Zum Inhalt der Seite

Thread: computer gezeichnete manga(doujinshi's)

Eröffnet am: 05.03.2005 22:00
Letzte Reaktion: 09.03.2005 08:59
Beiträge: 70
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Dōjinshi



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Kibate computer gezeichnete manga(dou... 05.03.2005, 22:00
 Major computer gezeichnete manga(dou... 05.03.2005, 22:15
 Kibate computer gezeichnete manga(dou... 05.03.2005, 22:29
 Taku computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 01:22
 Kibate computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 01:27
 FunkelndeElfe computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 01:38
 Kibate computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 01:51
 FunkelndeElfe computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 01:58
 Kibate computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 11:33
 Saienn computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 13:29
 Kibate computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 14:22
 GoldenEagle computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 15:15
 Saienn computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 20:05
 Taku computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 17:40
 Kibate computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 17:51
 Saienn computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 20:31
 Kibate computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 20:51
 Boudicca computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 21:19
 Saienn computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 21:28
 Taku computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 21:20
 Kibate computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 22:36
 Boudicca computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 23:13
Soichiru computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 23:33
 Engelszorn computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 23:40
Soichiru computer gezeichnete manga(dou... 07.03.2005, 01:17
 Taku computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 23:20
 Engelszorn computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 23:33
 Kibate computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 23:40
Soichiru computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 23:47
 Taku computer gezeichnete manga(dou... 06.03.2005, 23:40
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Kibate 05.03.2005 22:00
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
also
ich bin ein (bissel...recht wenig....ok, fast garnicht) aktiver doujinshi zeichner(unter anderem auch eigene mangas) und hoffe natürlich auhc das ich IRGENDWANN ma mangaka sein werde
ob ich es mit meinen "talent" schaffe oder nicht ist ne andere frage

auf jeden fall, ich hatte ma par leute gefragt(2 oder 3, also nur ein par) und die sagten, das profi mangakas mit hand zeichnen MÜSSEN, was ich persönlich dämmlich finde. Aber, wenns nunmal so ist. So, nu die erste frage, ist das wirklich so? Wenn man bei einem verlag später sein möchte, müssen die mangas mit hand gezeichnet sein? Ich kann nämlich viel besser mit computer arbeiten, und ist nebenbei auch billiger. Und ich bin auch viel erfahrener mit computer, ich würds scheisse finden, wenn ich mich komplett umstellen müsste.(nicht nur das, die ganze arbeit die mit hand-zeichnen zusammen hängt >.< allein ein lichtisch *graus*)

so, nu meine zweite frage, nebenbei(ich kann sie aber auch in andere thread stellen)
auf jeden fall, wie zeichnet man an besten mangas mit hand? Also was für stifte? (diese frage ist direkt nur auf die outlines bezogen) und dazu, WIE überhaupt! Erstmal braucht man ein lichtisch, da ja die skizze sonst minimal immer noch übrig bleibt beim radieren, oder die outlines werden mit wegradiert (schon passiert, musste nachziehen was scheisse aussah)

So, das wars, hoffe auf antwort^^ (vorallem zur ersten frage)
It's all about the stickin', not the licking'!



Von:    Major 05.03.2005 22:15
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
also ich nehme ein 30er lineal ohne tuschekankte, ein geodreieck, faber-castell bleier, staedler-ratze und fineliner von faber-castell und copic O_o
mit rasterfolie kenne ich mich need aus XD

aber mal ne frage an dich;: malst du auch die skizzen mit PC und die outlines? also reine computergrafik? ich mache alle skizzen und outlines immer auf Papier und dann erst gehts in den PC XD
Ein Ring sie zu brechen
Sie alle zu knicken
Ins Dunkel zu werfen
Und ständig zu... verarschen XD



Von:    Kibate 05.03.2005 22:29
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
nene, ich zeichne die skizzen mit bleistift, scanne die ein, und dann die outlines am computer

p.s.: skizzen sind echt das EINZIGSTE was ich mit hand mache, ob colo oder sonstwas, ich mach den rest am computer...hey, ich bin so aufgewachsen und meine hand ist viel zu unruhig für handzeichnungen...
It's all about the stickin', not the licking'!
Zuletzt geändert: 05.03.2005 22:33:11



Von:    Taku 06.03.2005 01:22
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
tjoa..nennen wir das ganze dann mal ein wenig engstirnig^^
du scheinst ja das ziel mangaka zu haben,irgendwann.
das heißt,dass man sich ein weites spektrum an wissen und können angearbeitet hat,flexibel ist.
wenn du nur am pc zeichnen willst,tu das,aber ich bin mir nicht sicher,ob das wirklich so gut ankommt.
klar,korrekturen am pc sind da was anderes,hab sowas schon bei ayla auf der page gesehen(oder woanders).
es ist aber eben ein etablierter standart.
ausserdem wage ich mal zu behaupten,wer am pc oredntlich zeichnen kann(zeichnen,NICHT colorieren oder dergleichen),der kanns mit hand auch,umgekehrt ist das da eetwas~ anders.
also schließe ich bei dir eher auf unlust oder einen anflug von faulheit...
XD
nimms nich persönlich,aber versuch wirklich mal,das ganze ein wenig flexibler zu sehen^^



Von:    Kibate 06.03.2005 01:27
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
hey hey, ich wär FROH wenn mir mal jemand zeigen kann, wie ich BILLIG mit HAND zeichnen kann
aber mach das mal! erstmal, umsonst bekommste nichts mehr, und ich habe nunmal kein geld, irgendwann schon, aber jetzt nicht, heißt copics z.b. sind ein großes tabu wort für mich, und dann mal jemanden haben der es einen zeigen kann, damit mein ich AUCH vorort.(wie erwähnt, geld um in ne andere stadt zu fahren hab ich auch nicht)

Bitte laber(sry für die wortwahl *aber wütend bin*) nicht ein müll wie unlust, eher wie, nicht die möglichkeiten.

und selbst WENN, wo ist das problem dabei? Ich mag es lieber per computer zu zeichnen, beides hat seine vor und nach teile, und ich bevorzuge computer. Deswegen habe ich nachgefragt, ob das stimmt was die anderen leute sagten.
Wenn nciht, dann stell ich mich um. Ich habe nie behauptet, das ich meinen berufswunsch deswegen aufgeben werde *beleidigt ist* du kannst nicht sowas behaupten ohne jemanden zu beleidigen

(vorallem, ich fragte sogar nach wie man mit hand zeichnet, also wieso behauptest du überhaupt, das ich es nie lernen wolle weil ich engstirnig sei?)

und das ich es bis jetzt nie gelernt habe, ist, weil ich eben mich auf computer spezialisierte und nciht wusste, das es "verboten" ist mit computer profesionel zu zeichnen
It's all about the stickin', not the licking'!
Zuletzt geändert: 06.03.2005 01:29:31



Von:    FunkelndeElfe 06.03.2005 01:38
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
ich weiß eigentlich nicht, warum man nicht mit computer manga machen sollte..? soweit ich weiß benutzen ja sogar manche mangakas mitlerweile computerrasterprogramme...obwohl, die outlines solltest du schon mit feder tuchen, wenn du es profesionell machen willst, da kann der computer einfach nicht so recht mithalten...richtig getucht hat mehr ausstrahlung als hauch dünne outline mit dem grafiktablet (und tuche ist nicht wirklich teuer O.o einmal ein fettest fläschen gekauft und du hast farbe für 1-2 jahre und ne feder mit 1-3 spitzen ist auch nicht die welt..)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Kibate 06.03.2005 01:51
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
hm, ich habe lange probiert, und kann inzwischen fast nahe zu perfekt nachgemachte outlines machen, die aussehen als ob sie mit hand gemacht wären, aber gleichzeitig so genau wie ein computer...glaub mir, hab lang dafür geübt und gelernt XD (nebenbei, ich benutzte maus)

das problem bei tusche ist, erstmal, die richtige feder, ich hab einen stift wo ne feder drauf ist, aber ich kann damit ÜBERHAUPT nicht arbeiten, nichtnur das die linien unterschiedliche dicke haben, sondern es sieht einfach nur total krakelig aus. Da würd ich am liebsten schon fineliner oder sowas(naja, ich hab da nen fineliner ähnlichen, 0,1 dicke, aber das ist immer noch zu dick >.< oder ich kann einfach nicht umgehen wie erwähnt...*Seufz*)

ich geh ma jetzt am besten ins bett(2 uhr...) sonst ärger ich mich noch weiter schwarz über takus beitrag...*morgen wieder alles vergessen hab*
It's all about the stickin', not the licking'!
Zuletzt geändert: 06.03.2005 01:52:45



Von:    FunkelndeElfe 06.03.2005 01:58
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
> hm, ich habe lange probiert, und kann inzwischen fast nahe zu perfekt nachgemachte outlines machen, die aussehen als ob sie mit hand gemacht wären, aber gleichzeitig so genau wie ein computer...glaub mir, hab lang dafür geübt und gelernt XD (nebenbei, ich benutzte maus)

> das problem bei tusche ist, erstmal, die richtige feder, ich hab einen stift wo ne feder drauf ist, aber ich kann damit ÜBERHAUPT nicht arbeiten, nichtnur das die linien unterschiedliche dicke haben, sondern es sieht einfach nur total krakelig aus. Da würd ich am liebsten schon fineliner oder sowas(naja, ich hab da nen fineliner ähnlichen, 0,1 dicke, aber das ist immer noch zu dick >.< oder ich kann einfach nicht umgehen wie erwähnt...*Seufz*)

das ist ja gerade das schöne an tuche, verschieden dicke linen die tiefe und schwung bringen (und wenn dir linien per hand zu dick sind, dann musst du alles nur auf A3 zeichnen, so machen das ja auch die meisten jap mangakas)
Maus oder das grafiktablet ist mir persönlich egal, aber die linen sind trotzdem gleich dick......ich finde getuchtes einfach schöner ^^; (jemals erlebt dass jemand auf A2 und seiner feder einen ollen obstkorb gezeichnet hat? das war sooo toll XD obwohl ja ein so langweiliges motiv war *schwärm*)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-=spirit dream=-
http://www.twinkle-fairy.de.vu
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Kibate 06.03.2005 11:33
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
>das ist ja gerade das schöne an tuche, verschieden dicke linen die tiefe und schwung bringen
jetzt sind wir wieder bei der sache, das mir jemand es vorort zeigen müsste wies geht, ich habs probiert alleine zu versuchen, es haut einfach nicht hin.

>und wenn dir linien per hand zu dick sind, dann musst du alles nur auf A3 zeichnen, so machen das ja auch die meisten jap mangakas
das habe ich mir auch schon ÜBERLEGT, aber da war das problem, das mein tisch zu klein ist, oder ich das blatt rumdrehen, schieben, etc. machen müsste um überhaupt zu jeder ecke hinzukommen, machen die das auch so? O.o

>Maus oder das grafiktablet ist mir persönlich egal, aber die linen sind trotzdem gleich dick
ähm, nicht wirklich...

>ich finde getuchtes einfach schöner ^^;
ich fands lange zeit auch, bis ich eben den letzten schliff bekommen habe in meinen outlines-am-pc.(bzw, ich fands schöner bei anderen)
It's all about the stickin', not the licking'!



Von:    Saienn 06.03.2005 13:29
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
Mach, wie es dir am Besten liegt und gefällt und laß dir nicht reinquatschen. *grins* Erfahrungen austauschen ist gut, aber bequatschen lassen nicht. Der eine kann mit der Feder Kunstwerke schaffen, der andere kleckst damit nur rum, kommt aber mit Mutlilinern klar. Ist doch jeder anders. Soll der Multinier-Zeichner jetzt zwanghaft auf Feder geprügelt werden? Ist doch nur wichtig, daß das Ergebnis schön ist. Und dazu führen viele Wege.

Immer wieder dieses "Computer versus Handarbeit". Was heißt hier Handarbeit? Den Stift vom Grafiktablett halte ich auch nicht mit dem großen Zeh! ^^° Das müßte wenn heißen: "digital versus analog". Da ist wenigstens kein vorschnelles Werteurteil mit drin.

Der Computer ist genauso ein Werkzeug wie Papier, Stift, Lichttisch und so weiter. Ich kann 10 verschiedene Zeichner vor ein und denselben Compi setzen und werde 10 völlig verschiedene Ergebnissse bekommen. Also... ^_~
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:    Kibate 06.03.2005 14:22
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
hehe, gute meinung saienn^^
nur da gibts 2 sachen die probleme machen T_T
erstens, du hast auchn vorurteil, ich zeichne nämlich mit maus nicht mit digistift XDDD
naja, aber das eigentliche problem ist das, die verlage denken nicht so ¬.¬ die denken wie die meisten eben, mit vorurteilen. Naja, aber hast recht, mich durchsetzten muss ich! O.o
It's all about the stickin', not the licking'!



Von:    GoldenEagle 06.03.2005 15:15
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
hab mir jetzt nicht alle postings durchgelesen, das war mir zu viel text, aber was hast du für ein problem mit einem lichttisch?! ich hab nen DIN A3 lichttisch und ich benutz ich zwar eigentlich nur um zeichnungen zu "kopieren" wenn ich nicht die originaloutlines colorn will, aber ich komm mit dem ding gut zurecht (außer bei augen, wenn die klein und mit dünnem bleistift sind, dann muss man bissl schauen) und sooo teuer sind die auch nicht...man kann sich ja wirklich nen lichttisch zu weihnachten oder geburtstag wünschen...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

so, hier ist mein neuester wettbewerb für alle neopetsliebhaber: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13131
mein colowettbewerb (bitte fleißig teilnehmen *s*): http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=12606



Von:    Saienn 06.03.2005 20:05
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
>erstens, du hast auchn vorurteil, ich zeichne nämlich mit maus nicht mit digistift XDDD

Wieso Vorurteil? Ich bin nur vom Wahrscheinlichsten ausgegangen. Wer direkt am PC zeichnet, benutzt eben meistens ein GT. ^^° Außerdem bedienst du die Maus bestimmt auch mit der Hand. Ich wollte nur ausdrücken, daß der PC nichts alleine macht, sondern daß immernoch der Zeichner das Zeichenwerkzeug führt.

Und daß mich eben dieser Spruch nervt, von wegen HANDARBEIT...

Wenn es dir gelingt, mit der Maus am PC zu zeichnen, so richtig freihand... dann meinen Respekt, ich wüßte nicht, wo ich da anfangen sollte. ^^°

>das eigentliche problem ist das, die verlage denken nicht so ¬.¬

Äh... Hat dir ein Verlag gesagt, daß sie PC erstellte Arbeiten nicht drucken würden? Eben nur, weil sie digital entstanden sind? Das wäre aber eine merkwürdige Begründung. *drop* Digital rastern tun ja schon die meisten der deutschen Zeichner. Solange das Endergebnis gut aussieht, sollte es denen doch wurscht sein, ob du mit einer Feder über ein Blatt kratzt oder mit der Maus über's Pad... Stimmen sollten allerdings die Auflösungen, die sollten ziemlich hoch sein.

Ich persönlich finde es immernoch schwierig, am PC wackelfrei zu zeichnen. Krieg ich auf Papier doch besser hin. ^^° Mich würde wirklich interessieren, wie du mit der Maus sichere Bögen und sowas ziehen kannst...
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:    Taku 06.03.2005 17:40
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
Hmm..?
Dein Problem ist also das Geld?
Bleistifte für 50ct,papier für 5&#8364;500blatt,n guter radiergummi und n fineliner reichen^__^

mehr als 10&#8364; brauchst du da echt nicht ausgeben^^
rasterfolie ist auch nichtmal nötig,sagt dir 'schraffuren' etwas?
damit kann man teilweise,je nach genre,bis zu 90% der rasterfolie ersetzen^^

hnn okay ausserdem scheine ich hier einiges missverstanden zu haben ö__ö;
*ens-schreiben-geh*
Zuletzt geändert: 06.03.2005 17:41:57



Von:    Kibate 06.03.2005 17:51
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
also per ENS biste viel netter als in nem forum XDD

naja, wegen geld
also copics, ihc weiss nicht was für copics es alle gibt, aber die die ich gesehen habe auf conventions, die sind scheiss teuer O.o (und ich höre auch immer das sie teuer sind)
aber "buntes" ist jetzt erstmal egal

naja, ich werd mal probieren mit meinem fineliner-artigen stift den ich ahbe zu machen, aber es kommt einfach nicht das raus, was die echten mangakas machen. Wo ist der unterschied?
It's all about the stickin', not the licking'!



Von:    Saienn 06.03.2005 20:31
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
>aber es kommt einfach nicht das raus, was die echten mangakas machen. Wo ist der unterschied?

Hm... nicht so schnell aufgeben und gaaaaaaaanz viel üben? *in Deckung geht* ^^°
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:    Kibate 06.03.2005 20:51
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
wer spricht hier von aufgeben? XD

aber mit übung ankommen ist dämmlich, das sind die ausreden für die leute, die keine lust haben etwas zu erklären.(oder was auch immer, wenns einen anderen grund gibt, dann sagen)

Immer wenn jemand sagte zu mir "das ist einfach reine übungs sache" konnte ich die IMMER beweisen das es nicht so war. Erklärt es mir doch einfach wies richtig geht, und fertig ¬.¬
selbst wenn ihr es unbewusst macht, macht ihr ne bestimmte methode. Wenn ich selbst üben würde, würds um einiges zu lang dauern(und mit geld ausgabe wieder zusammenhängen, denn wenn ich jeden einzelnen stift ausprobieren würde, und mit jeden einzelnen stift verschiedene methoden, das wär krank >.<) und nein, ich bin kein persimist, sondern realist, ich sehs wies nunmal ist T_T
It's all about the stickin', not the licking'!



Von:    Boudicca 06.03.2005 21:19
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 

> aber mit übung ankommen ist dämmlich, das sind die ausreden für die leute, die keine lust haben etwas zu erklären.

Und? Du hast ja auch keine Lust, etwas zu üben ^^ "Übung" ist keine Ausrede sondern Tatsache. Üben heisst Beobachten und Nachvollziehen, und das dauert nunmal seine Zeit. Oder geht man in nen Karatekurs, fragt den Lehrer, wie es geht und kann's dann?

> Immer wenn jemand sagte zu mir "das ist einfach reine übungs sache" konnte ich die IMMER beweisen das es nicht so war. Erklärt es mir doch einfach wies richtig geht, und fertig ¬.¬

Geh in ne Bücherei und leih dir Bücher übers Zeichnen aus. Minimaler Aufwand und kostet nix. Oh, 5 Euro vielleicht, falls du keinen Ausweis hast... Und wenn du keine Möglichkeit hast, in eine Bücherei zu gehen, dann guck doch mal in Google nach. Was dir andere nicht erklären können, muss du dir halt selbst erarbeiten.

> selbst wenn ihr es unbewusst macht, macht ihr ne bestimmte methode. Wenn ich selbst üben würde, würds um einiges zu lang dauern(und mit geld ausgabe wieder zusammenhängen, denn wenn ich jeden einzelnen stift ausprobieren würde, und mit jeden einzelnen stift verschiedene methoden, das wär krank >.<) und nein, ich bin kein persimist, sondern realist, ich sehs wies nunmal ist T_T

Ich mach mich jetzt unbeliebt, aber das klingt alles so engstirnig. Wenn du das Ziel hast, Mangaka zu werden, dann solltest du etwas flexibler werden, der Verlag wird nicht auf diese "Einschränkungen" eingehen, sondern sich gleich an den nächsten Zeichner wenden, der offener ist. Es geht nicht alles sofort.

Und was die Sache mit der "Handarbeit" betrifft: Da schließe ich mich Saienn an. Nur weil ein oder zwei Bekannte von dir erzählt haben, dass Verlage nur "handgezeichnetes" nehmen, kannst du ja nicht davon ausgehen, dass das auch stimmt. Warum fragst du nicht den Verlag selbst, ob das stimmt?
Letzten Endes entscheidet das Resultat. Ob mit der Maus gezeichnet, mit dem GT oder mit dem Tuschestift - einerlei.

Also, ich halte die Aussage für Humbug. Mach einfach was DU für richtig hältst.




Von:    Saienn 06.03.2005 21:28
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
>aber mit übung ankommen ist dämmlich, das sind die ausreden für die leute, die keine lust haben etwas zu erklären.

*drop* Wieso pampelst du mich jetzt an? Ich wollte dir eigentlich behilflich sein.

Ich weiß ja nicht, in welchen Fällen du "beweisen" konntest, daß es nicht reine Übungssache war. Meine Erfahrung hat mich jedenfalls das Gegenteil gelehrt. Sicher gibt es ein paar hilfreiche Techniken, zum Beispiel hatte ich mal ein Aha-Erlebnis beim Aquarellieren. Aber sowas ist selten.

Ich hab selber alle möglichen Leute angequengelt, hab Bücher gewälzt, Tutorials ergoogelt... weitergebracht hat mich das selten. Der große Supertipp, durch den ich auf einmal neue Ufer erreicht habe, war da nie bei. Stand immer nur das selbe drin...

Mit der Feder zeichnen war bei mir immer ein Krampf. Hat gekratzt, gekleckst, ausgeblutet, gezittert... habs weggelegt und jahrelang nur Bleistift und Mutliliner benutzt. Vor ein paar Tagen hab ich mal wieder testweise eine Feder genommen - und es klappt jetzt sehr viel besser, ich krieg immerhin keinene Krampf mehr beim zeichnen und die Linien sind viel sicherer geworden. Einfach durch die Übung, die die letzten Jahre gebracht haben. Ich kann dir nicht sagen, was ich jetzt anders mache als vorher.

Ich kann dir sagen, daß Outlines lebendiger werden, wenn du sie in der Dicke variierst. Aber sichere, schwungvolle Linien... die sind Übungssache, ob's dir paßt oder nicht...

>Wenn ich selbst üben würde, würds um einiges zu lang dauern

Ja und? Mußte und muß ich auch. Und die anderen auch. Einen schnellen, einfachen Weg gibt es nicht.

Ehrlich, das ist keine sehr konstruktive Einstellung. -_-
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:    Taku 06.03.2005 21:20
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
>also per ENS biste viel netter als in nem forum XDD
*hust* nyoo =__=;; sorry nochmal .__.

>aber die die ich gesehen habe auf conventions, die sind scheiss teuer O.o

klar sind die auf cons arschteuer,deswegen kauf ich sie mir da auch nicht >D such dir n guten onlineshop (zum beispiel www.architekturbedarf.de *huuust*) ist zwar auf den ersten blick noch teuer,aber als privatperson findste die nirgends billiger.
(wenn doch bitte sofort bei mir melden *__*)

>aber es kommt einfach nicht das raus, was die echten mangakas machen. Wo ist der unterschied?
der unterschied?übung.sehr sehr viel übung.

@boudicca:
meine rede..
@kibate:
siehst du ö__ö;
kleiner tipp,hör auf boudicca,sie hat ahnung^^'
Zuletzt geändert: 06.03.2005 21:22:19



Von:    Kibate 06.03.2005 22:36
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
über boudicca post hab ich jetzt keine lust groß zu diskutieren, ich sag einfach mal: nein(schliesslich hat sie nur alles wiedersprochen was ich gesagt habe, obwohl es nicht stimmt...)

@saienn:
>*drop* Wieso pampelst du mich jetzt an? Ich wollte dir eigentlich behilflich sein.
sry, so sollte es nicht klingen, aber immer wenn ich das höre "musst mehr üben" muss ich mich fast immer übergeben

>Meine Erfahrung hat mich jedenfalls das Gegenteil gelehrt
harhar, und meine erfahrung hat DAS gegenteil gelehrt ¬.¬ was ich hier erzähle ist nicht aus der hand geschüttelt...

>Ich kann dir nicht sagen, was ich jetzt anders mache als vorher.
davon sprach ich ja, das ihr unbewusst "was anders macht". Aber dieses"was anders macht" das kann man, wenn man sich damit auseinandersetzt, auch in worte fassen. Doch das macht ja keiner ausser leute wie ich die es unbewusst machen XD (lol, unbewusst unbewusste sachen erklären...)

>Ja und? Mußte und muß ich auch. Und die anderen auch. Einen schnellen, einfachen Weg gibt es nicht.
eben doch O.o darum gehts ja
z.b. ich sagte ja, ich lernte am computer (durch übung, 2 jahre) gute outlines zu machen die hand-outlines sehr ähneln. Und was ist? Ich könnt das jemanden jetzt in 5 mintuen erklären! Warum muss diese andere person auch diese 2 jahre durchgehen, wenn ich es ihn in 5 mintuen erklären kann? Ok, er muss mit meinen methoden auch umgehen können, aber das kann er innerhalb par wochen/monate, keine 2 jahre

@taku:
>der unterschied?übung.sehr sehr viel übung.
... *in seufzen ertränk* aber sie machen was anders! ne andere handbewegung, anderes werkzeug, andere haltung, diese sachen muss man doch sagen können!

>siehst du ö__ö;
>kleiner tipp,hör auf boudicca,sie hat ahnung^^'
ehm, das einzigste was die machte, war mir in allem zu wiedersprechen, das kann ich auch selber ¬.¬ (naja, bis auf ihren letzten worten)

It's all about the stickin', not the licking'!
Zuletzt geändert: 06.03.2005 22:37:45



Von:    Boudicca 06.03.2005 23:13
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
> über boudicca post hab ich jetzt keine lust groß zu diskutieren, ich sag einfach mal: nein(schliesslich hat sie nur alles wiedersprochen was ich gesagt habe, obwohl es nicht stimmt...)

*lol* XD

Wenn du einen Thread über das Thema aufmachst, musst du eben damit rechnen, dass nicht jeder deiner Meinung ist. ^^ Dazu ist eine Diskussion schließlich da. Schade, diskutiere doch mit mir! :D Ich will wissen, warum du "nein" zu allem sagst.

> harhar, und meine erfahrung hat DAS gegenteil gelehrt ¬.¬ was ich hier erzähle ist nicht aus der hand geschüttelt...

*wartet immer noch auf Argumente*

> davon sprach ich ja, das ihr unbewusst "was anders macht". Aber dieses"was anders macht" das kann man, wenn man sich damit auseinandersetzt, auch in worte fassen.

> eben doch O.o darum gehts ja

Beweise?

> z.b. ich sagte ja, ich lernte am computer (durch übung, 2 jahre)

OMFG! Du hast zwei lange Jahre mit ÜBUNG verplempert!? Scherz beiseite, das ist eigentlich genau das, was wir dir grad alle erklären wollen.

> gute outlines zu machen die hand-outlines sehr ähneln. Und was ist? Ich könnt das jemanden jetzt in 5 mintuen erklären! Warum muss diese andere person auch diese 2 jahre durchgehen, wenn ich es ihn in 5 mintuen erklären kann? Ok, er muss mit meinen methoden auch umgehen können, aber das kann er innerhalb par wochen/monate, keine 2 jahre

Aus 5 Minuten werden Wochen und Monate. Ich glaube, Wochen und Monate sind ziemlich alltäglich, um etwas zu "üben". *Kotztüte reich* Sorry ^^

> ... *in seufzen ertränk* aber sie machen was anders! ne andere handbewegung, anderes werkzeug, andere haltung, diese sachen muss man doch sagen können!

Sowas ergibt sich halt mit der Zeit. Strichführung ist ein Prozess, der über Jahre gehen kann. Und Werkzeug... pfff, jeder verwendet früher oder später das, was einem am besten liegt. Ich versteh ehrlich gesagt gar nicht, wo wirklich dein Problem liegt. Warum probierst du es denn nicht einfach mal aus anstatt überall nach Rat zu fragen, den du ohnehin nicht annehmen willst, weil es ja in (Zeit-)Aufwand ausarten könnte. Ich hab mein ganzes Leben lang noch nie irgendeinen Zeichner um Rat gefragt, wenn ich was nicht wusste oder was nicht konnte, dann hab ich halt alle Hebel in Bewegung gesetzt, um es zu lernen (und es hat mich weder viel gekostet noch anderweitig großartig eingeschränkt!). Man kann einen Menschen halt leider nicht mal schnell updaten wie einen Computer.

> >siehst du ö__ö;
> >kleiner tipp,hör auf boudicca,sie hat ahnung^^'
> ehm, das einzigste was die machte, war mir in allem zu wiedersprechen, das kann ich auch selber ¬.¬ (naja, bis auf ihren letzten worten)

Du magst es nicht, wenn man dir widerspricht, was? ;D
Zuletzt geändert: 06.03.2005 23:14:17



Von:   abgemeldet 06.03.2005 23:33
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
"""eben doch O.o darum gehts ja
z.b. ich sagte ja, ich lernte am computer (durch übung, 2 jahre) gute outlines zu machen die hand-outlines sehr ähneln. Und was ist? Ich könnt das jemanden jetzt in 5 mintuen erklären! Warum muss diese andere person auch diese 2 jahre durchgehen, wenn ich es ihn in 5 mintuen erklären kann? Ok, er muss mit meinen methoden auch umgehen können, aber das kann er innerhalb par wochen/monate, keine 2 jahre"""


*Einspruch erheb*

Mädel (EDIT: junger Mann *fg*), in 5 Minuten KANN dir kein Mensch dessen Erfahrung von 2 Jahren erklären, von wegen du siehst hier alles realistisch -_-....

Das WISSEN zu haben heißt nicht gleich sofort auch das KÖNNEN zu haben.

Was nützt es dir, wenn ich dir jetzt erkläre, dass wenn du z. B. Haare mit weichgezeichneten Strähnen zeichnest, mit den Farben spielst, die Outlines so fein wie möglich haltest, du dann deinem Charakter auf der Zeichnung mehr Leben einhauchst?! Bringt dich das in irgendeiner Weise weiter?! Behauptest du dann noch immer, nur allein durch das Wissen, das du wohlgemerkt nur in 3minuten erlangt hast, nun plötzlich ein Profi in Haare-Zeichnen geworden zu sein?!

Ich glaube nicht...

...auch DAS braucht ÜBUNG und GEDULD ;)! Du wirst mit der Zeit ein Auge dafür entwickeln, dein Handgelenk gewöhnt sich mit der Zeit Striche entsprechend gerade oder schön gebogen zu ziehen... das geht halt nicht von heut auf morgen o__O; wenn das so wäre, dann wären wir schon längst alle bestverdienende Comiczeichner...
Zuletzt geändert: 07.03.2005 01:18:10



Von:    Engelszorn 06.03.2005 23:40
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
> Mädel, in 5 Minuten KANN dir kein Mensch dessen Erfahrung von 2 Jahren erklären, von wegen du siehst hier alles realistisch -_-....
>

*hust* ich stimme dir zu, aber ich glaub, wir habens hie rmit einem Individuum des männlichen Animexxus Userus zu tun.. X_x (mein Latein ist eingerostet)
Fanartadmin Animexx
Macht mit beim Wettbewerb von Nina Ruzicka
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=12765
http://www.artandanime.de



Von:   abgemeldet 07.03.2005 01:17
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
oha, entschuldigung, ich ging von ein weibliches Individuum aus ^_^;;, hat sich also schon erledigt *g*



Von:    Taku 06.03.2005 23:20
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
@taku:
>>der unterschied?übung.sehr sehr viel übung.
>>... *in seufzen ertränk* aber sie machen was anders! ne andere >>handbewegung, anderes werkzeug, andere haltung, diese sachen muss >>man doch sagen können!

ja es sind unter anderem die handbewegungen.mit der zeit merkst du einfach,wie du was benutzen musst um gute ergebnisse zu erziehlen.
schau dir dochmal verschiedene zeichner an,sie alle haben ihre eigene technik.
weil sie
V-I-E-L-G-E-Ü-B-T-H-A-B-E-N!!!

>>siehst du ö__ö;
>>kleiner tipp,hör auf boudicca,sie hat ahnung^^'
>ehm, das einzigste was die machte, war mir in allem zu >wiedersprechen, das kann ich auch selber ¬.¬ (naja, bis auf ihren >letzten worten)

tja.
was meinst du weshalb sie das getan hat? weil sie RECHT HAT.
wenn du meinst,ohne übung auszukommen,gerne,aber wir arbeiten eben etwas anders.
und nun benutze ich in zusammenhang mit dir auch wieder gerne den begriff engstirnig,denn inzwischen bin ich hier jawohl nicht die einzige die so denkt.-___-'
wir zeichnen teilweise unser ganzes leben,und das einzige was wir getan haben,ist geübt.
was man auch braucht ist talent,vielleicht liegt es daran.
denn wer sich ohne talent dazu ZWINGT,es unbedingt können zu wollen,kann sich gleich einsargen lassen.



Von:    Engelszorn 06.03.2005 23:33
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
*Tüte Popcorn hol und dazu gesell*

Scheint ja spannend zu sein *mampf*
Fanartadmin Animexx
Macht mit beim Wettbewerb von Nina Ruzicka
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=12765
http://www.artandanime.de



Von:    Kibate 06.03.2005 23:40
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch keinen bock mehr, immer wenn ich irgendwas frage oder so, wird gleich dargestellt, das meine methoden falsch seien, nur weil ich anders es gelernt habe. ich habe was im leben gelernt, sowie ihr
da ich anders zeichnen gelernt habe als die meisten, habe ich ne andere ansichtsweise und stehe dadurch alleine dar. Aber wieso muss DESWEGEN meins falsch sein? Klar, ich habe beweise, ich kanns euch erklären warum und wieso, aber wieso glaubt ihr es mir nicht einfach? Wieso glaubt ihr mir nicht, das es mit dieser methode BEI MIR klappen wird? Wieso müsst ihr eure meinung vertretten nur weil ihr besser seit? Weils ein disskusionsforum ist? Wenn juckts! Darum gings doch in diesem thread von anfang an nicht!
Wieso müssen einige von euch einfach ihren kopf durchsetzten, in dingen, die mit dem thema NICHTS zu tun haben!
Es ging allein darum, was die Verlage verlangen und was ich dagegen tuhen kann. Obs ich es nun machen werde oder nicht, ob ich es von anfang an vorhatte oder nicht, ob ich engstirnig bin oder nicht, IST SCHEISS EGAL!

Und ja, ich bin mitschuld, da ich in diese lächerliche kindische sache mitgemacht habe und jetzt, darf ich ja wohl, darum bitten das es wieder ums eigentliche thema geht(obwohl eh niemand mehr schreibt, wenn ein streit in nem thread drin ist ¬.¬ die atmosphäre wirkt immer so düster)
It's all about the stickin', not the licking'!



Von:   abgemeldet 06.03.2005 23:47
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
""Es ging allein darum, was die Verlage verlangen und was ich dagegen tuhen kann.""

Dann ist es doch ganz einfach, nicht? ...frage doch gleich bei den jeweiligen Verlagen (Carlsen, EMA, PlanetManga, TokyoPop, usw) nach und nicht uns, da wir, deiner Meinung nach, eh alle nur besserwisserisch (gibt´s dieses Wort?!) daher quasseln und wir für die Verlage nicht sprechen können...

(und "tun" wird´s geschrieben, nicht "tuhen".....*hust*)
~
Soi



Von:    Taku 06.03.2005 23:40
Betreff: computer gezeichnete manga(doujinshi's) [Antworten]
Avatar
 
>wer spricht hier von aufgeben? XD
wir,weil wir an dir verzweifeln =__=;

>aber mit übung ankommen ist dämmlich, das sind die ausreden für die >leute, die keine lust haben etwas zu erklären.(oder was auch immer, >wenns einen anderen grund gibt, dann sagen)
okay,dann erkläre ich dir jetzt mal.
das wichtigste was man braucht,ist sehr viel kondition und talent.
ich zum beispiel habe zeitgleich mti einer anderen freundin angefangen zu zeichnen,vor etwa dreieinhalb jahren.
sie ist noch immer auf fast dem selben stand wie damals,ich bin..naja..weiter eben.
ich habe mit der zeit ein gefühl entwickelt für meine arbeit.ich bin noch nicht perfekt und mache noch viel falsch,aber dieses gefühl zu entwickeln ist das wichtigste.
und ohne talent kannst du das schonmal abhaken.(oder dich auf einen harten kampf einlassen)
desweiteren muss man experimentierfreudig sein,da gehört dann eben auch das finanzielle dazu.
und man muss *kampfstellung-einnehm*
ÜBEN.
es geht verdammtnochmal nicht ohne.und nein,nur weil wir sagen,dass du üben musst,heißt das nicht,dass wir erklärungsfaul sind.frag uns was konkretes und wir erklären es dir.
aber glaub mir,nicht ein einziger von uns,nicht EINER UND AUCH NICHT EINE ist ohne übung so weit gekommen.
und wenn du jetzt noch einmal damit ankommst 'blaaaa sagt nich ich muss üben mach ich doch schon genug' dann rappelts hier ganz gewaltig.
du setzt dir anscheinend einfach zu hohe ziele und hast zu hohe erwartungen und,ich weiß es nicht ich habe noch nichts von dir gesehen,vieleicht auch gar kein talent.


@soi:es is n kerl und 20 -___-;
daran könnte es auch liegen,dass er sich von frauen nichts erklären lassen will ö__ö;;

*ggg*
Zuletzt geändert: 06.03.2005 23:42:28


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück