Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umgang mit der Situation in den Blogs


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5474988/-1/15460753862433/
http://desu.de/LOFj8mt




Von:    Asrasel 29.12.2018 10:23
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Also ich bin, zusammen mit Animexx, in 5 Foren angemeldet und 4 davon haben ein Verwarnsystem. Ich arbeite in einem Forum sogar mit und kenn daher den Ablauf hinter den Kulissen.
Ich hab bisher nie erlebt, dass Leute sich nicht trauen zu Posten, sich unter Druck gesetzt fühlen usw. Ehrlich gesagt, habe ich das Verwarnsxstem immer für Selbstverständlich gehalten. Ein Forum hat klare Regeln, wer sich nciht dran hält, erhält Konsequenzen.

Bei uns läuft das Verwarnsystem nach Punkten. Hierbei bekommt nicht jeder User bei jedem Fehltritt einen Punkt. Meist wird nach dem Gewicht des Fehltritts gehandelt.
So wird ein User der mehrere Leute beleidigt, sich komplett daneben verhält, übelst trollt und nichts einsehen will, sofort gebannt, während ein User der sich mit einem anderen streitet und dort ausfallend wird eine schriftliche Verwarnung ohne Punkt bekommt und erst beim Wiederholten Male einen Punkt erhält.
Ab 3 Punkten erhält ein User einen Bann für 7 Tage oder 4 Wochen. Das hängt davon ab wie krass sein vergehen war.
Sperma Banns gibt es nur für die krassen Fälle und Spambots/User.

In der Zeit in der ich in dem Forum Admin bin, habe ich schon ca. 30 User gesperrt. 25 davon waren Spambots, 3 Trolle und 2 User waren ein und die selbe Person, die erst Stress gemacht hat und sich nach einem Bann einen Zweitaccount zugelegt hat. Es passiert also extrem selten, dass ein User der normal schreibt derartig krasse Fehltritte aufweist, dass man ihm da Punkte verteilt.
Außerdem werden bei uns streute dadurch beendet, dass ein Mod in den entsprechenden Bereich geht und die streitenden auffordert sich zu beruhigen und zum Thema zurück zu kehren. Hierbei wird oft noch keiner Verwarnt. Verwarnungen kommen erst wenn man nach dieser Aufforderung weiter macht. Und das passiert ja auch keinem aus versehen.

Bei dem Verwarnsystem ist jedoch Kommunikation extrem wichtig. Man kann nicht einfach Leuten Punkte geben ohne was zu sagen. Auch für den Bann, das löschen von Kommentaren und Thread Mischungen müssen wir Begründen.
Und es entscheiden bei uns meistens mindestens 2-3 Teammittglieder wie wir nun mit einem User weiter machen. Es kann also keiner gänzlich überreagieren und Personen verwarnen, weil er Bock hat oder weil er selber Parteiisch ist, weil es sich um Freunde handelt.

Ein Verwarnsystem ist immer gut, vor allem wenn ein Forum Regeln hat an die sich die User halten sollen. Einige brauchen eben auch eine Konsequenz für ihr handeln, so ist es im RL ja auch.

Zurück zum Thread