Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Schlecht gezeichnet - Na und?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5377326/-1/13788231950527/
http://desu.de/IlRjJhe




Von:   abgemeldet 10.09.2013 16:26
Betreff: Schlecht gezeichnet - Na und? [Antworten]
Avatar
 
Ob die Zeichnungen oder die Story wichtiger beim Lesen eines Mangas ist, lässt sich nicht so leicht sagen. Das ist ganz unterschiedlich, finde ich.

Als es noch die Seite Comicstars gab, hat mich ein 13jähriger Zeichner sehr mit seinem Manga beeindruckt. Die Zeichnungen waren eigentlich nicht besonders. Er hatte erst vor ca. 1 Jahr angefangen. Aber im Gegensatz zu den meisten anderen Zeichnern, die alles vermeiden, was sie nicht zeichnen wollen/können, zeichnete er alles, was es brauchte, um seine Geschichte zu erzählen.

Er zeichnete Kampfszenen, reichlich Hintergründe, alte Menschen, muskulöse Krieger, Fantasiewesen, usw. Eigentlich war er noch nicht so weit, doch er gab sich so viel Mühe, dass man der Story trotzdem gut folgen konnte. Durch seine Strategie, die Zeichnungen der Story unterzuordnen, verbesserte er sich von Kapitel zu Kapitel enorm. Für Fortschritte, für die manche ein Jahr brauchen, brauchte er wenige Monate. Das beeindruckte mich so sehr, dass ich jedes Kapitel las.

Ein anderes Beispiel ist ein Manga einer professionellen Zeichnerin. Die Zeichnungen waren recht gut und aufwändig. Zwar las ich den Manga komplett durch, aber das war alles andere als unterhaltsam: Die Hauptfigur war unsympatisch und nur am jammern. Sie gab anderen immer die Schuld für ihre Unzufriedenheit. Als Leser WOLLTE ich gar nicht wissen, wie es mit ihr weitergeht! XD Zudem war die Handlung gespickt mit Klischees. Keine Spannung, keine interessanten Ideen. Der Schluss war auch äußerst seltsam: Da hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte stimmiger gewesen wäre, wenn sie aus der Sicht einer anderen Figur erzählt worden wäre (nämlich der, die WIRKLICH ein ernstes Problem hatte und Hilfe brauchte).

Kurz gesagt: Ob Amateur oder Profi - Es braucht sowohl gute Zeichnungen, als auch eine stimmige Geschichte, um einen Leser zu fesseln. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn sich die Zeichnungen der Story unterordnen, d.h. dass sie vom Stil her zur Stimmung passen und dass gezeigt wird, was für die Story wichtig ist (wenn die Geschichte z.B. im Weltall spielt, kommt man um Technik oder Raumschiffe nicht herum).

Dabei sind mir bei Hobbyzeichnern fehlerhafte, aber vielseitige Zeichnungen lieber, als gute, aber sehr einseitige Zeichnungen (z.B. wenn jemand hauptsächlich hübsche Mädchen zeichnet). Bei Profis sollten die Zeichnungen vielseitig UND gut sein, schließlich bezahle ich ja dafür. ;)
Besucht doch mal meine Gallerie!
Ich freue mich über konstruktives Feedback!

Zurück zum Thread