Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Digitalkamera


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_99242/-1/11176051157206/
http://desu.de/dK_FBWp




Von:    SAlbert 01.06.2005 08:08
Betreff: Digitalkamera [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
man kann durchaus bei recht langen Belichtungszeiten aus er freien Hand fotografieren. Nur muss man dazu wissen wie man die Kamera ausreichend ruhig hät. Zum einen für einen festen Stand sorgen, die Beine leicht gegrätscht, ein Fuß etwas nach vorne. Wie genau das merkt man wenn man es ausprobiert. Die Kamera auf den Handteller der linken Hand stellen. Die Schärfe mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand bedienen, Arme an den Körper. Vor dem Auslösen kräftig einatmen, ausatmen und vor dem nächsten Einatmen die Luft anhalten und auslösen.
Auf diese Weise habe ich es geschaft eine Aufnahme bei 1/8s mit 35mm Objektiv (KB) nicht zu verwackeln.
Grob gilt die Regel, dass zum Freihandfotografieren die Belichtungszeit kürzer sein sollte als der Kehrwert der Brennweite in mm.
Daher sind weitwinklige Objektive vorteilhaft. Ansonsten sehe man sich nach geeigneten Ersatzstativen um. Man kann die Kammera z.B. auf Mauern oder Pfosten aufsetzen, oder zummindest anlegen. Bewährt hat sich auch eine Schnur, aus der man eine Schlaufe macht, die man an die Kamera anbringt und strafft, das andere Ende befestigt man indem man sich einfach mit dem Fuß draufstellt.
Ist man zu zweit kann man sich auch an den Rücken des anderen lehnen, oder besonders bei langen Brenweiten das Objektiv auf die Schulter des anderen legen.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Zuletzt geändert: 27.08.2006 17:46:21

Zurück zum Thread