Zum Inhalt der Seite

Thread: Das perfekte Cover?

Eröffnet am: 28.05.2011 11:33
Letzte Reaktion: 18.06.2011 09:13
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Dōjinshi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Zagreus8631 Das perfekte Cover? 28.05.2011, 11:33
 Sealie Das perfekte Cover? 18.06.2011, 09:13
 Loeffel Das perfekte Cover? 28.05.2011, 12:50
 Zagreus8631 Das perfekte Cover? 28.05.2011, 14:05
 Dr-Ahtfunk Das perfekte Cover? 29.05.2011, 18:30
 Maddish Das perfekte Cover? 13.06.2011, 19:11
Seite 1



Von:    Zagreus8631 28.05.2011 11:33
Betreff: Das perfekte Cover? [Antworten]
Hey!

Ich zeichne grade einen Dojinshi und möchte (natürlich) alles richtig machen. Seit geraumer Zeit frage ich mich aber: Wie sollte das perfekte Cover aussehen? Immerhin ist das doch das, was Leser in der Regel als erstes sehen.

Da hab ich mir gedacht, ich schau einfach mal, ob's so einen Thread schon gibt. Nach erfolgloser Suche ("Cover") und dem Durchforsten der ersten 5 Seiten im Dojinshi-Sub hab ich nichts passendes gefunden, daher war ich einfach mal so frei, diesen Thread anzulegen.

Nun zur allesentscheidenden Frage: Was ist für euch das perfekte Cover?

Und: Sollte man für im Cover schon alle Hauptcharaktere zeichnen, auch wenn sie erst später alle aufeinander treffen? Nimmt das die Spannung zu sehr weg oder bewirkt das genau das Gegenteil?

Meine persönliche Meinung ist da irgendwie total die Mitte. Einerseits ist man gespannt, wer diese Personen sind und wann sie vorkommen, andererseits weiß man dann später im Dojinshi bzw. Manga schon genau, dass diese Personen mal eine größere Rolle spielen werden...

Wie ist es mit dem Hintergrund? Sollte man HGs im Cover einbringen oder wirkt das ganze Bild dann zu überladen? Und wie ist es mit Farben? Sollte man weiche Farben nehmen oder irgendwas grelles?

Ihr merkt schon, Fragen über Fragen. >.< Vielleicht fällt euch ja was schönes ein!

Bis dahin,
Vesta~♪♫



Von:    Sealie 18.06.2011 09:13
Betreff: Das perfekte Cover? [Antworten]
Avatar
 
Zagreus8631:

> Und: Sollte man für im Cover schon alle Hauptcharaktere zeichnen, auch wenn sie erst später alle aufeinander treffen? Nimmt das die Spannung zu sehr weg oder bewirkt das genau das Gegenteil?

Ich wollte für mein erstes Kapitel unbedingt ein Cover auf dem alle Protagonisten zu sehen sind, um die Leser neugierig zu machen und zu zeigen, da kommt noch wer... um aber nicht die Spannung zu nehmen, habe ich nur den ersten Helden von vorne gezeichnet, alle anderen sind auf dem Cover nur mit ihrem Rücken zu sehen ._.

Das eigentlich Cover ist wiederum sehr schlicht gehalten...
Elemental ~ piece of my heart
www.WHITEpassion.de ~ Artist Page
whitePASSION ~ ART Blog
Shiroi Kaze ~ Community



Von:    Loeffel 28.05.2011 12:50
Betreff: Das perfekte Cover? [Antworten]
Ich versuch mal was dazu zu schreiben...
Ich denke bei einem Cover ist es wichtig möglichst plakativ zu arbeiten, da es das erste ist was ein leser sieht und somit innerhalb eines Sekundenbruchteils Aufmerksamkeit und Interesse erzeugen muss, damit man es sich länger anguckt, in die Hand nimmt, durchblättert und dann auch kauft. Coverfindung ist darum gar nicht so einfach und muss gut geplant werden.

Ganz Grundsätzlich sollte man sehr auf den Bildaufbau achten.. Die vorhandenen Bild- und Stilelementesollten gut angeordnet werden, und man darf nicht vergessen, dass Schrift meistens auch eins der Bildelemente ist und eine Gesamtoptik immer verändert... also immer Platz lassen wenn man zeichnet und vorher Planen wo was hin kommt :)

Ein Cover sollte auch nicht zu überladen oder zu filigran sein, weil sonst das Auge keinen klaren Fokus hat. Darum lieber gezielt arbeiten. Farben sind zum Beispiel auch ein Stilelement mit dem man das Auge gut leiten kann. Auch hier gilt: weniger ist manchmal mehr.

Weitere möglichkeiten Schwerpunkte zu setzen sind:

-Dynamische Formen
-Minimalismus (dh fast gar nichts und nur eine sache auf die wir uns fokussieren können)
-Starke kontraste (es gibt mehrere arten von kontrasten, aber Größenkontraste sind glaube ich mit am meisten verwendet.)

Abgebildete charaktere sind ein Element mit dem gearbetet werden kann, und das ist grad im Comicbereich auch sehr verbreitet und praktisch, weil die charaktere natürlich mit uns 'kommunizieren' können. Dabei sollte man drauf achten, dass der Fokus deutlich auf dem Gesicht eines Charakters liegt... Augen und Mund sind sehr wichtig und sollten betont werden.

Das ist natürlich alles sehr viel auf einmal...

Als arbeitstechnik könnte ich vorschlagen, bevor man etwas aus dem KOpf zeichnet mal etwas zu recherchieren, wie die erfolgreichsten Comic/MangaCover aussehen , sich Filmplakate anzuschauen und dann kleine, wenige zemtimeter (so 5cm oder so= große vorkizen zu machen, in denen einfach nur die einzelnen bildelemente ganz grob eingezeichnet sind (inklusive schrift). Ein gutes Cover funktioniert meistens nämlich auch auf Briefmarkengröße.

Ich hoffe das hilft ein bisschen...?



Von:    Zagreus8631 28.05.2011 14:05
Betreff: Das perfekte Cover? [Antworten]
Danke, das ist sogar eine riesige Hilfe! So weit wie du habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.
Einige Sachen habe ich so auch nicht vermutet, obwohl sie offensichtlich und auch total nachvollziehbar sind, so wie du's erklärt hast, daher auf jeden Fall ein ziemlich wertvolles Posting für mich.

Ich werde mir deinen Tipp mal zu Herzen nehmen (Sagt man das so? Keine Ahnung!) und mir direkt ein paar Cover und Filmplakate reinziehen! :-)



Von:    Dr-Ahtfunk 29.05.2011 18:30
Betreff: Das perfekte Cover? [Antworten]
Loeffel hat eigentlich schon alles wichtige Genannt.
Ein Cover muss sehr plakativ sein, und alles muss sofort auf den ersten Blick erkennbar sein. Die genannten Kontraste helfen dabei sehr. Besonders:

- Helligkeitskontraste
- Farbkontraste

Aber zu bunt und chaotisch sollte es trotzdem nicht werden, halte das Cover schlicht. Wichtig ist aber auch, die Aussage und Stimmung zu treffen, die du im Dojin vermitteln willst, damit die Leute, die du mit dem Cover ansprichst, auch deine Geschichte lesen.
Wenn du es nämlich falsch machst, dann schauen die Falschen Leute in deinen Dojin, und hören auf zu lesen, weil sie nicht interessiert sind. Eine düstere Geschichte sollte also als Beispiel nicht zu froh ausgestaltet werden. Ansonsten wüsste ich nicht viel, was ich ergänzen sollte, Loeffel hat ein super Posting hingelegt.
Mein Dojin MUTAGEN ReS=∞ (Adult!)



Von:    Maddish 13.06.2011 19:11
Betreff: Das perfekte Cover? [Antworten]
Avatar
 
Ein gutes Cover für einen Douji sollte nicht zu überfüllt sein. Selbst in der kleinen Ansicht sollte es schön wirken oder aufregend. Das Motiv sollte erkennbar sein.
Nur schwarz oder nur rot (e.c.t) wirken oft langweilig.
Nur Computerschrift zu verwenden statt einem Titelbild ist ebenfalls schlecht - es fehlt der erste Eindruck.
"Meine Meinung steht bereits fest, verwirren sie mich nicht mit Tatsachen".





Zurück