Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 02.09.2009, 16:35


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5
Connichi 2009: Publisher treff... 15.09.2009, 19:24
 CF Connichi 2009: Publisher treff... 15.09.2009, 22:37
Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 00:17
 CaptainCalvinCat Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 00:29
 LintuSotaRauha Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 05:20
 mythico Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 19:52
Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 07:23
Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 12:55
Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 17:05
Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 17:24
Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 17:40
Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 18:27
Connichi 2009: Publisher treff... 16.09.2009, 19:06
 Azamir Connichi 2009: Publisher treff... 24.09.2009, 15:38
Connichi 2009: Publisher treff... 24.09.2009, 19:26
 kleinarti Connichi 2009: Publisher treff... 24.09.2009, 21:16
 Tithenwen Connichi 2009: Publisher treff... 28.09.2009, 15:21
 kleinarti Connichi 2009: Publisher treff... 28.09.2009, 16:11
 LintuSotaRauha Connichi 2009: Publisher treff... 30.09.2009, 15:16
 Azamir Connichi 2009: Publisher treff... 24.09.2009, 22:16
Connichi 2009: Publisher treff... 30.09.2009, 14:46
 Arina Connichi 2009: Publisher treff... 24.09.2009, 18:08
 kleinarti Connichi 2009: Publisher treff... 24.09.2009, 21:10
 Arina Connichi 2009: Publisher treff... 24.09.2009, 22:00
 kleinarti Connichi 2009: Publisher treff... 24.09.2009, 22:56
 Nightmaker Connichi 2009: Publisher treff... 25.09.2009, 00:06
 LintuSotaRauha Connichi 2009: Publisher treff... 30.09.2009, 15:42
Connichi 2009: Publisher treff... 30.09.2009, 17:02
ZurückSeite 5

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:   abgemeldet 15.09.2009 19:24
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
>Die Wahrheit ist doch:
>
>Wir können auch ohne die.
>Wir, die Fans, können auch ohne die Publisher weiterhin Animes >sehen - Funsubbing macht's möglich.

Klar, solange die Macher in Japan noch genug Geld verdienen. Wenn im Ausland dann keiner mehr die sauteuren Lizenzen kauft, müssen sie andere Einnahmequellen finden ..... das Risiko für die "Fans" wäre dann, dass die japanischen Studios das nicht schaffen ... und ohne die können wir nicht.

Wer seine Animes gern auf deutsch hat, und das sind nicht wenige, kann natürlich auch nicht ohne den deutschen Markt, aber das betrifft ja die meisten Fansubber und -schauer nicht ^^;
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:    CF 15.09.2009 22:37
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 

> Klar, solange die Macher in Japan noch genug Geld verdienen. Wenn im Ausland dann keiner mehr die sauteuren Lizenzen kauft, müssen sie andere Einnahmequellen finden ..... das Risiko für die "Fans" wäre dann, dass die japanischen Studios das nicht schaffen ... und ohne die können wir nicht.

So ein Quark. Der Auslandsmarkt macht für die meisten Animestudios nicht die Bohne aus. Das ist bei Mangas auch nicht großartig anders. Klar sind die DVDs in Japan teurer, so wie vieles andere auch (ich sag nur obst oder milch..). Genauso ist dort aber auch das Lohngefüge höher als bei uns und die Arbeitslosenqoute deutlich niedriger. Das Spiel könnte man auch mit weniger Urlaub und Familie, dem anderen Schulsystem wieder in die andere Richtung lenken. Aber lassen wir das. Dafür gibts dort aber unter anderem auch zum Beispiel diesen ganzen Animefankram günstiger, was die Sache ein bisschen realitiviert ;). Also auch ohne Abnehmer Deutschland wird garantiert nicht Naruto und co eingestellt. Man kann es auch so sehen. Wenn ein Manga/Anime im Ausland gut läuft, aber dafür in Japan nicht, ist für den dort zu 100 % Schichtende. Und da in Japan ja sowieso die meisten Animes im TV laufen und die DVDs (meistens) nur für die Fans gedacht sind, stören dort auch nicht so viele Raubkopierer.

> Wer seine Animes gern auf deutsch hat, und das sind nicht wenige, kann natürlich auch nicht ohne den deutschen Markt, aber das betrifft ja die meisten Fansubber und -schauer nicht ^^;

Pff ich mein das sind nunmal Animes, ich hör viel lieber die japanische Synchro (die mit Leidenschaft gemacht ist) als stellenweiße eine kalte deutsche Synchro (wo man sich fragt wo die die schlechten Synchronsprecher nur herhaben). Ein Animebeispiel wäre für mich hier Chobits. In dem Anime gibts Licht und Schatten was die deutsche Synchro angeht, bei der japanischen gibts nur Licht. Also warum Geld bezahlen, wenn die deutsche Synchro meistens schlecht ist, Extrs Mangelware sind und es auch noch immer öfters zu "Produktionsfehlern" kommt.

Unterm Strich muss sich der deutsche Publisher mehr um die Kunden bemühen. Er muss uns mit einbeziehen und uns auch einen Grund bieten eben diese DVD zu kaufen. Denn wir leben ja immer noch in einer Marktwirtschaft indem sich jedes Unternehmen nach den Kunden richten sollte ;)

P.S. Ich selber besitze viele gekaufte DVDs. Doch bei Animes wie Naruto, K-On, To love ru, School Rumble Nigakki (wo ich die erste Staffel auch gekauft bei mir rumstehen hab) werd ich einfach gezwungen auf das Internet als Medium auszuweichen, da es diese bei uns eben noch nicht gibt. Da könnt ich gleich weiterschreiben. Warum ein Jahr auf einen Anime warten, wenn ich den schon mit subs gleich anschauen kann und das für lau, naja aber dann würden wir wieder auf den Ursprung der Diskusion zurückkehren. Ich werde mir diese Diskusion jedenfalls nicht entgehen lassen.

Ps. Ps. Das mit DearS stimmt wirklich, Amazon hatte die erste DVD (normale Edition) lange für 24 Euro im Angebot.

"Ich brauche von niemandem Hilfe. Ich kann alles selber machen und auch alleine leben. Denn ich bin die Beste von allen. Ich muß die Beste sein." Asuka
(The End of Evangelion)

NFAN, der Nintendo Fan Zirkel
Meine Homepage



Von:   abgemeldet 16.09.2009 00:17
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
>So ein Quark. Der Auslandsmarkt macht für die meisten Animestudios nicht die Bohne aus.

Wer sagt das? Tatsache ist, dass die Lizenzen wirklich nicht billig sind. Inwiefern sie wichtig sind kann ich so nicht sagen, aber es ist ne Menge Geld. Wer eine Quelle hat, gerne.

>Und da in Japan ja sowieso die meisten Animes im TV laufen und die >DVDs (meistens) nur für die Fans gedacht sind, stören dort auch >nicht so viele Raubkopierer.

Ich glaube nicht, dass das so einfach ist xD

>Dafür gibts dort aber unter anderem auch zum Beispiel diesen >ganzen Animefankram günstiger, was die Sache ein bisschen >realitiviert ;)

Gibt es? Ich find das alles recht teuer, zu teuer für mich v.v

>bei der japanischen gibts nur Licht.

Ach, das wäre toll XD Aber wie oft hat mich schon eine sooo süsse japanische Quietschestimme in den Wahnsinn getrieben ... sehr nervig, wenn man die Serie eigentlich gut findet und einem dann ständig so penetrant ins Ohr gekrischen wird. Ich schaue ja eigentlich nur japanische Synchro und da gibt es auch immer wieder mal etwas, das ich nicht so optimal finde.

>Er muss uns mit einbeziehen und uns auch einen Grund bieten eben >diese DVD zu kaufen.

Die deutsche übersetzung und Synchro ist *der* Hauptgrund. Wenn einen das nicht interessiert würde ich auch zu billigeren, legalen Alternativen greifen, wie US Import.

>Ps. Ps. Das mit DearS stimmt wirklich, Amazon hatte die erste >DVD (normale Edition) lange für 24 Euro im Angebot.

Das mag sein, aber tut ja hier nix zur Sache, denn dafür können die Publisher nix. Amazon hat generell schwer überteuertes im Angebot. Was zählt ist der UVP, der lässt sich einfach rausfinden und wer dann mehr zahlt ist selber Schuld. Amazon hat ja sogar die Tiefpreisgarantie, wenn es einem im Nachhinein noch auffällt xD
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 16.09.2009 00:19:25



Von:    CaptainCalvinCat 16.09.2009 00:29
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
>Ach, das wäre toll XD Aber wie oft hat mich schon eine sooo süsse japanische Quietschestimme in den Wahnsinn getrieben ... sehr nervig, wenn man die Serie eigentlich gut findet und einem dann ständig so penetrant ins Ohr gekrischen wird. Ich schaue ja eigentlich nur japanische Synchro und da gibt es auch immer wieder mal etwas, das ich nicht so optimal finde.


Das ist richtig.
Ich erinnere mich nur mal an den Ranmafilm "Big trouble in little nekonron". In der deutschen Fassung ist Akane erst süffisant, wird dann leicht aggressiv und geht dann auf 360, da langt also 180 schon nicht mehr - Ranme mit dem Holzhammer verfolgen inklusive.
In der japanischen Fassung ist das Mädel generell auf 360... furchtbar.
"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"




Von:    LintuSotaRauha 16.09.2009 05:20
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Pff ich mein das sind nunmal Animes, ich hör viel lieber die japanische Synchro (die mit Leidenschaft gemacht ist) als stellenweiße eine kalte deutsche Synchro.
Ich höre lieber eine deutsche Synchro, die mit Liebe gemacht ist, als eine kalt-quietschende japanische Synchro.
Aber da ich Englisch verstehe und schon so viele Filme aus der amerikanischen Produktion gesehen habe, dass ich die Mentalität auch verstehe, gebe ich mich auch gerne mit einem US-Import zufrieden.
Aber mit einer japanischen Mentalität wäre es mir teilweise zu anstrengend einen "entspannenden" Anime am Abend zu schauen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    mythico 16.09.2009 19:52
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
> stören dort [in Japan] auch nicht so viele Raubkopierer.

Völliger Schwachsinn - in Japan gibt es die Problematik mit den Raubkopierern allgemein nicht in dem Ausmaße, in dem es sie in den meisten anderen Staaten gibt (nennen wir es 'eine Frage der Ehre' - und damit eine Frage, die sich [außerhalb Japans] für sehr viele, gerade in Deutschland, gerade in der heutigen Zeit, gar nicht stellt).


> Ps. Ps. Das mit DearS stimmt wirklich, Amazon hatte die erste DVD (normale Edition) lange für 24 Euro im Angebot.

Das ist dann nicht die Schuld von Tokyopop, sondern von Amazon. Es ist bekannt, dass die Preise bei Amazon softwareseitig ständig verändert werden --- oft führt das zu Preisen, die nur einen Bruchteil der UVP betragen; ebenso allerdings oft auch zu Preisen, die im Extremfall ein Vielfaches der UVP betragen [mein extremstes Lieblingsbeispiel: ein amerikanisches Comic-Album mit US-Preisempfehlung von 9,95 US$, das bei amazon.de kurzzeitig mal für mehr als 1000 Euro gelistet war].



Von:   abgemeldet 16.09.2009 07:23
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
naja, man darf halt net verallgemeinern, auf beiden Seiten. Gibt auch japanische Synchros ohne Gequietsche oder nervige Stimmen und übertreibungen xD Und genauso auch sehr gute deutsche Synchros. Man muss bei jeder Serie aufs neue testen. Hätte auch nie gedacht dass mich Takahiro Sakurai mal nerven könnte, fand seine Stimme immer ziemlich toll, doch in ein paar Rollen hat er es echt verbockt. Genauso Aya Hirano, mag ich generell, als Misa in Death Note fand ich sie unpassend und durchschnittlich, als Ayumi in Hyakko nur noch unerträglich. Oder noch schlimmer, Megumi Hayashibara ... eine meiner Lieblingssprecherinnen, als Lina ging es teils schon an die Grenze mit dem schrillen Kreischen ... als Pai in 3x3 Eyes einfach nur Horror -_-;; Yui Horie kann ich auch langsam net mehr hören ... an überbesetzung diverser Sprecher leiden die japanischen Synchros genauso wie die deutschen. In Japan ist die gesamte Auswahl nur noch viel grösser, dass es vielleicht nicht so auffällt.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 16.09.2009 07:27:15



Von:   abgemeldet 16.09.2009 12:55
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Wir können auch ohne die.
Wir, die Fans, können auch ohne die Publisher weiterhin Animes sehen - Funsubbing macht's möglich.

> Klar, solange die Macher in Japan noch genug Geld verdienen. Wenn im Ausland dann keiner mehr die sauteuren Lizenzen kauft, müssen sie andere Einnahmequellen finden ..... das Risiko für die "Fans" wäre dann, dass die japanischen Studios das nicht schaffen ... und ohne die können wir nicht.

So ein Quark. Der Auslandsmarkt macht für die meisten Animestudios nicht die Bohne aus.

Das ist ein großer Irrtum. Die Animeproduktion in Japan ist teuer, und Absatzmärkte in Übersee werden in den Kalkulationen berücksichtigt und erwartet (oder zumindest erhofft).
Das geht so weit, dass bei einigen Animes entweder riesige Zugeständnisse bei der Lokalisation gemacht werden (Retuschierung bei One Piece: Lutscher statt Zigaretten), um überhaupt gezeigt werden zu können, oder dass von vornherein auf internationale Verwertbarkeit stärker geachtet wird, sei es in der Gestaltung, der Themen oder der Schauplätze (Samuel L. Jackson nur als ein Beispiel).

Animes werden - bis auf wenige Ausnahmen, die ganz spezielle japanische Themen behandeln - für den Weltmarkt hergestellt. Und wenn der Weltmarkt das eingeplante Geld nicht nach Japan zurückfließen lässt, trifft das die Studios an der Wurzel. Das hat Auswirkungen auf zukünftige Serien. Die Japaner werden weniger Serien produzieren können, und sie werden weniger experimentierfreudig sein. Sie werden sich auf Themen konzentrieren, die im Ausland IMMER vermarktet werden können, und sei es auf dem Cross-Marketing-Umweg der Computerspiele - der kleinste gemeinsame Nenner, Serien nach dem Muster Pokemon, Yu-Gi-Oh! usw.
Das bedeutet weniger Serien wie Paranoia Agent, Emma, Serial Experiment Lain, G.T.O., usw.

Aber noch etwas gilt es zu bedenken: Warum hat Shogakukan/Shueisha/ShoPro/VIZ Media die beiden führenden europäischen "Animeschmieden" übernommen? Etwa weil sie sich NICHT für den französisch- bzw. deutschsprachigen Markt interessieren?
Natürlich wollen sie hier Geld verdienen, und dieser Schritt gibt ihnen die Gelegenheit, selbst das Tempo zu kontrollieren und ggf. Genehmigungsprozesse usw. abzukürzen.

Aber noch etwas ist dadurch geschehen; etwas, das Fansubs betrifft:

Bislang waren Fansubs unter dem Radar dem Japaner. Sie hatten vor Ort keine Vertreter, die sich mit der lokalen Szene auskannten, haben keine Anwälte beschäftigt (beschäftigen können), die ihre Urheberrechte in anderen Ländern vertreten. Sie konnten nur darauf vertrauen (bzw. auffordern), dass etwaige Lizenznehmer zumindest bei den Serien, deren Lizenz lokal vergeben war, tätig werden (was dank des Ehrencodex' der meisten Fansubgruppen gar nicht nötig war).

Nun sind die größten japanischen Studios auf einen Schlag DIREKT in Deutschland und Frankreich anwesend...



Von:   abgemeldet 16.09.2009 17:05
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
na, entlich mal einer der klartext spricht :)

da freu ich mich schon riesig aufs wochenende <33


ich denke den 'japanern' ist es bewusst, dass eine welt ohne fansubber (das wort enthält ja bereits "fans") nicht denkbar ist.
in wie weit man eine kooperation mit den deutschen vertretern machen kann ist fraglich. in jedem fall muss man die auswirkungen auf den finanzapparat abwägen.
wenn eine dienstleistung, z.b. subtitling für lau gemacht wird, fallen dadurch irgendwo arbeitsplätze weg. und das kann gerade zur aktuellen wirtschaftslage nicht sinn und zweck der sache sein.
ich kann mir eine allgemeine kooperation in form des IYFP vorstellen, in der die unternehmen mit den fans gemeinsame sache machen.

man muss bedenken, dass es immer risiken gibt, wenn man mit nicht-professionellen leuten zusammenarbeitet (leute die das nicht entgeltlich machen). das ist selbstverständlich nicht typisch anime-branche, sondern allgemeingültig.
desweiteren wird es immer delikat, wenns ums geld geht. man ist schliesslich geschäftsman und kapitalist ;)



nun aber zurück zum thema.
wie bereits egschrieben wurde, denken viele dass man für digitale daten nix zahlen braucht - zurecht, denn in zeiten des 1 mbit internet sind digitale daten nahezu unbegrenzt verfügbar.
daher halte ich eine AoD-lösung im bestenfall für ein lösungsfragment.

das eigentliche problem sehe ich zum einen in der gesellschaft ansich. animes sind nach wie vor "kinderkram" und RTL2 trägt nicht wirklich zur änderung bei.
wenn behauptet wird, dass der größte teil der animes für jugendliche (im alter von 14-30 jahre) hergestellt wird, so stellt sich die frage, wieso ich von den 18+ sachen so wenig im fernsehn sehe, schleisslich ist das TV doch DAS werbemedium schlechthin.

zum anderen ist es in der tat ein problem, dass die animes in deutschland mit jahren verzögerung erscheinen. es muss möglich gemacht werden, einen gemeinsamen erscheinungstermin zu setzen, für japan, europa und rest der welt (damit mein ich die amis).

damit, und nur damit kann man eine verbreitung durch fansubber in den griff kriegen.
- auch muss der preis für den jeweiligen markt angepasst sein. klar wird man ripper nie ganz weg bekommen, aber durch akzeptable preise, streaming (TV), AoD und videotheken (onlineverleih) kann man auch dieses problem in den griff bekommen.



kurz um: es bedarf einer besseren kooperation in allen bereichen, TV präsenz und der umerziehung der gesellschaft.
sicherlich auch der polotik.



aus zeitmangel brech ich hier mal ab, muss mich für die fahrt vorbereiten, man sieht sich moin auf der con :)



Von:   abgemeldet 16.09.2009 17:24
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
>man ist schliesslich geschäftsman und kapitalist ;)

damit hat das wohl weniger zu tun. Du sagst ja schon selbst "nicht-professionelle Leute" sind nunmal nicht unbedingt professionell. Wenn ich eine professionelle übersetzung mit Fansubs vergleiche, merke ich da oft qualitative Unterschiede. Ausnahme bestätigen die Regel, kommt auch immer auf die Person an sich an, aber ich würde als Publisher auch nur mit ausgebildeten, professionellen übersetzern arbeiten, alles andere wäre unprofessionell und unseriös für eine offizielle Veröffentlichung.

Was die Fans einbeziehen an sich angeht, machen die Labels das imho schon ziemlich viel hier in Deutschland. AV, Panini und OVA haben Foren und Blogs in denen sie auch ziemlich präsent sind und in denen man sich gut mit ihnen austauschen und Vorschläge sowie konstruktive Kritik anbringen kann, die normal nicht einfach ignoriert wird.

TV Präsenz ist einfacher gesagt als getan, wenn die Sender nunmal kein Interesse haben ...
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 16.09.2009 17:26:48



Von:   abgemeldet 16.09.2009 17:40
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
TV Präsenz ist einfacher gesagt als getan, wenn die Sender nunmal kein Interesse haben ...

Da kommt noch etwas dazu. Das Fernsehen ist ein Auslaufmodell. Die Zeiten, in denen TV eine kultur- und gesellschaftsstiftende Funktion hatte, sind vorbei.

Ich bin alt genug, dass ich mich an "Straßenfeger" erinnern kann - TV-Sendungen, die die ganze Republik gesehen hat und die am Tag danach das einzige, das wichtigste Gesprächsthema waren.

"Wer hat auf J.R. geschossen?"
"Hast du die Buntstift-Wette bei Wetten dass gesehen?"

Und genauso waren auf dem Schulhof die letzte "Kung Fu"-, "Captain Future"- oder "Raumschiff Enterprise"-Folge etwas, das ganze Klassen vereint hat, so wie die halbe Klasse Micky Maus gelesen hat.

Wir leben in einer Zeit des Web 2.0, in der jeder seine eigene Unterhaltung macht und findet, wann er will, und Fansubs sind ein Anzeichen dafür.

Selbst wenn alle TV-Sender heute anfangen würden, Anime auszustrahlen, könnten wir in der heutigen Jugend nicht den gleichen Effekt hervorrufen, den "Saint Seiya", "Hokuto no Ken" und "Maison Ikkoku" vor einer Generation bei unseren französischen Nachbarn hatten.

Schwierige Zeiten...



Von:   abgemeldet 16.09.2009 18:27
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
sicherlich hat das TV nicht mehr die präsenz wie vor einer generation. allerdings ist und bleibt das TV das medium, das für jedermann am einfachsten zugänglich ist.

im internet kann man suchen - wenn man weis wonach man sucht. und wie treffend gesagt, fansubs sind ein anzeichen dafür.

desweiteren hab ich nie gesagt alle tv sender, das wär unfug und nicht realisierbar. ich erinner mich nur zu gern an die alten VOX anime nächte, in denen tatsächlich anime für erwachsene gezeigt wurde. z.b. NGE

das problem an animax seh ich in den gebühren. vom prinzip her müsste so ein sender im free TV zu sehn sein. - ungeschnitten netürlich, wobei wir bei der politik wärn
beim TV bleib ich, weil es u.a. auch genau jene gesellschaftsgruppen erreicht, die man als potentielle kunden bezeichnen könnte. auch seh ich eine flächendeckende "umerziehung" der gesellschaft bzw der einstellung zu animes ohne TV als eher unwarscheinlich.


zum lezen satz möcht ich hinzufügen, dass das nicht unbemerkt an der bevölkerung vorbeigehn würde.

muss zur schule - bis moin~



Von:   abgemeldet 16.09.2009 19:06
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
naja, nichtmal in Japan laufen Animes tagsüber im TV. Nur die Kinder- oder Familienserien, richtiger Mainstream à la Naruto, Bleach, One Piece, Conan kommt nachmittags, so ähnlich wie bei uns auf RTL2. Der Rest läuft mitten in der Nacht, wenn es kein normaler Mensch anschauen kann. Mit mehrmals Werbung dazwischen >.< Durchaus auch im Pay-TV.

also wenn Anime nichtmal in Japan so einen gesellschaftlichen Status haben, glaube ich nicht daran, dass das mal in Deutschland der Fall sein wird ^^;;

VOX, MTV/Viva scheinen einfach kein Interesse mehr zu haben Animes zu zeigen. Die Publisher freuen sich doch über TV-Ausstrahlungen so oder so.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 16.09.2009 19:11:12



Von:    Azamir 24.09.2009 15:38
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Ich fands ja sehr interessant (bin im video auch zu sehen.... <.< *versteck*), und fand es auch sehr erfrischend, wie einige firmen auch klartext geredet haben. dumm war blos, dass mr. animevirtual von der technischen umsetzung seiner eigenen produkte und von modernen fansubs nicht genug ahnung hatte, um die sachen, die ihm um die ohren geknallt wurden, sinnvoll abzuschmettern.

und was ich besonders erleuchtend fand, war wie wenig dvds abgesetzt werden müssen, um in die schwarzen zahlen zu kommen, und dass diese zahlen oft nicht erreicht werden. wenn ich mir überlege, wie "groß" die szene eigentlich ist, und dass die relases ja auch leute ansprechen, die NICHT organisiert sind, dann ist das ganz schön happig, dass man von 4000 verkauften dvds WEIT entfernt ist.

animexx hat 130.000 online-mitglieder... wenn 5% der animexxler dvds kaufen würden, müsste der markt schon wunderbar laufen ö.ö!

ich glaube ich werde in zukunft den anime-releases etwas mehr aufmerksamkeit zukommen lassen, aber es ist einfach doch sehr selten was dabei, was mich wirklich interessiert... *seufz*

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 24.09.2009 19:26
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
>und was ich besonders erleuchtend fand, war wie wenig dvds >abgesetzt werden müssen, um in die schwarzen zahlen zu kommen, und >dass diese zahlen oft nicht erreicht werden. wenn ich mir >überlege, wie "groß" die szene eigentlich ist, und dass die >relases ja auch leute ansprechen, die NICHT organisiert sind, dann >ist das ganz schön happig, dass man von 4000 verkauften dvds WEIT >entfernt ist.

Das ist es ja. Da sieht man wie es um den Markt steht und wie sehr sich die Publisher tatsächlich nur Geld in die eigene Taschen stecken. Der angebliche Geiz der Labels als Grund für die (angeblich) hohen Preise wird ja oft als Kritik angebracht, aber im Ernst ... wer Geld machen will, der verkauft keine Animes, denn damit wird man nicht reich v.v

>ich glaube ich werde in zukunft den anime-releases etwas mehr >aufmerksamkeit zukommen lassen, aber es ist einfach doch sehr >selten was dabei, was mich wirklich interessiert... *seufz*

Wenig ja, aber ein paar echt tolle Serien finden schon ihren Weg zu uns (zB Guardian of the Spirit, der beste Fantasy Anime seit langem oder gerade Michiko & Hatchin, eine einzigartige Serie, echt nicht für jedermann, aber einen Blick wert). Ich warte ja noch auf einen ASN oder sonstige Setona Mizushiro Animes *die hoffnung stirbt zuletzt* ;D
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 24.09.2009 19:30:10



Von:    kleinarti 24.09.2009 21:16
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Also ich oute mich mal als Artemis vom Podium.

Wenn ihr wollt könnt ihr im AV Forum gerne mit diskutieren, AV liest mit.

Zur Diskussion selbst, wie die meisten bemerkt hatten war sie ja viel zu Kurz es sind viele Themen nicht zur Sprache gekommen leider. Vorallem hätten wir 2 Fans auf dem Podium auch noch ein wenig mehr sagen sollen sind aber durch den Zeitplan leider nicht dazu gekommen.

Grundsätzlich wird das ganze Konzept jedoch weiter Verfolgt, wer weiß eventuell gibt es in der Zukunft nochmal so eine Diskussion auf einer Convention.

Was die Verkauften DVD's angeht, so ist es wirklich schade das dem Momentan so ist, aber da sieht man nun auch mal welche Verhandlungsposition die US Labels haben und welche die Deutschen. Den es ist ein Großer Unterschied wenn man bei Lizenzverhandlungen einige 1000 oder einige 10000 Kunden hinter sich hat und sagt die Kunden wünschen das und das.

Aber wie gesagt im AV Forum wird weiter diskutiert, ihr könnt euch da gerne anschließen.

Gruß
Artemis
Verrückte Katze!! Suche Besitzerin..



Von:    Tithenwen 28.09.2009 15:21
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 

> Aber wie gesagt im AV Forum wird weiter diskutiert, ihr könnt euch da gerne anschließen.
>
> Gruß
> Artemis

Und wo da genau?
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I meow, meow, meow.
And I meow, meow, meow.
Cats! I'm a Kitty-cat!
And I dance, dance, dance.



Von:    kleinarti 28.09.2009 16:11
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Im Forum Conventions...

Würd ja nen Direkt Link geben könnte aber als Werbung oder so angesehen werden.
Beitrag ist: Connichi 2009: Podiumsdiskussion

Wenn dus nicht findest schreib einfach ne ENS dann geb ich dir Link.

Artemis
Verrückte Katze!! Maunz!



Von:    LintuSotaRauha 30.09.2009 15:16
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
> Im Forum Conventions...
>
> Würd ja nen Direkt Link geben könnte aber als Werbung oder so angesehen werden.
> Beitrag ist: Connichi 2009: Podiumsdiskussion
>
> Wenn dus nicht findest schreib einfach ne ENS dann geb ich dir Link.
>
> Artemis

Es ist ne Informationsquelle, da wird drüber hinweg gesehen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:    Azamir 24.09.2009 22:16
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
>Wenig ja, aber ein paar echt tolle Serien finden schon ihren Weg zu uns (zB Guardian of the Spirit, der beste Fantasy Anime seit langem oder gerade Michiko & Hatchin, eine einzigartige Serie, echt nicht für jedermann, aber einen Blick wert). Ich warte ja noch auf einen ASN oder sonstige Setona Mizushiro Animes *die hoffnung stirbt zuletzt* ;D

wie gesagt, ich sparch von sachen, die MICH interessieren... after school nightmare wäre GEIL, aber der manga ist im endeffekt schon zu "lange" abgeschlossen, als dass das noch was wird T_T

aber ich würde mich auch nicht gegen eine ova zu "das spiel von katz und maus" sträuben... boah, ich liebe diesen manga so derbst. :D!

ich bin mehr der manga-fan, und viele standard-anime-formate sind nie meins gewesen. und irgendwie hab ich lange nix mehr von ner coolen shojo-serie mitbekommen... da kann man sich gleich die doramas besorgen, die sind ja inzwischen fast der häufigere fall für so typische shojo-dramen, die früher noch als anime umgesetzt worden wäre (mag auch trüben, der eindruck, aber ich sehe im anime-bereich nur noch shonen, shonen, shonen). und diese shonen-formate sind garnicht meins - die helden sind doof, die storyline ist doof, die zeichnungen entsprechen nicht meinem geschmack.

deswegen: WENIG im anime-bereich vorhanden, das mich anmacht. mir werden immer wieder sachen anempfohlen, aber wenig davon hat mich in den letzten 4 jahren tatsächlich fasziniert...

*weghusch*
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:   abgemeldet 30.09.2009 14:46
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
>und irgendwie hab ich lange nix mehr von ner coolen shojo-serie mitbekommen...

was heisst denn lange? xD Ouran High School Host Club, Perfect Girl / Yamato Nadeshiko Shichi Henge, Honey and Clover, Nana ... sind ueber die letzten Jahre rausgekommen und alle imho sehr gut =) Ganz neu startet aktuell Kimi ni todoke.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 30.09.2009 17:03:23



Von:    Arina 24.09.2009 18:08
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Ist irgendwo ein Video, wo man dieses Gespräch mitverfolgen kann? ^^°

War leider nicht dabei. T_T



Von:    kleinarti 24.09.2009 21:10
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Video gibt es hier: http://emania.de/page/download/dl.php?did=274

Aber das soll 1,5(?) GB haben.

Ein weiteres Seitens animexx ist soweit mir bekannt ist in Arbeit da animexx/AV Mitgedreht haben, wer von beiden weiß ich gerade nicht.

Artemis
Verrückte Katze!! Nicht füttern, nicht anfassen und nicht mitnehmen ^^



Von:    Arina 24.09.2009 22:00
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Ah, danke! ^^
Hui, gute 1,5 Stunden... oO

Sind da auch ein paar Zuschauer vllt. eingepennt, weils so lange gedauert hat? xDDD'



Von:    kleinarti 24.09.2009 22:56
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Ich sagte 1,5 GB ^^

Wie lang es nu dauerte ka ...

Und nein eingepennt nicht aber gab Interessante Gesprächsthemen teilweise aber wie oben schon erwähnt wars leider viel zu kurz. Da ist vieles nicht zur Sprache gekommen was wichtig und/oder Interessant gewesen wäre.

Aber so wie es aktuell aussieht hat es die Fans zumindest mal erreicht mal sehen wie es weiter geht, aber wie auch schon oben erwähnt im Anime Virtual Forum wird fleißig weiter diskutiert ^^

Artemis
Verrückter Kater .. Sucht Katze



Von:    Nightmaker 25.09.2009 00:06
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Super danke für den link!
Da bin ich ja mal gespannt :)
[Nightmaker´s Art]
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"






Von:    LintuSotaRauha 30.09.2009 15:42
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
Avatar
 
Hm, der erste hat damit begonnen alle Fans als Raubkopierer zu sehen, evtl. auch seine eigenen Kids und der zweite hat ein Problem der Übersetzung selbst genannt und sieht nicht, dass das für die Fans ein Problem ist.

Ich meine damit, dass die Muttersprachler nicht das Video kennen bei dem sie das Dialogbuch übersetzen.
Ich denke mal ein, zwei Schulungen und diese Leute bekommen dafür ein Gespür dafür, um die Dialoge möglichst gut anzupassen.
Was der Tonregisseur am Ende macht, da hat die Muttersprachlerin überhaupt keine Kontrolle. da kann sonst was raus kommen und teilweise kommt auch sonst was raus. XD

Wie hat mal eine Freundin gemeint: "Der hat sich auf Japanisch so viel Mühe gegeben, seine Liebe auszudrücken mit vielen Begründungen und Gefühlen und was sehe ich im Deutschen? `Ich liebe dich!´."
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
| Looki, looki what I found! | LSR - Your Drugs!
Dat is wat wo man Budder bei der Fische tut.



Von:   abgemeldet 30.09.2009 17:02
Betreff: Connichi 2009: Publisher treffen auf Fan... [Antworten]
>Wie hat mal eine Freundin gemeint: "Der hat sich auf Japanisch so >viel Mühe gegeben, seine Liebe auszudrücken mit vielen >Begründungen und Gefühlen und was sehe ich im Deutschen? `Ich >liebe dich!´."

woher ist das denn? XD
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück