Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum stehen Fans auf Shonen-ai??

Eröffnet am: 25.08.2003 16:46
Letzte Reaktion: 25.02.2004 12:30
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Shōnen-Ai



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Ranchi Warum stehen Fans auf Shonen-a... 25.08.2003, 16:46
 TonaradossTharayn Warum stehen Fans auf Shonen-a... 25.08.2003, 16:51
 Lady_Raven Warum stehen Fans auf Shonen-a... 25.08.2003, 17:22
AppleJuice Warum stehen Fans auf Shonen-a... 25.08.2003, 17:25
Ruloc Warum stehen Fans auf Shonen-a... 25.08.2003, 17:46
 Kurichi Warum stehen Fans auf Shonen-a... 25.08.2003, 18:53
 MoM Warum stehen Fans auf Shonen-a... 25.08.2003, 19:14
Ruloc Warum stehen Fans auf Shonen-a... 25.08.2003, 19:38
SOrion Warum stehen Fans auf Shonen-a... 25.08.2003, 20:03
 AidennQueen Warum stehen Fans auf Shonen-a... 25.08.2003, 20:31
 Iruka Warum stehen Fans auf Shonen-a... 25.08.2003, 22:45
SaireaZadkiel Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 01:06
 MoM Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 02:05
 MoM Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 02:18
Caryschah Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 02:34
 MoM Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 02:50
 MoM Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 02:54
Shekina Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 03:05
Caryschah Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 11:29
magic_kaitou Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 12:42
 MoM Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 14:06
 Lady_Raven Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 15:01
 TonaradossTharayn Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 20:03
 Soushi Warum stehen Fans auf Shonen-a... 26.08.2003, 20:17
magic_kaitou Warum stehen Fans auf Shonen-a... 27.08.2003, 14:19
naglayos Warum stehen Fans auf Shonen-a... 27.08.2003, 23:12
tammachanz Warum stehen Fans auf Shonen-a... 28.08.2003, 00:03
Saphrawn Warum stehen Fans auf Shonen-a... 28.08.2003, 00:34
SaireaZadkiel Warum stehen Fans auf Shonen-a... 30.08.2003, 15:10
Ranchi Warum stehen Fans auf Shonen-a... 30.08.2003, 17:11
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 25.08.2003 16:46
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Ich weiß, das ist eine sehr merkwürdige Frage und ich finde die Antwort auch sehr leicht, aber mich interessiert eure Meinung dazu einfach. Außerdem denke ich, dass es (zumindest fast) nur weibliche Shonen-ai fans gibt, männliche kenne ich jedenfalls nicht. Dazu ist mir aufgefallen, dass es mehr FFs zu Shonen- als zu Shoujo-ai gibt (sorry, wenn ich mich in dem Punkt irre).
na, dann lasst mal hören! ^-^
eure Ranchi
Ich bin noch keine 60 und ich bin auch nicht nah dran - und erst dann werde ich erzählen, was früher einmal war! Ich werde immer laut durchs Leben gehen, jeden tag in jedem Jahr - und wenn es wirklich einmal anders ist, ist das heute noch scheißegal!!



Von:    TonaradossTharayn 25.08.2003 16:51
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Avatar
 
Sorry, aber dies ist Threadwiederholung Nummer 300.000

*Seufz*
Natürlich gibt es auch männliche Fans (sogar nicht wenig).

Und ich mag Shonen Ai eben... ich finde es interessant, wie Männer Gefühle zueinander entwickeln und sie auch ausleben, wie sie ebenfalls darunter leiden können etc....
Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird.
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...-Subaru Sumeragi
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=29956&kapitel=33913&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D29956%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​18183



Von:    Lady_Raven 25.08.2003 17:22
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Avatar
 
Stimmt, diese Frage wurde hier schon sehr oft gestellt. Daher kopiere ich mal meine Antwort auf den letzten (vorletzten?) Thread dieser Art hier rein.

Hier die Erklärung von jemandem, der es wissen muss:

"The stories are about males, but the characters are really an imagined ideal that combine assumed or desired attributs of both males and females. Thus the heroes can be beautiful and gentle like females but without the jealousy and other negative qualities that women sometime associate with themselves. The women readers are also attracted to the friendship and bonding that they assume takes place between males, the idea that men would die for each other on the battlefield for example, is seen as a type of "love" when for men probably seen as comradery. On the surface these characters are gay males but in reality they are manifestation of females: they are like young women wearing cartoon costumes."
Heath's Dojinshi, für das ich texte: Jigoku no Merodi
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=3760



Von:   abgemeldet 25.08.2003 17:25
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
ich find die antwort is net klar, ich mags nämlich auch und kann nicht so genau sagen warum...

ähm...kann vielleicht jemand den text übersetzen, ich versteh den net...^^"""

undddd das es mehr shonen ai stories als shojo gibt, hab ich auch schon bemerkt Oo; ich glaub da haste scshon recht



Von:   abgemeldet 25.08.2003 17:46
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Ich kann mir vorstellen, daß es auch manche Männer interessiert, ich hab allerdings noch nicht einen kennengelernt.

> "The stories are about males, but the characters are really an imagined ideal that combine assumed or desired attributs of both males and females. Thus the heroes can be beautiful and gentle like females but without the jealousy and other negative qualities that women sometime associate with themselves. The women readers are also attracted to the friendship and bonding that they assume takes place between males, the idea that men would die for each other on the battlefield for example, is seen as a type of "love" when for men probably seen as comradery. On the surface these characters are gay males but in reality they are manifestation of females: they are like young women wearing cartoon costumes."

Dies halte ich für mehr als Fadenscheinig und klingt für mich lediglich wie eine idealisierte Wunschvorschtellung eines Künstlers an sein Werk.
Diese Begründung könnte ich vielleicht für den asiatischen Raum akzeptieren, in dem das Bild des weiblichen Mannes als Schönheitsideal oder Mystische Gestalt seit dem Mittelalter geprägt wurde. Aber für den Westen?

Außerdem kauf ich niemandem ab, daß die vorwiegend in der Pupertät steckenden Käufer dieser Hefte, nicht davon träumen einen von diesen Schnuffis umzupolen und für sich zu beanspruchen.

edit: Das es so wenig shoujo gibt ist meiner Meinung nach verständlich, denn:

a) halten die meisten Jungs nichts von schreiben. und
b) artet das garantiert dermaßen in Yuri aus(spätestens nach vier Minuten), das sie sich nicht mehr trauen das zu veröffentlichen. *g*
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:13:00



Von:    Kurichi 25.08.2003 18:53
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Also ein Kumpel von mir, der mag Shounen Ai. Naja, liegt wohl daran, dass er selbst mehr zur Homosexualität neigt. ^_^

Ich persönlich aber mag Shounen Ai nicht wirklich. Mir gefallen die Zeichnungen überhaupt nicht.
Die Abneigung dem gegenüber wächst dadurch, dass hier andauernd irgendwelche Animecharas verkuppelt werden. Es ist zwar kein Anime, aber besonders das Shounen-Ai Gequatsche über Harry Potter nervt mich irgendwie. Ich weiss auch nicht. Also meine Sache ist das nicht.

Ui, irgendwie neige ihc heute zur Meckerei. *zum_beybladethread_schiel* Ich hoffe, mir ist jetzt keiner böse. T-T


Chisushi-chan
Mein neuer Name: Chisushi-chan, auch im FanWork! Früher war ich als Christiane/KristallGlöckchen bekannt! ^^

Nur der Weise ist weise, der weiss, was er nicht weiss. (Sokrates)
Wieso regnet es nie, wenn man einen Regenschirm dabei hat?
Wieso steht man im Supermarkt immer an der falschen Schlange? ^^



Von:    MoM 25.08.2003 19:14
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
> Diese Begründung könnte ich vielleicht für den asiatischen Raum akzeptieren, in dem das Bild des weiblichen Mannes als Schönheitsideal oder Mystische Gestalt seit dem Mittelalter geprägt wurde. Aber für den Westen?
>
> Außerdem kauf ich niemandem ab, daß die vorwiegend in der Pupertät steckenden Käufer dieser Hefte, nicht davon träumen einen von diesen Schnuffis umzupolen und für sich zu beanspruchen.
>
Öhm geht es in dem englischen Text wirklich darum, daß androgyne Männer auf Weibchen bisweilen sehr anziehend wirken? Ich hatte das eher so verstanden, daß die Kerle da eben all die Eigenschaften eingeprügelt bekommen, die Frauen (okay meistens wohl eher Mädchen) an ihnen gerne sehen würden. In dem Sinne, daß der Kerl innerlich wie ein Weibchen wird, dies aber nicht unbedingt eine Auswirkung auf sein Äußeres hat.
Daraus das es also ein Weibchen im Männerkostüm ist, folgt das dieses nun leichter zu verstehende (und sehr emotionale) männliche Wesen, der perfekte Partner wäre.
Klärt mich auf wenn ich mich jetzt komplett vergallopiert habe.
Ähm hier sollte jetzt Werbung für meine Fanarts, mein Fanfic oder meine Homepage stehen? Vielleicht auch ein altkluger Spruch? Ach sche**ß drauf...



Von:   abgemeldet 25.08.2003 19:38
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
> Öhm geht es in dem englischen Text wirklich darum, daß androgyne Männer auf Weibchen bisweilen sehr anziehend wirken? Ich hatte das eher so verstanden, daß die Kerle da eben all die Eigenschaften eingeprügelt bekommen, die Frauen (okay meistens wohl eher Mädchen) an ihnen gerne sehen würden. In dem Sinne, daß der Kerl innerlich wie ein Weibchen wird, dies aber nicht unbedingt eine Auswirkung auf sein Äußeres hat.

Hat es nicht? Ich hab zwar nicht viele Shounen-Ai gesehen, aber der Zeichenstil mit den typischen weiblichen Extremitäten(dünne Arme und Finger, zumeist lange Haare, etc.) ist doch bezeichnend oder?

> Daraus das es also ein Weibchen im Männerkostüm ist, folgt das dieses nun leichter zu verstehende (und sehr emotionale) männliche Wesen, der perfekte Partner wäre.
> Klärt mich auf wenn ich mich jetzt komplett vergallopiert habe.

Und genau so versteht das das durchschnitliche Mädel in Deutschland?

Ich bin übrigens nicht auf den Text eingegangen falls du das denken solltest, sondern ich habe angezweifelt, daß das was in diesem Text beschrieben wird(übrigens treffend übersetzt ^_-) eine geeignete Erklärung für die Faszination für Shounen-Ai im Westen ist. Da den meisten Mädels die nötigen kulturellen Vorkenntnisse fehlen um diese Androgynität erstmal richtig zu interpretieren. Meiner Meinung nach muß es dafür ne andere Erklärung geben.



Von:   abgemeldet 25.08.2003 20:03
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Avatar
 
>>Ich hab zwar nicht viele Shounen-Ai gesehen<

Du sagst es...
Das sind genau die, die mir nicht so gefallen.


Die meisten Erklärungen sind eh oberflächlich und im besten Fall auf ein paar Einzelne zutreffend.
Würden die Erklärungen stimmen, müssten ja alle Frauen auf SA stehen... -_-'
Wem's gefällt, dem gefällt's. Versucht es ruhig zu erklären, das haben schon ausgebildete Psychologen versucht und sind auf keine allgemeingültige Antwort gekommen.
Baileys an die Ma~aaacht! ;-P
***
www.geocities.com/sorion77/



Von:    AidennQueen 25.08.2003 20:31
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Avatar
 
Zur Androgynität:

Ich kann nur für mich sprechen, aber für mich ist dies tatsächlich die Perfektion schlechthin... Ich mag nunmal extreme Geschlechtsausprägungen nicht.

Dabei hab ich auch nur einen westlich-kulturellen Hintergrund ^^

Azurite
Dianen da glaivecalith aini dihina le kitirr java rocu taive mange verach aven't vidri.
-------------------------------------------
I hope you will help us when the black dragon comes to kill my village's people.



Von:    Iruka 25.08.2003 22:45
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Mhh der treat wirf eine gute frage auf ^^

Als ich für meinen Teil weckt shonen ai meine neugierde. Daher muss ich aber betonen das kizuna, bronze/zetsuai nicht so mein fall ist.

An und für sich sind shonen ai mangas doch eigentlich eine männliche form der Shojo mangs *grins* Dabei finde ich einfach shonen ai mangas meist besser, da nicht so viel "kitsch" und dergleichen vor kommt....und es einfach meist witzig zugeht *zu gravitation schiel*

Es ist doch interessant zu beobachten das auch Jungs eine verletzliche und weibliche seite an sich haben. *grins* harte kerle gibts genug XD

Ich bin mehr der Pairing shonen ai liebling, der sich aus div. animes ihre favs zusammenstellt ^~ (doujin XD...)
jetzt auch onlineXDDDD www.sacrifice.net.ms
<--- //socopa treffen //
wer ist der Gott des Manga?
-Leiji Matsumoto!
-....dafür gibts 10 punkte abzug



Von:   abgemeldet 26.08.2003 01:06
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
....hab ya ma grad versucht diesen Englischen text bei altavista übersetzten zulassen(war zu faul es selber zu machen >.>) folgendes kam heraus:

Die Geschichten sind über Männer, aber die Buchstaben sind wirklich ein vorgestelltes ideales, daß Mähdrescher attributs der Männer und der Frauen annahm oder wünschte. So können die Heroes wie Frauen aber ohne die Eifersucht und andere negative Qualitäten schön und leicht sein, die Frauen einmal mit selbst verbinden. Die Frauleser werden auch zur Freundschaft angezogen und Abbinden, das sie annehmen, findet zwischen Männern, die Idee, daß Männer für einander auf dem Schlachtfeld zum Beispiel sterben würden, wird gesehen als Art "Liebe" wenn für die Männer statt, die vermutlich als comradery gesehen werden. Auf der Oberfläche sind diese Buchstaben homosexuelle Männer, aber in der Wirklichkeit sind sie Äusserung der Frauen: sie sind wie die jungen Frauen, die Karikaturkostüme tragen

Ich verstehe >__>...Naya,ahm...zurück zum Thema xD
Ich glaub die frage hab ich schon in zig threads beantwortet ^^;
Jedenfalls,findi shônen ai sowohl in mangas,animes,fanfics als auch in real unheimlich süß xD
Meistens bini schon gelangweilt wenni ein Manga lese,in dem es um ne Hetero Pärchen geht -.-* stellt sich die frage warum ich kein Shojo ai fan bin...öhm...o,O na des steht hier ya ohne hin nich zur Debatte ;D

Kurz: Shônen ai is herzzerreissend xD und interessiert mich - der Rest nich -.-
Rechtschreibefehler kannst du behalten u_u

~Well,Whatever Nevermind ='-'=
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:13:00



Von:    MoM 26.08.2003 02:05
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
>
> Hat es nicht? Ich hab zwar nicht viele Shounen-Ai gesehen, aber der Zeichenstil mit den typischen weiblichen Extremitäten(dünne Arme und Finger, zumeist lange Haare, etc.) ist doch bezeichnend oder?
>

Ja gibt schon lange Haare, aber soweit ich das bisher beurteilen kann sind die nich wirklich zwingend. Die langen dünnen Gliedmaßen sind meiner Meinung nach eher Stil/Vorlieben bedingt


>
> Und genau so versteht das das durchschnitliche Mädel in Deutschland?
>

Mhh müssen sie es verstehen um auf diesen "Lockruf" hereinzufallen? Ich glaube die wenigsten sind sich über mögliche Auslöser für ihr Verhalten irgendwie bewußt.

> Ich bin übrigens nicht auf den Text eingegangen falls du das denken solltest, sondern ich habe angezweifelt, daß das was in diesem Text beschrieben wird(übrigens treffend übersetzt ^_-) eine geeignete Erklärung für die Faszination für Shounen-Ai im Westen ist.

Ne ich hab schon verstanden, daß du die Erklärung nicht akzeptierst, nur weil ich eben davon ausgehe, daß im Weibchen drin automatisch diese Gedanken ablaufen, glaube ich schon, daß dieser Grund auch für westliche Fans gelten kann.
Man müsste halt schaun, ob der durchschnittliche, westliche Shonen Ai Fan auch gleichzeitig ein Fan von androgynem Äußeren ist.


Ich tu mich da nun bissel schwer mit der Beurteilung, weil ich androgyne Männchen (äußerlich), zwar sehr attraktiv finde, aber nich auf Shonen ai steh :p


judith
Ähm hier sollte jetzt Werbung für meine Fanarts, mein Fanfic oder meine Homepage stehen? Vielleicht auch ein altkluger Spruch? Ach sche**ß drauf...



Von:    MoM 26.08.2003 02:18
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Jetzt hats so lang nid geklappt, daß es gleich nen doppelpost gab.
Ähm hier sollte jetzt Werbung für meine Fanarts, mein Fanfic oder meine Homepage stehen? Vielleicht auch ein altkluger Spruch? Ach sche**ß drauf...
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:13:01



Von:   abgemeldet 26.08.2003 02:34
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Avatar
 
ehm... ehrlich gesagt habe ich keinerlei Ahnung warum ich so auf SA stehe XD vielleicht kann ich aba auch über so ein komplexes Thema um diese Uhrzeit nicht nachdenken *g* Ich finde diese Hetero-Stories in den Manga meistens einfach saumäßig (XD *wahaa*) klischeehaft (- nich alle... nur eben die, die ich kenne *g*). SA kann auch klischeehaft sein, aba bei Hetero-Manga is es fast imma das Gleiche (Mädchen is ja so schwach und der Mann rettet sie imma und bla bla bla...) SA hat mehr Reize ^_^v

Zu mehr bin ich jetzt nicht zustande - was erwartet man von mir um halb drei ^^;
~Ah, how long do you think the people will wait?
If you get sick of them, you can always do an Ice Age Reset.~



Von:    MoM 26.08.2003 02:50
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
>Ich finde diese Hetero-Stories in den Manga meistens einfach saumäßig (XD *wahaa*) klischeehaft

Nya Shonen ai stories sind aber auch nid grad Realitätsnah? >.<
Ähm hier sollte jetzt Werbung für meine Fanarts, mein Fanfic oder meine Homepage stehen? Vielleicht auch ein altkluger Spruch? Ach sche**ß drauf...



Von:    MoM 26.08.2003 02:54
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
> Jedenfalls,findi shônen ai sowohl in mangas,animes,fanfics als auch in real unheimlich süß xD
> Meistens bini schon gelangweilt wenni ein Manga lese,in dem es um ne Hetero Pärchen geht -.-* stellt sich die frage warum ich kein Shojo ai fan bin...öhm...o,O na des steht hier ya ohne hin nich zur Debatte ;D

Mhh ne Shonen ai Leserin die real Homosexuelle Pärchen kennt, sowas erscheint selten.
Aber der zweite Punkt ist doch interessant. Was machen Schwule für die meisten Mädchen so viel interessanter als Shojo ai Pärchen? Da muss man sich doch praktisch ein sexuelles Interesse eingestehn?



und es wird immer wirrer

judith
Ähm hier sollte jetzt Werbung für meine Fanarts, mein Fanfic oder meine Homepage stehen? Vielleicht auch ein altkluger Spruch? Ach sche**ß drauf...



Von:   abgemeldet 26.08.2003 03:05
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Es ist nur so ein Gefühl, aber mir kommt es immer so vor, als würde shonen_ai eine Art Alternative zu den abgedroschenen Mann_Frau Klischees bieten.
Gerade für Mädchen hat es wahrscheinlich auch etwas fremdartiges,exotisch und unerreichbares, da sie ja nicht selbst schwul werden können^__-
Jedenfalls, hab ich das Gefühl, dass das Erfinden von Yaoi/shonen-ai Geschichten daher mehr Möglichkeiten bietet..
Ausserdem ist es scharf^__^
*g*
Nun ja, das ist zu mindest was ich empfinde!!
"Ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft"

http://animexx.4players.de/doujinshi/zeichner.phtml?id=33137
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=33137



Von:   abgemeldet 26.08.2003 11:29
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Avatar
 
>Nya Shonen ai stories sind aber auch nid grad Realitätsnah? >.<

ich hab ja auch gesagt, dass es SA Manga gibt die Klischeehaft sind... außerdem hat das nix mit realitätsnah zu tun ^^ ich habe einfach keinen Bock ein Manga aufzumachen und die selbe Lovestory immer wieder vorgesetzt zu bekommen. Ich lese ja auch Hetero-Manga, is ja nich so dass ich NUR SA lese... aba das is dann ein Manga, dass origineller is als dieses ewige langweilige gleiche Schema XD
~Ah, how long do you think the people will wait?
If you get sick of them, you can always do an Ice Age Reset.~



Von:   abgemeldet 26.08.2003 12:42
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
@ Ruloc

> Und genau so versteht das das durchschnitliche Mädel in
> Deutschland?

Das ist einfach zu beweisen. Schau dir doch mal Shounen-Ai Fanfiction oder Doujinshi von westlichen Autoren. Geht es darin wirklich um zwei Männer? (Und genau deswegen gibt es kaum Homosexuelle Männer, denen Shounen-Ai gefällt) Ich kenne genau eine Fanfiction (Harry Potter), bei der es tatsächlich so ist und ich vermute, sie würde den meisten Shounen-Ai-Fans nicht gefallen, weil sie sehr, sehr schwer verdaulich ist.
Normalerweise schreiben die Autorinnen jedoch Frauen in Männerkörpern, die wie Frauen denken und wie Frauen sprechen. Das ist übrigens nicht nur bei Shounen-Ai der Fall, sondern auch sonst meistens, wenn Frauen versuchen, Männer zu schreiben. Vor allem in Jugendbüchern...

Es hat nichts mit der Androgynitätsvorstellung in Japan zu tun, sondern damit, wie eine Frau einen Mann wahrnimmt. Frauen versuchen, Männer genauso zu analysieren, wie sie es bei ihren Freundinnen tun, und missverstehen bzw. überinterpretieren ihre Handlungen dabei völlig. Warum sollten sie es also in Fanfiction nicht tun?
Übrigens tun Männer nichts anderes. Es gibt nur selten Autoren, die es schaffen, weibliche Figuren dreidimensional und losgelöst von einer Aura von sexueller Begierde oder Eingeschüchtertsein (weil das weibliche Wesen für den Autor nicht nachvollziehbar bleibt) zu schreiben. Es sind eben die Probleme mit den Geschlechtern...

Das alles brauchen kleine Mädchen aber nicht zu verstehen, weil sie einfach nur die Stories lesen und die Männer darin toll finden. Sind ja viel besser, als die Jungs, die sie im echten Leben umgeben und die eben nicht wie Frauen handeln. :)

> Hat es nicht? Ich hab zwar nicht viele Shounen-Ai gesehen, aber
> der Zeichenstil mit den typischen weiblichen Extremitäten(dünne
> Arme und Finger, zumeist lange Haare, etc.) ist doch bezeichnend
> oder?

Ist aber ein typisches Merkmal von Shoujo Manga, wovon Shounen-Ai der Ableger ist. Im Shoujo Manga handeln Männer übrigens grundsätzlich wie Frauen.

Was uns wieder zu dem Punkt bringt: Warum Shounen-Ai? Ich weiß es nicht. Ich mag's nicht.

Und: Warum Torture? Warum Rape? Kann mir DAS mal einer erklären? Das ist doch krank ><



Von:    MoM 26.08.2003 14:06
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
>
> Es hat nichts mit der Androgynitätsvorstellung in Japan zu tun, sondern damit, wie eine Frau einen Mann wahrnimmt. Frauen versuchen, Männer genauso zu analysieren, wie sie es bei ihren Freundinnen tun, und missverstehen bzw. überinterpretieren ihre Handlungen dabei völlig. Warum sollten sie es also in Fanfiction nicht tun?


Wahh ich mag diese Gespräche nicht in denen Freundinnen von mir versuchen das Verhalten eines Kerls zu deuten >.< Das ist immer sehr anstrengend für den/die der/die sich denkt, daß da grad einiges zu viel hineininterpretiert wurde.

Interessant wäre es zu erfahren worin sich männliche Sprache und männliches Verhalten jetzt durchschnittlich vom weiblichen Gegenstück unterscheidet *malgooglengeh*, weil es können ja wohl nicht diese Klischees a la typisch männlich/weiblich sein *die gar nich mag*


judith
Ähm hier sollte jetzt Werbung für meine Fanarts, mein Fanfic oder meine Homepage stehen? Vielleicht auch ein altkluger Spruch? Ach sche**ß drauf...



Von:    Lady_Raven 26.08.2003 15:01
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde magic kaitous Erklärung sehr gut formuliert.
Aber natürlich kann man nicht alles über einen Kamm scheren, so gibt es sicher auch Autoren, welche aus dieser Masse herausstechen.

>ich find die antwort is net klar, ich mags nämlich auch und kann >nicht so genau sagen warum...

>ähm...kann vielleicht jemand den text übersetzen, ich versteh den >net...^^"""


Also für alle, die mit Babelfish nicht sonderlich glücklich sind, hier mein Versuch einer halbwegs ordentlichen Übersetzung:

Die Geschichten sind über Männer, aber die Charaktere sind in Wahrheit erfundene Ideale, die vermutete oder erwünschte Eingeschaften beider Seiten, der männlichen und der weiblichen, vereinen. Daher können die Helden schön und sanft sein wie Frauen, aber ohne die Eifersucht und andere negative Seiten, welche Frauen manchmal mit sich selbst in Verbindung bringen. Die weiblichen Leser werden auch von der Freundschaft und der Verbundenheit, die sie zwischen Männern vermuten, angezogen, die Idee, dass Männer für einander auf dem Schlachtfeld sterben, als Beispiel, wird von ihnen als eine Art von "Liebe" gesehen, wenn Männer das wahrscheinlich eher als Kameradschaft sehen. Oberflächlich sind diese Charaktere homosexuelle Männer, aber in Wahrheit sind sie Verkörperungen von Frauen, sie sind wie junge Frauen, die Cartoon-Kostüme tragen."

Wie ich das cartoon costumes übersetzen sollte, bin ich mir nicht ganz klar, ich denke aber der Autor meinte damit das männliche Erscheinungsbild im Ganzen, den männlichen Körper in dem das Herz und die Seele und auch der Geist einer Frau steckt.

Die Aussage stammt übrigens von Toshihiko Sagawa, dem Herausgeber des japanischen Magazins "June" (wo seit 1995 fast ausschließlich weibliche Zeichner und Schreiber für weibliche Leser Shonen-Ai/Yaoi produzieren), der damit auf die Frage, was weibliche Leser an Liebesgeschichten zwischen Männern so anzieht, antwortete.
Heath's Dojinshi, für das ich texte: Jigoku no Merodi
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=3760



Von:    TonaradossTharayn 26.08.2003 20:03
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Avatar
 
*räusper*

Also ich kenne auch mehrere homosexuelle Paare und ich muss sagen, dass sich die Verliebtheit dort wirklich nicht viel anders abspielt, als bei Mädchen...

Man kann es nicht auf alle übertragen, aber selbstverständlich haben auch Männer weichere Seiten, oder sind sensibel...
Deswegen finde ich die Aussage, Mädchen würden Männer nie treffen, völlig ungeignet.... nur weil der Kerl, der das liest nicht so ist, heißt es nicht, dass alle nicht so wären.... oder?
Nun lebe ich damit die Zukunft, die ich will Realität wird.
Sicher verletzt es die, die mich lieben, aber ich kann meinem Willen nicht Einhalt gebieten.
Weil dieser Mensch etwas besonderes ist...-Subaru Sumeragi
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=29956&kapitel=33913&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D29956%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​18183



Von:    Soushi 26.08.2003 20:17
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Zu dem Thema "Shonen-Ai Stil".

Ich kenne keinen Shonen-Ai Stil...wer sich mit den verschiedenen Mangas der Sparte beschäftigt findet dort eben jene androgynen Männer genauso wie muskelbepackte Vollmachos XDD
...so gesehn kann man es nicht an einer Zeichenart festmachn...das wäre zumindest sehr schwer zu belegen^^

Wenn ich mir allein den Be-Boy Gold des letzten Monats anschau..da wimmelt es von verschiedenen Stilen und Geschichten, Gewalt bis Erniedrigung, Kampf um Akzeptanz als auch einfache 0815 Lovestorys.

Extremes SAP stößt mich eh immer ab..egal ob Het,Yuri oder s/A...gehts mir weg...>.<..


Edit: Mein Bekanntenkreis ist voller Schwuler,Lesben und Bi´s...nur damit ich nicht gleich wieder als S/A fangirl ohne REalen Bezug genannt werd XD
Ragnarök Online Guilde sucht Mitglieder auf Chaos
Guildmaster: Lathir
"Cotton Candy Angels"
Fellowship of Kumagoro
Zuletzt geändert: 12.03.2004 03:13:01



Von:   abgemeldet 27.08.2003 14:19
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
> Interessant wäre es zu erfahren worin sich männliche Sprache und
> männliches Verhalten jetzt durchschnittlich vom weiblichen
> Gegenstück unterscheidet *malgooglengeh*, weil es können ja wohl
> nicht diese Klischees a la typisch männlich/weiblich sein *die
> gar nich mag*

Dummerweise steckt in diesen Klischees einiges an Wahrheit drin... Eine gute Sammlung von Klischees ist das "Warum Männer nicht zuhören und Frauen schief einparken" von Alan und Barbara Pease. Bei den Shounen Ai Mangas ist vor allem eines ganz stark zu finden (bzw. nicht zu finden): Frauen reden über ihre Probleme, Männer brüten darüber allein. Diese langen und hoffnungslos verkitschten Dialoge in den meisten Fanfictions sind furchtbar unrealistisch. Ich kenne mich jetzt nur mit Harry Potter aus, und dort werden aus wirklich (emotional) starken Charakteren wie Sirius Black oder Severus Snape rücksichtslos Jammerlappen gemacht, die stundenlang über Beziehungskrisen diskutieren.

Ach ja, alles, was ich sage, gilt natürlich für Männer und Frauen generell. NATÜRLICH gibt es Ausnahmen. Aber, wie heißt es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich kenne weit mehr Leute, auf die die Regel zutrifft, als Ausnahmen von dieser.



Von:   abgemeldet 27.08.2003 23:12
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Okay, ich hab mir hier also mal alle möglichen Ansichten oder Antworten durchgelesen und bin zu dem einem einzigen Entschluss gekommen:
Es gibt keine wirkliche Antwort darauf! (XD)

Warum mag man Shônen-Ai? Weils einem nun mal gefällt!
Klar werden die Männer meist, oder fast immer, mehr weiblich in ihrem Aussehen und ihren Handlungen geschildert, aber ist es denn so unmöglich, dass Männer selbst im wirklichen Leben so handeln?
Ja?
Falsch! Falls sich jemand von dem Gegenteil überzeugen möchte, dem würde ich unbedingt empfehlen das Buch: Daniel von Frank Maskowitz zu lesen. Es ist das schönsten Bücher über Homosexualität zwischen zwei Männern, dass ich je gelesen habe!
Der Autor, Frank Maskowitz, erzählt seine eigene Geschichte und auch darin werden einige recht, wie würde man sagen..., ja, schnulzige Szenen beschrieben.
Ich denke, nicht nur weibliche Wesen schreiben über männliche Wesen, die sich wie weibliche verhalten. Auch männliche tun das!
Ich glaube, es gibt auch Frauen, die in manchen, oder sogar allen, Situationen wie ein typischer Mann handeln würde.
Man kann nicht wirklich festlegen, was männliches Handeln oder weibliches Handeln definiert.
Es gibt viele Möglichkeiten der Handlung. Und ob nun ein Mann oder eine Frau so handelt ist doch wohl wirklich scheiß egal!

Klar, wenn man einen Mann sensibel reagieren sieht sagt doch jeder gleich, dass er schwul wäre, oder?
Aber, sagt mal Mädels, wird denn nicht immer nach sensiblen Männern geschrieen? So, zum Thema, ich kann diese scheiß Macho´s nicht leiden....

Man kann so viel man will über dieses Thema diskutieren und es wird doch nichts dabei heraus kommen.
Jeder wird seine FF´s weiter nach seinen eigenen Vorstellungen schreiben, ob er darin dann Männer mit weiblichen oder männlichen Verhalten beschreibt ist doch vollkommen egal!
Hauptsache der Schreibstil ist gut und die Story an sich interessant!!!

So, seh ich das nun mal.... *g*
Ich hoffe, ich hab hier jetzt niemanden irgendwie angegriffen oder böse gemacht, oda so... wenn ja, dann gomen nasai, Leute, war nicht so gemeint!!!
Haribo macht Kinder froh!
Waschmaschienen leben länger mit Calgon!
Willst du viel, Spül mit Pril!

its easier to run



Von:   abgemeldet 28.08.2003 00:03
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Avatar
 
aha...



Von:   abgemeldet 28.08.2003 00:34
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Avatar
 
ich sag nur schau dir diverse andere threads an. es gibt auch psychologische gründe, warum frauen auf shonenai stehen xD

aber die hier aufzuzählen dauert zu lange das hab ich schoma gemacht
Connichi singing no daaaaaaaa~ *.*



Von:   abgemeldet 30.08.2003 15:10
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten][Ändern]
Avatar
 
shonen-ai ist doch nichts anders als über schwule zu schreiben, mal abgesehen davon, dass sie meist super scharf aussehen. und was habt ihr gegen schwule? ich versteh den terz nicht, der hier immer gemacht wird...
bei mir ist es so, dass ich eher auf weibliche männer stehe, weil frauen (ja, frauen) einfach die besseren körper haben. da ich aber auch männer mag (aber nicht nackt, denn das geschlechtsteil stört ungemein in dem gesamtbild) stehe ich eher auf weibliche männer.
die gefühlsdusseleien, die in solchen storys vorkommen, sind nicht anders, als bei heteros auch, bloß, dass es halt zwei männer sind.

*so auch mal was dazu gesagt*
Das Leben ist ein scheiß Spiel, nur die Grafikauflösung ist geil! XD



Von:   abgemeldet 30.08.2003 17:11
Betreff: Warum stehen Fans auf Shonen-ai?? [Antworten]
Mh, also ich steh so gar nicht auf Kerle, die wie Weiber aussehen - und ich hätte jetzt gearde als Begründung genannt, dass eben kein Mädel in der Story vorkommt als Grund genannt. Ich steh auf nette Typen und wenn's die gleich im Doppelpack gibt ... ;-)
Außerdem finde ich, dass Mädels im manga immer und immer wieder eher klischeebehaftet dargestellt werden, als Männer. Seh sich einer Tanemura-sans Mangas an: Hauptchara = Heldin, aber verdammte Heulsuse. Eine meiner Lieblingsausnahmen bildet da die gute alte Bulma!! ;-)
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich bis vor kurzem mit SA absolut nix am Hut hatte, hab sogar noch darüber diskutiert (war auch ne FF und auf einmal war mein Lieblingschara schwul!! *waah* Aber merkwürdig (oder auch nicht), das Wort "schwul" fällt in Vebindung mit SA so gut wie nie, klingt wohl zu negativ ... (komisch)) Aber die FF war jedenfalls im Ganzen supi!! SA Mangas hab ich gar keine und wenn ich dann sowas wie Kizuna sehe ... neee, danke! (die sehen mir dann doch (gomen) zu schwul aus und die Kritik in der Ani war auch nicht die beste ... nicht mein Fall, wirklich so gar nicht!)
Wenn ihr euch dem Schicksal wiedersetzt, solltet ihr das mit einem Lächeln tun. lasst und unsere Stimme erheben, unser Blut vergießen und uns trotzen! Denn damit kündigen wir eine neue erschaffung unserer Welt an.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück