallen ausgefahren und man muss sich "verteidigen".
 
Nur weil jemand die Hintergründe nicht kennt sollte man entweder in der Lage sein, es vorab zu erklären und ebenfalls den Übermittler zuspielen, alleine das kann für den späteren Empfänger komplett beeinflussen. Dann kann man solche überspitzten Worte auch einfach von vorne herein vermeiden, außer man legt es darauf an.
Unter dem Strich sind es immer 2 die an solchen Streitereien/Blogs schuld sind und nicht nur einer.
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann



Von:    Kana 29.11.2018 18:36
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Lance
 
> Ok... warum auch immer ihr mich nun mit einem Gruppenaccount taggen müsst und ich nicht weiß mit wem ich nun schreibe... ^^"
 
Das war ein Versehen, sorry D: Ich war der Übeltäter! Aber gut, dass du meinen Text noch mal zitiert hast, ich habe ihn nämlich beim Wechsel des Accounts verloren O.o

> Es gibt immer 2, der eine ist der Empfänger und der andere Überbringer, für das, was der Empfänger aus den Worten heraus ließt ist nicht direkt der Überbringer verantwortlich, klar wenn da drin steht "Du dreckiges Miststück" ist es nicht falsch zu verstehen. Jedoch fühlen sich viele User sofort persönlich angegriffen weil man etwas gegen den Charakter, die Geschichte oder sonst etwas sagt. 
 
Dahingehend gebe ich dir Recht.

> Früher wurden Kinder wegen ihrer schlechten Schulleistung gerügt, heute gibt man den Lehrern die Schuld, weil die Noten zu schlecht sind.
> Und genau solch ein Prinzip findet hier gefühlt auch statt. Es wird sofort alles persönlich genommen, statt über diese Worte einmal genauer nachzudenken, wieso derjenige genau das geschrieben hat, werden sofort die Krallen ausgefahren und man muss sich "verteidigen".
 
Das liegt unter anderem daran, dass das hier unter anderem ein Künstlerforum ist und jeder, der in irgendeiner Weise etwas 'erschuf' das eben auch verteidigen möchte. Du möchtest doch auch MSTings beispielsweise verteidigen und da nehme ich mal an, dass du auch welche verfasst hast. Eine kritische Begutachtung einer Erschaffung, seien es MSTings oder Fanarts oder sonst etwas, wird grundsätzlich immer (zumeist unterbewusst) als Angriff gewertet. Deshalb verteidigt man seine Erschaffungen ja auch. Nur darf man nicht vergessen, dass kritische Satire und Ironie zwar lediglich Stilmittel sind, dass sie manchen Usern aber dennoch nahe gehen, eben weil manchmal ein Kritiker eben auch keine Hintergründe kennt und eben auch nicht automatisch Recht hat. Eine allgemein kritische Auseinandersetzung ist nicht schlimm. Doch ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass eine Reaktion darauf a´la "Okay, vielleicht hast du Recht" zumeist nicht dazu führt, das derjenige Gesprächspartner das akzeptiert und vielleicht auch seine belustigende Haltung überdenkt. Meistens wird weiter auf jemanden herum gehackt, weil es ja so viel Spaß macht und genau das ist das, was ich kritisiere...

> Nur weil jemand die Hintergründe nicht kennt sollte man entweder in der Lage sein, es vorab zu erklären und ebenfalls den Übermittler zuspielen, alleine das kann für den späteren Empfänger komplett beeinflussen. Dann kann man solche überspitzten Worte auch einfach von vorne herein vermeiden, außer man legt es darauf an.
> Unter dem Strich sind es immer 2 die an solchen Streitereien/Blogs schuld sind und nicht nur einer.
 
Okay, aber wie stellst du dir das vor? Mal angenommen ich schreibe einen Text darüber, dass ich die Farbe Blau cool finde, weil ich sie mag. Soll ich dann anfügen "Oh, aber das heißt nicht, dass Gelb nicht auch cool ist und ich hoffe, die Rot-Freunde verstehen, dass das hier meine Meinung ist" usw. 
Das würde einen doch nur dazu zwingen wahllos Erklärungen für alles mögliche abzugeben in der Hoffnung, man trifft genau das Argument, das jemand dazu verwenden wollte um irgendeinen überspitzten Kommentar abzugeben. Das wäre meiner Ansicht nach nicht die sinnvollste Lösung für das Problem.
 
Ich verstehe hierbei beide Seiten und finde, dass man zur Lösung dieses Konflikts einen passenden Kompromiss braucht.
 
 

 
"Vᴇʀᴡᴇᴄʜsᴇʟ ᴍᴇɪɴᴇ Fʀᴇᴜɴᴅʟɪᴄʜᴋᴇɪᴛ ɴɪᴇ ᴍɪᴛ Sᴄʜᴡäᴄʜᴇ. Iᴄʜ ʙɪɴ ғʀᴇᴜɴᴅʟɪᴄʜ ᴢᴜ Jᴇᴅᴇʀᴍᴀɴɴ. Dᴏᴄʜ ᴡᴇɴɴ ᴍɪᴄʜ ᴊᴇᴍᴀɴᴅ ʜɪɴᴛᴇʀɢᴇʜᴛ, ɪsᴛ Sᴄʜᴡäᴄʜᴇ ᴅᴀs ʟᴇᴛᴢᴛᴇ, ᴀɴ ᴅᴀs ᴇʀ ᴅᴇɴᴋᴛ, ᴡᴇɴɴ ᴇʀ ᴍᴇɪɴᴇɴ Nᴀᴍᴇɴ ʜöʀᴛ." [Aʟ Cᴀᴘᴏɴᴇ] 



Von:    Lance 29.11.2018 18:52
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Kana:
> Das war ein Versehen, sorry D: Ich war der Übeltäter! Aber gut, dass du meinen Text noch mal zitiert hast, ich habe ihn nämlich beim Wechsel des Accounts verloren O.o
>
Alles klar ich war schon verwirrt, weil ich vorher noch nie was mit dem Account zutun hatte und da haben scheinbar sehr viele Leute zugriff xD

 
> Das liegt unter anderem daran, dass das hier unter anderem ein Künstlerforum ist und jeder, der in irgendeiner Weise etwas 'erschuf' das eben auch verteidigen möchte. Du möchtest doch auch MSTings beispielsweise verteidigen und da nehme ich mal an, dass du auch welche verfasst hast. Eine kritische Begutachtung einer Erschaffung, seien es MSTings oder Fanarts oder sonst etwas, wird grundsätzlich immer (zumeist unterbewusst) als Angriff gewertet. Deshalb verteidigt man seine Erschaffungen ja auch. Nur darf man nicht vergessen, dass kritische Satire und Ironie zwar lediglich Stilmittel sind, dass sie manchen Usern aber dennoch nahe gehen, eben weil manchmal ein Kritiker eben auch keine Hintergründe kennt und eben auch nicht automatisch Recht hat. Eine allgemein kritische Auseinandersetzung ist nicht schlimm. Doch ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass eine Reaktion darauf a´la "Okay, vielleicht hast du Recht" zumeist nicht dazu führt, das derjenige Gesprächspartner das akzeptiert und vielleicht auch seine belustigende Haltung überdenkt. Meistens wird weiter auf jemanden herum gehackt, weil es ja so viel Spaß macht und genau das ist das, was ich kritisiere...
>
Nein ich persönlich habe noch nie MSTings geschrieben, ich habe mal ein paar (gute) gelesen, ich hab gerade das Thema gewählt, weil es ja eine Regeländerung gab die, diese User nun dazu verpflichten vorher zu fragen und wenn sie vor 5 Jahren ein Ja bekommen haben und nun ein "Ich widerrufe mein Einverständnis", all die Arbeit die sie in diese FF gesteckt haben, für den Poppes waren.
Also normalerweise ist die Aussage "Ja vielleicht hast du Recht", das was die Kritik erreichen will, wer danach noch weiter drauf herum hackt... das wäre für mich dann definitiv keine Kritik mehr. Sein Ziel hatte er ja nach der Aussage erreicht, dass der Ersteller seine nächste Arbeit besser unter die Lupe nimmt/Recherchiert/what ever es für eine Arbeit ist.


> Okay, aber wie stellst du dir das vor? Mal angenommen ich schreibe einen Text darüber, dass ich die Farbe Blau cool finde, weil ich sie mag. Soll ich dann anfügen "Oh, aber das heißt nicht, dass Gelb nicht auch cool ist und ich hoffe, die Rot-Freunde verstehen, dass das hier meine Meinung ist" usw. 
> Das würde einen doch nur dazu zwingen wahllos Erklärungen für alles mögliche abzugeben in der Hoffnung, man trifft genau das Argument, das jemand dazu verwenden wollte um irgendeinen überspitzten Kommentar abzugeben. Das wäre meiner Ansicht nach nicht die sinnvollste Lösung für das Problem.
>  
> Ich verstehe hierbei beide Seiten und finde, dass man zur Lösung dieses Konflikts einen passenden Kompromiss braucht.
>  
Nein so meine ich das nicht. 
Wenn einer z.B. ein FF Kapitel hochläd, welches z.B. voller Rechtschreibfehler ist und dafür eben Kritik bekommt, könnte man vorab sagen, "Sorry Leute, ich hab es schnell geschrieben, besser es später nach, wollte euch aber nicht länger warten lassen." 
Dann bleibt es jedem selbst überlassen zu schreiben "Also die Rechtschreibung ist scheiße" oder zu warten bis das Kapitel wirklich fertig ist und dann nur den Inhalt zu bewerten, wenn man was daran auszusetzen hat.
 
Klar braucht es einen Kompromiss, aber es sollte nicht damit Enden das noch mehr Regeln eingeführt werden und man nachher quasi einen Kindergarten hat, weil einem sämtliche Regeln Kritik verbieten, weil es den armen User vllt in irgendeiner Weise treffen könnte in seiner sensiblen Seele. Der am anderen Ende ist kein Seelenloser Zombie und hat sicher auch schon Situationen gehabt.
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann



Von:    RedFlash 29.11.2018 18:55
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Kana:
 
> Das liegt unter anderem daran, dass das hier unter anderem ein Künstlerforum ist und jeder, der in irgendeiner Weise etwas 'erschuf' das eben auch verteidigen möchte. Du möchtest doch auch MSTings beispielsweise verteidigen und da nehme ich mal an, dass du auch welche verfasst hast. Eine kritische Begutachtung einer Erschaffung, seien es MSTings oder Fanarts oder sonst etwas, wird grundsätzlich immer (zumeist unterbewusst) als Angriff gewertet. Deshalb verteidigt man seine Erschaffungen ja auch. Nur darf man nicht vergessen, dass kritische Satire und Ironie zwar lediglich Stilmittel sind, dass sie manchen Usern aber dennoch nahe gehen, eben weil manchmal ein Kritiker eben auch keine Hintergründe kennt und eben auch nicht automatisch Recht hat. Eine allgemein kritische Auseinandersetzung ist nicht schlimm. Doch ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass eine Reaktion darauf a´la "Okay, vielleicht hast du Recht" zumeist nicht dazu führt, das derjenige Gesprächspartner das akzeptiert und vielleicht auch seine belustigende Haltung überdenkt. Meistens wird weiter auf jemanden herum gehackt, weil es ja so viel Spaß macht und genau das ist das, was ich kritisiere...
 
Ich möchte da mal eben einhaken, weil es mich an was erinnert, was ich vor kurzer Zeit mal bezüglich Kritik und Kritikkompetenz gelesen habe. Um da mal eben schnell Wikipedia zu zitieren:
 

Die erlernte Fähigkeit, Kritik nicht als Angriff gegen die eigene Person, sondern als nützlichen Hinweis für Handlungsverbesserungen aufzunehmen, und die erlernte Fähigkeit, Kritik so zu üben und zu formulieren, dass sie, anstatt zu kränken, im Gegenteil motiviert, wird als Kritikkompetenz bezeichnet
 
Ich finde Lance hat da einen guten Punkt - man muss lernen Kritik ertragen zu können. Ob man will oder nicht. Demnach ist dieser Abwehr- und Verteidigungsmechanismus der vollkommen falsche Weg und ich finde auch nicht, dass so etwas unterstützt werden sollte. 
Es steht da, dass Kritikkompetenz eine erlernte Fähigkeit ist. Das heißt, keiner von uns wird damit geboren. Und wenn man diesen Lernprozess irgendwie aufhält, weil man die Kritiker mundtot macht oder einschränkt, dann hat man selbst (auch wenn man sich vielleicht erstmal besser fühlt) gar nichts davon. 
 
Natürlich geht der Spaß auch in die andere Richtung. Also auch der Kritiker muss lernen, wie er Kritik formulieren muss. Siehe Zitat oben. Aber hier auf Animexx erlebe ich sehr viel häufiger, dass nur der eine Weg gegangen wird - nämlich dass man sich mit Händen und Füßen gegen Kritik zur Wehr setzt, weil sie als unangenehm empfunden wird. Das ist auch ganz normal, sollte aber nicht unterstützt werden von der Obrigkeit, wie in diesem Fall eben Animexx ist.  
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    Kana 29.11.2018 19:00
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Lance
 

> Alles klar ich war schon verwirrt, weil ich vorher noch nie was mit dem Account zutun hatte und da haben scheinbar sehr viele Leute zugriff xD
 
Drei Leute haben auf den Account Zugriff und da ich eben noch was Admin-technisches erledigt hatte und dann direkt aufs Forum gelangt bin, habe ich vergessen mich auszuloggen xD" Sorry noch mal für die Verwirrung.
 

> Nein ich persönlich habe noch nie MSTings geschrieben, ich habe mal ein paar (gute) gelesen, ich hab gerade das Thema gewählt, weil es ja eine Regeländerung gab die, diese User nun dazu verpflichten vorher zu fragen und wenn sie vor 5 Jahren ein Ja bekommen haben und nun ein "Ich widerrufe mein Einverständnis", all die Arbeit die sie in diese FF gesteckt haben, für den Poppes waren.
> Also normalerweise ist die Aussage "Ja vielleicht hast du Recht", das was die Kritik erreichen will, wer danach noch weiter drauf herum hackt... das wäre für mich dann definitiv keine Kritik mehr. Sein Ziel hatte er ja nach der Aussage erreicht, dass der Ersteller seine nächste Arbeit besser unter die Lupe nimmt/Recherchiert/what ever es für eine Arbeit ist.
 
Da stimme ich mit dir überein. Klar, kann man jemanden mal auf übertriebene Art und Weise auf Fehler aufmerksam machen, doch wenn derjenige das dann einsieht, dann sollte man auch fair sein und das ganze dabei bewenden lassen.

> Nein so meine ich das nicht. 
> Wenn einer z.B. ein FF Kapitel hochläd, welches z.B. voller Rechtschreibfehler ist und dafür eben Kritik bekommt, könnte man vorab sagen, "Sorry Leute, ich hab es schnell geschrieben, besser es später nach, wollte euch aber nicht länger warten lassen." 
> Dann bleibt es jedem selbst überlassen zu schreiben "Also die Rechtschreibung ist scheiße" oder zu warten bis das Kapitel wirklich fertig ist und dann nur den Inhalt zu bewerten, wenn man was daran auszusetzen hat.
>  
> Klar braucht es einen Kompromiss, aber es sollte nicht damit Enden das noch mehr Regeln eingeführt werden und man nachher quasi einen Kindergarten hat, weil einem sämtliche Regeln Kritik verbieten, weil es den armen User vllt in irgendeiner Weise treffen könnte in seiner sensiblen Seele. Der am anderen Ende ist kein Seelenloser Zombie und hat sicher auch schon Situationen gehabt.
 
Auch dabei gebe ich dir Recht. Es wäre eben gut, wenn man beide Seiten irgendwie 'befriedigen' kann. Deshalb fand ich abgemeldets Idee eigentlich sehr gut. Ich sehe nur mögliche Lücken, die ausgenutzt werden können. Anschließend muss man sich aber auch die Frage stellen: Wer hat eine bessere Idee?
"Vᴇʀᴡᴇᴄʜsᴇʟ ᴍᴇɪɴᴇ Fʀᴇᴜɴᴅʟɪᴄʜᴋᴇɪᴛ ɴɪᴇ ᴍɪᴛ Sᴄʜᴡäᴄʜᴇ. Iᴄʜ ʙɪɴ ғʀᴇᴜɴᴅʟɪᴄʜ ᴢᴜ Jᴇᴅᴇʀᴍᴀɴɴ. Dᴏᴄʜ ᴡᴇɴɴ ᴍɪᴄʜ ᴊᴇᴍᴀɴᴅ ʜɪɴᴛᴇʀɢᴇʜᴛ, ɪsᴛ Sᴄʜᴡäᴄʜᴇ ᴅᴀs ʟᴇᴛᴢᴛᴇ, ᴀɴ ᴅᴀs ᴇʀ ᴅᴇɴᴋᴛ, ᴡᴇɴɴ ᴇʀ ᴍᴇɪɴᴇɴ Nᴀᴍᴇɴ ʜöʀᴛ." [Aʟ Cᴀᴘᴏɴᴇ] 



Von:    Kana 29.11.2018 19:05
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
RedFlash

> Ich finde Lance hat da einen guten Punkt - man muss lernen Kritik ertragen zu können. Ob man will oder nicht. Demnach ist dieser Abwehr- und Verteidigungsmechanismus der vollkommen falsche Weg und ich finde auch nicht, dass so etwas unterstützt werden sollte. 
> Es steht da, dass Kritikkompetenz eine erlernte Fähigkeit ist. Das heißt, keiner von uns wird damit geboren. Und wenn man diesen Lernprozess irgendwie aufhält, weil man die Kritiker mundtot macht oder einschränkt, dann hat man selbst (auch wenn man sich vielleicht erstmal besser fühlt) gar nichts davon. 
>  
> Natürlich geht der Spaß auch in die andere Richtung. Also auch der Kritiker muss lernen, wie er Kritik formulieren muss. Siehe Zitat oben. Aber hier auf Animexx erlebe ich sehr viel häufiger, dass nur der eine Weg gegangen wird - nämlich dass man sich mit Händen und Füßen gegen Kritik zur Wehr setzt, weil sie als unangenehm empfunden wird. Das ist auch ganz normal, sollte aber nicht unterstützt werden von der Obrigkeit, wie in diesem Fall eben Animexx ist.  
 
Ich finde das Zitat sehr interessant, denn es trifft (glaube ich) im Groben das Problem hier. Beide Seiten sind gefragt: Kritik verstehen und annehmen, sowie Kritik richtig äußern und verpacken können. Das können, wie du schon sagtest, nicht jeder, vor allem nicht von Geburt an. Doch wer entscheidet denn darüber, wer Kritik richtig geäußert hat und wer Kritik richtig angenommen hat? Auch da sehe ich einen kleinen schwammigen Punkt, da auch das Lesen von Kritik eine Empfindung mit sich bringt.
 
Ich weiß, was du sagen möchtest und ich finde das Zitat super. Ich sehe nur das Problem, dass Menschen nun mal fehlerhaft sind. Nicht jeder hat einen guten Tag und fasst schnell ein Wort negativ auf oder schreibt provokante Dinge, weil ihm eigentlich etwas anderes die Laune verdorben hat. 
Vieles ist letztlich ein Produkt der Wahrnehmung.
 
"Vᴇʀᴡᴇᴄʜsᴇʟ ᴍᴇɪɴᴇ Fʀᴇᴜɴᴅʟɪᴄʜᴋᴇɪᴛ ɴɪᴇ ᴍɪᴛ Sᴄʜᴡäᴄʜᴇ. Iᴄʜ ʙɪɴ ғʀᴇᴜɴᴅʟɪᴄʜ ᴢᴜ Jᴇᴅᴇʀᴍᴀɴɴ. Dᴏᴄʜ ᴡᴇɴɴ ᴍɪᴄʜ ᴊᴇᴍᴀɴᴅ ʜɪɴᴛᴇʀɢᴇʜᴛ, ɪsᴛ Sᴄʜᴡäᴄʜᴇ ᴅᴀs ʟᴇᴛᴢᴛᴇ, ᴀɴ ᴅᴀs ᴇʀ ᴅᴇɴᴋᴛ, ᴡᴇɴɴ ᴇʀ ᴍᴇɪɴᴇɴ Nᴀᴍᴇɴ ʜöʀᴛ." [Aʟ Cᴀᴘᴏɴᴇ] 



Von:    Lance 29.11.2018 19:19
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Kana:
> Drei Leute haben auf den Account Zugriff und da ich eben noch was Admin-technisches erledigt hatte und dann direkt aufs Forum gelangt bin, habe ich vergessen mich auszuloggen xD" Sorry noch mal für die Verwirrung.
>  
Alles klar, schon in Ordnung :D

> Da stimme ich mit dir überein. Klar, kann man jemanden mal auf übertriebene Art und Weise auf Fehler aufmerksam machen, doch wenn derjenige das dann einsieht, dann sollte man auch fair sein und das ganze dabei bewenden lassen.
>
Genau, dann gibt es keinen Grund sich in irgendeiner Weise über Kritik zu beschweren. Anders würde es halt aussehen, wenn sie sich daran hochschaukeln, weil jemand einen schlechten Tag hatte und weil dieser User gerade da ist.
Dann ist das nichts, was mit Kritik zutun hat und kann quasi "weg"
 
> Auch dabei gebe ich dir Recht. Es wäre eben gut, wenn man beide Seiten irgendwie 'befriedigen' kann. Deshalb fand ich abgemeldets Idee eigentlich sehr gut. Ich sehe nur mögliche Lücken, die ausgenutzt werden können. Anschließend muss man sich aber auch die Frage stellen: Wer hat eine bessere Idee?
>
Ich finde dieses Verwarnsystem halt wirklich nur dann gut, wenn die Regeln deutlich und klar sind. Sprich: Tat - Regelung - Strafe und diese Schritte müssen für alle sichtbar und verständlich sein.
Es bringt halt nichts, wenn die Admins eine Liste in ihrem Zimmer hängen haben wo sonst was drauf steht, aber der Otto-Normal-Verbraucher keine Ahnung hat in welchem Ramen er sich bewegen kann, weil die Admins dann aus eigenem Ermessen handeln wie sie es für richtig halten und keiner kann es am Ende nachvollziehen.
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann



Von:    RedFlash 29.11.2018 19:22
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Kana:

> Ich finde das Zitat sehr interessant, denn es trifft (glaube ich) im Groben das Problem hier. Beide Seiten sind gefragt: Kritik verstehen und annehmen, sowie Kritik richtig äußern und verpacken können. Das können, wie du schon sagtest, nicht jeder, vor allem nicht von Geburt an. Doch wer entscheidet denn darüber, wer Kritik richtig geäußert hat und wer Kritik richtig angenommen hat? Auch da sehe ich einen kleinen schwammigen Punkt, da auch das Lesen von Kritik eine Empfindung mit sich bringt.
 
Der Wiki-Artikel zu Kritikkompetenz gibt da einen guten ersten Anhaltspunkt wie es "richtig" ist. Siehe aktive und passive Kritikkompetenz. Da kann jeder selbst schauen, welcher der jeweils vier Typen er ist und wo die Probleme liegen. Ich fand das ganz interessant zu lesen.

> Ich weiß, was du sagen möchtest und ich finde das Zitat super. Ich sehe nur das Problem, dass Menschen nun mal fehlerhaft sind. Nicht jeder hat einen guten Tag und fasst schnell ein Wort negativ auf oder schreibt provokante Dinge, weil ihm eigentlich etwas anderes die Laune verdorben hat. 
> Vieles ist letztlich ein Produkt der Wahrnehmung.
 
Das ist richtig. Aber deswegen wurde hier schon so oft das Wort Selbstreflexion angesprochen. Wenn ich einen miesen Tag habe, dann neige ich natürlich dazu, "aggressiver" auf Dinge zu reagieren. Aber sollte ich als Person dann nicht selbst lernen an so einem Tag erst einmal in mich zu gehen und abzuwarten? Das sind Prozesse, die Animexx seinen Usern nicht abnehmen sollte. Und wer im Rausch eines miesen Tages irgendwelchen Bullshit verzapft, der sollte am Ende mit den Konsequenzen leben müssen und dann nicht die Ausrede vorschieben können "Aber ich hatte ja einen schlechten Tag". 
 
Deswegen bin ich dafür, dass man aufhört jeden Fall einzeln betrachten zu wollen, sondern eben klar, deutliche Regeln für alle aufstellt. So, wie  Azamir das angestoßen hat. Du hattest Lance ja nach einer besseren/anderen Lösung gefragt - das ist eine bessere/andere Lösung. Und eine, die in eine bessere Richtung geht, als irgendwelche Verwarnbalken.
Ich hab - insbesondere bei dieser Diskussion - das Gefühl, dass immer mehr danach verlangt wird, dass man besonders sensible, empfindliche User doch besser schützen sollte. Nein, sollte man nicht. Nicht von Seiten Animexx zumindest. Wir leben in einer Gesellschaft, unabhängig von Mexx jetzt, in der sich jeder ständig von irgendwas getriggert fühlt was andere sagen und tun. Von den kleinsten, dummen Kleinigkeiten. Und irgendwann muss man doch auch mal sagen "Sorry, aber nun ist mal gut." Wir können nicht zig Leuten den Mund verbieten, nur weil irgendein Sensibelchen sich wieder angegriffen fühlt.
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    Kana 29.11.2018 19:35
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Lance

> Ich finde dieses Verwarnsystem halt wirklich nur dann gut, wenn die Regeln deutlich und klar sind. Sprich: Tat - Regelung - Strafe und diese Schritte müssen für alle sichtbar und verständlich sein.
> Es bringt halt nichts, wenn die Admins eine Liste in ihrem Zimmer hängen haben wo sonst was drauf steht, aber der Otto-Normal-Verbraucher keine Ahnung hat in welchem Ramen er sich bewegen kann, weil die Admins dann aus eigenem Ermessen handeln wie sie es für richtig halten und keiner kann es am Ende nachvollziehen.
 
Da bin ich bei dir. Ich hatte ja im Anfangstext (den ja leider nur du lesen konntest, weil ich zu blöd zum kopieren bin...) ja auch geschrieben, dass so ein System auch große Schwachstellen hat.
Zum einen, dass es dann höchst wahrscheinlich Wellen von Meldungen geben wird bei den Usern, die durch ihre bisherige Kritikfreudigkeit sich nicht sonderlich beliebt gemacht haben und dass die Gründe für solche Prozentvergaben deutlich ausformuliert sein müssen.
 
Wenn Animexx das alles unter einen Hut bekäme, fände ich das System eigentlich gar nicht schlecht!
Vielleicht sollte man auch beachten, dass sich jeder User auch gegen solche Meldungen wehren können muss. Dann käme es auf die Betrachtung des Einzelfalles an.
 
"Vᴇʀᴡᴇᴄʜsᴇʟ ᴍᴇɪɴᴇ Fʀᴇᴜɴᴅʟɪᴄʜᴋᴇɪᴛ ɴɪᴇ ᴍɪᴛ Sᴄʜᴡäᴄʜᴇ. Iᴄʜ ʙɪɴ ғʀᴇᴜɴᴅʟɪᴄʜ ᴢᴜ Jᴇᴅᴇʀᴍᴀɴɴ. Dᴏᴄʜ ᴡᴇɴɴ ᴍɪᴄʜ ᴊᴇᴍᴀɴᴅ ʜɪɴᴛᴇʀɢᴇʜᴛ, ɪsᴛ Sᴄʜᴡäᴄʜᴇ ᴅᴀs ʟᴇᴛᴢᴛᴇ, ᴀɴ ᴅᴀs ᴇʀ ᴅᴇɴᴋᴛ, ᴡᴇɴɴ ᴇʀ ᴍᴇɪɴᴇɴ Nᴀᴍᴇɴ ʜöʀᴛ." [Aʟ Cᴀᴘᴏɴᴇ] 



Von:    Kana 29.11.2018 19:37
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
RedFlash
 
Diese Lösung fände ich super! (Siehe oben bei meiner Reaktion auf Lance)
Wenn wir das alles unter einen Hut brächten, sodass keine Seite benachteiligt ist, wäre das eine bedenkenlose Lösung.
 
Ich möchte auch einmal betonen, dass ich meine Unterhaltung hier mit Lance und dir sehr angenehm finde. Denn auch Menschen mit gegenteiligen Meinungen können hier Kompromisse finden und zusammen kommen. Finde ich super!
"Vᴇʀᴡᴇᴄʜsᴇʟ ᴍᴇɪɴᴇ Fʀᴇᴜɴᴅʟɪᴄʜᴋᴇɪᴛ ɴɪᴇ ᴍɪᴛ Sᴄʜᴡäᴄʜᴇ. Iᴄʜ ʙɪɴ ғʀᴇᴜɴᴅʟɪᴄʜ ᴢᴜ Jᴇᴅᴇʀᴍᴀɴɴ. Dᴏᴄʜ ᴡᴇɴɴ ᴍɪᴄʜ ᴊᴇᴍᴀɴᴅ ʜɪɴᴛᴇʀɢᴇʜᴛ, ɪsᴛ Sᴄʜᴡäᴄʜᴇ ᴅᴀs ʟᴇᴛᴢᴛᴇ, ᴀɴ ᴅᴀs ᴇʀ ᴅᴇɴᴋᴛ, ᴡᴇɴɴ ᴇʀ ᴍᴇɪɴᴇɴ Nᴀᴍᴇɴ ʜöʀᴛ." [Aʟ Cᴀᴘᴏɴᴇ] 



Von:   abgemeldet 30.11.2018 15:57
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Ich beantworte auch mal die Fragen. ^^


Möchten wir, dass Leute, die möglicherweise bewusst in Kauf nehmen, dass sich andere unwohl fühlen, weiterhin teil dieser Community sind?

Da ist das Problem, finde ich. Wie will man beweisen das sie es bewusst tun?
Aber wenn man sich etwas länger mit diesen Personen auseinander setzt, sieht man die Pattern eigentlich ziemlich gut. Dazu braucht es ein neutrales Auge. Sprich Jemanden, der mit der Person nicht befreundet ist, mit dieser auch keine andere Bindung hat und auch mit den Opfern nichts zu tun hat oder hatte. Durch Neutralität kann man meist bessere Entscheidungen treffen. Weil andere Personen emotional vorbelastet sind und zu Sympathiepunkten neigen. Deshalb wäre ein möglichst neutraler Admin dafür gut geeignet. Welcher vergangene Beiträge ebenso aufmerksam verfolgt, wie die zukünftige.

Aber zurück zur Frage: Wenn sie es bewusst tun. Zum Beispiel: um andere bewusst zu mobben , Partien bewusst gegeneinander auf zu hetzen, dann nein. Dann sollten sie absolut nicht bleiben. Hier bin ich lediglich gegen den Fakt der Hetze, nicht gegen einzelne Personen . Einfach nur weil Hetze schwerwiegende Folgen haben kann. Unter anderen könnte es zu Mobbing führen, welche wiederum schwere Depressionen nach sich ziehen könnte und auch Selbstmordversuche. Hetze ist im Grunde nichts anderes als ein subtiler Aufruf zum Mobbing.

- Oder möchten wir die Leute von der Community ausschließen, weil wir das Verhalten nicht tolerieren wollen, auch es keine Straftaten sind?

Nun. Hetze ist keine Straftat. Allerdings ist Mobbing eine Straftat und kann wegen Körperverletzung gemäß des Artikels (§223 StGB) angezeigt werden. Um diese Straftat seitens Animexx durch zu setzen, braucht es eine höhere Instanz, die entscheidet was Mobbing ist und was nicht. Daher muss Jemand von Animexx leider in den sauren Apfel beißen und darüber entscheiden. So werden auch die Endlosdiskussionen was Mobbing ist und was nicht eigentlich irrelevant.

Was man aber zur Hilfe nehmen kann sind Seiten wie Wikipedia, dort steht es so geschrieben: Mobbing . Ich kopiere hier den Text, der Mobbing beschreibt: Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen, in der Regel ständig bzw. wiederholt und regelmäßig, zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen, beispielsweise in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Familie, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis und im Internet (Cyber-Mobbing). Typische Mobbinghandlungen sind Hänseleien, die Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.


- Oder möchten wir den Leuten die Chance lassen, dass sie ihr Verhalten zu überdenken und es evtl. zu ändern?

Man sollte ihnen Bedenkzeit lassen. Sie also verwarnen. Doch beim wiederholten Mal die Konsequenzen ziehen sie ggf. auch zu kicken.

- Und wenn wir uns dafür entscheiden, dass wir jemanden zugunsten der Gemeinschaft ausschließen: wie legen wir fest, wer gehen muss?

Ich glaube der Rest des Texts beinhaltet die Antwort darauf. ^^

PS: Kritik ist angebracht. Auch in meinen Augen. Nur sollte man dabei konstruktiv bleiben. Sprich: Zumindest versuchen , die andere Person nicht an zu gehen und diese nicht zu verletzen. Wenn eine andere Person verletzt wurde bzw. sich verletzt fühlt , muss man sich auch eingestehen, ggf eine Entschuldigung zu äußern. Zum Thema Kritikfähigkeit klaue ich mir dreister weise mal aus RedFlashs Beitrag die Wikipediaverlinkung: Kritikkompetenz
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)
Zuletzt geändert: 30.11.2018 16:01:44



Von:   abgemeldet 30.11.2018 16:50
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
abgemeldet

> Allerdings ist Mobbing eine Straftat und kann wegen Körperverletzung gemäß des Artikels (§223 StGB) angezeigt werden

Und wie willst du jemanden übers Internet körperlich erheblich verletzen? 😄
Zuletzt geändert: 30.11.2018 16:50:51



Von:   abgemeldet 30.11.2018 18:29
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Und wie willst du jemanden übers Internet körperlich erheblich verletzen? 😄

Die Psyche zählt auch zum Körper. :) Warum? Weil so was wie Gefühle/Emotionen den Körper am Leben halten. Niemand hat keine Gefühle. Außer die seltensten Fälle, wo Emotionslosigkeit vorherrscht und selbst da sind sie vorhanden und werden nur nicht bemerkt. Aber diese sind sehr,sehr selten.

Das ist der Grund, warum Mobbing zu körperlicher Verletzung zählt. Weil Mobbing krank macht. Sprich: Mobbing könnte einen Menschen psychisch um bringen. Außerdem können Depressionen auch körperliche Beschwerden mit sich bringen. Sogar körperliche Schmerzen können depressiv Erkranke haben.

Man darf die Wirkung der Psyche auf den Körper nicht unterschätzen.
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)



Von:   abgemeldet 30.11.2018 18:38
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
abgemeldet

Und wie willst du jemanden übers Internet körperlich erheblich verletzen? 😄

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Ich weiß nicht wo du rausliest, dass ich die Psyche generell ausgeklammert hätte.

Ich hab keinen Zweifel daran, dass man Menschen durch dauernde Belastungen wie Lärm oder Telefonterror psychisch angreifen kann, weil man da nicht unbedingt "ausweichen" kann. Ob ich das Internet einschalte und eine Seite aufrufe, die mir nicht gut tut, kann ich aber graaaad noch so beeinflussen.



Von:   abgemeldet 30.11.2018 18:56
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Und wie willst du jemanden übers Internet körperlich erheblich verletzen?

Ich glaube wir reden hier gerade nur ein wenig aneinander vorbei. ^^` So wie du es siehst, ist es nicht möglich. Aber das habe ich ja auch nirgends zur Sprache gebracht, sondern über Mobbing und Hetze geredet, im Zusammenhang mit einem möglichen Bann von Jemanden der gegen Regeln verstößt.

Direkt übers Internet funktioniert es natürlich nicht. Also das Internet schlägt dir ja nicht das Knie auf/ oder den Kopf ein, nur weil du es aufrufst. Oder worauf möchtest du genau hinaus?
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)



Von:    RedFlash 30.11.2018 19:03
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Nun. Hetze ist keine Straftat. Allerdings ist Mobbing eine Straftat und kann wegen Körperverletzung gemäß des Artikels (§223 StGB) angezeigt werden. Um diese Straftat seitens Animexx durch zu setzen, braucht es eine höhere Instanz, die entscheidet was Mobbing ist und was nicht. Daher muss Jemand von Animexx leider in den sauren Apfel beißen und darüber entscheiden. So werden auch die Endlosdiskussionen was Mobbing ist und was nicht eigentlich irrelevant.
 
Das wurde hier ja des Öfteren schon mal angesprochen, aber warum muss Animexx das entscheiden? Mobbing an sich ist keine Straftat, die im Strafgesetzbuch verankert ist, aber einzelne Straftatbestände können durch Mobbing erfüllt werden:
 
Als Beispiele:
- (fahrlässige) Körperverletzung (§§ 223 ff., 229 StGB)
- Nötigung (§ 240 StGB)
- Beleidigung (§ 185 StBG)
- üble Nachrede (§ 186 StGB)
- Verleumdung (§ 187 StGB)
- Beleidigung trotz Wahrheitsbeweis (§ 192 StGB)
- Diebstahl (§§ 242 ff. StGB)
- Sachbeschädigung (§ 303 StGB)
 
Das sind Dinge, die im Strafgesetzbuch stehen. Warum sollte Animexx sich nicht einfach nach denen richten, anstatt sich eine eigene Definition des Straftatbestandes "Mobbing" und was darunter fällt auszudenken?
 
Einfach gesagt: Wenn ein User einen anderen User verleumdet, begeht er eine Straftat, die geahndet werden muss. Ist dies aber nicht der Fall, dann besteht auch nun mal keine Straftat, obwohl der andere sich möglicherweise gemobbt fühlt.
Wenn Animexx beginnt nun einen riesigen Katalog dafür anzufertigen was Mobbing ist und in diesen Katalog noch mehr Dinge hinein packt, als das deutsche Rechtssystem es vorsieht, dann darf bald niemand hier mehr den Mund aufmachen.
 

> PS: Kritik ist angebracht. Auch in meinen Augen. Nur sollte man dabei konstruktiv bleiben. Sprich: Zumindest versuchen , die andere Person nicht an zu gehen und diese nicht zu verletzen. Wenn eine andere Person verletzt wurde bzw. sich verletzt fühlt , muss man sich auch eingestehen, ggf eine Entschuldigung zu äußern. 
 
Aber liegt da nicht der Hase im Pfeffer begraben? Kritik wird von den meisten Menschen als unangenehm empfunden. Selbst wenn sie konstruktiv ist. Das ist ganz normal. Aber man kann doch nicht ernsthaft verlangen dass jemand, der eine konstruktive (aber an einigen Stellen vielleicht scharfe) Kritik zu einem Werk (sei es FF, FA, Cosplay oder whatever) verfasst, sich dazu genötigt sehen muss sich zu entschuldigen, weil er den Creator "verletzt" hat.
Woher soll ich als Autor der Kritik denn wissen ab wann sich der Creator vielleicht verletzt fühlt? Einige tun das bereits, wenn sie eine freundliche Kritik bekommen, die ihnen aber nicht durchweg den Po pudert. Man kann doch nicht verlangen, dass man sich dann entschuldigen soll, oder?
 
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.
Zuletzt geändert: 30.11.2018 19:03:31



Von:   abgemeldet 30.11.2018 19:06
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
abgemeldet

> Aber das habe ich ja auch nirgends zur Sprache gebracht

Du sagtest:

>> (Oder möchten wir die Leute von der Community ausschließen, weil wir das Verhalten nicht tolerieren wollen, auch es keine Straftaten sind?)

>> Nun. Hetze ist keine Straftat. Allerdings ist Mobbing eine Straftat und kann wegen Körperverletzung gemäß des Artikels (§223 StGB) angezeigt werden. Um diese Straftat seitens Animexx durch zu setzen (...)

Du sagtest Mobbing ist eine Straftat, nämlich Körperverletzung und diese wäre von animexx durchzusetzen, also im Internet.

Was mich eben zu der Frage bringt, wie willst du jemanden über's Internet körperlich erheblich verletzen, sodass eine Körperverletzung iSd § 223 StGB vorliegt?

Wo wir da aneinander vorbei reden ist mir ein Rätsel, außer du verstehst selber nicht, was genau du da eigentlich schreibst.



Von:   abgemeldet 30.11.2018 19:12
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

Nö. ich hatte nur einen Denkfehler. Kann Jeden passieren.
~Words have no power to impress the mind without the exquisite horror of their reality ~ (Edgar Allan Poe)



Von:   abgemeldet 30.11.2018 19:13
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
RedFlash

> Ist dies aber nicht der Fall, dann besteht auch nun mal keine Straftat, obwohl der andere sich möglicherweise gemobbt fühlt.

An sich ist es durchaus wünschenswert, wenn bei Mobbing eingegriffen wird, auch wenn kein Straftatbestand erfüllt ist - einfach, um die Leute zu schützen. Dafür darf man aber halt nicht jedes Verhalten, durch das sich andere angegriffen fühlen (könnten) gleich als Mobbinghandlung qualifizieren.

Fest steht, dass Mobbing zumindest systematisch und über längeren Zeitraum stattfindet.

Und sorry, wenn dann halt 2-3 mal im Jahr User zusammengrätschen (die sich vermutlich eh nicht riechen können), ist das halt einfach kein Mobbing.



Von:    RedFlash 30.11.2018 19:24
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> An sich ist es durchaus wünschenswert, wenn bei Mobbing eingegriffen wird, auch wenn kein Straftatbestand erfüllt ist - einfach, um die Leute zu schützen. Dafür darf man aber halt nicht jedes Verhalten, durch das sich andere angegriffen fühlen (könnten) gleich als Mobbinghandlung qualifizieren.
 
Ich denke dass ist es, was ich umständlich auch sagen wollte. :'D Du hast es besser auf den Punkt gebracht. Halt dass es nicht immer Mobbing ist, nur weil sich eben jemand angegriffen/pikiert/gekränkt fühlt. Der Begriff Mobbing wird im Internet viel zu inflationär benutzt.
 
Und deswegen sollte Animexx eben keinen umständlichen Begriffskatalog aufstellen und in diesen aufnehmen, dass es in ihrer Definition auch Mobbing ist, wenn man sich meinethalber satirisch über irgendeine dumme Bemerkung eines Users äußert und sich darunter einige Kommentare sammeln, die vielleicht einen ähnlichen Tonfall einschlagen (Stichwort Ermahnwelle). Viele mögen das als Mobbing sehen und wenn Animexx auch beginnt das so zu sehen, weil sie das jetzt in ihren eigenen Begriffskanon aufgenommen haben, wird es schwierig. 
Um es weniger umständlich zu sagen - Animexx sollte sich an den bereits gegebenen Definitionen orientieren und nichts eigenes aufstellen. :D
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:   abgemeldet 30.11.2018 19:26
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
RedFlash

Ja, danke, jetzt wurde das etwas klarer und ich verstehe, was du meinst. Das kam bei mir möglicherweise etwas falsch an, auch wenn wir im Prinzip dasselbe gemeint haben. ^^
Zuletzt geändert: 30.11.2018 19:27:04


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück