Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Politik -.-


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_98447/-1/11143332657444/
http://desu.de/sv1H_x7




Von:   abgemeldet 24.04.2005 11:04
Betreff: Deutsche Politik -.- [Antworten]
Avatar
 
> Die "Fachkräfte" die wir brauchen werden dann nicht wegfallen, sondern hauptsächlich die, die irgendein relativ sinnloses Fach studieren (oder sich nur einschreiben um BaFÖG zu kassieren) weil sie nicht wissen was sie sonst tun sollen.

Aber die Fachkärfte werden bei weitem nicht so gut sein... Jedes der Länder, der Studiengebühren hat, hat auch ein ausgeprägtes Stipendiensystem. Und das fehlt Deutschland.
Ich sehe mich z.B. nächstes Jahr gezwungen, nämlich einem der zeitaufwändigsten Fächer (Physik) auch noch mindestens 500 Euro monatlich zu verdienen, damit ich mir mein Studium und die Fahrkosten leisten kann. Unter die wenigen exoistierenden Stipendien falle ich als Nichtparteimitglied (da nicht Deutsch) und Nichtchtriste nicht, trotz anderweitigem sozialem Engagement. D.h. meinen Schnitt von 1,2 werde ich abn der Uni wegen fehlender Zeit nicht halten können.
Geht genauso vielen anderen so, damit gehen Deutschland genau die Fachkräfte verloren, die es braucht. Ich könnte alleine aus meine,m Freundeskreis und Jahrgang bis zu 20 Beispiele aufführen.

Fazit: Ich bin nicht gegen Studiengebühren. Aber zuerst sollte man für ein Stipendiensystem sorgen und dann die Studenten zahlen lassen.
------------------------------------------------------------
Wenn du einmal diese Welt verlässt, sorge nicht dafür, dass du diese Welt als guter Mensch verlässt, sondern dass die Welt, die du verlässt, gut ist.
- frei nach Bert Brecht -

NETZWERK IM NAMEN JUNGER AUTOREN --> www.ninja.here4u.de

Zurück zum Thread